Banco Esp. Santo Portugal
Seite 123 von 169 Neuester Beitrag: 24.05.23 12:53 | ||||
Eröffnet am: | 09.02.11 18:09 | von: mamex7 | Anzahl Beiträge: | 5.205 |
Neuester Beitrag: | 24.05.23 12:53 | von: lapsuzasti | Leser gesamt: | 767.091 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 203 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 121 | 122 | | 124 | 125 | ... 169 > |
das ist wie mit der Steuererklärung... was für den vermögenden Steuerzahler legitim ist, ist für den der nicht so viel hat und für die Finanzbehörden grenzwertig bis fast kriminell.
bisher gehen die aussagen in Richtung "ei bisschen schwanger" und das gibt es nun mal nicht !
fest steht; hier haben alle ausichtsbehörden versagt, auch die gesamteuropäische, denn deren pflicht ist es nunmal hier Sicherheit zu schaffen...und die pflicht eines kriminellen ist es die leute auszurauben. und wenn es da wirklich kriminelle Machenschaften gegeben hat ist nicht der dieb der schuft, er ist nur der Geschäftsmann. Verbrecher sind eher die leute die sagen :"lasst euch ausrauben und haltet still" wie es ja von der politik praktiziert wurde
19.9.2014, 21:13 Uhr
Merken Drucken E-Mail
ter. Lissabon ⋅ Im portugiesischen Parlament soll ein Untersuchungsausschuss den Bankrott des Banco Espírito Santo (BES) und der ehemals mächtigen Gruppe, zu der das Geldinstitut gehörte, unter die Lupe nehmen. Am Freitag billigten alle Parteien einen entsprechenden Antrag der Kommunisten, der eine recht umfassende Untersuchung vorsieht. Zu beleuchten wären die Leitung der Bank und der Gruppe ebenso wie die Anfang August erfolgte Aufteilung der Bank in den «guten» Novo Banco und den «schlechten» BES und nicht zuletzt die Rolle von Politik und Bankenaufsicht.
Unterschiedliche Prioritäten
In einer kurzen Debatte vor der Abstimmung wurde indessen klar, dass sich die Parteien für sehr unterschiedliche Aspekte des Falls interessieren. Für die oppositionellen Sozialisten stellt sich in erster Linie die Frage, ab wann die bürgerliche Regierung, die Zentralbank und die externe Troika von den Problemen der Gruppe Espírito Santo wussten und was diese Institutionen zur Eindämmung der Gefahren getan haben. Allerdings könnten die Sozialisten im Glashaus sitzen, weil sie bis im Jahr 2011 regiert haben und die Untersuchung bis 2008 zurückreichen soll. Die Oppositionsparteien links der Sozialisten sehen ihrerseits Indizien für eine Verflechtung von Wirtschaft und Politik.
Rätselraten um Rücktritt
Eine gewisse Neugier herrscht im Land allgemein auch über die Gründe für den jüngsten Rücktritt von Vítor Bento, der im Juli als Exekutivchef beim BES angetreten war und bis vor einigen Tagen den Novo Banco geführt hatte, und den Abgang zweier weiterer Manager. Zur Begründung erklärten die drei Spitzenkräfte, dass sich ihr anfängliches Mandat signifikant verändert habe ( NZZ, 15. 9. 14 ). Sie waren mit einem längerfristigen Projekt für die Entwicklung der Bank angetreten, doch dieses erschien später nicht mehr kompatibel mit den Plänen von Regierung und Zentralbank. Diese wünschen sich einen möglichst raschen Verkauf des mit Staatsgeldern gestützten Instituts, das inzwischen einem Abwicklungsfonds gehört.
Im Raum steht natürlich die Frage, ob es für die Rücktritte weitere Gründe gab und ob Novo Banco nicht vielleicht noch «Leichen im Keller» hat.
doch noch einzulenken.
Mit der Vorgeschichte wird doch kein ausländischer Privatinvestor
mehr in Portugal investieren ."
Das ist doch reines Wunschdenken. Entweder ihr habt juristisch gute Karten - was ich bezweifle - oder ihr schaut in die Röhre. Die Privatinvestoren kommen sofort wieder aus ihren Löchern gekrochen wenn sie eine gute Möglichkeit wittern. Die streiken nicht aus Solidarität mit euch.
Das bedeutet , so 1:100 oder 1:1000 anteile an der neuen Bank.
Denn, schliesslich haben wir ja beide Teile gekauft.
Alles andere ist aussichtslos.
Wenn schon der gesunde Teil mit fast 5 Milliarden gerettet werden muss......
Allerdings glaube ich auch an diese Lösung nicht.
warum ist das delisting noch nicht vollzogen? im Moment ist doch alles nur Spekulation... allerdings nach diesen Nachrichten tendiert es eher zu 51:49 % dafür das es weiter geht mit der Aktie...
schlechte Karten hätten.Würde mich echt mal interessieren.
Es gibt Beispiele wie Bankia in Spanien wo Aktionäre juristisch
erwirkt haben eine Abfindung bekommen zu haben.
.
schlechte Karten hätten.Würde mich echt mal interessieren."
Das ist nur mein Bauchgefühl. Darauf brauchst du nichts geben wenn du es anders siehst.
wenn ich die 5.000 nicht hätte würde ich kaum ein solches Angebot machen, du musst nicht immer von dir auf andere schließen. warum sollte ich übrigens jammern? die hier versenkte kohle hab ich bei nen paar anderen zocks, die du wahrscheinlich genauso verrissen hättest, wieder reingeholt... also doch nicht arbeiten von November bis Januar...sondern eine schöne, ausgedehnte kletterexpedition... mit Risiko :)
ich denke mal du bist frustriert weil du immer irgendwo siehst welche Chancen und Möglichkeiten da wären wenn einem die frau nicht ständig die Finanzen überwachen würde oder wenn du endlich mal den mut hätte etwas zu riskieren. warum sonst solltest du dich in diesem Thema hier herumtreiben, wenn dir das gejammer auf den sack geht dann schau doch hier nicht mehr rein... du bist nicht investiert als was interessiert es dich. es peppt doch nun wirklich nur ganz arme Würstchen auf sich am mißerfolg anderer zu weiden und ständig "nachzutreten". eine wirklich fundamentale Einschätzung mit Kompetenz habe ich von dir hier noch nicht gelesen... nur blablamotzmotz.
so.... und nun hattest du wieder dein 3 Minuten Aufmerksamkeit und das sollte reichen für diese Woche... wenn du allerdings ein so armseliges leben führst das du dies nur hier bekommst bin ich gern bereit dir weiterhin Aufmerksamkeit zu schenken, bin da sehr sozial eingstellt.... aber nur damit du im realen leben, bei realen menschen nicht auch solchen Blödsinn verzapfst denn das könnte ganz schön schmerzhaft werden wenn du dabei an den falsche gerätst... gönnen würde ich es dir schon aber ich wünsch ja keinem was schlechtes, vor allem nicht dem den du dann in den knast bringen willst.