Bayer- Management vom Feinsten!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.06.01 11:08
Eröffnet am:27.06.01 11:08von: CourtageAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:27.06.01 11:08von: CourtageLeser gesamt:633
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

4757 Postings, 8571 Tage CourtageBayer- Management vom Feinsten!

 
  
    #1
1
27.06.01 11:08
BASF, Gewinnwarnung!!!!
Bayer, Wir müssen mal nachsehen, ob wir auch..........
Bayer, heute detalierte Gewinnwarnung!!!!
Warum wird das Management eigentlich so hoch dotiert? Oder könnte es doch sein, dass man überlegte, wie sage ich es meinem Kinde.*g*
Gruß


Mittwoch, 27.06.2001, 10:44
KORREKTUR: Gewinnwarnung bei Bayer - Nachlassende Konjunktur drückt Erträge
(Korrigiert wurde die Summe für Investitionen und Forschung, sie beträgt 5,5 Mrd. Euro rpt 5,5 Mrd. Euro und nicht 3,1 Mrd. Euro)

LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Nach dem Konkurrenten BASF  hat auch der Chemie- und Pharmakonzern Bayer  für das Geschäftsjahr 2001 eine Gewinnwarnung abgegeben. Der Vorstand habe sich entschlossen, wegen der derzeitigen Konjunkturschwäche die Ergebnisprognose nach unten zu revidieren, teilte die Bayer AG am Mittwoch mit. Für das Gesamtjahr werde jetzt mit rückläufigen Erträgen gerechnet.

Dennoch erwartet der Konzern bis zum Jahresende ein operatives Ergebnis vor Sonderposten in der Größenordnung von 3 Mrd. Euro (5,8 Mrd DM). Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen 3,3 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Börse blieb von der Ergebniskorrektur unbeeindruckt, Analysten hatten mit einer Gewinnwarnung gerechnet. So notierte die Bayer-Aktie zum Handelsauftakt an der Frankfurter Börse praktisch unverändert mit 43,34 Euro.

Ein Hauptgrund für das Abgehen von der bisherigen Prognose war laut Bayer vor allem der Ergebniseinbruch beim biologisch hergestellten Medikament Kogenate. Außerdem seien die Rohstoffkosten nicht in dem erwarteten Ausmaß gesunken. Zudem habe sich in Europa und Asien in der Folge der schwachen US-Konjunktur die Wachstumsdynamik ebenfalls abgeschwächt. Diese habe vor allem die Geschäfte in der Sparte Polymere (Kunststoffe) beeinträchtigt.

Im Arbeitsgebiet Gesundheit werde Bayer wegen der Probleme mit Kogenate das Vorjahresergebnis (1,5 Mrd Euro) nicht erreichen, hieß es weiter. Positiv entwickelten sich dagegen die Chemie und Landwirtschaft. Trotz der konjunkturellen Abschwächung halte Bayer an den geplanten Ausgaben für Investitionen sowie für Forschung und Entwicklung (5,5 Mrd Euro) unverändert fest./DP/cb/




info@dpa-AFX.de
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben