Bayer
BASF-Bayer wäre z.B markt-beherrschend , würde nie genehmigt werden
- DowChem, Dupont, Syngenta, Monsanto, BASF & Bayer
Jetzt wird Syngenta von ChemChina gekauft, Dow & Dupont gehen zusammen - bisher ohne Probleme bei den Kartellbehörden. Jetzt noch BAY und MON. Auch hier sehe ich noch kein Problem, da es sich nach wie vor um ein Oligopol handelt. Der Preisdruck wird so oder so zunehmen.
@DA
Der Dollarkurs ist auch bei Löhnen & Transport kein Argument für mich. Der EUR wurde bei uns ja auch schwächer, war aber in der Binnenwirtschaft keine großen Auswirkungen hatte. Daher ist es drüben bei den Amis auch egal.
Und das mit Kali war ja nur ein Beispiel ;-)
Die Zinskurve in den USA war zu flach, jetzt normalisiert es sich etwas. Aber um für den Aktienmarkt wirklich gefährlich zu werden, reicht es noch nicht. Die Zinserhöhungen aktuell haben eher noch Symbolcharakter. Was aber wiederrum für eine gute Wirtschaft spricht, heißt dementsprechend gute Konjunktur was gut für Aktien ist. Zinserhöhungen sind ja immer nur kurzfristig schlecht für Aktien. Schau dir die Märkte z.B. zwischen 2003-2007 an. Zinsen wurden erhöht, Aktien stiegen mit.
das Problem mit nach unten rauschenden Kursen hab ich mit Trailing stopp loss plus Limit gelöst. Fällt der Kurs rapide unters Limit wird halt einfach nicht verkauft und ich warte bis der Kurs wieder steigt oder kaufe nach.
Noch eine Frage an die Chartanalysten hier; welche Tools würdet ihr einem Neueinsteiger empfehlen?
Also gut 20% von der jetzigen Marketkapitalisierung
Ergo ~92€ minus 20%=74€
Ist jetzt meine Rechnung falsch??
"irgendwie" sonst funktioniert es ja nicht . lol
von index-ständen lasse ich mich da nicht blenden.
da kann in 14 Tagen Schnee von gestern sein
Hohe Stände heisst immer geringes Anfangs-invest von mir.
wo ist die Grenze ?
Bei 5% Festgeld werd ich z.B schwach, kommt eben auf die Bindungs-Dauer an
Hier eine Beispielrechnung (die aber falsch ist, ich will damit nur zeigen, dass man so nicht rechnen darf)
Stell Dir vor, das Unternehmen A hat eine MK von 100 Mrd. Euro und den Aktienkurs 20 Euro.
= 5 Mrd. Aktien
Nun kauft A das Unternehmen B, das eine MK von 90 Mrd. Euro hat für den Preis von 90 Mrd. Euro.
Es finanziert den Deal über eine Kapitalerhöhung von 90 Mrd. Euro.
90 Mrd. sind 90% von der aktuellen MK (100 Mrd. Euro).
20 Euro minus 90% = 2 Euro.
=> 90 Mrd. Euro / 2 Euro => 45 Mrd. neue Aktien
Aktienanzahl vor KE 5 Mrd.
Aktienanzahl nach KE 50 Mrd.
Ich wiederhole mich:
es ist nicht die grösse des Deals, wenn man für die KE eine angemessene
Gegenleistung bekommt, ist die Sache von der Gewinn-seite her
in Ordnung.
Es ist einzig, weil es Monsanto ist
Mit sicherheit. Wie du schon sagtest, es sind Experten, die berücksichtigen jeden Furz. Müssen sie ja auch - haben eine gewisse Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und Aktionären. Vor allem bei einem Konzern in der Größe von Bayer.
Vielleicht sind sich Bayer und Monsanto hinter den Kulissen schon einig und trotzdem klapp es nicht, weil die Politik oder Kartellbehörden dagegen sind.
Andererseits wird man solch einen Deal ja nicht anstreben (aus Bayers Sicht), wenn man sich nicht gute Erfolgschancen ausrechnet.
Immerhin kostet alleine die Vorbereitung eines solchen Deals vermutlich mindestens einen 3 stelligen Millionenbetrag und der Konzern bindet durch die Vorbereitung des Deals viel Manpower, das an anderer Stelle teilweise fehlt.
Vielleicht ist das Ganze auch nur ein gigantisches Manöver, dessen Sinn sich mir momentan jedoch nicht erschliessen würde, da die Bayer-Kurse ja eher nachgegeben haben als gestiegen sind aufgrund des hohen Kaufpreises.
Es bleibt spannend, spannender als viele Krimis, die ich kenne.
Bei nicht veränderter Nachrichtenlage dann ein markanter Sprung hier und gleichzeitig auch eine Abwärtsbewegung bei bayer.
Warum..?
Ich rechne damit, dass es nachbörslich oder spätestens Morgen die News geben wird.