Apple vor dem Fall!
Zunächst ein mal eine Feststellung:
1. Apple ist ein sehr kapitalstarkes Unternehmen (stärkstes der Welt, vielleicht?)
2. Apple entwickelt sehr innovative Geräte
3. Apple hat damit einen sehr treuen und kaufstarken Stammkundenkreis
--------------------------------------------------
1. ý ist sehr schnell aufgebraucht! Denn Apple hat sehr viele Beschäftigte, Immobilien usw.
2. ý hängt sehr stark von den Persönlichkeiten (vielleicht 3-5 Leute, die es wirklich drauf haben) im Unternehmen selbst und kann abrupt enden!
3. ý diese sind sehr verwöhnt und haben extrem hohe Ansprüche, die beispielsweise schon mit dem iPone 5 nicht erfüllt werden konnten...
Deshalb finde ich 700$, 500$ gar 400$ für eine Aktie als übertrieben, KGV hin oder her!
KGV muss ja immer neu errechnet werden oder nicht?
PS: ich vermute sehr stark, dass Apple wesentlich weniger iPhones 5 verkaufen konnte / verkauft, als es offiziell verkündet wird...
Bin kein Profi, in diesem Sinne...
leider gibt es hier 2 extreme... apple ist das beste alles ist scheiße oder apple ist scheiße werde ich für 200 kaufen... bleibt doch mal bitte bei den fakten und betrachtet die sache nüchtern... apple für 200 kaufen? nunja dann hat apple ein kgv von 1.5 oder 2... wird nicht einfach so passieren... vllt wenn krieg ausbricht und die wirtschaft abrauscht... aber darauf können sie normalerweise sehr lange warten... soll ich euch mal was schönes sagen?
KENNT IHR FOSSIL?
52 wochen hoch 134 ist auf 62 gefallen... und steht nun wieder bei 96... meien güte dies sind übertriebene aussschläge mit denen sich eine menge geld verdienen lässt... sorry für mich ist das so als ob ich bei 62 puts kaufen würde... was einige hier schreiben ergibt wenig sinn...
ich hatte burberry gekauft bei 1100 und unter 1000 diese aktie kam von 1600!!! ich hatte auch monster gekauft ( hatte das sogar damals noch gesagt) und die steht bei 54 ( stand bei 39) und viele weitere werte ... ich verstehe die leute nicht die nicht die gelegenheit nutzen und einfach nachkaufen... mein gott apple hat schon einen starken sinkflug hingelegt und bis JETZT völlig unbegründet... wenn die zahlen kommen werden hier wohl 60 prozent weniger apple hater schreiben... wenn apple teuer bewertet ist was ist dann samsung? dann sollte dieser kurs sich mehr als halbieren ;) sorry samsung hat eine fast genauso hohe bewertung wie apple macht aber VIEL weniger gewinn... seit doch bitte ehrlich zu euch selbst und sagt nicht dies oder das ist scheiße weil ich vllt eine menge geld verpasst habt... ps: ich habe auch mit apple schon ü 10.000 verloren ( auf call seite) dieses geld hätte ich auch in burberry investieren können...
mal als beispiel: in burberry hatte ich ca für 4000 pfund calls... diese waren ( da der sinkflug erstmal weiter ging ) nur noch 1000 wert... und was passierte? burberry drehte und legte nach den zahlen gute 17 prozent zu... so waren meine 1000 wieder 7000 wert... fast 100 prozent gewinn... merkt einer wie billig man hätte nachkaufen können??? 3000 veloren ... aber aus einem tausender wurden 7 !!!! ... ähnliches sehen wir hier bei apple... ich denke nach den zahlen werden wir wie gesagt hier weniger leute schreiben sehen...
ps: tony ford hätte ich auf sie gehört hätte ich mir ordentlich geld gespart und das als gratis tipp von ihnen... aber das bedeutet nicht das auch sie diesmal wieder richtig liegen werden... für mich sind momente apple kurse eine weitere chance... gevestor sieht apple witzigerweise auch bei 200 usd... vllt kommen sie daher auf 200?
wünsche euch allen ein schönes wochenende
pps: habt euch doch lieb ! :) im nokia forum scheinen mir alle viel freundlicher zueinander zu sein,...
erinnert ihr euch eig noch an 2011? da flog der dax mal eben auf 4900... und was war? den unternehmen an sich ging es eig wie vorher aber man konnte sau billig einkaufen... das war eine riesen große chance... diese haben wir so sehe ich das im moment wieder bei apple...
also im vorfeld der ergebnisse werden wir apple natürlich wieder kaufen und zwar aktuell noch einen tag warten da hier weitere abgaben möglich sind also rein bei 520 long mit einem engen ko ca. 510 ...... see you
sollte das scheitern dann empfiehlt sich ein weiterer versuch kurz vor den zahlen.....
see you cloudxx
1. Gewinn ist das, was nach Abzug aller Kosten übrig bleibt (also auch Gehälter und Abschreibungen/laufende Kosten für Immobilien). Sollte man wissen wenn man an der Börse aktiv ist.
2. Völlig an den Haaren herbei gezogen. Jobs wurde zur Ikone aufgebauscht, nach seinem Tod dann zu einer Art Märtyrer. Ja, sicher hatte er Visionen, aber so etwas haben auch andere. Schon bei mittelständischen Maschinenbauern sind es nie nur 4-5 Leute die Innovationen hervorbringen, sondern es sind immer TEAMS. Und von denen wird es bei Apple mehr als genug geben. Da ist noch jede Menge in der Pipeline, warte es ab...
3. Na und? Die meisten kaufen Apple nur wegen dem Image. Die Produkte sind überteuert, damit sind IPhone und IPad eine Art Statussymbol geworden. Ich bin überzeugt dass nicht einmal 10 Prozent der Käufer von Apple-Produkten an der Technik interessiert sind. Dazu kommen neue Märkte wie China, Nordafrika und Indien. Die wollen auch von der Legende Apple kosten.
Ach ja, und dass der KGV ein dynamischer Wert ist weiß hier jeder. Nur sollten alle Basher hier auch wissen dass er mit steigendem Gewinn und sinkendem Aktienkurs immer attraktiver wird ;o). Und genau das wird beizeiten auch wieder etliche Käufer hier an Bord locken.
Ich persönlich bleibe jedenfalls in Lauerstellung und steige bei entsprechenden Signalen wieder ein. Wer hier auf 200 $-Kurse hofft, naja, Träumen ist ja erlaubt... Ich denke dass es wenn dann nur während des nächsten globalen Aktiencrashs wieder unter 450 $ geht. Bei stabilen Märkten sehe ich Apple Richtung 800 und drüber...
Sorry das ich jetzt Nur einen so kurzen Text poste... Aber @ vorposter...
sehe das zu 100 Prozent genauso !!!!
Gute Nacht
"Ach ja, und dass der KGV ein dynamischer Wert ist weiß hier jeder. Nur sollten alle Basher hier auch wissen dass er mit steigendem Gewinn und sinkendem Aktienkurs immer attraktiver wird ;o). Und genau das wird beizeiten auch wieder etliche Käufer hier an Bord locken."
Wer sagt mir, dass die Gewinne bei Apple steigen? M.M. n. sind die im 2-3 Quartal ausgereizt worden. Die Gewinnspanne ist ausgereizt. Wie ist es an der Börse: die Zukunft wird gehandelt, oder nicht? Es gibt anscheinend Leute, die schon jetzt (eigentlich schon 2 - 3 Mon.) mehr wissen! Oder glaubt hier einer wirklich, dass es mehr iPhone 5 verkauft werden als es noch bei iPhone 4S der Fall war? Ich glaube nämlich nicht...
Irgendwann in nun mal der Punkt errreicht, wo die Leute (ja, auch die Kundschaft von Apple) sagen: also diese Generation kann ich getrost überspringen, denn kaum ist ein Gerät auf dem Markt gibt es gerüchte über ein neues Model (z.B. beim iPad!)....
Ich möchte mit diesem Post auf keinen Fall Apple schlecht reden oder ähnliches! Nur eine Sichtweise eines Neulings, mehr nicht!
Die Frage aber ist, was kommt danach, denn dass sich iPhone5, iPadMini, usw. gut verkaufen, davon geht man ja aus.
Danach sehe ich momentan aber zu wenig, sondern vermehrt Risiken, wie fallende Margen durch eine höhere Diversifikation sowie zunehmenden Konkurrenzdruck.
U.a. wird allein das iPadMini dafür sorgen, dass die Margen für die iPad-Sparte sinken wird, weil viele Kunden lieber das günstigere iPadMini als das große iPad kaufen.
Man stelle sich vor, Apple würde auch ein iPhone5-Mini für einen deutlich günstigeren Preis anbieten, so wie es andere Hersteller wie Samsung ja tut, so würden die Margen sehr deutlich fallen, da für Viele die Marke Apple aber weniger die Größe wichtig ist.
Die einzig wirkliche Fantasie in der Aktie sehe ich im AppleTV, da könnte ich mir gut vorstellen, dass Apple viele Geräte an den Mann bringen kann, vor allem weils eine sehr viel bessere Bedienbarkeit erlauben dürfte. Samsung & Co. haben da nicht viel auf dem Kasten, die Bedienung ist zumeist echt ein Kraus, dafür kostet der SamsungTV im Vergleich zu einem AppleTV auch nur 1/4 bis 1/3. Hat halt alles seinen Preis und Für und Wider ;-)
Das Ende vom Lied war, dass sie einen großen Teil davon an die Aktionäre ausgeschüttet haben, weil sie keinen Verwendungszweck dafür hatten. ;-)
http://finance.yahoo.com/q/it?s=aapl
Irgendwie schon fraglich, wenn die Chefes von Apple beachtliche Mengen verkaufen oder etwa nicht?
Wer würde denn Aktien verkaufen, wenn er die Potenziale versprüren würde?
Scheinbar wissen die Chefes eben schon mehr?
Nur, wir stehen nun 200 US$ niedriger. Das ist doch der Ausgangspunkt...
ihr wisst doch alle sicherlich das die pc sparte rückläufig ist oder? dann wisst ihr doch auch sicherlich das apple dort seinen anteil ausbaut oder? und dann will man mir hier erzählen das der smartphone markt pro jahr 50 prozent wächst aber apple weniger geräte verkaufen wird? die neusten zahlen kennt ihr oder?
53.5 prozent marktanteil in den usa... von 35 auf 53.5.... das sind im vergleich zu apples vorherigem anteil ein plus von ü 50 prozent!!! denn : 35 prozent = 100 / 17.5 =50...
jetzt darf man aber nicht vergessen das der reine markt an sich auch nochmal 50 prozent gewachsen ist...
ich bleibe lieber bei den fakten... und es sieht schwer danach aus das apple weitere super zahlen schreiben wird...
ps: wenn wir von innovationen reden dann nennt mir doch bitte ein unternehmen welches auf augenhöhe mit apple liegt?
musikbranche wurde durch apple revolutioniert... ipod... itunes... der handy markt auch mit dem iphone... der tablet markt mit dem ipad... schaut mal im nachbarthread im jahre 2010 nach... ipad wird nicht laufen 8 millionen bis 2012 usw... ja und wo stehen wir jetzt? ...
bin u.a auch in nokia investiert und da bleibe ich auch lieber gern bei den fakten... ich will geld verdienen und nicht ein unternehmen gut oder schlecht reden denn davon haben wir alle nix... keiner von uns wird dafür bezahlt... daher gefallen mir auch nur gute kritiken welche auf etwas aufbauen und kein aus der luft gegriffener satz wie : apple geht unter etc...
also ich werde meine genauen kalkulationen natürlich nicht hier preisgeben, soll ja mein privater vorteil bleiben :)
ich habe nur soviel zu sagen, dass cash bei großen unternehmen wie apple nicht allzuviel zur steigerung des unternehmenswertes beiträgt... denn wenn mal was schief läuft verbrennt man das auch schnell wieder. bei steuern von 2-4%(je nach land) weiß ich auch nicht was passieren würde, wenn sie plötzlich mehr zahlen müssten...
ich siehe die branche generell eher als die neue aktien blase, in die sich zur zeit die meisten investoren einkaufen, ein viel zu schnelles wachstum in den letzten 3 jahren erlebt hat... und die schnell wieder platzen kann.
samsung sehe ich zur zeit richtig bewertet, da sie eindeutige vorteile im asiatischen raum haben und ihre umsätze doppelt so hoch sind wie jene von apple. damit sichern sie sich zukünftige wachstumsmöglichkeiten mit reellen chancen.
den interessantesten titel in der branche, und der einzige in den ich investiert habe ist nokia - mit der microsoft partnerschaft und 66mrd $ im rücken können sie eine super aggressive strategie fahren und in asien wertvolle marktanteile sichern. europa wird wiedermal dem trend hinterherlaufen- macht es aber wieder attraktiv wenn nokia in asien boomt, weil dann platz nach oben ist. da schätze ich, dass nokia erst 2014 wieder irgendwo an die 15% marktanteil klopfen wird. bei diesem titel muss man bedenken, dass alleine der markenname nokia einen wert von ca 15-20 mrd $ hat - die marktkapitalisierung liegt bei ca 13. ich sehe hier die kurzfristigen kursziele noch bei 3,75€ (kommt auch auf die zahlen ende jänner an); längerfristig (ende 2014) sind die 6-7€ drin
Aber ja, Spekulationen sind die erweiterte Form von Rubbellosen, bloß dass ab und zu was durchschimmert ;)
meine calls sind insgesamt ( erst vor ü 1 woche gekauft ) von plus 3000 auf minus 4000 gerutscht dafür ist mein put 3000 ca vorne... naja kann ich halt später wieder reinvestieren... :)
ps: witzig finde ich ja als neulich tony ford schrieb er kauft ein put und einige fast gelacht haben... herr ford schon wieder lagen sie richtig ;) respekt !
muss mal gesagt werden ;)
Dabei kann ich auch ruhig schlafen, da ich ja weiss , dass am nächsten Tag Apple wieder fallen wird. Warum ? Weil Apple in einem Abwärtstrend ist, wie im Lehrbuch.
Und Trends soll man ja handeln. Und nie dagegen.
Viele denken, mensch Apple ist ja soviel gefallen und kaufen nach. Grosser Anfängerfehler.
Das sind die nächsten Ziele : 470 $, 400 $, 360 $...wenn 360 nicht hält sind 200 sicher.
An diesen Kursmarken kann man immer wieder auf Rebounds mit Calls spekulieren.
Viel Glück allen Investierten.
toomek irgendwie sprechen sie mir aus der seele nur mit dem unterschied das ich mich nicht traue mehr als 5-6000 in puts zu investieren... würde ich mich bloss trauen hätte ich eine menge mehr verdient... aber ich hab schon mir selbst gedacht : na leute mit puts verdienen sich zur zeit dumm und dämlich... aber ich glaube auch der mensch hat irgendwie eine art zwang die ihn generell dazu bringt nicht auf fallende kurse zu setzen...
PS: toomek sie meckern immer das ihnen keiner zu gute hält das apple immer weiter fällt sie aber jedoch davor gewarnt haben... dazu kann ich nur sagen ich habe bestimmt schon einige male geschrieben hut ab sie und ford lagen richtig ;) also BITTE zur kenntnis nehmen ;)
grüße
Menschen meiden es auf fallende Kurse zu setzen .
AT & T hat eben gesagt das sie mehr als 10 mio smartphones verkauft haben und der mit abstand größte teil davon iphones waren... habe ehrlich gesagt eher mit 12 mio gerechnet... warten wirs ab..
sag mal ... steigen bei euch die apple calls heute auch nur relativ schwach?
hängt vermutlich mit der volatilität zusammen...
kannst du nachrichten lesen?
50mio iphones wurden verkauft im letzten quartal.
wieviel at&t verkauft interessiert eh niemanden ;)
die verkäufe sind im kurs schon längst mit drin !
apple will billigere smartphone bauen ;)