Autoindustrie: steigende Preise bei sinkender
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 24.01.03 18:22 | ||||
Eröffnet am: | 24.01.03 09:25 | von: Depothalbiere. | Anzahl Beiträge: | 5 |
Neuester Beitrag: | 24.01.03 18:22 | von: tigerlilly | Leser gesamt: | 960 |
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Ein erneuter spektakulärer Fall bei VW:
Bei Temperaturen umter -8 °C setzte sich häufig die Motorentlüftung der 1,0 und 1,4 L Motoren zu.Dadurch wurde das Öl aus dem Motor gedrückt und es kam zu kapitalen Motorschäden.
Das Beste ist, daß VW monatelang Kunden, die das Problem hatten, abgewimmelt hat.
Erst nach häufigerem Auftreten des Falles in der Presse ist man nun zu einer Kulanzregelung bereit.
HB/dpa WOLFSBURG. Bereits entstandene Kosten für Reparaturen würden erstattet, teilte VW am Donnerstag mit. Die anfälligen Aluminium-Motoren wurden seit 1997 in eine Million Autos eingebaut, davon 500 000 in Deutschland verkaufte Fahrzeuge.
Zu den Kosten machte VW keine Angaben. Sie dürften jedoch je nach Reaktion der Kunden auf das Angebot mindestens hohe zweistellige Millionenbeträge erreichen. Bisher seien die Schäden an rund 5500 Autos aufgetreten, hieß es. Das Problem trete im Kurzstreckenverkehr und ausschließlich bei extremen Frosttemperaturen auf, die Kondenswasser gefrieren ließen und so die die Ölzufuhr zum Motor blockierten. Werde der Motor warm genug, verdampfe das Kondenswasser, wodurch eine Eisbildung im Motor ausgeschlossen sei.
In Fahrzeuge von Kunden mit solchen Motoren werde VW vorsorglich kostenlos eine beheizte Entlüftung des Kurbelgehäuses einbauen, die die Eisbildung im Motor verhindere. Durch Verbesserungen in der Serienfertigung trete das Problem inzwischen nicht mehr auf, hieß es. Über die Motorschäden und die den Kunden teilweise nicht geleistete Kulanz von Händlern beziehungsweise VW hatten kürzlich verschiedene Medien berichtet.
Viele Grüße
aus dem Ruhrpott
Aber egal, woran es nun liegt.
Solche schwerwiegenden Konstruktionsmängel sollten im Vorserienstadium entdeckt werden.
Laut Berichten werden doch die Fahrzeuge in Kältekammern oder in Finnland im Winter getestet.
Alles nur Märchen ,oder macht VW das nur mit Autos??
Da gibts wohl noch Verbesserungsbedarf bei der Qualitätskontrolle (kann passieren m. E., man lernt nie aus).