Altcoins - besser als Bitcoins?
Seite 229 von 426 Neuester Beitrag: 22.01.25 20:07 | ||||
Eröffnet am: | 12.01.14 19:59 | von: Canis Aureu. | Anzahl Beiträge: | 11.625 |
Neuester Beitrag: | 22.01.25 20:07 | von: Canis Aureu. | Leser gesamt: | 4.360.429 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.909 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 227 | 228 | | 230 | 231 | ... 426 > |
Fakt ist, dass Ethereum einen Konsens erfragt und mit 80% Zustimmung dem Interesse einer deutlichen Mehrheit nachgekommen ist. D.h. Ethereum ist schlichtweg der breite Konsens, Ethereum Classic der Konsens einer Minderheit. Einer Minderheit die vermutlich selbst auch nicht von dem damaligen Vorfall betroffen gewesen ist.
Mittlerweile liegt der Anteil ETC am gesamten Ethereum-System bei ca. 7,5%, im Januar lag der Wert noch bei 14%
Ethereum zeigt damit, dass nicht irgendeine in Stein gemeißelte Systematik bestimmt, sondern sich das System schlussendlich am Konsens der Nutzer orientiert statt umgedreht.
Generell kann ich die Abneigung gegen Forks nicht nachvollziehen. Eine jede Open Source Entwicklung lebt letztendlich von Forks. GitHub in dem faktisch der Quellcode des Großteils aller Open Source Anwendungen liegt, lebt vor allem durch die Möglichkeit der Fork. Nur dadurch ist es möglich dem Nutzer bessere Angebote machen und dem Nutzer die Möglichkeit zur Alternative geben zu können.
Andernfalls bräuchte man kein Open Source - Prinzip, wenn ein Coin nicht forken sollte, denn statische Systeme kann man ebenso auch proprietär erzeugen. Doch dann sind wir doch letztendlich wieder bei dem System Fiat wo wir herkommen, wo einige Wenige den Weg bestimmen und der Außenstehende keine Möglichkeit zur Fork hat.
ETC ist für mich ein totes Pferd, weil es nur eine Minderheit hinter sich bringen kann, die zudem tendenziell eher schmilzt ans ansteigt.
Aber das ist nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
NAVCoin, Lisk, BlackCoin, PeerCoin, PIVX oder NEM performten zuletzt ziemlich gut.
Wenn man das 24h Volumen auf Worldcoinindex und Coinmarketcap gegenüberstellt, so kommen bei vielen Coins sehr unterschiedliche Werte zustande (zB Bitcoin 86Mio zu 330Mio)
Was ist jetzt richtig? Gibt es alternative Seiten?
coinmarketcap hingegen bezieht den Umtausch in andere Coins mit ein.
Kombination: ARDR + NXT
https://www.ardorplatform.org/ + https://nxt.org/news/
ARDR selbst ist proof of stake -> Sehr interessant ist folgendes: "Ardor is a blockchain-as-a-service platform that will allow people to utilize the blockchain technology of Nxt through the use of child chains."
In Kombination mit NXT:
"..fully pre-mined cryptocurrency with a limit of 1,000,000,000 NXT"
-> "Nxt relies the transaction fees spent on the NXT platform to reward the miners. The minimum fee for any NXT transaction is 1NXT. This process is called “Forging” NXT."
Auch eine sehr interessante und ecofriendly Lösung.
Wer sich beide Werte vor ca. 3 Wochen ins Depot gelegt hat, kann sich bereits jetzt über 100% freuen. Da beide Werte noch günstig zu haben sind, reche ich persönlich mit weiterem Wachstum. Beide Werte werden immer bekannter und sind zusätzlich in der Entwicklung schon weit vorne.
Wenn man sich beide Grafiken im Monatsverlauf ansieht, sehen beide meiner Meinung nach noch sehr "gesund" aus und es hat kein heftiger pump&dump bis jetzt stattgefunden.
Des Weiteren:
Natürlich sollte man es trotzdem mit Vorsicht genießen, aber irgendwie glaube ich persönlich, dass wir noch nicht am Ende des "Hypes" angelangt sind. Würde die BTC Dominanz wieder zunehmen, dann könnten wir uns dem Ende für viele kleine Altcoins nähern und viele müssten einen Abverkauf erst einmal verkraften. Aber es würden mit Sicherheit ein paar Projekte, welche jetzt viel an Aufmerksamkeit gewonnen haben, erhalten bleiben. Manche Projekte haben bzw. verfolgen eine geniale Idee, haben Milestones erfolgreich abgearbeitet, schöne Roadmaps für die Zukunft und riesige Community. Die lassen sich nicht mehr so einfach unterkriegen.
Schönen Sonntag und viel Erfolg.
Cheers
Ich habe selbst kleine Anteile bei POS. Aber man muss trotzdem darauf hinweisen, dass dieses extrem stark erhöhte Risiko existiert.
https://www.ethnews.com/proof-of-work-vs-proof-of-stake-explained
Er hätte ja im Gegensatz zu POW-Minern wesentlich mehr zu verlieren.
Theoretisch könnte auch ein größer Miningpool die 30% erreichen und entsprechend Einfluss nehmen.
Gab u.a. auch Zeiten, in der einzelne Miningpools einen Anteil von > 50% inne hielten, dennoch keine Manipulation erfolgte, u.a. weil schlichtweg die Interessen mit den Interessen der Nutzer harmonieren.
Aber ich hab nochmal über deine Aussage nachgedacht.
Wenn man theoretisch 50% der Nodes unter seiner Kontrolle halten würde/könnte, auf diesen Nodes einen Klienten mit veränderten Parametern installieren würde, so könnte dies zu einer Fork führen und man damit unabhängig des Bestandes eine eigene Blockchain forken.
Bei der nicht selten relativ geringen Anzahl von Nodes die online sind, wäre dies durchaus machbar. Wobei die alte Blockchain dennoch weiter existieren würde.
Ich denke PoW sowie PoS haben jeweils Vor- und auch Nachteile.
Doch ich finde das PoS - Konzept eigentlich nachhaltiger und an sich auch simpler, weil es ohne irgendwelche speziellen Miner auskommt.
So konnte ich innerhalb von ca. 2 Monaten mein Coinvermögen auf Poloniex ver-2,4-fachen.
Ich habe mir 2013 beim BTC die Finger verbrannt, und lange Zeit aufgehört zu traden. Bis der Kursrutsch des BTC im März passierte. Da habe ich massiv umgeschichtet, einen Anteil in Fiat umgetauscht... und erst jetzt komme ich wieder in eine Zone, wo ich meine dadurch eingefahrenen Verluste (viel zu teuer Altcoins eingekauft), viel zu billig BTC verkauft,wieder ausgleiche. Das waren immerhin zeitweise über 25%.
Also ab jetzt würde ich bei weiteren Kurssteigerungen im Mix meiner Altcoins Gewinne fahren.
Allerdings bleibe ich recht stur bei meinen Litecoin, Ether, Monero und Decred, auch wenn links und rechts weitere,z.T. imposantere Kursfeuerwerke gefeiert werden, oder gar z.B. Monero noch in der Verlustzone liegt. Es würde mich zu nervös machen, wenn ich auch noch traden würde.
Deswegen habe ich Achtung vor Deiner Leistung. Gerade bei Dir, weil ich von Dir weiß, daß Du kein "geborener" Trader bist.
Verkaufte man so ca. am Top eines solchen Anstieges, dann konnte man da jedesmal einen Gewinn erwirtschaften. Voraussetzung natürlich, man lässt den Monitor nicht aus dem Auge. Ist bei mir nicht so schwierig, da ich täglich am PC viele Stunden sowieso arbeite.
Bei anderen Coins gibt es wieder andere Muster oder aber gar keine Routine (Beispiel: Zcash).
Bei solchen Coins ist es dann auch schwierig bis unmöglich vernünftige Stops zu setzen.
Ganz schwer betroffen: Ethereum Classic. Beim Ethereum hingegen kein Einbruch. Weiter betroffen waren z.B. Zcash und Xem. Bin gespannt, was die Gazetten morgen dazu herausfinden.
Natürlich hat es auch mich getroffen: ETC war mein Topfavorit und Xem hatte ich auch als Schwergewicht im Portfolio. Zum Glück hatte ich Stop-Limits gesetzt. Trotzdem gab es schmerzliche Verluste.
Oft deuten sich Anstiege oder Dumps vorher an und man kann reagieren - wenn man dabei ist....
Heute beim grossen Altcoineinbruch war ich während dieser Zeit auf dem Fahrrad unterwegs.
Das ist wohl die Ernüchterung nach der wochenlangen Jubelparty einer Altcoinrallye. Jetzt kommt wahrscheinlich der Kater.