Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
@Alfons: Ich glaube mit dem Verkauf von Defiance haben wir ins Klo gegriffen!
1980 Gold 810 $ aktuell 2.330 ca. 1 : 3
1980 Dow 890 $ aktuell 38.200 ca. 1 : 43
Wird Zeit, daß sich die Gap ein bisschen schließt. Den Minen würde es sicher gut tun.
gerade gelesen, interessantes Verhältnis:
1980 Gold 810 $ aktuell 2.330 ca. 1 : 3
1980 Dow 890 $ aktuell 38.200 ca. 1 : 43
Ja klar, immer den krassesten Vergleichsstart raussuchen. Klappt fast in jedem Chart.
Man kann auch andere Zeiträume vergleichen:
Aug 1976: Gold 100 $ aktuell 2.341 $ ca. 1:23
Aug 1976: Dow 990 aktuell 38.300 $ ca. 1:38
Huch so krass ist es also ja gar nicht!
Und ganz ehrlich, was interessiert mich 1980 ?
So gut wie nix.
Wichtig sind die letzten 10-15 Jahre.
2000: Gold 280 USD aktuell 2.341 $ ca. 1 : 8,4
2000: Dow 11.000 aktuell 38.300 $ ca. 1 : 3,5
!!!!
Wir leben jetzt in anderen Zeiten als 1980.
In den letzten 24 Jahren seit 2000 hat Gold also den Dow vernichtet !!!
Silberpreis(wird benötigt für Hausse)
GDX
Hui/Gold Ratio.
Diese Kennwerte (die ich mir setze) wären dann auch Ausstiegsszenarien wenns mal hochgeht.
Natürlich muss man noch den Entwicklungsgrad der Mine berücksichtigen.Bei Pennystocks muss man aber rechtzeitig rauskommen.Siehe oben.
Die Unterschiede sind gigantisch, seit 2020, einige haben alles richtig gemacht, andere nicht, oder gab es in SA keine Coronamaßnahmen? ;)
In letzter Zeit der Überflieger Harmony, die älteste und tiefste Goldmine der Welt in SA, hat seine Lizenz verlängert bekommen und der Kurs bildet den Goldpreis überproportional ab.
Nachbörslich wird heute Oceanagold die Zahlen für das erste Quartal bekannt geben. Analysten erwarten einen Umsatz von 420 Mio. $ bzw einen Gewinn pro Aktie von 0,02$. Hier meine Erwartungen:
- Produktion: 115-120 koz Gold
- AISC: < 1600$/oz
- adjustierte Gewinnmarge > 7%
Taylor Dart erwartet ein schwaches erstes Quartal.
https://seekingalpha.com/article/...roduction-with-increasing-margins
https://www.minenportal.de/artikel/...rts-2023-Financial-Results.html
Gestern ordentlicher Abverkauf. Es gab keine negativen Nachrichten bis auf das die Zinsen weiter angestiegen sind.
Die La Arena Mine in Peru soll für rund 300 Mio. $ an eine Tochter von Zijin Mining verkauft werden. Angesichts der Tatsache, dass die Mine nichtmal 100 koz p.a. produziert, finde ich den Kaufpreis mehr als fair. Die La Arena Mine kam über Rio Alto zu Tahoe Resources und von dort zu PAAS.
https://financialpost.com/pmn/...-and-us50-million-contingent-payment
Kiniero Mine sagt mir was, war mal bei Semafo. Allerdings sind 53 koz Jahresproduktion sehr viel. Warum haben die trotz AISC 1285$/oz einen Verlust von über 9 Mio. $ eingefahren?
Da war ich mit meinen Annahmen wohl noch zu optimistisch. Die AISC-Marge sank von 622$/oz im Dez-Q23 auf 601$/oz im März-Q24. Die adjustierte Gewinnmarge fiel im gleichen Zeitraum von 15,2 auf 12,1%. Möglich, dass die Analysten noch schwächere Zahlen erwartet hatten, aber unterm Strich war es eher ein bescheidenes Quartal von Barrick. Beim Vergleich zwischen Barrick und Newmont haben mich die Zahlen von NEM mehr überzeugt.
@Grafikkunst: Tja das Timing ist wie wir alle wissen das Hauptproblem. Allerdings bewegt sich der Dollar heute auch nicht und 10$ nach oben (vor der Powell-Meldung) nach einem Vortagesverlust von 50 ist ein normaler Rebound!