AvtoVAZ mit staatliche Unterstützung ist ein Kauf!
NISCHNI NOWGOROD, 01. Dezember (RIA Novosti). Die Leitung des führenden russischen Pkw-Herstellers AvtoVAZ (im Wolga-Gebiet) hat am Dienstag die am 1. September eingeführte Kurzarbeit aufgehoben. Ab 1. Dezember geht das Werk wieder zur Vollarbeit über.
Die Anordnung über die Aufhebung der Kurzarbeit ist unterschieben, die Beschäftigten werden für Dezember den vollen Lohn bekommen, teilte ein Vertreter des AvtoVAZ-Pressezentrums RIA Novosti am Dienstag mit.
Im Falle des Arbeitsausfalls durch Verschulden des Arbeitgebers sind den Arbeitern zwei Drittel ihres Monatslohns garantiert.
Wie der Leiter der Gewerkschaftsorganisation des Automobilwerkes, Nikolai Karagin, RIA Novosti früher mitgeteilt hatte, haben die Arbeiter bei der Kurzarbeit 4 500 bis 9000 Rubel (etwa 100 bis 200 Euro) Monatslohn erhalten.
Nach Angaben der European Business Association sind die Verkäufe der von AvtoVAZ hergestellten Pkws und Kleintransporter im ersten Halbjahr 2009 um 44 Prozent auf 179 900 Wagen geschrumpft.
Wie früher mitgeteilt worden war, hatte der russische Premier Wladimir Putin die Regierung beauftragt, dem Haushalt des Wolga-Gebietes Samara in diesem und im nächsten Jahr Subventionen in Höhe von insgesamt fünf Milliarden Rubel (fast 116,3 Millionen Euro) zu gewähren.
Diese zusätzliche staatliche Unterstützung war für die Beschäftigung von 14 500 Mitarbeitern des Automobilwerks AvtoVAZ bestimmt, das vor allem als Hersteller der Pkw "Lada" bekannt ist.
http://de.rian.ru/business/20091201/124199533.html
Mr Vladimir Putin recalled that RUB 37 billion had been disbursed for the purposes of settling AvtoVAZ debts. Also, another RUB 5 billion was spent on re-training and supporting employees.
Mr Putin said “At the end of last December we made a fundamental decision AvtoVAZ can count on extra financing in an amount of RUB 28 billion. These funds have already been entered to the accounts of the Rostekhnologii corporations. And another ten billion rubles has been reserved.”
But, as Mr Putin warned, the company would get the money on the condition it presents a competent and realistic program for its modernization and earns support for it from the state and the shareholders.
He said that “The net effect of this program should be a radical change of AvtoVAZ and its ability to manufacture competitive products and to find its niches in both the domestic and foreign markets.”
http://steelguru.com/news/index/MTM1ODE1/...tra_funds_-_Mr_Putin.html
Mit einer Abwrackprämie nach deutschem Vorbild will Russland seit Montag seine marode Autoindustrie ankurbeln. Wer sein mindestens zehn Jahre altes Fahrzeug verschrotten lässt, erhält bis zum 1. November 2010 einen Gutschein in Höhe von 50.000 Rubel (rund 1.200 Euro) für den Kauf eines RUSSISCHEN Neuwagens.
So schnell steigt eine Aktie, wenn einige Spätaufsteher ihre überteuerten Gebote abgeben. Wenn das so weitergeht, dann kenne ich jemanden, der - endlich - seine Aktien mit Gewinn an die Ahnungslosen verkaufen kann.
Ob die Abwrackprämie der Brüller wird, das bezweifele ich. Immerhin konnten wir Deutschen uns aussuchen, was für eine Automarke wir kaufen. Die Russen müssen sich eine russische Marke zulegen (oder habe ich das falsch verstanden?). Und da gibt es wohl nicht so den Andrang. Oder kann man auch z.B. einen Ford Focus kaufen, der in Russland produziert wurde? Was bedeutet "russisches Auto", welche Marken schließt das mit ein?
Also ganz ehrlich... die reichen Russen werden sich lieber einen schönen deutschen BMW zulegen. Die armen Russen haben kein Auto zum verschrotten und erst recht keine 6000 Euro, die sie auf die Abwrackprämie drauflegen könnten, um einen Neuwagen zu kaufen.
Abwarten und Kaffee trinken.
PS: Ich liebe LADA. Sonst wäre ich nicht hier. Aber es müssen schon bessere Nachrichten kommen, um AvtoVAZ zu retten. Momentan ist alles nur heisse Luft hier.
Wie auch immer. Und von Aktien hast glaube ich DUUUUU keine Ahnung. Von wegen, der Kurs wird in Russland gemacht. So ein Schwachsinn höre ich das erste mal.
Guckst du hier
http://www.finanznachrichten.de/...n-cars-p-y-by-2020-sources-020.htm
MOSCOW, March 10 (Reuters) - Russian carmaker AvtoVAZ may place around 320 million euros ($434.2 million) of new shares as part of its restructuring plan, a source close to the company told Reuters on Wednesday.
The Lada-maker could count on 25 percent shareholder Renault to buy its allotted stake in the firm, the source added, while stressing the move was only under consideration.
(Reporting by Gleb Stolyarov, Writing by John Bowker; Editing by Dmitry Sergeyev) ($1=.7369 Euro) Keywords: AVTOVAZ/
http://www.finanznachrichten.de/...euros-of-new-shares-source-020.htm
AvtoVAZ will be profitable by the end of 2010, the board member said on condition of anonymity. The carmaker plans to make as many as 1 million units a year by 2020, he said.
http://www.themoscowtimes.com/business/article/...t-to-20/401384.html
Lada soll mit Renault-Hilfe richtig groß werden
Togliatti. 3 Mrd. Euro sollen bis 2020 in den Avtovaz-Konzern investiert werden, so ein neuer Business-Plan zur Sanierung der Lada-Schmiede. Renault überlässt Avtovaz dabei die Fertigung der Logan-Baureihe.
Im letzten Jahr wurden bei Lada nur etwa 300.000 Autos gebaut - nach 800.000 im letzten Autoboom-Jahr 2008. In einem Jahrzehnt sollen jedoch 1,2 Mio. Fahrzeuge jährlich aus den Werkshallen in Togliatti rollen – darunter auch Renault- und Nissan-Modelle.
Denn mit Hilfe des staatlichen Aktionärs „RosTechnologii“ und des französischen Renault-Konzerns – beide halten 25 Prozent an Avtovaz – soll der schwer verschuldete und technologisch rückständige russische Autobauer nun zu einem echten Massenproduzenten für Budget-Autos aufgepeppt werden.
http://www.aktuell.ru/russland/wirtschaft/...g_gross_werden_2059.html
AvtoVAZ needs to pay back 38 billion roubles ($1.28 billion) worth of debt and Russian Prime Minister Vladimir Putin has allocated just 28 billion roubles from the state budget to the loss-making giant.
The bank creditors' pool including state-controlled lenders Sberbank and VTB may lose up to 11.4 billion roubles ($383.6 million) should the government proposal be approved.
'The banks have provided loans to the companies that became a problem when the crisis struck, so the banks understood the potential risks... So far a discount of around 25-30 percent has been discussed,' Alexander Novak, a deputy finance minister told Reuters.
AvtoVAZ, maker of the Lada, plans to triple production alongside partners Renault and Nissan by 2020 as it plots a come-back from near collapse in 2009 and needs 3 billion euros for a business development programme
AvtoVAZ is mulling the placement of 320 million euros ($434.2 million) in new shares in 2010, another move that could possibly ease the company's pain.
http://www.finanznachrichten.de/...tovaz-debt-by-up-to-30-pct-020.htm
Habe echt keine Ahnung, wie es mit der aktuellen Bilanz bis 2020 weitergehen soll. 10 Jahre sind eine lange Zeit und es wird richtig hart. Da helfen auch keine 0-8-15 Ad-HOCs und Märchengeschichten.
@Brunetta
Poste doch mal bitte Kerndaten der aktuellen Bilanz. Damit können wir mehr anfangen, als mit Gerüchten wie "wer mit wem".
Danke.
PS: Auf wievielen Aktien sitzt du fest, die du gerne abstossen würdest? lol
Letzte Bilanz vom 12.10.09
http://www.lada-auto.ru/msfo.xml
Bin gespannt ob Du hier was verstehen wirst!! :-)))
Das geht aus einer Mitteilung des Autogiganten hervor.
"Der vorläufig bestätigte Jahresplan sieht für die Produktion rund 446 000 Autos, darunter etwa 40 000 Personenkraftwagen für den Export, vor. Es ist auch geplant, 2010 zirka 51 000 Montagesätze herzustellen", heißt es in der Mitteilung.
Außerdem plant der Autobauer, im Januar 2010 etwa 15 300 Personenkraftwagen zu produzieren.
Im vorigen Jahr stellte AvtoVAZ 294 700 Lada-Fahrzeuge, darunter 34 700 Autos der gesamten Lada-Baureihe, her.
"Es wurden auch 43 000 Montagesätze produziert. Der Spitzenreiter der Produktion ist die Lada-Priora-Baureihe. Es wurden mehr als 91 000 dieser PKWs gebaut", hieß es.
http://de.rian.ru/business/20100315/125474427.html
http://www.finanznachrichten.de/...produktion-fast-verdoppeln-127.htm
Investment in 2010-2020 will total RUB 183.5 billion including RUB 127.5 billion from internal sources, RUB 42.5 billion in borrowing and RUB 13.5 billion in investment from Renault for contracted assembly.
The company plans to receive a loan at 12% repayable in 2018.
Investment under the growth strategy will total RUB 18 billion in 2012, RUB 18 billion in 2013, RUB 38.9 billion in 2014, RUB 23.7 billion in 2015, RUB 8.5 billion in 2016, RUB 3.5 billion in 2017, RUB 14.2 billion in 2018, RUB 8.3 billion in 2019 and RUB 8.3 billion in 2020.
http://steelguru.com/news/index/MTM3Mjg0/..._9_9_billion_in_2010.html
Erst einmal danke für die AvtoVAZ-Bilanz. Ich kann zwar kein Russisch, aber selbst wenn man sie verstehen würde, wäre es glaube ich kein Vorteil. Da steht eh' nur Schmu drin.
Was den Lada angeht, hatte ich schon mal erwähnt, dass Renault bereits mit dem DACIA gut vorangekommen ist. Es werden viel viel mehr DACIA's zugelassen, als LADA's.
Jetzt stehe mir mal bitte Rede und antwort und weich nicht ständig auf irgendwelche seltsamen Beiträge im Internet hinaus.
Frage:
Warum glaubst du, forciert Renault den Verkauf von DACIA in Deutschland so toll und der LADA fähr immer noch - fast - nur in Russland herum?
Wer nicht selbst mitdenken kann, sollte sich folgendes Angeobt für nagelneue DACIA anschauen und gegen die LADA-Modelle vergleichen. Übrigens gibt es den neuen DACIA 4&4 Off-Road bereits für 11600 Euro mit 5 Jahre Garantie (oder 100.000 km).
Ich habe echt nix gegen dich (nichts wirksames) und würde gerne weiter in LADA investieren. Aber statt deine Fans (wie z.B. mich) zu veralbern, solltest du vielleicht mal anfangen, auf die Bedenken einzugehen.
Danke im Voraus für deine Antworten.
Wenn der Abwärtstrend nun nicht in den nächsten Tagen gebrochen wird > dann gibt es bei dieser Aktie ein paar weitere "saure Gurken" Zeit >> in 2011 eher ein Depotkiller.... und keine gute Beimischung fürs Depot.
Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen"