Aurora Cannabis - Kanada & die Legalisierung
Die Bilanz gefällt mir nicht, GuV auch nicht warum also in etwas so luftiges sein Geld stecken wo man doch gerade günstig in profitable Unternehmen investieren kann.
Das ist doch zocken zum Selbstzweck. Trotzdem wünsche ich allen hier viel Glück und vielen Dank für die Erklärungen, gelernt hab ich auf jeden Fall etwas.
https://seekingalpha.com/news/3561320?source=ansh
Was die brauchen ist ein großer Investor der einsteigt.
Zu viele Firmen am Markt und eine Überproduktion.
Das hier war der selbe Hype wie es jetzt bei Wasserstoff Aktien ist und da wird es auch so laufen.........
Ein zwei Firmen bleiben halt übrig der Rest geht Pleite.
Bin schon länger dabei vor Jahren waren es die Gold Aktien, vor 2 Jahren Cannabis, jetzt Wasserstoff.
Und morgen ??????
Immer das selbe die Aktien werden hochgepusht dann folgt der BRUTALE Abstieg.
wart mal noch ein paar Abschreibungen auf den "Firmenwert" dann ist sie günstiger und kann übernommen werden...
Im Moment kann man so viel Geld machen......... aber sicher nicht mit ACB
Werden Aktien und Anleihen nach einer Firmenpleite wertlos, dürfen Anleger die erlittenen Totalverluste seit 2020 nur noch bis zur Höhe von 10.000 Euro mit übrigen steuerpflichtigen Kapitalerträgen verrechnen. Nicht genutzte Verluste werden auf künftige Jahre vorgetragen. Ab 2021 realisierte Verluste aus Termingeschäften dürfen ebenfalls nur noch mit gleichartigen Gewinnen und nur noch bis maximal 10.000 Euro jährlich Steuer sparend verrechnet werden.
Biallo-Tipp: Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) hat eine Klage gegen diese gesetzliche Neuregelung angekündigt. Betroffene Anleger legen im nächsten Jahr Einspruch gegen ihren Steuerbescheid für 2020 ein und warten ohne eigenes Klage- und Kostenrisiko auf den Ausgang dieser Musterklage."
Quelle: www.biallo.de/recht-steuern/news/...teuerlich-geltend-machen-koennen/
bzw. Kurzlink unter bit.ly/3bji8hU
So ist es.
Dein Einkaufskurs interessiert nur Dich. Für die Berechnung zählt der aktuelle Kurs. Und der wird mal 12 genommen, während sich zugleich die Zahl Deiner Anteile durch 12 dividiert wird.
Unterm Strich sind Deine Anteile also soviel wert wie zuvor. Es sind halt weniger Anteile zu einem entsprechend höheren Wert.
Nur meine Meinung - keine handlungsempfehlung
Wenn Du die Aktien letztes Jahr (oder wann auch immer) zu EUR 5,40 das Stück gekauft hast, dann war das damals Dein Einstandspreis. Was auch immer Aurora Cannabis jetzt mit den Aktien anstellt, daran ändert sich nichts. Dafür müßtest Du schon eine Zeitreise antreten und den Kauf nochmal neu starten können. Aber noch gibt es weder Terminators, noch eine Maschine, mit der das möglich ist. Ergo...
"nur die anzahl der aktien durch 12 geteilt..während der aktuellen kurs x 12 gerechnet wird"
Ja, genau so.
"da ich damit trotzdem über 50k im minus bin"
Schau, wenn Du damals 10.000 Anteile zu EUR 5,40 das Stück gekauft hast, dann waren das EUR 54.000.
Jetzt werden Deine 10.000 Anteile durch 12 geteilt, es sind also nur noch 833 Anteile (abgerundet wird nämlich auch noch). Jeder dieser Anteile ist jetzt noch EUR 0,65 (aktueller Tageskurs) x 12 = EUR 7,80 wert. Insgesamt also 833 x EUR 7,80 = EUR 6.497,40 aktueller Gesamtwert in Deinem Portfolio.
Du hättest demnach einen Verlust von EUR 54.000 Gesamteinstandspreis - EUR 6.497,40 aktuelle Gesamtwert = EUR 47.502,60 gemacht. Hinzu kommen noch Transaktionsentgelte, Ordergebühren, etc.
"auser man hofft drauf das der kurs so derbe runter geht (wegen Kapitalerhöhung und shorten) das man nachkaufen kann ...scheiß Situation..da ich eig nicht mit minus 50k verkaufen wollte.. "
Oder man schreibt diese Aktien innerlich ab und läßt sie einfach liegen. Entweder ist das Geld dann in 10 Jahren komplett weg, weil der Bestand wertlos und aus Deinem Depot ausgebucht wurde, oder Aurora Cannabis hat den Turnaround against all odds geschafft und ist tatsächlich zum Weltmarktführer in Sachen medizinische Cannabisprodukte geworden, wie es einst der Traum seiner Gründer war. Dann wirst Du womöglich feststellen, daß Dein Einsatz retour ist. Vielleicht auch, daß Du darüber hinaus reich geworden bist.
So wie die Dinge momentan liegen, würde ich es für ein großes Glück halten, diesen Einsatz je wiederzusehen. Reich zu werden mit dieser Aktie wäre allerdings ein echtes Wunder.
Es gibt noch eine andere Variante: Du kannst jedes Jahr soviel Aurora Cannabis-Aktien verkaufen, dass Du EUR 10.000 Verlust machst. Und dann verrechnest Du das mit anderen Aktien, die Du mit Gewinn verkauft hast. So sparst Du wenigstens noch die Kapitalertragssteuer auf letzteren.
Bei einem EK von 5,40 brauchst du nach dem Split einen Kurs von 64,80 !!!!!!!
Mal ehrlich das wird die Bude nie schaffen.
Und du musst auch die Kapitalerhöhung mitgehen sonst wir des ein Totalausfall
Ich hatte si was mal als Börsenanfänger 2010 bei der Commerzbank
In der Regel erholen sich solche Aktien auch nicht mehr da große Anleger diese meiden wie der Teufel das Weihwasser kein großer Anleger will re-split und Kapitalerhöhung die wollen dividende und Aktienrückkauf........................
MrTrillion hat hier (#4009) von sharedeals.de einen sehr guten Bericht von Aurora Cannabis geteilt.
Ich bin mit 2000 Stück seit Februar dabei und hoffe das es, wenn der Verkauf anspringt, auch noch mal nach oben gehen kann. Alle die seit letztem Jahr investiert sind werden es natürlich schwer haben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Betreff Nel ASA:
Bin ich seit Ende 2019 dabei mit überschaubaren Stückzahlen. Ist nach meiner Meinung eine gute Investition in die Zukunft.
Außerdem habe ich noch ITM-Power (mit Linde im Hintergrund), die in diesem Sektor gut dabei sind. (soll natürlich keine Kaufempfehlung sein).
Jetzt aber zurück zu Aurora Cannabis, hoffen wir mal das es demnächst wieder besser läuft und es gute Nachrichten gibt.
Gold Luck allen investierten.