Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09
Es sind ALLE herzlich eingeladen , niemand wird gelöscht oder ähnliches.
Der Kaderwert steht Stand 10.01.2022 bei 579,90 Mio
Man befindet sich auf dem 2. Tabellenplatz , die CL Vorrunde wurde trotz Losglück nicht überstanden.
Im Pokal heist der nächste Gegner St. Pauli
Nun viel Spass und Leidenschaft beim Diskutieren
Falls Pauli Remis spielt, muss BVB mindestens 3:0 gegen Kiel gewinnen - dann ist man ebenfalls unabhängig von Freiburg Spiel in der CL.
Kurz gesagt man kann dann aus eigener Kraft die CL erreichen.
Die EL ist bereits zu 97% sicher.
2:0 ist mehr als realistisch gegen Kiel. Aber ein Sieg war auch gegen Mainz vor zwei Jahren sehr realistisch.
Kann man nicht ganz vergleichen, die Situationen, aber dennoch.
Das wichtigste ist - für Freiburg und Frankfurt ist es ein Finale. Da wird niemand was verschenken. Ich rechne eher mit Remis oder Frankfurt Sieg.
Es wäre jedenfalls ein Riesenerfolg nach den letzten Monaten und der Verein wäre wieder in der Spur.
Toll, wie Kovac eine Mannschaft formte und die Positionen entsprechend aufgefüllt hat.
Aktuell laufen Bewerbungen einiger Spieler in den letzten Wochen sollte man meinen, siehe u.a. Brandt.
Bin gespannt, mit welchen Spielern geplant wird.
Allzu hohe Kurszuwächse erwarte ich von daher nicht mehr.
Kiel wird zwar am Samstag sein Bestes geben , damit denen nichts nachsagen kann.
Das dürfte aber gegen motivierte BVB Spieler die wissen um was es geht nicht ausreichen.
Alles andere wäre eine Überraschung , an der ich nicht glaube.
https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/...t-um-guirassy/ar-AA1EGZK1
Da soll mal noch jemand sagen, dass die Bundesliga langweilig geworden ist …
Aber der Erfolg heiligt i. d. R. den Einsatz der Mittel und für die Fans gab es viele Gesprächsangebote zum Spekulieren oder aber Erfahrungsprozesse zu vertiefen und die Erkenntnis das der Fußball und Erfolg relativ in Abhängigkeit von Faktoren ist und bleibt.
Für Aktionäre war es auf Jahressicht ein Nullsummenspiel.
Aber mit Spannungs- u. Prickeleffekt.
Kein Langweiler a la BASF.
Die BVB Aktie ist eine Liebhaberaktie.
Und das ist gut so.
Nach vier Jahren "Vorstands-Spielchen" mit der Trainerposition war klar, dass man so schnell keinen starken, erfolgreichen, international erfahrenen Trainer nach Dortmund lotsen kann. Es blieb eigentlich nur noch Kovac - der sich, Gott sei Dank, bereiterklärte, sich diesem "Stall" auszuliefern. Und Kovac ist kein Lümmel, keine "Suse", kein selbstverliebter Labakopp, sondern kompetent, konsequent, erfahren, durchsetzungsstark (und hat Erfolge/Titel aufzuweisen). Also ENDLICH, nach VIER (4!) Jahren, endlich ein "starker Trainer". Dass Dormund noch den 4.Platz erreicht hat, ist ganz allein Niko Kovac zuzuschreiben...
Jetzt zu sagen: "Alles prima. Ging ja (wieder) nochmal gut. Weiter so" kann es nicht sein.
Warum verweigerten Watzke, Sammer & Co. seit vier Jahren die Investition in einen wirklich großen Trainer? Weil das zuviel Geld gekostet hätte? Wohl kaum. Und wenn man einen starken, großen, international erfahrenen Trainer hat, dann braucht man mit Sicherheit auch keinen Sammer als "Berater" (dessen "Leistung" man wirklich mal ins richtige Licht rücken sollte...). Das Geld für Sammer hätte man sich also sparen können, wenn man für einen starken Trainer 5 Mille pro Saison mehr hätte zahlen müssen.
Das Chaos der letzten vier Jahre (4!) mit glücklichem Erreichen des CL-Platzes (auch im letzten Jahr mit viiieeeel Glück noch Platz 5...) hätte man sich ersparen können. Schuld daran, verantwortlich dafür, sind Watzke, Sammer & Co.
Auch wenn es auch diesmal wieder gereicht hat (Großer Dank und Glückwunsch an Kovac, dessen eigene Position damit nach innen und außen gestärkt ist, was ich gutheiße, und der hoffentlich in diesem Muff-Laden mal ein bisschen aufräumt und die Kaderplanung mitbestimmt), man sollte mit den Inkompetenten und Selbstbedienern im Verein endlich abrechnen. Denn eins ist klar: Man hat gezielt auf "starke Trainer" verzichtet, um seine eigene Position im Verein zu sichern, sich weiter ungestört, auf Kosten des Vereins, Unfug und Mist leisten zu können. Auf Kosten des Vereins, der Fans, des Ansehens, des Unternehmenswertes, der Aktionäre!
Mein Glückwunsch an Niko Kovac!
Und Glückwünsche auch an Krösche und Bo Henrikson für deren gute Arbeit.
Als Aktionär verzichte ich auf Vergangenheitsbewältigung , die mir unterm Strich als Außenstehender auch nicht geläufig ist.
Wenn du mir da Quatsch vorwirfst , hat das den Beigeschmack von Realitätsverweigerung bei dir.
Was konkret ist nun Klimbim?
Das Nullsummenspiel an der Börse , wer seine Aktien 12 Monate gehalten hat?
Meine Forderung Teile der Vorstände auszutauschen?
Oder die Kritik am Kollektivversagen an manche Spieltage ?
Oder aber , das ich Hr. Kovac Startkapital am Anfang eingeräumt habe ?