BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen
Edison Research erwartet für die nächste Saison eine Umsatzsteigerung von 2 Millionen.
wo sind die logen, wer ist in den logen, von welchem investor ist die rede ?
du kopierst da einen inhaltlich völlig leeren beitrag und reimst dir irgendwas zusammen.
zeitgleich schmeisst du alles in ein posting rein, sagst dinge wie " die bvb aktie wird bis 2020 mindestens bei 8 € sein "
hinüber zur vw aktie " das es jedem klar war das der kurs nach 1000 € einbrechen würde und so kam es auch "
du wärst der erste mensch auf erden der sicher sagen kann wo der kurs in 6 jahren steht ( 2020 bei 8 € oder mehr )
das ist deine vermutung, bringst es aber so rüber als ob es 100 % so sein wird.
das die vw aktie eingebrochen ist nachdem sie über 1000 € wert war ist nichts neues, jeder weiß wie der kurs zu stande gekommen ist und jeder weiß auch das er danach extrem verlieren wird.
wenn du die vw aktie mit der von bvb in einen topf wirfst gerne, habe nichts dagegen wenn die bvb aktie kurzfristig sich vervierfacht und dann wieder auf 3 € runterkracht.
dieses Zitat ist nicht von mir, sondern vom Focus
und zu der Prognose 8 Euro, ich halte es für genauso sicher wie damals den Absturz bei VW.
Du musst ja nicht die gleiche Meinung haben, aber ich bin davon überzeugt. Abstürze wird es geben, keine Frage.
Aber zur Zeit ist die BVB Aktie sogar unterbewertet, wenn man in den nächsten 5 Jahren zweimal in die 2. Bundesliga absteigt. Sagt uns die Peergroup und die Analysten, dem kann ich folgen.
Sie steigen aber in den nächsten 5 Jahren nicht in die 2. Bundesliga ab.
klar, ich kann mich auch irren, kann jeder. Ich finde nur diese Defensivhaltung der Optimisten mittlerweile extrem unangemessen.
hier gilt es ursachen forschung zu betreiben, atitlan bekommt hier sehr viel auf den deckel wenn er watzke an den pranger stellt und verschwörungstheorien vermutet.
da man es nicht beweisen kann gilt natürlich die unschuldsvermutung, aber das watzke kein freund der bvb aktie ist dürfte jedem bekannt sein der zwischen den zeilen liest, nachdem motto ohne den börsengang würden wir nicht mehr existieren, aber jetzt wollen wir das papier nicht mehr.
er hat nichts dafür getan das die aktie steigt, weil es nicht in seinem interesse scheint.
die aussagen vor kurzem, " die aktie ist unterbewertet " ist eine reine floskel die musste er sagen weil er direkt darauf angesprochen wurde, jede andere antwort wäre lächerlich gewesen.
by the way... kannst du dich auch mal fragen, warum ausgerechnet uli hoeness bis 2012 bvb aktien hielt .-)..diese hat er allerdings nach dem meistertitel des bvb aus reiner eitelkeit und streit mit acki schnell wieder verkauft .-))...dass das ein fehler war, ist klar...
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article7754736.html
Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, jetzt sind andere dran :D
Aber jetzt erstmal das Spiel anschauen....
Ich habe mir gestern mal das Hirn gemartert und bin auf ein paar Unstimmigkeiten gestoßen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
An sich weiß ja nun jeder Beteiligte, dass der Laden deutlich zu billig ist. Durch die Allianz und KKR weiß es eigentlich sogar jeder, der es nichtmal wissen will. Die beiden Käufe von Hertha und Bayern sollten hier ja eigentlich einen gehörigen Kaufdruck aufkommen lassen. Dazu kommt, dass Aktien zur Zeit allgemein recht hoch bewertet sind und man daher als Großinvestor nicht unbedingt eine Riesenauswahl an Schnäppchen zur Auswahl hat. Da man ja im Februar schon mit Gewalt auf den BVB gestoßen wurde, kann sich doch der Verein, der ja ca. 1 Million Aktien kaufen wollte jetzt eigentlich nicht mehr all zu viel Zeit nehmen, um die Unterbewertung zu nutzen. Die Winterpause mit der festgenagelten 3,70 € sehen mir da nach einer ersten Kaufwelle aus.
Daher die erste Frage: kann der Verein schon durch sein und sein Pulver verschossen haben? Ansonsten müsste er sich doch nach der KKR-Aktion schnellstmöglich vollsaugen, bevor ein anderer Großinvestor auf die Idee kommt.
Zweite Frage: Der eventuelle zweite bis N-te Investor müsste sich doch dann auch schnellstmöglich vollsaugen, bevor es der N+1 te Investor macht. Sprich: Nach einer kurzen Anlaufzeit für eigene Recherche sollte das Ding doch nach der KKR-Aktion jetzt durch die Decke gehen. Einfach weil jeder befürchten muss, daß ein Anderer schneller ist. Stattdessen sackt die Aktie gestern mit ab.
Alternativszenario: Es gibt in gewissen Rahmen diese Investoren, die sich gemächlich vollsaugen (immerhin von 3,70 auf 3,90 €), aber es wird zuviel verkauft, weil die Leute - wie auch einige hier im Forum - kalte Füße bekommen. Ist das realistisch (Frage drei)?
Was für mich auf größere Investoren schließen lassen würde wäre ein Anstieg des Umsatzes, hat es den seit KKR gegeben (vier)?
Ich warte hier eigentlich auf den Expansion Breakout, in der jetzigen Situation müssten doch Investoren einsteigen und die Aktie mal halten, so daß der Bestand an Zockpapier nennenswert runtergeht.
Oder - Frage fünf - sind die alle so doof und wollen es nicht sehen bzw. sind die alle so ängstlich und haben noch Angst vor der Eintagsfliege?
http://dieboersenblogger.de/43146/2014/03/...aranten-bleiben-an-bord/
... ich habe dort mal kommentiert
http://wettengl.info/Blog/?p=4258
Focus, Februar 2014
"In den Logen munkelt man, dass im Sommer ein finanzstarker Investor beim BVB einsteigen wird, durchaus vergleichbar dem Allianz-Engagement in München."
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/...sel_id_3648605.html
Interview mit Watzke in der Frankfurter Allgemeinen am 25.2.2014
"Das Stadion ist über 200 Millionen Euro wert. Wir haben einen Spielerwert von über 300 Millionen. Das sind schon 500 Millionen - von den anderen Dingen gar nicht zu reden. Und der Markt bewertet uns mit 220 Millionen Euro. Eine totale Diskrepanz. Sie haben recht, dass wir darüber nachdenken müssen, wie wir diese Diskrepanz aufheben können."
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/...cht-gut-12818553-p3.html
Daraufhin wurde spekuliert, wie man das konkret bewerkstelligen könne, Watzke hatte es präzisiert:
Sport Bild, 5.3.2014
"Es geht nicht darum, Anteile zu verkaufen. Sondern vielleicht gibt es irgendwann mal einen großen Konzern, der sich für Borussia Dortmund und die Strahlkraft des Klub interessiert, auf dem Markt Aktien dazukauft und sich komplett zum Klub bekennt."
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/...-konzern-bvb.html
Aus der letzten Analyse von Bankhaus Lampe am 5.3.2014 geht hervor, daß die Allianz Global Investors Europe GmbH nunmehr 2,2% der BVB Aktien hält. Da davon im August 2013 noch nicht die Rede war, könnte es sein, daß die Allianz Global Investors Europe GmbH dies in einem halben Jahr ganz normal an der Börse geschafft hat, womöglich unter Mithilfe von Bankhaus Lampe.
Für den Fall, daß ein Investor richtig einsteigen wollte, wäre es durchaus denkbar, daß dies einfach über die Börse geschieht. Die BVB Aktie hat einen sehr großen Free Float und wäre auch bei deutlich steigenden Kursen gegenüber der Peergroup massiv unterbewertet.
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/02/die-peergroup.html
Und später könnte einer dieser Investoren auch zu etwas höheren Kursen mal einen außerbörslichen Paketdeal zu 6-7€ pro Aktie schnüren, falls er unbedingt 10% am BVB halten will.
Bei den 2,2% von Allianz Global Investors Europe GmbH ging es ja völlig geräuschlos.
Wenn nun tatsächlich ein Investor 10 oder gar 20% übernehmen wollte, würde das bei so einem Vorgehen bei jedem Überschreiten der Meldeschwelle mitteilungspflichtig, dann kannst Du Durchschnittskurs von 4,50 vergessen. Aber auch ein Durchschnittskurs von 6 Euro wäre sensationell günstig. Langfristig wird Borussia Dortmund vollkommen normal bewertet sein, die Frage ist nur, wie lange das dauert und wie viele Umwege man machen muss.
Nein, ich geh hier von normalen Finanzinvestoren aus, die im Normalfall vielleicht 3% oder auch mal etwas mehr als 5% investieren. Können auch mehrere sein.
Und wenn jemand 5% zusammenkauft und wie AllianGlobal schon 2,5% zu 3,7 € im Schnitt gekauft hat, dann brauch er nach der Bekanntgabe der 3% den Rest nur noch zu 5 € im Schnitt zu kaufen und kommt immernoch maximal zu 4,5% raus.
Grund: Katjuscha hat die 4,50€ noch im März versprochen;-)
Ich will mit meinen Investments Gewinn machen. Und da bietet sich zur Depotbeimischung eine Aktie aus einer völlig anderen Branche mit solchen Fundamentaldaten einfach an!
Fußball ist Business. Und dass beim BVB die HINTERmannschaft etwas vom Geschäft versteht, hat sie in den letzten Jahren bewiesen. Von daher ist der BVB eine Turnaroundstory, die an der Börse noch nicht richtig erkannt wurde. Aktuell wird um die 4€-Hürde gekämpft - und es wird mit gestaffelten Riesen-Blöcken im ASK dem Kleinanleger suggeriert, dass die Hürde so schnell nicht zu überwinden ist. Doch genau diese Konstellation habe ich schon sehr häufig vor kräftigen Ausbrüchen erlebt - und gerade dann gekauft. Will ein Institutioneller wirklich aussteigen, kann er Iceberg-Order nutzen!
Bye Netfox
Ach ja, gibt´s beim BVB ein Mitarbeiteraktienprogramm? Das wäre doch was zur Motivation der Jungs;-)
Du schreibst, "Wieso sollte jemand an der Börse so ein Paket zusammenkaufen, und was bringt es dem BVB?"
das steht alles in meinen postings drin, ich muss also erneut wiederholen:
"In den Logen munkelt man, dass im Sommer ein finanzstarker Investor beim BVB einsteigen wird, durchaus vergleichbar dem Allianz-Engagement in München."
Watzke: "Eine totale Diskrepanz. Sie haben recht, dass wir darüber nachdenken müssen, wie wir diese Diskrepanz aufheben können."
Watzke gestern: "Es geht nicht darum, Anteile zu verkaufen. Sondern vielleicht gibt es irgendwann mal einen großen Konzern, der sich für Borussia Dortmund und die Strahlkraft des Klub interessiert, auf dem Markt Aktien dazukauft und sich komplett zum Klub bekennt."
Bei solchen Aussagen sollte klar sein, daß es um mehr als 5% geht.
Borussia Dortmund hat ein ganz natürliches Interesse daran, daß der Aktienkurs einer fairen Bewertung entspricht. Die läge heute bei dem mindestens zweifachen Umsatz, ist man etabliert und eine ähnlich starke Marke aber mehr.
Wenn Borussia Dortmund fair bewertet wäre, könnte man jederzeit über eine Kapitalerhöhung neues Geld beschaffen, z.Z. ginge das mit 6 Millionen Aktien, so wurde es von der Hauptversammlung genehmigt.
Macht man aber nicht, erstens weil es momentan überhaupt nicht nötig ist, zweitens weil der Aktienkurs absurd niedrig ist. Wenn man so etwas aber irgendwann in den nächsten Jahren machen will, weil es bei Borussia Dortmund nicht mehr "nur" um die nationale Konkurrenzfähigkeit geht, sondern weil man sich auch international oben etablieren will, vollkommen unabhängig von einzelnen Spielergenerationen oder einzelnen Trainern, dann sollte man sich darum kümmern, daß der Aktienkurs fair bewertet ist.
Man würde in dem Fall für 6 Millionen Aktien 60 Millionen bekommen, statt 24 Millionen. Ist ein ganz gewaltiger Unterschied.
Und für größere Konzerne wäre es ein ganz immenser Vorteil schon jetzt schrittweise einzusteigen. Dafür braucht man keine Kapitalerhöhung, geht ja auch nicht, aus genannten Gründen, man erwirbt die Aktien über den Markt und zwar zu Spottpreisen, obwohl die Aktie dabei steigen würde.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine Marktkapitalisierung von 240 Millionen in 5 Jahren vollkommen undenkbar ist, egal was passiert.
Dafür ist Hertha BSC in 5 Jahren zweimal in die 2. Bundesliga abgestiegen, völlig grotesk. Dafür besitzt Hertha kein eigenes Stadion und hat auch nur einen Kader im Wert von 50 Millionen.
Wenn man also 10 - 20 Prozent der Aktien übernimmt, und dafür nur einen Durchschnittspreis von 5-7 Euro zahlen müsste, hätte jeder Investor ein sehr gutes Geschäft gemacht. Zugleich geht der Free Float runter, die Aktie hätte eine größere Marktkapitalisierung wird für viele Fonds plötzlich interessanter usw. Die Aktie würde also weiter steigen, wenn der Stein erst mal ins Rollen kommt.
Und genau das bringt dann Borussia Dortmund am langen Ende die Möglichkeit über eine Kapitalerhöhung Geld einzusammeln.
Dieses von oben herab nervt vermutlich nicht nur mich. Mal abgesehen davon hat velma völlig recht, was deine ständigen Wiederholungen angeht, was das hohe Kursziel angeht. Du kommst mir aktuell fast so vor als hättest du BVB Aktien auf Kredit gekauft und es müsse daher jetzt losgehen. Du wirst anderen Usern mangelnde geduld vor, machst aber im Grunde den gleichen ungeduldigen Eindruck.
Sorry, das kommt mir einfach hier so vor. Man kann sich auch ganz normal unterhalten. Deine Belehrungen wonach man anderen usern ja alles mehrmals erklären müsste, sind einfach mal echt schlechter Stil.
Zumal ich dich schon völlig verstanden hatte. Trotzdem sage ich, dass der BVB erstmal direkt nichts vom Einstieg von AllianZGlobal hat. Das im Normalfall der Kurs steigt und später theoretisch deshalb bei höheren Kursen Kapitalerhöhungen leichter möglich sind, ist zwar völlig richtig, aber erstmal reine Theorie. Hat man ja lange genug gesehen. AllianzGlobal konnte sich hier 2,2% zusammekaufen, ohne das der Kurs stark gestiegen wäre. Das ist auch der konkrete Grund wieso ich weiter der meinung bin, dass sich AllianZGlobal auch 4,x% zu einem Durchschnittskurs von 4,5 € zusammenkaufen könnte.
na ja, wie ich dich kenne, reagierst du jetzt leicht beleidigt, so wie du immer darauf achtest wer wem Grüne oder Schwarze Sterne verteilt. Muss dir ja arg wichtig sein.
- hab es ja schon mal erwähnt ich persönlich bin ja mal seinerzeit rein aufgrund seiner Analysen/Postings und vlt. ist dann auch der Grund jetzt für den ein oder anderen, der jetzt erst mitliest, das denjenigen seine Beiträge überzeugen -
nichts desto trotz habe ich in den letzten paar Monaten immer mehr die Einschätzung von Katjuscha zu schätzen gelernt und finde seine Art der Aktienanalyse sehr gut!
Zum Thema Wiederholung: Du unterstellst mir nun schon zum wiederholten Mal ein hohes Kursziel. Und das finde ich wiederum nervig, weil ich Dir schon längst mehrmals entgegnet hatte, daß mein Kursziel nicht aufregend höher liegt als Deins und ich im übrigen in keinem posting mein Kursziel wiederhole.
Ich nannte 5 Euro als Kursziel, das hat aber nichts mit einer fairen Bewertung zu tun. Wenn Du mir jetzt vorwirfst, ich würde ständig auf der Bewertung rumreiten: Dazu gibt es allein in diesem Jahr viele Quellen und Zitate, einiges davon ist sehr, sehr neu. Und das wird nicht enervierend oft wiederholt, einiges davon findet hier überhaupt keinen Diskussionsansatz.
Daß Allianz Global Investors Europe GmbH 2,2% der BVB Aktien erworben hat, interessiert hier anscheinend niemanden, stattdessen muss man sich mit dem Vorwurf der Wiederholung auseinandersetzen.