KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar


Seite 271 von 386
Neuester Beitrag: 03.10.24 15:24
Eröffnet am:28.09.06 09:38von: TriadeAnzahl Beiträge:10.648
Neuester Beitrag:03.10.24 15:24von: Bonnhoefer_.Leser gesamt:3.221.975
Forum:Börse Leser heute:2.550
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | ... | 269 | 270 |
| 272 | 273 | ... 386  >  

164 Postings, 2899 Tage klopsBörse Online

 
  
    #6751
1
12.02.21 18:03

Welcher Artikel bei Börse Online meint ihr denn?

ich finde da nur folgenden Artikel mit positiver Meinung zu LuS:

"[...] Angesichts des weiterhin anspruchsvollen Finanzmarktklimas dürfte die Wachstumsstory anhalten. Mit einstelligem KGV sowie einem PEG-Ratio von 0,21 ist die Lang-&-Schwarz-Aktie trotz der Kursrally immer noch günstig bewertet."

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...sichten-1030044314

 

9 Postings, 1539 Tage bumsbertTraderepublic Downloads explodieren

 
  
    #6752
2
12.02.21 19:52
Seht euch mal die Downloadzahlen von Traderepublic an, zuletzt beim etwa beim 5-10-fachen von Q1 2020 (runterscrollen): https://financefwd.com/de/civey-boersenhype
 

54 Postings, 1563 Tage chubchubTrade Republic

 
  
    #6753
12.02.21 19:54
Denke ein „Kursproblem“ ist, dass bei Trade Republic L&S nicht gehandelt werden kann. Aber mal ehrlich, es läuft, Korrekturen sind normal und es wird weiterlaufen. Potential ist ebenso noch ordentlich drin.  

820 Postings, 1401 Tage xyz_@chubchub

 
  
    #6754
12.02.21 22:18
Zum Glück. Sonst hätte man wohl ne krasse Tages-Vola. ;)  

13435 Postings, 5510 Tage Raymond_JamesSmartbroker: ''Lang & Schwarz ist Premiumpartner''

 
  
    #6755
1
13.02.21 11:44

"... Smartbroker arbeitet mit zwei Handelsplätzen ganz besonders eng zusammen. Hierbei handelt es sich um das elektronische Handelssystem gettex sowie Lang & Schwarz für den außerbörslichen Handel. Beide sind Premiumpartner von Smartbroker. Für Kunden bedeutet das, dass der Handel über diese Handelsplätze besonders günstig ist. Wer über gettex ordert, tut dies kostenfrei. Bei Lang & Schwarz fällt pro Order lediglich 1 Euro an. Voraussetzung ist, dass das Ordervolumen die Grenze von 500 Euro überschreitet." (https://www.etf-nachrichten.de/...e-werden-bei-smartbroker-angeboten/)

 

819 Postings, 3249 Tage schrmp1978...

 
  
    #6756
1
13.02.21 16:46
Es wird ja oft diskutiert, was passiert, wenn TR Tradegate als zusätzlichen (dauerhaft, nicht als Backup) oder neuen alleinigen Handelspartner listet. Das der L&S Kurs dann erstmal ordentlich abschmiert dürfte allen klar sein.

Der Platzhirsch in Deutschland iNG-Diba nutzt bisher L&S nicht im außerbörslichen Handel.

https://www.ing.de/wertpapiere/wissen/handelsplaetze/direkthandel/

Da bei der ING-DiBa die Kunden sicherlich viel höhere Depotstände und durchschnittliche Ordergrößen haben als die Neobroker, ist ING vermutlich der interessanteste Neukunde, den man noch gewinnen kann. Als ich mir ein Zweitdepot zugelegt habe, waren die Handelsplätze und die zu erwartende Systemstabilität (keine Neobroker) das entscheidende Kriterium. Weil ING keinen Handel über L&S anbietet, sind die bei mir gleich in der ersten Runde möglicher Direktbanken rausgeflogen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...m-20090101-210211-99-403431

Vielleicht kommt man bei ING ja irgendwann mal auf die Idee, dass ein zusätzlicher Handelsplatz L&S nicht schlecht für das Kundenwachstum ist. Dann sollte es mit dem Kurs bei L&S hoffentlich ordentlich nach oben gehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass TR in den nächsten 2-3 JAhren Tradegate als zusätzlichen Handelspartner listet ist vermutlich höher als eine Listung von L&S bei der ING. Schließlich hat die ING es auch ohne L&S zur Nummer 1 gebracht und TR hat andere NEoBroker als Konkurrenten, die mehr als einen Handelsplatz anbieten. Warten wir mal ab was in diesem Bereich passiert. Es kann ja auch passieren, dass TR in 3 Jahren so viele Kunden hat, dass L&S immer noch mehr Handelsumsatz als heute mit TR macht, obwohl noch ein zweiter Handelspartner gelistet ist.

TOP50 Wikifolios nach investiertem Kapital aktuell bei 480 Mio.

Mir ist aufgefallen, dass es bei den Top50 Wikifolios kaum weibliche Trader/Betreiber gibt. Da gibt es so viel staatliche m/w/d-Vorgaben und Bürokratie in Deutschland und dann wird ein erfolgreiches Angebot wie Wikifolio gefühlt zu 90-95% von Männern genutzt. Da hat die ganze m/w/d-Gesetzgebung wohl am Ende doch nix außer Bürokratie gebracht ...

 

167 Postings, 2635 Tage VerlustExperte@schrmp1978

 
  
    #6757
1
13.02.21 23:19
spannend ist ja auch das Rennen der drei nahezu gleichzeitig gestarteten Neobroker untereinander

im Moment erscheint Trade Republic wie Facebook im Vergleich zu JustTrade (MySpace) und Gratisbroker (studiVZ)  :)

interessant wäre ja auch mal eine Innensicht auf den Orderflow von JustTrade, wie oft und warum sich die Kunden für die LS-X oder Quotrix entscheiden

Smartbroker scheint mir eher eine Hybrid-Variante - in der Wahrnehmung auf der Welle der Neobroker, aber unter der Haube die alte Technik einer klassischen Onlinebank

ich lege mich erstmal wieder hin und komme auf diesen Beitrag in 2 Jahren nochmal zurück ;)  

6734 Postings, 6303 Tage ObeliskNeobroker

 
  
    #6758
3
14.02.21 10:44
das regelt doch alles der Markt. War auch mal bei der Ing - Diba. Nachdem ich dann aber mal meine kumulierten Tradinggebühren errechnet habe, bin ich erschrocken und habe sogleich gewechselt. Spart mich einen Betrag zw. 500 und € 1000 pro Jahr. Als nächstes fliegt flatex. Überall Gebühren um den eigenen Aktienkurs nach oben zu bringen. Positiv für Aktionäre. Negativ für Depotinhaber.  

696 Postings, 6048 Tage share999Zusammenfassung Investmentcase L&S

 
  
    #6759
41
14.02.21 12:07

Habe mir den L&S-Investmentcase für die eigene Nachvollziehbarkeit mal kurz zusammengefasst und würde daher auch neuen Forumsmitgliedern gerne die Möglichkeit geben, sich daran einen ersten Überblick verschaffen zu können.

Grob ist die Zusammenfassung in die Bereiche: Geschäftsmodell, Investmentcase, Risiken und Fundamental unterteilt. Die jeweiligen Infos speisen sich aus den Geschäftsberichten/Halbjahresabschlüssen, weiterführenden Informationen aus dem Forum/Beiträgen sowie der eigenen Einschätzung.

Geschäftsmodell:

L&S AG ist eine Holding besteht aus folgenden Gesellschaften:

1) Lang & Schwarz Aktiengesellschaft:Emittent von Derivaten (= Issuing) + Wikifolios

2) Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG: Betreiber der Handelsplattform für außerbörslichen Handel. Rund 20 Partnerbanken handeln über diese Plattform. TradeCenter ist ebenfalls Market Maker für die LS-X.

3) LS Exchange: elektronisches Handelssystem der Börse Hamburg/Hannover/BÖAG Börsen AG. Trades von Trade Republic + Wikifolio werden über ls-x ausgeführt, wickelt den börslichen Handel für das Tradecenter ab.

4) Lang & Schwarz Broker GmbH: klassisches Brokerage, Market Making, Beratung bei IPOs, etc.

L&S verdient somit Geld mit eigenem Börsenplatz, mit der Emission/Handel eigener Zertifikate, als direkter Partner von Trade Republic, als direkter Partner von Wikifolio, L&S ist an der Wikifolio-Betreiberin wikifolio Financial Technologies AG mit 5% beteiligt (alle Transaktionen der Wikifolios werden ausschließlich über die L&S Exchange abgewickelt sodass L&S hier immer an den Spreads verdient, je höher Volatilität an den Märkten desto mehr verdient L&S). Die einzelnen Geschäftsbereiche von Lang & Schwarz greifen also perfekt ineinander und profitieren gegenseitig voreinander. Bspw. wird ein Wikifolio-Zertifikat durch die L&S AG aufgelegt, direkt über LS-X gehandelt und sämtliche Trades innerhalb des Wikifolio laufen ebenfalls über LS-X, sodass man an vielen Fronten des eigenen Produkts verdient.

Investmentcase:

- Boom der Privatanleger an die Börse aufgrund negativer Realzinsen, Strafzinsen auf Bankguthaben, Attraktivität von Aktien im Vergleich zu anderen Assetklassen, kostengünstige Neobroker, verstärktes Börseninteresse durch Lockdown, etc.

- L&S ist Profiteur von steigenden Handelsumsätzen/Transaktionen sowie auch in fallenden Kursen von steigender Volatilität

- Exklusive Begleitung von Trade Republic bei deren europaweiter Expansion: Trade Republic = Broker. Über TR können Aktien gekauft werden, welches über den Handelsplatz von L&S läuft. Sind die Aktien gekauft, werden sie bei der Solarisbank verwahrt (= Verwahrstelle). Für die europäische Expansion von Trade Republic geben auch sämtliche Partner Gas (Kapazitätsausweitung von L&S, von Solarisbank, etc.). Trade Republic greift neben Deutschland jetzt in Frankreich, Italien und Spanien massiv an. TR ist hier „first mover“! Durch die extremen Zuwachsraten bei Trade Republic läuft in Folge auch immer mehr Volumen über die Handelsplätze von L&S.

- Marktanteilsgewinne ggü. Xetra (in 3 Jahren: TG auf Platz 1, Xetra Platz 2, L&S Platz 3 aber sehr nah an XETRA dran)

- Aussage Vorstand "Das Wachstum ist ungebrochen". Dadurch auch weiterhin Investitionen und IT-Entwicklung und Ausbau der Geschäftsfelder geplant.

- Hohe Dividende (grob 40-50% Ausschüttung vom Jahresergebnis)

- L&S hat immer neue Geschäftsfelder entwickelt und neue Partner gefunden (TR, Wikifolio)

- Lang & Schwarz ist Mitglied der Börse Bern und macht dort Market Making und listed dort derivative Wertpapiere. Die Börse Stuttgart, Europas größter Handelsplatz für derivative Wertpapiere, hat die Börse Bern gekauft und wird sie nun zu DER Börse für strukturierte Produkte in der Schweiz ausbauen. Der Zug ist bereits im Rollen und L&S als Emissionshaus und Market Maker an Bord, bevor jetzt richtig Fahrt aufgenommen wird. Statistiken der EUSIPA (Europas Verband für Strukturierte Produkte) zeigen, dass die Schweiz ein perfekter Ort für L&S ist: Nach Deutschland ist die Schweiz der zweitgrößte Markt für derivative Wertpapiere in Europa.

Risiken:

- Anstelle von L&S nehmen sich Wikifolio + Trade Republic einen anderen Partner ( m.M.n. unwahrscheinlich, da bestehende Vertragsverhältnisse, 5%-Beteiligungen bei Wikifolio, erfolgreiche Zusammenarbeit und attraktive Konditionen für TR)

- Ggf. nimmt Kundenzufriedenheit/AUM bei Wikifolio ab (keine Innovationen in den letzten Jahren) und die Leute schließen ihre Wikifolio oder gehen zu neuen Partnern mit neuen und innovativen Geschäftsmodellen. Derzeit nicht absehbar, da Wikifolio stetig wächst und es keine Konkurrenzprodukte am Markt gibt.

- L&S verhebt sich irgendwann mal im Hedging. Meiner Meinung nach ebenfalls unwahrscheinlich, da Händler sehr vorsichtig agieren

Fundamental:

- Wichtige Leistungsindikatoren bei L&S: Rohertrag – Verwaltungsaufwand = Ergebnis der Geschäftstätigkeit – Steuer = Konzernergebnis

- Rohertrag zu errechnen sehr schwer, da dies eine Bewertung erfordert. Somit ist es nicht möglich einfach die Anzahl der Trades oder das Volumen zu addieren und dadurch den Rohertrag abzuleiten. An jedem Börsenplatz herrschen andere Bedingungen. Klare Trennungen zwischen LS-X, TradeCenter, Wikifolio und transparente Aufschlüsslung zum Ergebnis des Rohertrags nicht darstellbar. Daher wichtig, dass man die einzelnen Teilbereiche (Handelsvolumen, Trades, AUM Wikifolio, etc.) ständig verfolgt und erkennt, dass das dortige Wachstum weiterhin anhält. Dies wird sich dann – in welcher Einzelbewertung der Segmente auch immer – in steigenden Roherträgen spiegeln.

- EPS 2021e zwischen 25-40€. KGV-Ansatz von 10 = 250-400€. Daraus resultiert bei dem aktuellen Kurs von 130€ ein Upside für 2021 zwischen 90-307%. Selbst bei diesem Potential sind noch keine Ausweitung der Multiples aufgrund des starken Wachsums, der sich gegenseitig befruchtenden Geschäftsbereiche, etc. berücksichtigt.

- Trotz der massiven Kurssteigerung der vergangenen Monate muss beachtet werden, dass die aktuellen Gewinnsteigerungen trotzdem schneller als die Kurssteigerungen erfolgen, sodass der Kurs selbst auf dem derzeitigen Niveau noch nachhängt


Hoffe diese kurze Zusammenfassung kann dem ein oder anderen bei seinem persönlichen Research von L&S weiterhelfen, sodass er auch für die kommenden Inhalte/Beträge dieses Forums besser gerüstet ist.

 

6400 Postings, 5384 Tage JulietteVielleicht noch 2 Anmerkungen/Ergänzungen dazu

 
  
    #6760
5
15.02.21 07:48
Die wikifolio-Zertifikate können nicht nur über L&S gekauft/verkauft werden, sondern auch über den Börsenplatz Stuttgart.

Und positives Alleinstellungsmerkmal seitens L&S Tradecenter und LS Exchange: Man bietet als einziger Börsenplatz die Handelszeiten ab 7:30 und bis 23 Uhr an. Über Tradegate, Quotrix und Gettex kann man erst ab 8:00 und nur bis 22:00 Uhr handeln  

1800 Postings, 2704 Tage xy0889#6759 Toller Beitrag

 
  
    #6761
15.02.21 08:32

13435 Postings, 5510 Tage Raymond_Jameshybris

 
  
    #6762
15.02.21 09:35

@SHARE999: "EPS 2021e zwischen 25-40 EUR. KGV-Ansatz von 10 = 250-400 EUR. Daraus resultiert bei dem aktuellen Kurs von 130 ein Upside für 2021 zwischen 90-307%. Selbst bei diesem Potential sind noch keine Ausweitung der Multiples aufgrund des starken Wachsums, der sich gegenseitig befruchtenden Geschäftsbereiche, etc. berücksichtigt."

die hybris (altgriechisch ὕβρις hýbris ‚Übermut', ‚Anmaßung') bezeichnet eine extreme form der selbstüberschätzung oder auch des hochmuts

in abwandlung eines bonmots von Carl Fürstenberg über kleinaktionäre könnte man sagen: "manche aktionäre sind dreist und frech" 

 

78 Postings, 1384 Tage Ronny_Koenig@Raymond???

 
  
    #6763
2
15.02.21 09:43
Inwiefern ist @share999 mit seinem Posting frech oder dreist?
Stimmst du mit der EPS-Schätzung nicht überein oder mit dem KGV-Ansatz?
Wie sind deine eigenen Erwartungen für 2021?
Bist du noch ernsthaft interessiert oder stänkerst du nur noch herum?
 

13435 Postings, 5510 Tage Raymond_James@Ronny_Koenig: halte ich das zehnfache ...

 
  
    #6764
2
15.02.21 09:59

... an L&S-aktien wie vermutlich ein durchschnittlicher user dieses forums, bin aber (auch von berufs wegen) bilanzkundig und kann rechnen; ich scheue nur eines: prognosen (vor allem, wenn sie die zukunft betreffen)

 

131 Postings, 4649 Tage oDDb4LL#6759 Toller Beitrag

 
  
    #6765
15.02.21 10:05
krass guter Beitrag. neben dem natürlich eher positivem Inhalt werden die Risiken allerdings von Dir einfach als "unwahrscheinlich" bewertet. Das könnte man besser weg lassen, dann wäre es noch objektiver.
(ansonsten müsste man bei den Positiven sachen auch hinschreiben das es anders kommen kann...)

Ich empfinde es hier ansonsten auch bei gleichbleibenden Umsaätzen und daraus resultierenden Gewinnen und damit auch Dividenden, bei 130€ als ein gutes Invest  

11 Postings, 1341 Tage xoomeconomyLuS

 
  
    #6766
15.02.21 10:20
So ganz rund und sauber ist das aber nicht andere Prognosen zu kritisieren und die Basis der Kritik dann zu verschweigen  

71 Postings, 3718 Tage get_money@SHARE999 Nochmal schön zusammengefasst!

 
  
    #6767
2
15.02.21 10:29
Allerdings wurde m.E. ein wesentlicher Punkt bei den Risiken bzw. zur Beschwichtugng der Risiken vergessen. Andreas Willius ist Mitglied der Geschäftsführer von TR. Zusätzlich ist er stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der LS AG.  

110606 Postings, 8969 Tage KatjuschaRaymonds Problem war schon immer dass er sich

 
  
    #6768
1
15.02.21 10:37
Daten der Vergangenheit aus Finanzportalen anschaut und sie dann in sein EV/EBIT oder EV/CashEarnings Modell presst, ohne sich die Finanzberichte inklusive Sonderfaktoren anzuschauen. Das führt bei ihm häufig dazu, dass er Prognosen fürs laufende Jahr nicht versteht.

Wobei ich 40€ EPS auch für optimistisch halte, aber 25-30 €, wieso nicht? Raymond wird dazu eh nix sagen können, da er sich nur auf vergangene Daten aus 2020 bezieht. So wie er das immer tut.

Ja, er kann rechnen, aber nimmt halt nur die Hälfte der vorhandenen Daten.

13435 Postings, 5510 Tage Raymond_Jamesmein beitrag (vorschlag) vom 03.02.21

 
  
    #6769
1
15.02.21 10:41

2021e

mio

123  ergebnis der handelstätigkeit (1,5 x 82mio[2020])

-30   verwaltungsaufwand (personal- u. sonstiger betriebl. aufwand)

 93   ergebnis der gewöhnlichen geschäftstätigkeit

-30   ertragsteuern (32%)

 63   nettoergebnis (konzernüberschuss)

3,146  aktienzahl

20   gewinn je aktie (EUR)

 

13435 Postings, 5510 Tage Raymond_Jamesernst zu nehmende kgv2021-schätzungen ...

 
  
    #6770
15.02.21 11:12

... sind rar;

der als "analyse" getarnten prognose eines forums-platzhirsches würde ich nicht trauen

die prognose von boersengefluester.de auf der heatmap, https://boersengefluester.de/dataselect-kgv-heatmap/ (s. unten), scheint veraltet

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2021-02-15_at_10.png
screenshot_2021-02-15_at_10.png

11 Postings, 1341 Tage xoomeconomyUnd wenn Du jetzt beim KGV nicht ganz so

 
  
    #6771
15.02.21 11:56
...kniepig bist, wo ist dann das Problem? Mal abgesehen davon, dass ich eher ein EPS von mind. 25 vermute.  

269 Postings, 4276 Tage mex_rsRaymond

 
  
    #6772
15.02.21 12:04
Bei einem KGV 2022 von 12( börsengeflüster - veraltet ) und einem EPS dann von eventuell 25 würde ich 2022 ( 2021 EPS 20 ) mich mit dem Kurs von 300 durchaus "erstmal" zufrieden geben ;)

 

13435 Postings, 5510 Tage Raymond_James''Wofür brauchen wir Prognosen?''

 
  
    #6773
15.02.21 12:41

353 Postings, 5190 Tage Hollidaywelchen Mehrwert bringt uns Dein

 
  
    #6774
15.02.21 13:04
Sorry, aber Deine Kommentare und Analysen sind doch größtenteils "Käse" und wenn, dann sollte man sich auch mit dem Unternehmen beschäftigen...Du gehst ja immer noch davon aus, dass Warburg der Großaktionär (12%) ist und alle informierten und nachlesenden Aktionäre wissen doch, dass dies nicht der Fall ist !  

548 Postings, 2226 Tage Hermann08Die richtigen Aktionäre

 
  
    #6775
15.02.21 13:11
Jetzt, nachdem die "Aktionär"-Jünger und sonstige "Panik-Trader" verkauft haben, hat die LuS-Aktie hoffentlich die richtigen Käufer gefunden, die sie verdient.

Für mich war LuS schon immer eine langfristige Anlage.    

Seite: < 1 | ... | 269 | 270 |
| 272 | 273 | ... 386  >  
   Antwort einfügen - nach oben