BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen
das problem seh ich eher in der defensive, auch schon vor der verletzten-misere der abwehr-reihe...diese hat sich trotz misere bislang mehr als wacker geschlagen...
sprechen wir vom selben verein?!
dein noergeln ist wirklich ne klasse fuer sich...-))
Wenn die namhaften Gegner kommen, dann wird die Mannschaft auch wieder das volle Potenzial abrufen können und dann wird auch wieder gezaubert.
Bis dahin heißt's 3 Punkte und weiter. Alles andere ist nebensächlich!!
Einzigster Verein der heute Auswaerts 3 Punkte holen konnte.
Ich kann nur noch mit dem Kopf schuetteln.
Dazu kommt noch;mit einem Spieler der ein halbes Jahr fehlte,
Dazu kommt noch;mit einem Spieler der ein halbes Jahr Arbeitslos war,
Dazu kommt noch;ein Spieler aus der zweiten Reihe.
Dazu kommt noch die Belastung in der Woche.
In der Bundesliga spielen nicht nur Aeffchen!
http://spielverlagerung.de/2013/11/18/...re-nach-standardsituationen/
hthttp://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/...essekonferenz-vom-2282013.html
Dasgleiche zur Jahreshauptversammlung der Aktionäre:
hhttp://bvbaktie.blogspot.de/2013/11/...sammlung-der-aktionare-am.html
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/der-wert-der-marke-bvb.html
Die nächste Bedingung war ein Ausscheiden in der 2. Runde im DFB Pokal. Nun ist man bereits zwei Runden weiter.
Da sie in ihrem Bewertungsmodell die stillen Reservern in Form eines werthaltigen Kaders berücksichtigten, fallen insbesondere die zuletzt gezeitgten Leistungen von Eric Durm und Jonas Hofmann ins Auge. Eric Durm hatte bei der Analyse einen Marktwert von 200.000, Jonas Hofmann 500.000
Die Analysten von Bankhaus Lampe hatten ausdrücklich auf die Katalysator Effekte bei einem steigenden Kaderwert hingewiesen. Gut möglich, daß sie ihre Analyse in der Winterpause anpassen.
http://bvbaktie.blogspot.de/...-bewertung-der-bvb-aktie.html
Bei den Zahlen zum ersten Quartal hatten viele Kommentatoren mit dem Vorjahresquartal verglichen, dabei aber glatt übersehen, daß Borussia Dortmund im Vorjahresquartal ein CL Heimspiel hatte, in dem jetzigen ersten Quartal aber nicht. Wäre das Heimspiel gegen Marseilles ins erste Quartal gefallen, hätte es ziemlich wahrscheinlich keinen Gewinnrückgang gegeben. Gleichzeitig fiel der Umsatzanstieg trotz des Wegfalls eine CL Heimspiel ins Auge.
Für das derzeit laufende zweite Quartal erwarte ich sehr gute Zahlen. Man hat hier drei Heimspiele, mit erklecklichen Zuschauereinnahmen. Bei den UEFA Prämien kommt es auf das Spiel in Marseilles an. Gewinnt man dort, hat man im zweiten Quartal 12 Punkte geholt, im Vorjahresquartal waren es 11.
Ich könnte daher mir vorstellen, daß sich die BVB Aktie in der Winterpause gut entwickeln wird. In den letzten Jahren hat sich die Aktie in der Winterpause immer sehr stark präsentiert.
Eine Frage an alle Bilanzspezialisten :
1. Wie wird der Buchwert pro Aktie genau berechnet?
2. Nimmt man da IFRS oder HGB?
Könnte jemand mal bitte anhand der Zahlen vom BVB den Buchwert per 30.06.20193 oder per 30.09.2013 berechnen und das Ergebnis sowie den genauen Rechenweg hier posten?
Ich habe ein Börsenblatt darauf hingewiesen, dass der Buchwert bei 2,96 Euro liegt und habe diese Antwort erhalten :
Besten Dank für Ihren Hinweis. Wir berechnen den Buchwert nach folgender Formel:
(Eigenkapital minus Anteile Dritter minus Dividendensumme)/Anzahl der Aktien
Laut der Konzernbilanz des BVB zum ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2013/14 ergeben sich folgende Werte – und mit denen rechnen wir derzeit auch in unserer Datenbank:
http://aktie.bvb.de/Publikationen/...nanzbericht-1.-Quartal-2013-2014
Eigenkapital: 142,030 Mio. Euro
Anteile Dritter: 0,615 Mio. Euro
Dividendensumme: 6,14 Mio. Euro
Anzahl der Aktien: 61.425.000 Stück
(142,030 - 0,615 – 6,14)/61,425 = 2,20 Euro Buchwert je Aktie
Vielen Dank!
Ob du die Stillen Reserven einrechnest oder nicht, hat letztlich nichts mit Rechnungslegung sondern mit Logik und Sachverstand zu tun.
Das Börsenblatt hat ja nicht unrecht, aber insofern ist doch der offizielle Buchwert total egal.
Ich rechne ja auch bei anderen Unternehmen gewisse Vermögenswerte heraus (Goodwill), wenn es keinen Sinn ergibt. Genauso rechne ich beim BVB halt die Stillen Reserven hinzu, wenn es Sinn macht. natürlich kann man da gewisse Abschläge vornehmen. Das kommt dann auch wieder drauf an, wie man die Entwicklung des Kaderwerts realistisch einschätzt.
Bei der Marke in Form von Merchandising und Werbung, beim Kader in Form von Verkaufserlösen und gutem Händchen/Sachverstand bei Neuverpflichtung und beim Stadion, ja das kriegt man halt immer voll, aber nutzt nicht das Äusserste, was die Eintrittspreise anbelangt.
Das meiste ist aber natürlich abhängig vor allem vom sportlichen Erfolg und den Drahtziehern mit Klopp/Zorc/Watzke/Tress (Reihenfolge nach Wichtigkeit in meinen Augen). Und da kann mittelfristig, also bis mindestens 2016 nicht viel schief gehen.
1. Wie hoch ist der bilanzielle Buchwert pro Aktie per 30.06.2013?
a) 2,96 Euro (lt. Treß)
b) 2,20 Euro (lt. Börsenblatt)
c) anderer Wert
2. Wie wird dieser Wert (bilanzielle Buchwert) genau berechnet?
Diese Fragen komplett hat mir hier noch keiner beantwortet.
Würde mich freuen, wenn jemand mir diesebzüglich helfen kann.
Vielen Dank!
Die unterschiedlichen Ansätze des Börsenbreifs und Treß ergebn sich lediglich aufgrund andere Zeitpunkte der Nachfrage.
Der Börsenbrief rechnet die aktuell gezahlte Dividende vom Eigenkapital (im letzten Finanzbericht) ab.
Treß hingegen rechnet bereits die Aktiva von Sokartis, Aube und Micki ein.
Ist natürlich nur ne grobe Aussage, aber so schwer ja nicht nachzuvollziehen.
Fakt bleibt, Buchwert = Eigenkapital - Anteile Dritter
Aber wie gesagt, das ist ja nur die offizielle Definition. Meistens macht der Buchwert eh keinen Sinn für eine Unternehmensanalyse, da Sonderfaktoren als auch Zukunft nicht eingerechnet wird.
das kann nämlich nicht sein. glaube nicht dass er sowas geäußert hat, jedenfalls nicht zum offiziellen Buchwert, der ja im Finanzbericht erfasst ist.
Ist doch nich so schwer, mal auf die Kennzahl Eigenkapital zu schauen. Da gibst nichts zu berechnen.
Quelle 1 :
http://www.deraktionaer.de/aktie/...ktie-ist-zu-guenstig-20069639.htm
"...Aus welchen Gründen würden Sie persönlich unseren Lesern raten, sich BVB-Aktien ins Depot zu legen?
Ich mache zwar keine Anlageberatung. Aber ich kann Anlegern zumindest klar machen, dass wir heute bei einem Aktienkurs von 3,50 Euro stehen. Borussia Dortmund aber unter Betrachtung des Eigenkapitals der KGaA einen Buchwert von 2,96 Euro je Aktie aufweist. Darüber hinaus aber im Substanzwert deutlich höher liegt. Da wir mit unserem Kader, der zum 30.06. mit rund 28 Millionen Euro bilanziert war, ein deutliches Potenzial an stillen Reserven haben, das in der Zukunft gehoben werden kann. Und unsere Ertragskraft das, was der Kurs abbildet, deutlich überschießt. Sprich, dass die Aktie unterbewertet ist nach unserer Auffassung eigentlich einen Wert abbilden müsste, der bei über 5,00 Euro liegt...."
Quelle 2 :
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/09/die-bewertung-der-bvb-aktie.html
"26.09.2013
Die Bewertung der BVB Aktie
Bei dem neuen Bewertungsmodell von Bankhaus Lampe (Analyse vom 23.8.2013, Kaufen mit Kursziel 5 Euro) gibt es ein paar interessante neue Denkansätze, zumindest wenn man das mit den bisherigen Analysen von Bankhaus Lampe vergleicht.
Der Buchwert läge bei einem Aktienkurs von 2,30 und die stillen Reserven in Form eines werthaltigen Kaders bei 160 Millionen. Daraus leiten sie ein Kursziel von 5 Euro ab, entspräche einer Marktkapitalisierung von ca. 300 Millionen Euro.
Demgegenüber nennt CFO Treß einen Buchwert bei einem Aktienkurs von 2,96, so wurde es auf der Bilanzpressekonferenz und auch im neuesten Interview von CFO Treß ausdrücklich bestätigt:
Ich mache zwar keine Anlageberatung. Aber ich kann Anlegern zumindest klar machen, dass wir heute bei einem Aktienkurs von 3,50 Euro stehen. Borussia Dortmund aber unter Betrachtung des Eigenkapitals der KGaA einen Buchwert von 2,96 Euro je Aktie aufweist. Darüber hinaus aber im Substanzwert deutlich höher liegt.
Dabei legt Bankhaus Lampe das Konzerneigenkapital zugrunde, während Treß das Eigenkapital der KGaA nimmt...."
Ändert aber nichts an der "Berechnung" des Eigenkapitals/Buchwerts. Ist ja keine Berechnung, sondern nur ein Ablesen.