Barrick Gold 2.0


Seite 93 von 140
Neuester Beitrag: 07.05.21 15:01
Eröffnet am:31.07.17 15:28von: Meiertier1Anzahl Beiträge:4.497
Neuester Beitrag:07.05.21 15:01von: Brennstoffze.Leser gesamt:1.494.196
Forum:Börse Leser heute:327
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... 140  >  

5995 Postings, 3745 Tage BrennstoffzellenfanGoldies rocken gemeinsam

 
  
    #2301
2
26.03.18 14:03
Eines ist klar: Die drei grossen Goldies (Barrick (ABX), Newmont (NEM) und Goldcorp (GG)) steigen meistens gemeinsam.

Ich bin bei allen drei zuversichtlich (GG ist mein Favorit), dass sich der anziehende Goldpreis spätestens bei den nächsten Quartalszahlen im April manifestieren wird. Der Goldpreis kratzt nämlich gerade an der 1350 und dürfte bei einem Überspringen unseren Goldies doll Schub verleihen.

Goldminenaktien als Absicherung gegen Marktturbulenzen, als Inflationsschutz und zuverlässige vierteljährliche Dividendenzahler. Im 2018 dürften diverse welt- und finanzpolitische Trigger-Events anstehen, welche die Goldkurse massiv treiben werden...  

16041 Postings, 4231 Tage NikeJoeLöschung

 
  
    #2302
26.03.18 14:46

Moderation
Zeitpunkt: 26.03.18 16:32
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

1959 Postings, 3420 Tage steve2007stimmt

 
  
    #2303
1
26.03.18 16:14
@ Nike ich gebe dir absolut recht das Manager teilweise für die Entlohnung absolut unterirdische Leistungen bringen. Das ist aber keine Aussage die jetzt nur auf den EM Markt zutrifft. Gilt genauso für Modeunternehmen z.b Netflix Tesla beides Nullnummern die Jahr für Jahr Minus machen und trotzdem Lieblinge an der Börse sind. Also zumindest Illusionen können sie verkaufen und das kommt gut an.
Wenn das jetzige Management von Barrick jetzt aber logisch nachvollziehbar sagt es geht auf Marge anstatt auf Menge dann findet das der Markt nicht gut. Die Schritte sollten aber eigentlich jeden einleuchten der sich mal 30 Minuten mit Barrick beschäftigt. Deshalb sehe ich hier, vorausgesetzt der Goldpreis spielt mit enormes Potential und das schaut immer mehr danach aus.  

1959 Postings, 3420 Tage steve2007@Nike

 
  
    #2304
2
26.03.18 18:59
Wer immer was gegen dich hat, ich finde es verwunderlich deine Ansichten sind schon ab und zu extrem und ich bin oft anderer Meinung, aber Unterstellung na ich weiß nicht recht.
Interessanterweise hat Barrick heute noch bekannt gegeben das ihre beiden top Manager eine Kürzung für 2017 bekommen haben. Ich finde die beiden sind weder für Tansania noch für Cyanid Unfälle verantwortlich, trotzdem merken sie es am Geldbeutel. Sie machen für mich einen top jop bekommen übrigens auch nur einstellige Millionenbeträge sie sind hoffentlich bodenständig genug um das richtig einzuordnen.

https://seekingalpha.com/news/...2017-compensation-thornton-dushniksy  

4343 Postings, 3105 Tage ede.de.knipserAuf den Dollar kommt es an.

 
  
    #2305
2
27.03.18 06:22
Der Euro / USD steht kurz vor einem wichtigen Widerstand (1,2511 rote Linie) wird der gebrochen geht die Reise in einer schönen Aufwärtstrendbewegung weiter. (Hellblauer Kanal)
Das wird dann den Edelmetallen den Weg zeigen...  
Angehängte Grafik:
objectcharteurousd.gif (verkleinert auf 52%) vergrößern
objectcharteurousd.gif

4343 Postings, 3105 Tage ede.de.knipserUnd was macht bitte jetzt der DOW?

 
  
    #2306
1
27.03.18 08:43
???

Spannende Konstellation, denn was wird das hier?
Bullenfalle oder Trendwende und Toppbildung!

Freitag sah es noch nach einer typischen Formation der DOW Theorie aus. Und die 23900 wurden unterschritten und hätten gestern bestätigt werden sollen, aber was folgte war eine Gegenbewegung!

Ausbildung eines Doppeltopp und Trendumkehr würden folgen. Dafür muss er aber über die 24800. Wenn nicht wird es eine Bullenfalle und der DOW geht Richting 20000.
 
Angehängte Grafik:
objectchartdow.gif (verkleinert auf 52%) vergrößern
objectchartdow.gif

16041 Postings, 4231 Tage NikeJoeDie historische Leistung des ABX-Managements

 
  
    #2307
1
27.03.18 18:04
Oder die Kapitalvernichtung der Aktionäre. Man konnte in den letzten 1,5 Jahrzehnten ein Vermögen machen, wenn man genau das Gegenteil des Managements von ABX machte!
Da die Monds mich sperren (Fastenzeit in der Karwoche ?) wenn ich das nicht begründe, hier meine detaillierte Begründung:

Mitte 2008 investierten sie sehr stark in die (damals sehr teure) Ölproduktion! Öl erreichte damals ein Blasen-Hoch.
Anfang 2011 investierten sie stark in (damals sehr teure) Kupferminen (z.B. Equinox Minerals). Das war genau der Zeitpunkt gewesen als Kupfer ein Hoch erreichte.
Damals bauten sie die Schuldenberge auf.
Während den ersten 7 Jahren des Gold-Bullenmarktes ab 2000 hielt ABX eine sehr hohe Short-Position auf Gold (das nannten die Manger damals Hedge). Sie kauften 2006 Placer Dome mit einem gigantischen Hedge-Book. Schließlich kostete die Auflösung dieser Hedge-Positionen 2007 den Aktionären wieder ein beträchtliches Vermögen.
Die Geschichte geht weiter.
2013 verkauften sie eine 450k Oz. Goldproduktion in Australien zu einem lächerlichen Preis von $300 Mio. an Gold Fields.
Andere Verkäufe zu niedrigsten Preisen folgten, um die zuvor angehäuften gigantischen Schuldenberge abzubauen.
Wenn man etwas zuvor, wenn alle es haben wollen, sehr teuer kauft, um es dann später, wenn keiner es haben will, ziemlich billig wieder zu verkaufen, wie nennt man das…?
Klar, sie dachten, dass sie oberschlau sind und einen noch Dümmeren finden. Aber es stellte sich heraus, dass genau dass Gegenteil der Fall gewesen war und dass das eben kein Einzelfall (der kann passieren!) gewesen war.

Dass das so gewesen war, kann jeder gerne den Geschäftsberichten von ABX entnehmen

Ich weiß nicht ob der aktuelle CEO besser ist als all seine Vorgänger? Mag sein, aber ich erlaube mir daran zu zweifeln, denn das Problem ist generell im Minensektor vorhanden. Die Zentralbanken produzieren regelmäßig die Boom-Bust-Zyklen. Also können sich die CEOs da kaum abkoppeln. Das könnten sie wenn sie auch Eigentümer wären, aber sie sind eben nur Angestellte, die in der Zeit eins Boom-Zyklus (darauf spekulieren sie!), wenn auch die Aktionäre meist viel zu euphorisch sind, möglichst viel Geld machen wollen.
Die astronomischen Gehälter sind überall üblich, weil es eben keine Eigentümer mehr gibt, die dem Einhalt gebieten. Das ist absolut unseriös und das gilt für all diese Top-Manager. Das ist meine persönliche Meinung als Anhänger des freien Marktes. Das hat eben viel mehr mit Moral zu tun.

Die meisten guten Unternehmen überleben auch die schlechtesten Manager dank ihrer guten Mitarbeiter und ihrem guten Geschäftsmodell!
Und die meisten guten Unternehmensleistungen basieren niemals auf den besonderen Leistungen eines Top-Managers! Die Manager erledigen wie jeder Angestellter ihren Job…
Wenn größere Entscheidungen und Umorganisationen anstehen, holen sie sich ein oder zwei externe Berater. So läuft das auch in den großen Konzernen.


 

16041 Postings, 4231 Tage NikeJoeDer Beweis Teil 2

 
  
    #2308
2
27.03.18 18:08
Wie fragwürdig (wie schlecht) das Management von ABX in einem der größten Bullenmärkte aller Zeiten in Gold gewirtschaftet hatte, zeigt wohl nichts eindeutiger als der Chart, wo ich den Kurs von ABX mit dem Goldkurs vergleiche. Das sind die harten Fakten, denen sich das Management einmal stellen sollte!
Und daran werde ich sie auch in Zukunft messen!

Der HUI-Index machte von Okt. 2000 bis Nov. 2003 im Vergleich zum Gold +380%, das ist das 4,8 fache der Performance von Gold. So würde man sich das in einem Bullenmarkt erwarten.
Ab dann kam die Ernüchterung für alle Investoren in die großen Gold & Silberproduzenten. Denn ab diesem Zeitpunkt brachte auch der HUI gegenüber dem Gold eine klare Underperformance ein (ca. -50%). Also Gold outperformte ab Nov. 2003 bis zum Top den HUI um das Doppelte!


Meine Zusammenfassung: Zu Beginn eines Goldbullenmarktes sollten die großen Produzenten das Gold deutlich outperformen, weil sie davor so tief gefallen waren. ABX schaffte das letzten Mal auch nicht! Doch über die restliche Zeit des Goldbullenmarktes outperformt das Gold die großen Produzenten (mind. Faktor 2). Bis zum Bärenmarkt-Tief war es dann ca. ein Faktor 6-7.
Wer im Sept 2010 Gold kaufte ist bis heute in USD pari ausgestiegen. Wer genau damals den HUI kaufte, hat bis heute um 64% verloren und wird zum Gold mit meiner GARANTIE das NIEMALS mehr aufholen können. Anschaulicher kann man es nicht mehr darstellen, wie schlecht das langfristige Investment in diese Aktien ist. Die großen Produzenten sind daher nur eine pure Spekulation, nicht mehr! Langfristig hält man besser das physische Gold…

ENDE meiner heutigen vorösterlichen-Predigt zu ABX
 
Angehängte Grafik:
180326-000420-abx_xauusd__0.gif (verkleinert auf 28%) vergrößern
180326-000420-abx_xauusd__0.gif

16041 Postings, 4231 Tage NikeJoeGary Goldberg, CEO von NEM

 
  
    #2309
2
27.03.18 18:11
Auch so ein Superstar! Der Name verpflichtet anscheinend.
Hier sind die harten Fakten, nachzulesen unter: https://simplywall.st/stocks/us/materials/nyse-nem/newmont-mining
Seine Kompensationen haben von 2016 auf 2017 von 13,7 Mio. auf 16,6 Mio. zugelegt, während NEMs Verluste von -1 Mio. auf -220 Mio. zugenommen hatten. Die Forecast für 2018 liegt bei -60 Mio. Diese Kompensation liegt auch über dem internationalen Durchschnitt für Unternehmen mit dieser Größe und diesem Profit-Level!
Ja, NEM baut in dieser Zeit auch Schulden ab, während der Goldpreis angestiegen war. Ist das wirklich die Leistung dieses Managers gewesen, dass sie jetzt die Unzen zu einem höheren Kurs verkaufen können? Tolles Marketing oder wie? Und dass die Kosten der Minen optimiert sein sollten, weiß jeder Abgänger einer Handelsschule.
Leute, diese Manager besitzen kein besonderes Know-How, das nicht jeder mit Hausverstand auch hätte. Was sie besitzen sind beste Beziehungen in jeder Art! Sie sind einfach die Elite. Ich kenne diese Klicken ein wenig. Sie bleiben immer unter sich und teilen sich die besten Posten in der Wirtschaft untereinander auf. Dazu gehören auch einige der Politiker.

Die weltweite Finanz- und Macht-Elite behauptet, dass solche Posten eben so hoch bezahlt werden. Naja, wenn's beim Volk und beim von Spekulationen getriebenen Aktionär reingeht, warum nicht…?


Mal schauen, ob ich das jetzt ausreichend begründet habe…
Sonst wünsche ich dann schon im Vorhinein
FROHE OSTERN
 

1959 Postings, 3420 Tage steve2007@nike

 
  
    #2310
27.03.18 18:32
Da gibts nichts auszusetzen bestens begründet und belegt. Es stimmt auch dass das frühere Management bei Barrick tatsächlich für viel Müll verantwortlich ist. Deshalb hatte Barrick auch mal den Tittel der dümmste Goldkonzern der Welt da gehört was dazu. Das neue Management wie schon oft erwähnt ist damit nicht zu vergleichen, zwar Dividende von 20 Cent auf 2 zwischenzeitlich gesenkt, Schulden aber mehr wie halbiert. Haben ausserdem eine extrem lange Kreditlinie 100 Mio 2021 fällig der Rest erst nach 2030 zudem 2 Mrd in der Kasse. Gewinn machen sie von Quartal zu Quartal da wird schon gemäkelt wenn es weniger als im Vorquartal oder Vorjahr ist. Nach wie vor ist Barrick der größte Produzent und hat mit die niedrigsten Kosten. Ich weiß wird Nike heute auch nicht überzeugen aber warten wir einfach ab.  

16041 Postings, 4231 Tage NikeJoe@steve2007: Das heutige Management?

 
  
    #2311
1
27.03.18 18:52
Warum die Manager von Minenunternehmen immer "scheitern"?
Ich meine damit sie scheitern, dass sie Mehrwert für den Aktionär schaffen. Für sich selbst schaffen sie enorme Werte.

Ein CEO eines solchen Unternehmens muss es verstehen wie die typischen Boom/Bust-Zyklen laufen, er muss es verstehen WANN man zukauft und WANN das Risiko dafür zu hoch geworden ist, WANN man Reserven aufbaut. Er muss also wie ein guter Spekulant agieren. Typische Manager sind in der Regel genau das Gegenteil. Denn wäre es anders, wären sie erfolgreiche Unternehmer und würden eben selbst investieren und nicht als Angestellte arbeiten.

Wenn der Goldpreis (oder der Rohstoff) im Kurs ansteigt, so kann der CEO nichts dafür, dass die Gewinne ansteigen. Es ist ganz sicher nicht sein Verdienst! Erst wenn der Goldkurs wieder fällt, zeigt sich wie clever der CEO agiert hatte. Da kann man seine Leistung messen!
Doch welch Wunder? Fast all diese CEOs haben sich als das herausgestellt, was sie sind, nämlich nichts anderes als schlechte Verwalter mit extrem hohem Gehalt. Denn sobald der Bärenmarkt da ist, stellt sich heraus, dass sie viel zu hohe Schuldenberge angehäuft haben und die teuer aufgebauten Produktionen zu viel zu hohen Kosten produzieren. DAS ist dann was der CEO zu verantworten hat! Doch wie zeigt sich diese Verantwortung? Er geht meist und geht woanders hin wo er das selbe Spiel von Neuem beginnt.


PS: ABX CEO: Klar sieht der jetzt am Boden, wo die Aktionäre den Großteil des Kapitals bereits verloren haben, als neuer CEO wieder besser aus. Aber wartet ab, wie sie aussehen, nachdem das Gold den nächsten Bullenmarkt vollzogen hat und es wieder abwärts geht. Da diese Zyklen recht lange dauern, haben es diese Manager auch sehr leicht... Geht es im Zyklus aufwärts schwimmen sie mit und genehmigen sich fette Boni, geht es dann wieder abwärts, ist nichts mehr da und sie sind mit dem bereits kassierten Geld weg...


 

367 Postings, 4674 Tage DerpGold vs SPDR Gold

 
  
    #2312
27.03.18 19:52
Hallo und sorry wenn das das falsche Forum ist. Ich hab mal eine Frage: Kann mir jemand erklären warum SPDR Gold (blau) so stark vom Goldpreis (rot) abweicht?

Schöne Grüße  
Angehängte Grafik:
chart-27032018-1951-gold.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart-27032018-1951-gold.png

16041 Postings, 4231 Tage NikeJoe@Derp: GLD Kosten?

 
  
    #2313
28.03.18 10:20
Der GLD ETF hat eine TER von 0,4% p.a.. Das sind seit 2005 Kosten von ca. 5%.
Siehe Chart GLD/Gold

Die Abbildung funktioniert also recht gut, würde ich meinen. Klar gibt es manches Mal Zacken, weil die im ETF den öfters volatilen Goldpreis physisch nicht perfekt abbilden können. Aber im Durchschnitt passt das!


 
Angehängte Grafik:
180328-000423-gld_xauusd__0.gif (verkleinert auf 28%) vergrößern
180328-000423-gld_xauusd__0.gif

367 Postings, 4674 Tage DerpAbweichung seit Okt 2017

 
  
    #2314
28.03.18 17:26
NikeJoe, danke für den Erklärungsversuch. Mein Chart zeigt die Entwicklung seit 2015 in % also ca Juni 2015 = 100% für beide. Bis Oktober 2017 scheint der Verlauf ähnlich, seitdem scheint die Abweichung deutlich größer. GLD steht nun bei 102% und XAU bei 115%. Oder mach ich einen Denkfehler?

Die letzten 3 Monaten nochmal im Chart:  
Angehängte Grafik:
chart-28032018-1725-gold.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
chart-28032018-1725-gold.png

16041 Postings, 4231 Tage NikeJoe@Derp: Bist du sicher, dass beide in USD

 
  
    #2315
1
28.03.18 18:11
..angezeigt werden?

Hier siehst du auch die aktuellen Kurse zum GLD und zum Gold. Vergleiche mit deinen Kursen!
Der Chart zeigt seit 2015 auch die zu erwartende Differenz von 1,2% für eben 3 Jahre!  
Angehängte Grafik:
180328-000426-gld__125.gif (verkleinert auf 25%) vergrößern
180328-000426-gld__125.gif

367 Postings, 4674 Tage Derp@NikeJoe

 
  
    #2316
28.03.18 21:45
Danke, denke das war das Problem. Konnte das leider aus der Wertpapierbezeichnung nicht ablesen ob das USD oder Euro ist. - Im Vergleich mit dem Goldpreis in Euro gibt es aber keine so große Abweichung.

Danke für den Hinweis!  

367 Postings, 4674 Tage Derpbzw

 
  
    #2317
1
28.03.18 21:48
Hier Gold in USD vs in Euro. Ganz interessant imho. Schöne Grüße  
Angehängte Grafik:
chart-28032018-2146-goldineuro.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart-28032018-2146-goldineuro.png

5995 Postings, 3745 Tage BrennstoffzellenfanDigitales Gold kommt auf den Markt

 
  
    #2318
29.03.18 16:16
Gute Unternehmen erschliessen sich zukünftige Märkte und Geschäftsfelder ("digitales Gold" / Blockchain):

http://www.kitco.com/news/2018-03-29/...K-Ounces-On-New-Exchange.html  

374 Postings, 3002 Tage Meiertier1CoT Gold

 
  
    #2319
1
31.03.18 14:42
Beim Gold hat es wieder eine grosse Zunahme gegeben (Stand CoT vom Dienstag). Ich gehe davon aus, dass ein grosser Teil der Spekulanten diese Positionen schon wieder geschlossen haben nach dem Abverkauf bis am Donnerstag. Spannender wird es beim Silber.  
Angehängte Grafik:
0330_cot_gold.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
0330_cot_gold.jpg

374 Postings, 3002 Tage Meiertier1Cot Silber

 
  
    #2320
1
31.03.18 14:43
Beim Silber haben die Spekulanten weitere Shortpositionen aufgebaut. Spannend wird es wenn diese die Positionen wieder schliessen.  
Angehängte Grafik:
0330_cot_silber.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
0330_cot_silber.jpg

374 Postings, 3002 Tage Meiertier1Auch der Fear and Greed Index

 
  
    #2321
31.03.18 17:10
sieht wirklich sehr schön aus.  
Angehängte Grafik:
0331_fear_and_greed.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
0331_fear_and_greed.jpg

1959 Postings, 3420 Tage steve2007oha

 
  
    #2322
1
02.04.18 20:02
Da krachts aber heute gewaltig, da interessiert es gar nicht ob für einen Teil der Bevölkerung heute Feiertag ist. Die Indizes marschieren richtig nach unten, ob da noch auf eine Frühjahrsralley zu hoffen ist? Die Edelmetalle erfüllen heute trotz relativ gleichbleibenden Dollar/ Euro Kurs ihre Rolle als sicherer Hafen. Mal sehen wie die Woche weitergeht. Es schaut für EM und Minen wie Barrick auf jeden Fall gut aus.  

2288 Postings, 3475 Tage Cameron A.Sieht so aus als wuerde ich mit meinen Post

 
  
    #2323
02.04.18 20:02
2289 wieder ganz gut liegen:=  

4343 Postings, 3105 Tage ede.de.knipserWow, das sieht heute nach einem

 
  
    #2324
1
02.04.18 20:44
Startschuß aus. Kann mir vorstellen, das Gold dieses Mal die Chance nützt um endlich auszubrechen. Die Wirren der Märkte sind langsam unübersehbar. Und Kapital wird zusehends mehr und mehr von den "FaangHelden" von einst abgezogen.

Wohin damit. Gold und Minen vielleicht.

Auch auffällig, dass wir dieses Jahr nicht einen sogenannten FatFinger hatten. Die großen lassen die Finger von der sicheren Goldmanipulation so scheint es. Warum, weil es nicht mehr sicher ist gegen Gold zu setzen...

Ich wollte nach Ostern auf Silber Call setzten und nun muss ich mit ansehen, wie es brutal davon läuft...

Schade über die Feiertage wollte och nicht halten...

Egal, die Minen kommen dafür in Fahrt.  

Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... 140  >  
   Antwort einfügen - nach oben