Barrick Gold
Ungewissheit ist immer doof bei einer Aktie
Jedem seine Meinung.
Ich sehe es anders, langfristig Long ist meiner Meinung nach die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit.
Kurzfristig wird es am 01.05.2024 spannend, da kommen in Amerika voraussichtlich die Quartalszahlen Q1/2024.
Ich denke, die Zahlen werden nicht so schlecht, wie die (unvollständigen) Vorabdaten angedeutet hatten. Und niedrigere Erwartungen können leichter übertroffen werden...
Aber ACHTUNG.: 1.5.2024 ist Maifeiertag = Deutsche Börse geschlossen.
Wer nicht in New York handeln kann, der kann hier in Deutschland erst am 2.5. reagieren.
Meine Kinross verlieren prozentual heute sogar stärker als Barrick, obwohl die in letzter Zeit prima gelaufen sind.
Wie nähern uns beim Goldpreis jetzt gerade einer doppelten Unterstützung bei 2.319 USD. Siehe obere rote Linie im Stunddenchart.
Doppelte UNterstützung aus Low vom 10.4. /15.4.2024 und dem Rally-Aufwärtstrend seit Anfang März 2024.
Wenn diese Unterstützung bricht, könnte der Goldpreis schnell auf 2.200 USD fallen, da gibts eigentlich keine markante weitere Unterstützung mehr. Wäre langfristig überhauptnicht schlimm, kurzfristig aber ärgerlich, auch für die Minen.
Könnt ihr ja mal einschätzen, ob die 2.319 USD halten oder nicht.
Seltsam mal wieder, dass es genau wieder vor der Öffnung der asiatischen Börsen passiert ist. Dann wenn die Umsätze in der Regel am allerniedrigsten sind. Dann wenn es leichter möglich ist, den Preis mit einer dicken Verkaufsorder zu drücken.
Waren es die Amis? Um zu verhindern, dass das Vertrauen in den Werterhalt des Dollars schwindet?
Waren es die Chinesen? Die sich von Dollarreserven trennen wollen aber noch weiter günstig Gold einkaufen wollen?
Spekulationen gibts viele. Riecht schon wieder mal nach Manipulation...
Was soll man machen? Mit diesen Manipulationen muss man sich abfinden.
Langfristig werden sie den weiteren Anstieg von Gold nicht aufhalten!
Kurzfristig leidet der Goldpreis jetzt eben, Korrektur war ohnehin überfällig, die Minen werden auch billiger.
Günstige Gelegenheit nachzukaufen. Wenn man langfristig orientiert ist.
Zitat Silferman vom 2.12.23:
"...so sehe ich bei einem Goldpreis von 2500$/Uz im kommenden Jahr eine Barrick Gold bei über 30$."
Zitat Silferman vom 4.12.23:
"Gelingt es den BRICS den Goldpreis auf 2300$ anzuheben geht der $ baden und Gold wird als neue Währung den Weltmarkt beherschen."
Zitat Silferman vom 11.1.24:
"Alte Hochs aus den Jahren 2008/2010/2011 bei über 50$ sind Träume die in den kommenden 10 Jahern wahr werden könnten. Der Goldpreis müsste dabei natürlich auch auf 3000$ diesem Zeitraum steigen."
Damals war laut deiner professionellen Analyse ein Goldpreis von 2500$ ausreichend für Barrick bei 30$ und bei 3000$ wäre Barrick wieder bei über 50$.
Jetzt waren wir bei knapp 2500, Barrick hat dabei nicht mal die 20 geschafft und nun faselst du davon, dass sich der Goldpreis in Richtung 3000 bewegen müsste, allein damit Barrick "weiter Gewinne macht".
Du erzählst hier einfach ständig genau das, was gerade passiert ist und greifst dann irgendwelche Zahlen völlig aus der Luft, bei denen angeblich irgendwas passiert. Wenn das dann nicht eintrifft nennst du wieder irgendwelche neuen Zahlen ohne jegliche Grundlage.
Ich bleibe dabei: selten jemanden gesehen, der so viel Schwachsinn von sich gibt! Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du vielleicht einfach ein Bot bist, denn so klingst du tatsächlich oft.
In einem Punkt sind wir wahrscheinlich alle vereint: Die unterirdische "Performance" kot** uns an. Ich bin seit einem Jahr bei 0, obwohl Gold jetzt nachhaltig bei 2000+, sogar bei 2400 steht.
Ich halte es wie du: "Noch ein Jahr, dann fliegt Barrick aus dem Depot", schon aus Prinzip. Die letzte Hoffnung ist, dass die nächsten Zahlen positiv aufgenommen werden...
Spannend wirds am Maifeiertag mit den Quartalszahlen. Ich weiß auch nicht, wie Barrick reagieren wird. Ob man sie nach den Quartalszahlen wieder billiger bekommt oder ob sie nach oben läuft. Ist beides möglich, mir aber egal, weil das nur kurzfristige Schwankungen sind.
Langfristig wird Barrick deutlich steigen. Die 13,00-16,00 EUR aus den letzten 2 Jahren sind fundamental wieder unterbewertet, so wie es in 2013-2015 und 2017-2019 war. Fundamental unterbewertete Phasen sind die besten langfristigen Einstiegs- und Nachkaufchancen.