Arafura Resources und die Charttechnik
Seite 150 von 188 Neuester Beitrag: 16.08.24 12:29 | ||||
Eröffnet am: | 03.09.06 11:53 | von: Knappschaft. | Anzahl Beiträge: | 5.699 |
Neuester Beitrag: | 16.08.24 12:29 | von: henner55 | Leser gesamt: | 968.224 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 148 | 149 | | 151 | 152 | ... 188 > |
Moderation
Zeitpunkt: 04.05.10 12:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Sowas ist zu unterlassen!!!
Zeitpunkt: 04.05.10 12:45
Kommentar: Beleidigung - Sowas ist zu unterlassen!!!
Moderation
Zeitpunkt: 05.05.10 00:44
Kommentar: beleidigend - auch mit "...." beleidigende Absicht erkennbar
Zeitpunkt: 05.05.10 00:44
Kommentar: beleidigend - auch mit "...." beleidigende Absicht erkennbar
Fakt 1: Nach meinen Kenntnisse sind in Australien dieses Jahr wahlen - man muss diese geplante Steuer also zunächst einmal vor diesem Hintergrund betrachten.
Fakt 2: Arafura wird - wenn Sie 2012 oder 2013 in Produktion gehen nicht von dieser Steuer betroffen sein, da die Projekt- und Kapitalkosten zu diesem Zeitpunkt nicht gedeckt sein werden.
Fakt 3: Selbst wenn Arafura von dieser Steuer betroffen wäre, würde dies einen Anstieg der effektiven Steuerqoute von 43% auf 58% bedeuten (QUELLE: http://www.theaustralian.com.au/business/opinion/...kx-1225861778220)
Vor diesem Hintergrund werde ich im Folgenden in meine Kurzielberechnungen für arafura per 2013 die Steuerquote von 43% auf 58% steigern und zeigen, welchen unbedeutenden Effekt dies auf die Kursziele hätte... (WENN ARAFURA VON DER STEUER BETROFFEN WÄRE, WAS NICHT DER FALL IST!).
REO: 20.000t/Jahr * 22.620 US$/t = 452,4 Mio. US$/Jahr
Phos Acid: 80.000t/Jahr * 1500 US$/t = 120 Mio. US$/Jahr
Uranium:150t/Jahr *50 US$/lb (rund 110.000 US$/t) = 16,5 Mio. US$/Jahr
Summe: 588,9 Mio US$/Jahr = ca. 643 Mio. AUD/Jahr
Die Kostenseite wurde bisher mit ca. 200 Mio. AUD/ Jahr angesetzt - im BFS Update zum
Nolans Projekt wurden Kostenreduktionen angeführt, die u.a. durch eine Reduktion des
Sulphuric acid Bedarfs ermöglicht wird. Aus Vorsichtsgründen setzte ich allerdings
weiterhin die 200 Mio AUD/Jahr als Kosten an:
643 Mio AUD/Jahr Erlöse
- 200 Mio AUD/Jahr Kosten
---------------------------------
443 Mio. AUD/Jahr EBITDA
42% davon (58% Steuern) sind 186 Mio. AUD/Jahr und mit Verwässerungseffekten von geschätzten 400 Mio Aktien (aktuell 287 Mio. Stück) , so ergibt sich ein Gewinn pro Jahr von rund 0,47 AUD/Aktie.
Ein angenommenes KGV von 10 liefert ein Kursziel für 2013/2014 von 4,70 AUD, d.h. 3,15 Euro.
"...da die Projekt- und Kapitalkosten zu diesem Zeitpunkt nicht gedeckt sein werden."
Damit ist natürlich gemeint, dass diese Kosten zu dem Zeitpunkt noch nicht erwirtschaften sein werden... aber natürlich werden diese Kosten gedeckt sein...
Den Analysten blieb es daher sicherlich nicht verborgen, daß im Unterschied zu Arafura, Lynas seine künftigen Gewinne im Wesentlichen in Malaysia erzielen wird, weil dort die Bearbeitung des Erzes erfolgt (bzw. die Gewinne dort hin verschoben werden können). Die heutige Reaktion der Börse auf die beiden Werte (Arafura leicht im Minus, Lynas hoch im Plus) dürfte darin begründet sein.
Die super profit tax soll eine Steuer nicht auf in Australien erzielte Gewinne, sondern eine Resourcensteuer sein (wie es sie für Benzin bzw. Öl bereits in Australien gibt). Es werden die Rohstoffe, die in Australien aus dem Boden geholt werden besteuert und nicht irgendwelche Gewinne.
Die Gewinne bzw. bereits erwirtschaftet Kosten spielen nur bei der AUSWAHL der Unternhemen, welche für diese neue Tax in Frage kommen, eine Rolle. Es ist also für die Bezugsgröße der Steuer unerheblich, ob Lynas in Australien oder Malysis separiert.
Abgesehen davon erfüllt genaus wie arafura lynas die Voraussetzungen (noch) nicht, damit die Steuer überhaupt erhoben werden würde...
Man müßte da schon eine Steuer einführen z.B. pro to gefördertes Erz , die in Anbetracht der unterschiedlichen Mineralien und der Art der Förderung sehr kompliziert ausfallen würde. Das glaube ich nicht, aber lassen wir uns überraschen,.
arafura und lynas erfüllen die voraussetzungen nicht, um von der neuen Tax (wenn sie überhaupt kommt, was ich nicht glaube) betroffen zu sein.
Gruss
grendel
Falls Arafura immer noch ein reiner Explorer ist und keine markanten Geschäftstätigkeiten mit Gewinnen verzeichnet könnte der Kurs nach nur einer negativen Nachricht auch die 10 Cent sehen,selbst 1 Cent wären drin.
Als Beispiel siehe Silverado Gold und die sind in Produktion.
Kann man nur hoffen, dass es was wird. Mir kommt es auch allmählich komisch vor, denn fast alles zieht nach oben ausser wir hier ..........
Moderation
Zeitpunkt: 19.05.10 10:59
Kommentar: Beleidigung - Sowas bitte per BM klären!
Zeitpunkt: 19.05.10 10:59
Kommentar: Beleidigung - Sowas bitte per BM klären!
Moderation
Zeitpunkt: 19.05.10 11:53
Kommentar: Regelverstoß - Kindergarten!
Zeitpunkt: 19.05.10 11:53
Kommentar: Regelverstoß - Kindergarten!
Die Leute hier interessiert dieses Geschreibsel nicht !!!