Barry Callebaut vor besseren Zeiten?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 10.06.25 14:52 | ||||
Eröffnet am: | 17.04.25 16:23 | von: Chaecka | Anzahl Beiträge: | 4 |
Neuester Beitrag: | 10.06.25 14:52 | von: Chaecka | Leser gesamt: | 2.194 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 9 | |
Bewertet mit: | ||||
35% der Anteile besitzt die Familie Jacobs, nun hat ein aktivistischer Investor seinen Anteil auf 10% verdoppelt.
Der Kurs stürzte zuletzt ab und steht so hoch wie vor 14 Jahren. Verantwortlich dafür war in erster Linie die Missernte in 2024 und die damit verbundene Verdopplung des Kakaopreises. Und das, obwohl gestiegene Rohstoffpreise an die Kunden weitergegeben werden können.
https://www.cash.ch/news/top-news/...t-auf-zehn-jahres-tief-ab-813812
Zu den im Artikel genannten Problemen kommt noch der Schatten der Kinderarbeit/Sklaverei, der sich über diese Branche legt und der hoffentlich bald beseitigt wird.
Auf der anderen Seite werden Missernten nicht die Regel werden, eine wachsende weltweite Mittelschicht hat Schokoladenhunger und der aktivistische Investor Artisan Partners hat vielleicht ein paar Ideen, wie Effizienzgewinne verzeichnet werden können.
Ich rechne daher damit, dass diese Krise überwunden werden kann und bin für CHF 754 eingestiegen. Eine Dividendenrendite von ca. 4% sichert den Kurs nach unten ab.
Ich freue mich auf eine fundamental ausgerichtete Diskussion.
Sehen wir uns also ein wenig die Vergangenheit an: Die Umsatzentwicklung ist die, die ich erwarte/erhoffe.
Beeindruckend (negativ) ist der Gewinneinbruch in 2024, aber das habe ich oben erklärt. in 2025 wird wieder mit einem Gewinn/Aktie von CHF 52 und in 2026 von CHF 75 gerechnet.
Der Chart unten sollte dann seinen Ausrutscher nach unten kompensiert haben.
Lindt ist übrigens gerade auf einem ATH mit über TCHF126.
Bin hier sehr zuversichtlich!
Ich sehe die Anspannung in der Branche auch als Chance. Andere Unternehmen werden die gleichen Probleme haben. Möglicherweise wird BC als Marktführer Marktanteile gewinnen können. Denke in 10 Jahren wird man auf eine Position schauen die ordentlich im plus ist. Definitiv eine Position die ein ruhig schlafen lassen wird.
Sollte der Kurs wieder erwarten nochmal nachgeben, werde ich nochmal nachgeben, werde ich nochmal kräftig nachkaufen.
Jetzt schon knapp 4% Dividende. Sollte der Kurs weiter nachgeben, für mich ein absoluter Nobrainer.
Auszug
"Der Premium-Hersteller Lindt konnte Marktanteile von Wettbewerbern wie Mondelez gewinnen. Die Einführung seiner Dubai-Schokolade Ende vergangenes Jahr wurde von UBS-Analyst Joern Iffert als Blockbuster bezeichnet. Es handelt sich um eine der «besten Produkteinführungen in der Geschichte» von Lindt, so Iffert. ...
Unterdessen reduzieren die Kunden von Barry Callebaut den Schokoladenanteil in ihren Produkten, was die Margen belastet."
Naja, die Kakaopreise beruhigen sich, Missernten werden weniger, darauf konnte der Mensch schon immer mit dem richtigen Mittelchen reagieren.
Einem weiteren Aufschwung der Aktie steht also wenig im Weg.
Kurs aktuell: CHF 876,-
Es wird!