Ariad Pharmaceuticals-Neu
http://www.abstractsonline.com/Plan/...46-a164-476a-92e7-c26446874d93
Präsentation Abstrakt
Zusammenfassung Nummer: 2726
Titel der Präsentation: RET-Fusionen in der Darmkrebs-PDX-Modelle identifiziert empfindlich auf die potenten Inhibitor RET ponatinib
Präsentationszeit: Montag 7. April 2014 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Halle AE, Poster § 33
Plakat-Vorstand Nummer: 27
Autor Block: Joe M. Gozgit, Tzu-Hsiu Chen, Tim Clackson, Victor M. Rivera. ARIAD Pharmaceuticals, Inc., Cambridge, MA
Abstrakt Körper:
Hintergrund: Die chromosomale Translokationen, was zur Bildung von aktivierenden RET-Fusionsgene wurden in papillären Schilddrüsenkarzinom identifiziert worden und 1-2% der NSCLC. Wir haben bereits gezeigt, dass ponatinib, eine pan-BCR-ABL-und Multi-spezifischer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), potent hemmt die häufigste NSCLC Fusion Variante KIF5B-RET, in klinisch erreichbaren Konzentrationen-. Hier haben wir Patienten stamm (PDX) Tumormodellen, um die mögliche Beteiligung des RET-Fusionen und die Wirksamkeit von ponatinib, in anderen Krebsarten zu erkunden.
Ergebnisse: Um mögliche Fusion RET-positiven PDX Tumormodellen zu identifizieren, untersuchten wir RET-mRNA-Mengen in 273 PDX Tumoren (Crown Bioscience) von verschiedenen Krebsarten, auf der Suche nach Modellen mit Ausreißer RET Ausdruck. Um RET Fusionen suchen, führten wir RNAseq auf 4-Tumoren, die die höchsten Ebenen RET hatte. Interessanterweise wurden RET-Fusionen in Tumoren von 2 Darmkrebs (CRC) der Patienten (pts) und nicht in Tumoren von NSCLC 2 Punkte, die ein ähnliches Niveau von RET ausgedrückt erkannt. Die CRC-Punkte erkannt Fusionen, NCOA4-RET und CCDC6-RET, hatte zuvor in NSCLC pts beobachtet. Beide CRC Tumoren waren negativ für andere große Hotspot-Mutationen, einschließlich KRAS, BRAF und PI3K, was darauf hindeutet, dass diese RET-Fusionen könnten onkogenen primäre Treiber in diesen Tumoren. Die zelluläre Aktivität von ponatinib bewerten erzeugten wir Zelllinien, die abhängig von der Aktivität dieser Fusionen wurden. Ponatinib potent gehemmt die Lebensfähigkeit der Ba/F3-Zellen NCOA4-RET und CCD6-RET mit IC50 von 6 und 22 nM ausdrückt. In Übereinstimmung mit diese Effekte als durch die Hemmung der RET, Ponatinib gehemmt RET Phosphorylierung mit ähnlicher Potenz. Andere TKI mit RET Tätigkeit vandetanib (IC50: 564 bis 1000 nM), cabozantinib (60-386 nM), Sunitinib (277-584 nM), Sorafenib (105-494 nm) und lenvatinib (68-257 nM), auch gehemmt Lebensfähigkeit der Ba/F3 Linien, aber mit Potenzen im Vergleich zu ponatinib erheblich reduziert. Schließlich untersuchten wir die Wirksamkeit von ponatinib in den RET-Fusion positive kolorektalen PDX-Modelle, im Vergleich zu 2 RET Fusion negativ kolorektalen Modelle. In den RET-negative Modelle, tägliche orale Dosierung von ponatinib (20 mg / kg) hemmte das Tumorwachstum um 24-41%. Im Gegensatz dazu zeigten ponatinib viel größere Wirksamkeit in den RET-Fusion positive Modelle, Hemmung des Tumorwachstums um 79% in der NCOA4-RET-Modell und induzieren in der Nähe vollständige Regression in der CCDC6-RET-Modell.
Schlussfolgerung:
Es wurden, zum ersten Mal, onkogenen RET-Fusionen in CRC Patientenproben, was darauf hindeutet, RET kann ein Fahrer in einer Teilmenge von CRC-Patienten. Ponatinib wirksam inhibiert diese Fusionen mit Wirksamkeit wesentlich übersteigt, dass der RET-Inhibitoren und andere zeigten eine signifikante Antitumor-Aktivität in PDX-Modelle. Diese Ergebnisse liefern starke Unterstützung für die klinische Bewertung von ponatinib bei Patienten mit RET-Fusion-positive Krebsarten, darunter Darmkrebs.
Bluttest erkennt zuverlässig Tumor-Erbgut
Krebs - kaum eine Erkrankung löst mehr Unsicherheiten und Ängste aus. Eine Diagnose ist schwierig. Bisherige Verfahren sind aufwendig, teuer und zum Teil unzuverlässig. Ein neuer Bluttest weckt Hoffnungen.
Der neue Bluttest erkannte bei 100 Prozent der Patienten mit Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium Tumor-Erbgut im Blut.
Der neue Bluttest erkannte bei 100 Prozent der Patienten mit Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium Tumor-Erbgut im Blut.
(Foto: imago stock&people)
Diagnose, Therapiekontrolle und spätere Überwachung: Ein Bluttest könnte Ärzte künftig beim Erkennen und Behandeln von Krebs unterstützen. Das von US-Medizinern entwickelte Verfahren spürt winzige Bruchstücke von Tumor-DNA (ctDNA) auf, die im Blut zirkulieren.
Beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC), der häufigsten Form von Lungenkrebs, erkannte das kostengünstige Verfahren Tumor-Erbgut im Blut aller Patienten im fortgeschrittenen Stadium und bei jedem Zweiten im Frühstadium. Das berichten Mediziner um Maximilian Diehn von der US-amerikanischen Stanford University im Fachblatt "Nature Medicine".
Krebsbezogene Mutationen im Blut
Bisher nutzen Krebsmediziner für die Diagnostik und Therapiekontrolle aufwendige und teils invasive Untersuchungen. Analysen von Blutproben auf Tumor-DNA haben bisher das Problem, dass sie sehr teuer und unzuverlässig sind, weil sie nur nach häufigen Mutationen suchen. Hintergrund ist, dass absterbende Tumorzellen winzige Erbgut-Bruchstücke in das Blut abgeben. Die US-Mediziner entwickelten nun das Verfahren CAPP-Seq ("Cancer Personalized Profiling by deep Sequencing"), das eine Vielzahl auffälliger Mutationen erkennt.
"Die riesige Mehrheit der zirkulierenden DNA stammt von normalen Zellen, selbst bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs", sagt Koautor Scott Bratman. "Wir brauchten eine umfassende Strategie, um die zirkulierende DNA aus dem Blut zu isolieren und die seltenen krebsbezogenen Mutationen zu erkennen. Um die Empfindlichkeit zu erhöhen, optimierten wir die Techniken zum Extrahieren, Aufbereiten und Analysieren der DNA." Mutationen, die für NSCLC typisch sind, entnahmen sie aus Krebs-Datenbanken.
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In Tests spürte das Verfahren Tumor-DNA bei 100 Prozent der NSCLC-Patienten ab Stadium II und bei 50 Prozent der Patienten im Stadium I auf. Das Verfahren hatte nicht nur eine hohe Trefferquote, sondern lieferte auch kaum irrtümliche Krebsbefunde. Darüber hinaus gab die Menge der ctDNA Aufschluss über die Größe des Tumors und auch über seine Entwicklung während der Therapie - teilweise sogar besser als Biopsien.
"Außerordentlich interessanter Ansatz"
Das Verfahren könne auch bei anderen Tumorarten etwa von Brust, Prostata oder Darm angewandt werden, wenn man die typischen Mutationsmuster kenne, schreiben die Wissenschaftler. Wegen der geringen Kosten und hohen Zuverlässigkeit sei es für den klinischen Alltag geeignet - zur Diagnostik, Therapiekontrolle sowie zur späteren Überwachung von Patienten.
Professor Christof von Kalle vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg hält den Ansatz für "außerordentlich interessant". Er vermeide viele Probleme bisheriger Verfahren und verknüpfe ein breites Spektrum Tumor-assoziierter Mutationen mit einer cleveren Auswertungssoftware. Lediglich bei der Untersuchung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms im Frühstadium - hier lag die Trefferquote bei 50 Prozent - gebe es vermutlich noch "Luft nach oben".
Quelle: n-tv.de , ail/dpa
Insider Zusammenfassung
Typ Letzte 3 Mo. Letzte 12 Mo.
Anzahl der Insider-Trades 30 66
Anzahl der Open Market Buys
Ansicht: Alle Käufe 7 8
Anzahl der Verkäufe 23 58
Net Activity (9706) (739703)
Gesamt Aktien gehandelt: 184706 1364703
Anzahl der gekauften Aktien: 87.500 312500
Anzahl der verkauften Aktien: 97206 1052203
Insider-Handel-Informationen für ARIA ist von Forms 3 und 4 bei der US Securities and Exchange
Read more: http://www.nasdaq.com/symbol/aria/insider-trades#ixzz2yCX3Cv3h
Hugh Cole verlässt Shire für Ariad
Chief Business Officer bei Unternehmen hinter Iclusig
8. April 2014
http://www.pmlive.com/pharma_appointments/...26?SQ_DESIGN_NAME=2&
In dieser Rolle Cole an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Harvey Berger berichten und für die globale Wirtschaft und Unternehmensentwicklung, die Lizenzierung und die strategische Planung des Unternehmens verantwortlich sein.
Cole verbrachte sieben Jahre bei Shire, zuletzt als Senior Vice President, strategische Planung und Programm-Management. Zuvor war er ein globales Franchise-Blei-und VP, Geschäftsentwicklung.
Bei Shire sammelte er Erfahrungen in der Orphan Drugs Markt , die Ariad profitieren werden, wie es zu ihrem Portfolio an Medikamenten gezielt zu selten, schwer zu behandelnde Krebsarten zu behandeln, wachsen bereitet.
Dies schließt seine einzige aktuelle Produkt vermarktet Iclusig , was empfohlen wird, um chronische myeloische Leukämie und T315I-positiven Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie zu behandeln.
Die Ernennung eines Chief Business Officer, ist ein Zeichen des Vertrauens von Ariad, die im letzten Jahr konfrontiert Sicherheitsbedenken Iclusig , aber seit die Droge sowohl von der EMA und der FDA gesichert zu sehen, wenn auch mit neuen Sicherheitsempfehlungen.
Berger CEO sagte: "[Cole] wird bei der Suche nach Geschäfts-und Unternehmensentwicklung Chancen für Ariad, einschließlich einer Personenhandelsgesellschaft für Iclusig in Japan, als auch helfen, unsere Onkologie-Pipeline weiter zu maximieren integraler sein."
8. April 2014
Sind es Derivate/Optionen etc., die derzeit noch keine meldepflichigen Anteile an Ariad sind, aber werden könnten, wenn sie ausgeübt werden? Oder ist es nur ein Versprechen von Ariad?
Das ist eine Vollmacht für eine Wertpapierregistrierung von Hr. Coles als Director/10% Ownership Holder.