Apple vor dem Fall!
Wenn eine Fa. 50Mrd US$ an Marktkapitalisierung verliert heist das NICHT das die Anlegerschaft auch 50 MrdUS$ stemmen müssen.
Nehmen wir mal das Durchschnittliche 3 Monats Handelsvolumen in Stückzahlen her liegen wir grob bei 22,4 Mill. gehandelter Stück Aktien pro Tag. Das mal dem heuten US$ Kurs von 440US$ liegt das Handelsvolumen bei 9,85 Mrd US$ pro Tag...
Die Marktkapitalisierung ist eine Kennzahl aus Anzahl der Stückaktien auf dem Markt mal dem akt. Aktienkurs und da lediglich der Aktienkurs sich permanent nach Bid und Ask, sowie daraus zu stande kommenden Kurse verändert und die Stückzahl der AKktien i.R. gleich bleibt verändert sich die MK auch permanent.
Die MK kann auch mit einem sehr geringen Handelsvolumen erheblich verändert werden.
-> Übrigens bei einem Aktienrückkaufprogram werden dem Markt Aktien abgezogen, bedeutet bei einem mal angenommenen gleichbleibenden Kurs eine Reduzierung der Marktkapitalisierung.
Wenn ichs recht in Erinnerung hab will Apple im Wert von 40MrdUS$ Aktien zurück kaufen....
Es wurde ja auch in diversen Apple-Foren über Optionsscheine etc. diskutiert. Dazu mal ein (übertriebener) Gedanke: Wenn alle Long-Investoren lediglich Derivate statt der Aktie kaufen, kann diese nicht steigen. Denn um den Kurs zu beflügeln, muss Nachfrage nach der Aktie herrschen.
Was ich aber versuche zu verdeutlichen ist, dass wenn der Kurs hoch steht (700mrd.$) und 10% des Anlegerkapitals zur Gewinnmitnahme verkauft wird, so müssen 70mrd. in den Aktienmarkt fließen oder der Kurs fällt entsprechend, weil das größe Überangebot nicht durch eine entsprechende Nachfrage ausgeglichen werden kann und dies obwohl viele Anleger weiterhin sehr optimistisch sind und auch Geld in Aktien investieren, was ohne die großen Gewinnmitnahmen vermutlich zu weiter steigenden Kursen geführt hätte.
DIe Marktkapitalisierung ist einfach monströs, selbst wenn die Kennzahlen eine solche Marktkapitalisierung rechtfertigen.
Wollte erstmal die Finger lassen habe aber heute Mittag nachgelegt ... Leider erst bei plus 1,3 ... Ich konnte nicht anders...
Alleine die Liquidität in Höhe von über 135 Mrd. US$ gibt mehr her als 100 US$. Langfristig wird alleine dieser Gegenwert einen Kurswert von etwa 200 US$ rechtfertigen. Und ich nehme mal an, dass der Kurs eines unternehmens nicht nur durch die Spiegelung der Barreserven bestimmt wird. Ergo: Die einschätzung ist "Glücksspiel" und hat nichts mit Apple als unternehmen zu tun. Schade, dass dieses Hintergrundwissen, dass doch eigentlich öffentlich ist, nicht verwendet wird. Mac-Harry.de
Häh, wie kann ein Geldberg von 138 Mrd.$ ca. 150$ pro Aktie mehr als 200$ pro Aktie wert sein?
Etwa 2/3 des Geldes sind übrigens im Ausland erwirtschaftet und hier muss noch eine ordentliche Gewinnsteuer bezahlt werden bevor dieses Geld für Dividenden oder Aktienrückkäufe genutzt werden kann. Und auf die Dividende selber muss auch noch mal eine Steuer bezahlt werden. Und bis die Dividende ausgeschüttet wird, hat man auch noch Opportunitätskosten.
Man muss sich nichts schönrechnen. Die Story bei Apple ist einfach vorbei und die Aktie ist jetzt viel zu teuer. Bei 200$ gibt es ca. 5% Dividende. Erst hier würde ich wieder langfristig einsteigen.
In China oder Kuba herscht mehr Demokratie.
Ob Apple in 6 Monaten bei 600, 700, 800 oder bei 400, 300, 200 steht, können wir nicht wissen, man muss alle möglichen Szenarien betrachtet. Fundamental sieht die Aktie günstig aus, aber das heißt nicht, dass sie zwangsläufig steigen muss. Schaut euch mal Netflix und Amazon an, Fundamental völlig überteuert, aber dennoch steigen sie. Die Fundamentalanalyse ist rational, der Markt ist hingegen nicht selten irrational. Man sollte sich nicht auf eine Position versteifen, am Ende entscheidet der Markt. Ich stehe zwar bei Apple long, aber mittelfristig schließe ich nicht aus, dass sie deutlich unter 400 fallen könnte.
Informier dich doch erst mal, bevor du hier andere anpflaumst. Ich bin für deine Verluste nicht verantwortlich.
http://www.zdnet.de/88129984/...nne-weniger-als-zwei-prozent-steuern/
Der hohe Bargeldbestand interessiert mich nicht, weil es kurz- und mittelfristig meiner Meinung nach völlig irrelevant ist, was zählt ist der Trend.
Microsoft häufte damals auch gigantische Bargeldreserven an, hat aber mit dem vielen Geld nix weiter anfangen können und es am Ende über Sonderdividenten an Aktionäre ausgeschüttet.
2005 waren es 36mrd.
Die Anleger hat dies kaum bzw. gar nicht interessiert und die Aktie stagnierte trotz der vielen Bargeldreserven seit über 10 Jahren seitwärts.
D.h. eine hohe Bargeldreserve ist kein Kursgarant, wenngleich es natürlich das Risiko senkt.
Warten wir also lieber eine Bodenbildung ab als ins fallende Messer hinein zu spekulieren.
140 mrd oder 36 mrd ist ein riesen unterschied... vorallem unter dem gesichtspunkt das apple noch viele weitere mrd anhäufen wird...
die kgvs beider unternehmen waren auch unvergleichbar... microsoft war vollkommen überbewertet und apple lächerlich unterbewertet...
--------------
aber ja....
wer weiss schon wie es jetzt weiter geht ...
Microsoft hat aktuell immer noch über 60mrd.$ auf der hohen Kante und kann damit eigentlich nix mehr weiter anfangen und zusätzliches Wachstum generieren.
Und auch bei Apple wird dies so werden, dass man sich mit Steiergungsraten zwischen 5 und 10% zufrieden geben muss.
Einerseits begründet durch einen Preis-/Margenverfall, welcher im Elektronikbereich normal ist. So hat ein gewöhnlicher PC vor 10 Jahren auch noch 1500€ gekostet, Heute kostet das Modell eben nur noch 500€.
LCD, LFT, alles verfällt im Preis.
D.h. um die Margen hoch zu halten, muss Apple stets völlig neue Produkte auf den Markt bringen und sicherlich wird Apple dies auch wieder mal gelingen, doch werden sich neue Margen eröffnen aber gleichzeitig alte Margen sinken, so dass unterm Strich das Wachstum eher konservativ ausfallen wird.
Ja und Bargeld erhöht die Solidität, steigert jedoch nicht wirklich den Gewinn.
Denn wäre dem so, hätte Apple nicht so viel Bargeld und hätte es schon längst reinvestiert.
nur meine Meinung
... einfach nur falsch, sorry. Und hier will ich nicht an Deine Goldprognose anknüpfen. Auch im letzten Beitrag (nicht nur) ein typischer TF-Fehler. PCs sind nicht billiger geworden, die kosten seit Jahren fast das gleiche. Nur die Leistung und Ausstattung steigt. Und das hat nicht 1:1 damit zu tun, dass die Margen fallen, denn die Produktionskosten fallen auch. Und außerdem hat man von 10 Jahren ganz andere Mengen verkauft, als heute. Ergo eine andere Betrachtung, wenn man ein Unternehmen bewerten will.
Also mach Dir doch einmal die Mühe, um Deine pauschalen Aussagen im Detail herzuleiten. Ich freu' mich trotzdem für Dich, dass Du auf der richtigen Seite liegst.
Selbst die Spitzenmodelle kosten heute kaum mehr als 2000€, früher konnte man dafür 4000€ hinblättern.
Zudem ist es nicht ganz richtig, dass die Herstellungskosten sinken. Zwar sinken die Verkaufspreise für die einzelnen Komponenten, doch Bedarf es der gleichen Energie und Aufwand z.B. der Herstellung eines Speicherchips oder Prozessors.
Die Kosten für diese Teile sinken nur deshalb, weil eben im Vergleich zu vor 10 Jahren heute 7x so viel Chips hergestellt werden müssen, damit man die Kosten halten kann.
D.h. die niedrigen Kosten gehen zu lasten der Margen. Würde man Beispielsweise genauso wenig Geräte wie vor 10 Jahren verkaufen, lägen die Kosten nur unwesentlich tiefer.
Die Frage ist, wie lange wird man dieses Spiel der Aufblähung noch betreiben können?
Irgendwann wird der Punkt kommen und die Konsumenten haben entweder nicht mehr ausreichend Geld oder wir bekommen Engpässe bei Rohstoffen oder andere Nebeneffekte der Massenvermarktung.
Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, einfach jeden Monat ein neues iPhone zu veröffentlichen und immer schon die Kunden um 650€ erleichtern, mal sehen wie lange das der Inder und Chinese mitmachen wird ;-)
Es fand immer noch kein Rebound nach dem heftigen Kursstruz statt.
Anmerkung : In anderem Thread wurde ich inzwischen gesperrt, weil ich seit September schreibe,dass übergeordneten Trends immer verlassen werden mit Ziel 360 $ !!
Es es ist unfassbar, welche absurden Märchen und Theorien nach Bauchgefühl dot aufgestellt werden, um sich APPLE schön zu reden !!
Das ist verantwortungslos. Mir tun Anfänger leid, die in die letzten Monate durch das Schön Reden jener Teilnehmer viel Geld verloren haben.
Leg mal los, wie du auf 360 dollar kommst...also knapp 250 Euro aktuell
Aktuell kommt Apple nicht über 457 $ und es fand kein Rebound statt. Absolut kein Kaufinteresse. Das ist beeindruckend...dass nach so einem Absturz noch kein Rebound erfolgte.
So wird es DEINER Vorstellung nach passieren aber setz das NICHT ALS GESETZ fest.
Aber genau dies ist es was Du die ganze Zeit machst und erklärst alle anderen für blöd die eine andere Meinung haben.
Du wirst doch bemerkt haben das Du total unbeliebt in sämtlichen foren hier bei Ariva bist oder??
Es liegt einfach daran das Du dir zu einer Aktie eine Meinung bildest was völlig normal ist und wenn Du dann mal kurzfristig mit Prognosen recht hattest legst DU DEINE MEINUNG ALS NEUES GESETZ fest und jeder der eine andere hat wird als dumm,ahnungslos usw. bezeichnet.
Ich sehe auch das APPLE von 700 Dollar an gefallen ist.
Ich sehe für mich aber auch eine totale Übertreibung des Absturzes mit einem Tief nach Zahlenbekanngabe (Volumenpiek und größter Fall an einem Tag)
Lerne andere Meinungen zu akzeptieren und lerne das Du genauso oft falsch liegst wie der Durchschnitt aller hier.
Ach ja und ich sehe im Gegensatz zu Dir aber auch das zur Zeit fast NULL Verkaufsinteresse besteht.
Was ich sehe und was jeder sehen muss ist ein kleiner erster Rebound von Tagestief 436 Dollar auf jetzt 455 Dollar.
Warten wir ab was die nächsten Tage/Wochen passiert.
eine Unverschämtheit toi toi.....
Und mir reichts...das was du abziehst nennt man ÜBLE NACHREDE....
Auch wenn das alles hier anonym ist...muss man sich an bestimmte Regeln halten !"!!
Aber genau dies ist es was Du die ganze Zeit machst und erklärst alle anderen für blöd die eine andere Meinung haben.
Dies beruht auf Gegenseitigkeit, mit dem Unterschied, dass die Apple-Bullen nunmal in der deutlichen Überzahl sind, so dass der Eindruck entsteht, dass Toomek EINER ist der VIELE für blöd erklärt.
Ich finde so fair sollte man schon sein um anzuerkennen, dass Toomek mindestens ebenso viel Gegenwind erfährt wie er selbst austeilt. U.a. erinnere ich an die immerwiederkehrenden Beiträge wie günstig Apple doch fundamental sei und allein die Bargeldreserven eine Bewertung von 200$ erlauben, ja die Apple-Bären doch nur Grütze erzählen ;-)
Aber mir ists mittlerweile wurscht, Toomek sicherlich auch.
Wenn wir dann bei 200$ sind, dann können wir ja wieder gemeinsam bullisch sein und müssen uns dann nicht mehr streiten ;-)
Und wenn es nicht so kommt, dann eben nicht, bin ja schließlich auch kein Hellseher. Doch bevor ich die 200$ abschreibe, sollte Apple schon ne saubere Bodenbildung hinlegen, d.h. inverse SKS, ein sich über mehrere Wochen erstreckendes Doppeltief , usw.
Mal ein paar tage stabile Kurse ist mir zu wenig.
Wo habe ich Dich denn jetzt beleidigt?
Das man von Usern in Threads gesperrt wird ist doch sicherlich kein Beliebtheitssignal oder?
Ist ne Tatsache die jeder sehen kann.
Oder weshalb fühlst Du Dich jetzt schon wieder angegriffen?