Autoindustrie: steigende Preise bei sinkender


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Neuester Beitrag: 24.01.03 18:22
Eröffnet am:24.01.03 09:25von: Depothalbiere.Anzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:24.01.03 18:22von: tigerlillyLeser gesamt:960
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25551 Postings, 8404 Tage DepothalbiererAutoindustrie: steigende Preise bei sinkender

 
  
    #1
24.01.03 09:25
Qualität.

Ein erneuter spektakulärer Fall bei VW:
Bei Temperaturen umter -8 °C setzte sich häufig die Motorentlüftung der 1,0 und 1,4 L Motoren zu.Dadurch wurde das Öl aus dem Motor gedrückt und es kam zu kapitalen Motorschäden.

Das Beste ist, daß VW monatelang Kunden, die das Problem hatten, abgewimmelt hat.
Erst nach häufigerem Auftreten des Falles in der Presse ist man nun zu einer Kulanzregelung bereit.  

3051 Postings, 8946 Tage ruhrpottMehr Fakten bitte

 
  
    #2
24.01.03 09:42
Nach zahlreichen kapitalen Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf zieht Volkswagen die Notbremse. Der Wolfsburger Autohersteller gewährt betroffenen Besitzern von Lupo-, Polo- und Golf- sowie Seat- und Skoda-Modellen mit 1,0- und 1,4- Liter-Motoren eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre und ohne Kilometerbegrenzung.

HB/dpa WOLFSBURG. Bereits entstandene Kosten für Reparaturen würden erstattet, teilte VW am Donnerstag mit. Die anfälligen Aluminium-Motoren wurden seit 1997 in eine Million Autos eingebaut, davon 500 000 in Deutschland verkaufte Fahrzeuge.

Zu den Kosten machte VW keine Angaben. Sie dürften jedoch je nach Reaktion der Kunden auf das Angebot mindestens hohe zweistellige Millionenbeträge erreichen. Bisher seien die Schäden an rund 5500 Autos aufgetreten, hieß es. Das Problem trete im Kurzstreckenverkehr und ausschließlich bei extremen Frosttemperaturen auf, die Kondenswasser gefrieren ließen und so die die Ölzufuhr zum Motor blockierten. Werde der Motor warm genug, verdampfe das Kondenswasser, wodurch eine Eisbildung im Motor ausgeschlossen sei.

In Fahrzeuge von Kunden mit solchen Motoren werde VW vorsorglich kostenlos eine beheizte Entlüftung des Kurbelgehäuses einbauen, die die Eisbildung im Motor verhindere. Durch Verbesserungen in der Serienfertigung trete das Problem inzwischen nicht mehr auf, hieß es. Über die Motorschäden und die den Kunden teilweise nicht geleistete Kulanz von Händlern beziehungsweise VW hatten kürzlich verschiedene Medien berichtet.




Viele Grüße



aus dem Ruhrpott  

25551 Postings, 8404 Tage DepothalbiererMehr Fakten

 
  
    #3
24.01.03 17:58
In dem Bericht, den ich gelesen habe, stand, daß durch zufrierende Motorenentlüftungen sich Druck im Motor aufbaut, wodurch das Öl herausgedrückt wird.

Aber egal, woran es nun liegt.
Solche schwerwiegenden Konstruktionsmängel sollten im Vorserienstadium entdeckt werden.
Laut Berichten werden doch die Fahrzeuge in Kältekammern oder in Finnland im Winter getestet.
Alles nur Märchen ,oder macht VW das nur mit Autos??  

34698 Postings, 8663 Tage DarkKnightDie Testbedingungen in Finnland sind leider

 
  
    #4
24.01.03 18:02
nicht daraufhin ausgerichtet, ein Auto über Nacht stehen zu lassen und dann versuchen, es zu starten. Die kommen "warm" an und sausen einen Tag durch minus 50 Grad und alles ist paletti.

Da gibts wohl noch Verbesserungsbedarf bei der Qualitätskontrolle (kann passieren m. E., man lernt nie aus).  

956 Postings, 7936 Tage tigerlillyeine ära geht zuende...

 
  
    #5
24.01.03 18:22

Freitag, 24. Januar 2003
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