S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Das Delisting kommt auf jeden Fall, unabhängig davon wie viele das Angebot annehmen.
Kontron kann es schlicht aussitzen bis es 95% hat und dann den squeeze out vollziehen.
Und bei Deinem zweiten Szenario der Fortführung des ODM Geschäfts in der Katek und dem anschließenden Verkauf von Katek gibts nur ein klitzekleines Problem: wie kommt Kontron in diesem Szenario an die restlichen Geschäftsbereiche von Katek?
Es dürfte auf den ersten Blick einleuchten, dass Kontron sich das nicht einfach mal so nehmen kann, sonst könnte sich Foxconn im Abschluss ja auch einfach das operative Geschäft von Kontron nehmen und Kontron mit dem ungewollten Rest danach verkaufen und wir würden auch alle in die Röhre schauen. Und jeder Großaktionär bei jeder Gesellschaft könnte es dann immer so machen und niemand müsste mehr einen Squeeze-Out machen. So funktioniert eine AG aber nicht, auch wenn jemand die Mehrheit auf der HV hat.
5 grosse player haben in rel kurzer Zeit nach der Übernahmeankündigung 19% Katek Aktien übernommen, ohne dass der Kurs sich bewegt hat.
Ich frage mich wie das funktioniert. Da müssen im Prinzip alle Abgeber mit 15€ zufrieden gewesen sein?
Klingt irgendwie unrealistisch. Oder übersehe ich da was?
Grosse Fonds dürfen halt nicht mehr halten, wenn delistet ist. Und dann verkaufen die halt um die 15 Euro, weil das Geld schneller da ist.
Hat man ja genau gesehen, wer verkauft hat, zB Allianz.
Und auf Umtausch wollten die wohl nicht spekulieren, weil sie vermutlich keine Kontron Aktien wollten und das Risiko denen zu groß erscheint, die erhaltenen Kontron Aktien später zu einem guten Preis abzuverkaufen.
Mich wundert nur, dass Kontron die ganzen Aktien nicht selbst eingesammelt hat...
Denke, 4:3 Katek/Kontron. Evtl. mit 'Behaltefrist" ???
Dagegen spricht aber, dass auch die Umsätze dr KATEK Aktie mega gering sind. Heute z.B. bisher nur ca. 3.000 aktien gehandelt.
Ich frage mich, ob man durch diesen "schwebenden Zustand" beide Aktien tatsächlich in einen Tiefschlaf versetzt. Ich hoffe nicht, da es bei der Kontronübernahme damals ja 1-2 Jahre dauerte, bis die letzten Stücke schlussendlich abgefunden wurden und Kontron eingestellt wurde und in S&T aufging, die sich später dann ja wiederrum in Kontron umbenannte.
Eine ähnlich lange Arie wäre ja ein Desaster!
Wenn das Unternehmen interessant ist, steigt der Kurs. Egal, was da an schwebenden Zustand ist oder nicht.
Es sei denn der schwebende Zustand ist ein schlechtes Geschäft, was dort zu Grunde liegt und dem ist meiner Meinung nach nicht so.
Fragt sich also immer noch, wieso steigt Kontron nicht?
Foxconn hat keine Anteile an Kontron, sondern ennoconn und zwar rund 27,5%. Dass ennoconn mit diesem Anteil Kontron nicht umstrukturiert bekommt, versteht sich von selbst. Ein Anteil von über 50% ist erforderlich, den hat Kontron an Katek UND stellt den CEO. Katek ist untergliedert in mehrere GmbHs, die auf Gesellschaften von Kontron verschmolzen werden können und wahrscheinlich auch verden, um die Untenehmensstruktur, die mit dem Projekt Focus verschlankt wurde, nicht wieder zu verkomplizieren.
Und selbstverständlich wirst du mit deinem Katek Anteil in die Röhre schauen wenn du a
Gruß,
Johannes
Bei solchen von Dir beschriebenen Verschmelzungen würde Katek als Gegenleistung dann eben passende Anteile an den einzelnen Gesellschaften bekommen.
Überleg mal, warum sich Primepulse wohl nicht einfach vorher die TeleAlarm für quasi umsonst per Verschmelzung rausgezogen hat, wenn das doch so einfach ginge wie Du Dir das vorstellst...
Ein Großaktionär, der so handelt, wie du das skizziert hast, würde sich selbst ins Knie schießen, weil der Aktienkurs einbrechen würde.
Wenn primepuls Telearm vorher aus der Katek Gruppe herausgelöst hätte, läge der Verkaufspreises nicht bei 216 Mio., sondern rund 40 Mio. niedriger.
So ist es einfacher, Katek gehört quasi Kontron und Primepulse kann wieder wie ein neutraler Dritter auftreten und Kontron ein offizielles rechtlich einwandfreies transparentes Angebot für Telealarm machen. Theoretisch könnte hier auch ein weiterer Interessent einsteigen und mehr als Primepulse bieten...
Katek Aktionäre sind somit gar nicht mehr zu berücksichtigen
Aber egal, kann ja jeder seine eigene Meinung vertreten, davon lebt Börse, und zum Schluss hat dann halt einer Recht und verdient dann zurecht Geld.
Nach Deiner Ansicht muss dann der Katek Kurs wohl einbrechen, wenn das Übernahmeangebot durch ist, weil Kontron sich dann ja alle Geschäfte von Katek per Verschmelzung für umsonst rausziehen kann. Wäre der klassische Short-Case, wie Du schon selbst zu Primepulse erkannt hast, wenns so möglich wäre.
Sieht aber offensichtlich sogar Kontron anders, sonst würde sie kein attraktives Umtauschangebot planen, wenn sie sich stattdessen alles umsonst über Deinen Vorschlag holen könnten.
Aber schaun wir mal, mich als Kontron-Aktionär würde es jedenfalls freuen, wenn sie jetzt im Tender Offer möglichst viele Katek Aktien kriegen.
Die Frage ist, zu welchen Bedingungen bzw. Konditionen eine Verschmelzung erfolgen kann.
Die russische Variante, also alles für umsonst, funktioniert in der EU nicht.
Hinsichtlich meiner persönlichen Fragestellung ob diese Road shows dem Kurs was bringen, bin ich noch nicht überzeugt. Es sind nun 5 solcher events vorbei, nur von der Ferne aus betrachtet würde ich sagen das hat nicht viel gebracht.
Vielleicht sollte Herr Billek sich mal fragen, ob an der Story, die er Anlegern verkauft, alles in Ordnung ist. Wenn ja, ist er wahrscheinlich der falsche Transporteur der Story.
Nein, im Ernst, der Effekt dieser events muss intern getrackt werden.