Westwing -- Neuer Thread
Das Fortschreiten der Digitalisierung und die weitere Verlagerung vom stationären Handel in den Onlinehandel ist nicht aufzuhalten, ganz unabhängig von Corona.
ableiten, wieviele Aktien dieser beiden Unternehmen bei SDax - abildenden Fonds rausfliegen würden?
Wenn ich es richtig recherchiert habe bildet WW gerade mal 0,71% im Sdax ab. Kann man da irgendwie ableiten / umrechnen was ein Rauswurf alleine durch die Fonds für Auswirkungen haben dürfte?
Hat da jemand eine Ahnung?
Die Aktie ist bei mir zwar recht hoch gewichtet und ich bin von 19 Euro zu über 50 und nun wieder zurück bei 23, aber ich mache mir hier keine Sorgen und halte einfach langfristig.
Bleibt abzuwarten wann sich die Stimmung bezüglich dieser Werte am Markt wieder ändert.....
Auch Delivery Hero sind heute in den Abwärtsstrudel der ehemaligen Corona-Gewinneraktien mitgezogen - die Aktien verbilligten sich am Mittag um 5,7 Prozent und lagen damit am Dax-Ende. Hellofresh waren bereits einen Tag früher eingebrochen und gaben nun 3,3 Prozent nach. Zalando verloren 3,7 Prozent.
Händler hatten schon zu Wochenbeginn darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Schwäche der Stay-at-Home-Aktien nicht mit der angeblichen Sorge vor Omikron decke. "Das sieht nach ganz langfristigem Kapitalabzug aus", sagt ein Händler. Bei Lieferdiensten und Onlinehändlern drücke die Sorge vor fallenden Multiples bei einer Straffung der Geldpolitik.
@ Bärenstark:
Das würde ich nicht behaupten... Immerhin muss Home24 auch mind. 15% zum Vorjahresquartal Q4 wachsen, um die Prognose zu halten. Also, nur was den Umsatz angeht. Das ist auch schon nicht unambitioniert. Von Gewinnwarnung kann man ja bei Home24 gar nicht sprechen, da praktisch keine Gewinne vorhanden sind ;-)
Home 24 ist mit 344 Millionen € Schlusslicht im SDax, gefolgt von LPKF mit 43 Millionen € . Erst dann kommt Westwing mit 469 Millionen €.
Interessant:
https://www.ariva.de/news/...ine-konkurrenz-setzen-ikea-unter-9894457
Aber "straffer" ist natürlich relativ. Momentan eher nur die Unsicherheit, denke ich, dass man nicht weiß, was die Fed macht.
Aber wie gesagt, was heißt Straffung? Eine wirklich straffe Geldpolitik wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben. Nicht bei der Staatsverschuldung überall.
1. Wenn westwing profitabel wächst, sind sie nicht hoch bewertet
2. Der Aktienmarkt reagiert komplett anders als der Anleihemarkt. Der Bund Future lässt nicht erkennen, dass die Zinsen ansteigen.
Momentan ist WW ja nicht mal mehr ein High Growth Wert, zumindest temporär:)
Macht jetzt GS hier dasselbe Spielchen wie bei Home24? Mich würde es nicht wundern,
wenn diese 2,22% Rückrufrecht auch bei Shortsellern gelandet ist.