Astrologie und Zeitgeist
"wenn ich von unwissenheit spreche,dann meine ich damit, dass das wesen kaum eines der wesentlichen gesetze des universums kennt, in dem er lebt.Aus diesem grund führt unwissenheit dazu,dass der mensch nur zu einem teil, fragmentiert und isoliert in einem sehr eng begrenzten existenzbereich lebt.In anologie sitzt er dann in einen käfig, ohne es jedoch zu merken.
Andererseits bedeutet wissen macht.Ich meine hier nicht theoretisches, wissenschaftliches wissen, das heißt, was allgemein unter weltlichen wissen verstanden wird, sondern ielmehr das universelle wissen.
Es ist unendlich reicher und differenzierter als die erste kategorie und es ist auch das einzige, das den zusammenhang zu den höheren dimensionen des geistes ermöglicht.
Okay,aber auc wenn die leute unwissend sind, führen sie immer noch oft ein leben, das sie für gut und sogar glücklich halten oder überaus reich."
Nun wenigstens das, was sie als glück und erfüllung halten?
" Richtig, sie leben aber sie tun es in unwissenheit und genau deswegen leiden sie. Leiden und unwissenheit ergänzen und bedingen sich gegenseitig.Aber auch in dieser hinsicht gibt es verborgene bedeutung, denn nur wenn das leiden und probleme ein unerträgliches ausmaß erreichen, was oft nach dutzenden oder hunderten aufeinanderfolgenden leben geschieht, merkt der mensch, dass er so nicht mehr weitermachen kann.Dies ist ein wesentlicher moment in der entwcklung, ab dem er sich zunehmend seiner einbettung in das universum bewußt wird. Natürlich mag es auf diesem weg nich immer unzählige misserfolge und rückschläge geben, aber es ist wichtig, dass er bereits die notwendigkeit, etwas grundlegendes zu ändern, in sein inneres bewußtsein und seine wahrnehmung eingepflanzt hat und dieser gedanke wird immer ein impuls sein, der ihn immer höher und höher vorwärtstreibt."
dieses theme werde ich noch aus astrolog.sicht in folge beschreiben