Bauzinsen - jetzt historische Chance nutzen
oder gehts noch weiter down??? Eure Meinung dazu? Habe mir derweil 'nen schönen Zinssatz gesichert!
http://www.aktuelle-bauzinsen.info/
So, muss mal weg, schönen Tag noch allen!
Es ist quasi eine Art Potenzierung der Schulden im Gange, d.h. die Schuldenberge steigen immer stärker und schneller an, führen jedoch nicht zum Kollaps, weil gleichzeitig die Zinsen einfach weiter sinken.
Eines Tages liegen die Zinsen nahezu bei Null und die Schuldenberge können groß sein wie sie wollen, es hat keine nennenswerte Auswirkung mehr.
Nur mal als Beispiel:
Verschuldung bei 2bio.€ und Zins von 2% entspricht der gleichen Belastung wie eine Verschuldung von 4bio€ und einen Zinssatz von 1% oder 20bio.€ Schulden und 0,2% Zinsen.
Japan hält sich auf diese Weise mehr als 20 Jahren mit einem heutigen Verschuldungsgrad wie Griechenland bei extrem niedrigen Zinssätzen.
Man kann quasi sagen, dass Geld kein Leistungsmaßstab mehr darstellt, Geld keine Ressourcenverteilung mehr reguliert, sondern Geld zunehmend zu etwas wird, was es nahezu unendlich viel gibt.
D.h. im Grunde kann man da nur ein Häusle bauen und sich verschulden, denn so Schulden kosten eben kaum noch was.
Andererseits hat jede Verschuldung den Nachteil, dass man sich trotz der günstigen Zinsen abhängig von Fremden wie Banken macht und im Zweifelsfalle zum Spielball wird oder man "solide" Verträge abschließt, dann aber wieder höhere Kosten tragen muss.
Wenn es weiter so geht, werde ich bald keine EUROs mehr akzeptieren bzw. den EURO so weit es geht boykottieren.
das bei niedrig bleibenen zinsen
die kosten fürs bauen entsprechend steigen.
ist wie mit der energie:
hast du deinen 4 wände gut isoliert,
steigt, der gaspreis.
#17:
dies befürchte ich auch-
bald stehen die ersten buden leer,
dann nützt einem ne immo gar nix mehr.
#17:
dies befürchte ich auch-
bald stehen die ersten buden leer,
dann nützt einem ne immo gar nix mehr.
In Dtl. mag dies ja noch ok sein, doch eine sehr sehr sehr sehr viel größere Blase hat sich in China aufgebaut. Dort stehen nach Schätzungen von Experten und Insidern mehr als 100mio. Immobilien leer, darunter vor allem viele Hochhäuser & Wohnblöcke & Bürogebäude.
Da China Angst vor einer Immokrise hat, versucht es seit Jahren diese Blase zu vetuschen, indem es die Häuser "scheinbar" bewohnt, denn eine leerstehende Immobilie gilt als leerstehend, wenn nicht mehr regelmäßig Strom / Wasser verbraucht wird.
So gibt es in China sogenannte Housesitter, welche Strom und Wasser verbrauchen und Häuser "scheinbar" bewohnen, so dass sie nicht als leerstehend gezählt werden müssen.
Ganze Städte (in Dtl. wären dies Großstädte) stehen einfach leer.
Dort wird es wohl bald mächtig krachen, wenn China es nicht schafft, das Wachstum wieder über 8% zu bringen.
Herr Professor Fleischer hat da eine ganz eigenen Meinung zu: http://www.immobilienscout24.de/baufinanzierung/...zinskommentar.html
Höhere Tilgungssätze, genau das ist es. Das sollte man ausnutzen, derweil kann man locker 150 Scheine aufnehmen und mit 3% zurückzahlen.. Vor 6-7 Jahren sah das ganz anders aus. Deswegen aktuell: Hohe Tilgungsrate und lange Laufzeit wählen imo.
So habe ich das noch garnicht betrachtet: Hast du mal ein Beispiel? Wieviel Sondertilgung ist eig möglich? Ich kann bei meinem Darlehen (50 Scheine) jedes Jahr 2500 Euro Sondertilgung machen... Das ist doch wenig, oder?
http://www.zinsen-kreditrechner.de/darlehen_berechnen.php
Rechne gerade bissl rum, die Sondertilgungen hauen echt ganz schön rein... mhhh...