Apogee Minerals. Ausbruch u. Rekordvolumen.
Wenn es bei APE ordentlich abgeht dann geht auch D. ansonsten besser Kanada, den Deutschen Handel kannste in die Tonne treten.
Apogee hat 151 Mio. Unzen Silber-Äquivalent (NI 43-101 konform !) bei einer Marketcap von akt. 5,8 Mio. C-$. (8 Mio. C-$ fully diluted). Sorry, ich kenne keinen günstigeren Silberwert.
Ich sag´ja, der Aktienkurs verläuft völlig gegensetzlich zur Unternehmensentwicklung.
meine Postings stellen nie eine Aufforderung zum Kauf dar. Aber bei 151 Mio. Unzen Silber-Äquivalent (NI 43-101 konform !) und einer Marketcap von akt. 5,8 Mio. C-$. (8 Mio. C-$ fully diluted) bedarf es glaube ich keiner Kaufempfehlung seitens eines Börsenbriefes *gg*
Ich würde mich ja wirklich gerne etwas bedeckt halten. Aber lies dir doch mal die letzte Meldung etwas genauer durch:
...The scoping/prefeasibility studies by Micon International Inc. ("Micon") are ongoing at the Pulacayo silver project in Bolivia. Micon has completed the site work on the metallurgical sampling and mining aspects of the project. Micon has also assessed mills in the area surrounding the deposit that may be suitable to provide custom milling of ore from the Pulacayo deposit. Micon is expected to deliver its initial report in the early part of the fourth quarter...
http://www.apogeeminerals.com/docs/news/sep04_2009.php
Und wann beginnt der "early part of the fourth quarter" ?
Ich wuerde Apogee Long term bei 1,5 / 2 $ sehen. Aber schon im vierten Q sollte der Kurs um zwei oder drei Multiplen hoeher stehen.
Abgesehen von den großen Resourcen ist auch der Mix Silber/Zink ideall zu separieren. Alles in allem ein "Komplettpaket" welches einen raschen Tenbagger verspricht.
Ich bin schon laenger dabei, werd aber Stueck fuer Stueck ins 4Q zukaufen.
In October 2008, Apogee announced total resources on the property calculated using CIM standards and supported by NI 43101 compliant technical reports of 58.8 million ounces of silver, 994 million pounds of zinc and 501 million pounds of lead (click here to resource page).
http://cxa.marketwatch.com/TSX/en/Market/...BBB8EFC82%7d&symb=APE
The scoping/prefeasibility studies by Micon International Inc. ("Micon") are ongoing at the Pulacayo silver project in Bolivia. Micon has completed the site work on the metallurgical sampling and mining aspects of the project. Micon has also assessed mills in the area surrounding the deposit that may be suitable to provide custom milling of ore from the Pulacayo deposit. Micon is expected to deliver its initial report in the early part of the fourth quarter.
Der Minenausbau könnte 100 - 120 Mio. Dollar kosten. Hier kommt Golden Minerals ins Spiel. Das Land der aufgehenden Sonne könnte die restlichden 40% von Apogee für 240 Mio. $ übernehmen um einen Mittelwert von etwa 2,2 $ pro Unze Silber äqualent zu zahlen. Der Preis wäre fair. Das könnte unsere Hausnummer sein. Die derzeitige Cap. liegt bei 9 Mio. $. Ausgehend von 250 Mio. Unzen Silber äqualent. So gesehen wäre das Kursziel der Aktie schier utopisch hoch. Lassen wirs dabei, das Apogee sehr aussichtsreich ist. Alles weitere wird sich weisen. Jetzt brauchen wir erstmal Micon`s Studie. Wenn Warten nur nicht so lange wäre.
Auch wenn sich der Kurs mehr als dramatisch entwickelt hat ist die Mine ist viel zu, ich sag´s mal umgangssprachlich, geil um auf diesem Kursniveau nicht investiert zu sein. Um das monströse Potenzial von Apogee erkennen zu können muss man sich zuerstmal das Projekt vor Augen führen.
Pulacyo wurde 1833 von einem Spanier namens Mariano Ramirez entdeckt und war seinerzeit die zweitgrößte Silbermine Bolviens nach dem Cerro Rico in Potosi und hat alleine an Silber mehr als 600 Mio. oz produziert. Nur Cerro Rico in Potosi war grösser und diese war bekanntlich die grösste Silbermine Weltweit!
Panoramaansicht von Pulacayo:
Hier die damalige Lok (Quelle: 321gold.com) :
43-101 Summary of Mineral Resources, Pulacayo Deposit
Tonnage Silver Zinc Lead
Indicated 7,003,000 11.6 million oz 225 million lbs 97 million lbs
Inferred 9,556,000 22.4 million oz 307 million lbs 128 million lbs
Total 16,559,000 34 million oz 532 million lbs 225 million lbs
Quelle. http://www.apogeeminerals.com/docs/pdf/43_101_pula.pdf
Zählt man das Pacaproject noch hinzu, kommt man auf 58.8 million oz/ silver, 994 Millionen Pfund/ Zink und 501 Millionen Pfund/Blei. Das alles für eine aktelle Marketcap i. H. v. 5,8 Mio. C-$. (8 Mio. C-$ fully diluted).
Zum Faktor Silberpreis. In diesem Zeitraum kostete Silber keine 2,00 US-$/oz. Jetzt stehen wir kurz vor der 17,00 US-$/oz Marke....
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass Apogee höchst "übernahmegefährdet" ist
Worin liegt die Spekulation?
Es gibt m. E. zwei Spekulationen, die beide aufgehen können. Aber erstmal ein bischen Backgroundwissen, um die zwei Spekulationen verstehen zu können. Bitte mal kurz durch den Kopf durchgehen lassen. Das könnte sich wirklich fett rentieren.
Meine Spekulation liegt in dem Joint Venture mit Golden Minerals (TSE: AUM) ehem. Apex Silver.
Apogee einzigstes Projekt ist Pulacayo und hat einen 60 %igen Anteil an diesem (40 % Golden Minerals). Apogee MUSS jedoch noch 2009 die feasibility study fertig bekommen, da sonst Golden Minerals das JV kündigen kann und somit 100 % Ansprüche an Pulacayo geltend machen kann:
"If Apogee fails to complete a feasibility study in 2009, it could lose its interest in the project. In that event, we could exercise our right to terminate the venture and regain a 100% interest in the project."
http://www.goldenminerals.com/royal_bolivia.php
Wie schon oben erwähnt gehören Apogee von Pulacayo formal 60% und Golden Minerals 40 %, wobei Golden Minerals eine Re-Entry Klausel hat, d.h. Golden Minerals kann den eigenen Anteil von derzeitig 40 % wieder auf 60% erhöhen, muß dafür aber auf eigene Kosten die Mine bis zur Produktion bringen ! ! !
"or increase our interest in the venture to 60% by funding the full amount of mine construction"
Wenn Apogee die feasibility study 2009 nicht fertig bekommt ist Apogee fertig mit der Welt, da dann Golden Minerals 100 % Anspruch an Pulacayo erwirbt. Das sieht man auch an der Kursentwicklung. Der Markt glaubt anscheinend Apogee nicht, dass "das noch was mit der feasibility study wird."
Aber in der letzten Meldung wurde folgendes verkündet:
...The scoping/prefeasibility studies by Micon International Inc. ("Micon") are ongoing at the Pulacayo silver project in Bolivia. Micon has completed the site work on the metallurgical sampling and mining aspects of the project. Micon has also assessed mills in the area surrounding the deposit that may be suitable to provide custom milling of ore from the Pulacayo deposit. Micon is expected to deliver its initial report in the early part of the fourth quarter....
http://www.apogeeminerals.com/docs/news/sep04_2009.php
Alleine die Veröffentlichung der Study dürfte einen Kursschub generieren, da dann der 60 %ige Anteil bei Apogee verbleiben wird. Und wie man aus der obigen Meldung konstatieren kann, wird diese Study schon im Oktober kommen!
Der Kurs vollzog in den vergangenen Tagen bereits eine Erholung, die aber m. E. nicht im Geringsten die Meldung eingepriesen hat. Die tatsächliche Veröffentlichung der Study wird wahrscheinlich den Kurs erst richtig abheben lassen.
Ich spekuliere darauf, dass die PFS derartig gut ausfällt, sodass Golden Minerals die Option zieht den Anteil von 40 % auf 60 % zu erhöhen. Im Gegenzug muss Golden Minerals die Mine auf eigene Kosten in Produktion bringen, was ja dann Vorraussetzung für die Option ist. Dann bekäme Apogee einen 40 %igen Anteil und das ohne Kosten! Was mit dem Kurs passieren würde muss ich nicht erwähnen.
Die Scoping Studie besteht aus einer weiteren Prüfung der Mineralressourcen und gibt Aufschluss über die zukünftige Minenentwicklung, Reduktion, nachfolgende metallurgische Verarbeitung, Transport des Erzes, sowie Abfallentsorgung, Infrastruktur, Produktverkauf, Bedarf an Arbeitskräften, Nachhaltigkeit, Marketing und Lebensdauer der Minenvorräte.
Da der Silberpreis zuletzt sehr stark stieg, Pulacayo eine Open Pit Mine ist (und somit kostengünstig) und die Infrastruktur teilweise bereits besteht, gehe ich persönlich von einer sehr positiven Studie aus.
Die zwei Spekulationen sind nur meine persönlichen und stellen in keinster Weise eine Kaufempfehlung dar. Wollte ich nur mal gesagt haben :-)
dem kann man nicht mehr viel hinzufügen.
Mich wundert nur warum Golden Minerals nicht nach Ablauf der ersten Frist zugeschlagen hat, ohne Studie zu Riskant ?? nein denke die wollen es gemeinsam durchziehen und das bestätigt auch die Verlängerung um 4 Monate.
Das eine Bestehende Mühle mit in den Überlegungen hineinfließt würde Golden Minerals etwas schonen, eine weiter vereinbarung um an den Deal festzuhalten ??
Das Länderrisiko sehe ich inzwischen nicht mehr so dramatisch.
Golden Minerals hat Kontakt zu COMIBOL, COMIBOL zum Staat und wiederum Golden Minerals zu Apogee.
Jungs Das wird was !!