Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Veröffentlichungen von Analysten. Wobei derzeit mal wieder 2 Meinungen diametral entgegengesetzt sind. Es gibt sowohl für fallende, wie für steigende Kurse im EM Segment gute Gründe.
Angesichts des derzeitigen, angespannten Umfelds für G/S sollte man meines Erachtens bei signifikanten Kursrückgängen (z.B. heute bei Coeur) wenn überhaupt nur "nippen" und ansonsten warten. Ist jedenfalls meine Strategie für die kommenden Wochen.
@Goldkinder den niedrigsten Kurs erwischt mann nie , mann muss aber auch einen gewissen Zeitraum halten. Die Volalität ist hoch bei allen Miners. Und schwache Hände werden schnell rausgetrieben.
Wenn es los geht dann geht das schnell und du wirst dich wahrscheinlich erstmal nicht trauen und dann am dritten Plus Tag immer noch überlegen. Das ist immer schwierig mit dem Perfekten Ein- oder Ausstieg.
Bei begrenzter Liquidität und starker Volatilität sind Investitionen in Minen vielleicht die falsche Branche.
Mann bekommt manchmal schon fast einen Herzkasper ;) aber das soll keine Wertung sein.
Aber wenn du davon ausgehst das Gold nochmal Richtung 1000$ gehen könnte dann ist es definitiv die falsche Branche.
Natürlich kann immer alles an der Börse passieren und nichts ist in Steingemeißelt, aber
warum Gold steigen muss (und wird) haben wir hier schon mehrfach ausführlich dargestellt.
Wir befinden uns derzeit in einer Konsolidierung in einem Aufwärtstrend (Bullische Flagge), dieser kann sich noch etwas hinziehen und wie gesagt auch noch an das Ausbruchsniveau (1380$) heranreichen. Hoffentlich wird es nicht soweit kommen und wie die Minen darauf reagieren werden steht auf einem anderen Blatt. Sie könnten auch eine relative Stärke zeigen weil die Investoren unterinvestiert sind und bei fallenden Kursen schnell Positionen aufbauen. Aber von einem Bruch des Aufwärtstrends ist im Augenblick überhaupt nicht auszugehen. Auf die Gründe warum Gold steigen muss verzichte ich an dieser Stelle.
Wie gesagt ich habe mir die letzten Jahre den Goldchart angeschaut und es war meißtens um den 15.12. als der Goldpreis zum Ausbruch nach oben tendierte und ich sage es auch für dieses Jahr voraus.
Wir müssen uns noch etwa 2 Wochen gedulden und dann sehen wir ob ich mit meiner Prognose die auf Daten der Vergangenheit beruht recht behalte.
Alles nur meine Meinung !!!
schönen Abend.
Hat jemand Erfahrung damit? Vorschläge? Z.B. für jeweils 10.000 Depotwert.....
nur machbar sein. Da die Basiswerte praktisch alle in US- oder Canada-Dollar laufen, wäre auch eine Absicherung über einen entsprechenden Wert zu bevorzugen. Optionen werden wohl ausscheiden, da sie über den Faktor Zeit ihren Wert verlieren. Leider kenne ich mich da nicht aus.
In Mineneinzelwerte würde ich nur mehr bedingt investieren, wenn ich jetzt erst anfangen würde, mein Depot aufzubauen. Als Anfänger würde ich mich jetzt auf den GDX und GDXJ konzentrieren, auf die streaming Werte wie Wheaton, Royal Gold, Metalla, Sandstorm etc...
Und in Silber einen gehebelten (2x) ETC...im A0V9Y5 bin ich auch investiert.
Und natürlich die EM in physischer Form nicht vergessen, Silber differenzbesteuert!
Einzelwerte wie Explorer und Junior Produzenten würde ich nur mehr als kurz bis mittelfristigen Zock zum Depot beimischen.
Theorien gibt es ja genug, was mit den EM in den verschiedenen Szenarien passiert. Ob Liquiditätskrise und Einbrüche überall, Deflation mit anschließender (Hyper)-Inflation oder ob der Rohstoff Bärenmarkt noch 10 Jahre so weiter geht...sind eben alles nur Theorien, weil diese Situation, in der wir uns jetzt befinden so auch noch nie da gewesen ist. Das Verhältnis von Papiergold und Papiersilber zu physischen Vorkommen ist bereits derartig abartig geworden, dass ein richtiger Anstieg nur eine Frage der Zeit ist. Ob es vorher noch zu einem richtigen Downer kommt und man die Minenwerte für ein Butterbrot einsammeln kann steht in den Sternen. Ich wünsche es mir natürlich nicht, halte aber doch noch einiges an cash, um für diesen Fall aufstocken zu können.
Auf so einen Downer zu warten, um in den Markt zu gehen, geht halt schon mehr in Richtung zocken und schneller Gewinn, was im Minensegment durchaus legitim ist...langfristiges und strategisches Anlegen ist das Gegenstück und ich für meinen Teil in meiner Situation erachte diese Entscheidung als sinnvoller.
Man hat 2016 gesehen, wie schnell es mit dem Minensektor nach oben gehen kann. Es gibt Experten, die sagen ja, dass das vollständige Abverkaufen des ersten Anstiegs ganz typisch für den Start eines neuen Bullenmarktes sei und das ist ja annähernd passiert. Was macht man bei Anstiegen dieser Art, wenn man dann noch an der Seitenlinie steht? Auf einen Rücksetzer warten, der eventuell nicht kommt? Dann kauft man erst weit oben und teu(r)er ein? Der Silber-Bullenmarkt von 2008-2011 hatte wieviele ernsthafte Rücksetzer? Man hat in der Vergangenheit gesehen, welche Bullenkraft die EM entwickeln können ohne wesentliche Rücksetzer zu machen. Und da möchte ich einfach dabei, natürlich bleibt die Gefahr des kompletten Absturzes immer im Hinterkopf...
Alles nur meine Gedanken und keine Kaufempfehlung :-)
In Hecla Mining bin ich auch investiert, aber eher durchschnittlich gewichtet. Schaut man sich den Chart an, dann sieht man schon Stärke in den letzten Monaten und das ist nicht bei allen Werten so. Ein paar Kontakte in die Branche habe ich ja und da wird Hecla Mining durchaus als Outperformer gesehen in den nächsten Monaten und Jahren...K92 Mining ist auch so ein Kandidat.
Mit Impact Silver habe ich mich noch nicht beschäftigt und dementsprechend keine Einzelposition im Depot. Vielleicht nehme ich da mal eine erste Position ins Depot.
Natürlich sollte man mMn Schritt für Schritt in Werte rein gehen und nicht gleich all in. Vorsichtiges Investieren, das habe ich die letzten Jahre auch nicht anders gemacht, allerdings habe ich doch zu früh angefangen, in die EM Werte zu gehen. Jetzt im nachhinein weiß ich das auch. Mein Depot ist zur Zeit etwa 20% im Minus, allerdings weiß ich auch, wie Märkte (speziell EM) explodieren können und dann sind 20% schnell aufgeholt.
Good luck!
"GREAT PANTHER MINING LIMITED (NYSE American: GPL; TSX: GPR) ("Great Panther", the "Company") reports that it is revising its fourth quarter production guidance for its Tucano Gold Mine ("Tucano") in Brazil to between 31,000 and 33,000 ounces of gold, down from 39,000 to 44,000 ounces. Accordingly, annual consolidated guidance, which includes the Company's Mexican operations (and Tucano operations from the March 5, 2019 acquisition date), is adjusted to 142,000 149,000 gold equivalent ounces, an approximate 6% decrease from the midpoint of the prior production guidance range of 150,000 to 160,000 gold equivalent ounces".
Einfach nur noch grauenhaft dieser "Wert".
Wer Derivate dieser Banken hält, verkaufen, bevor sie 0 Wert haben, weil die begebende Bank sie nicht bedienen kann!