Westwing -- Neuer Thread
Ob der Kurs positiv reagiert, wenn die Zahlen gleichzeitig mit dem Ausblick kommen, hängt allerdings vom Ausblick und den Erwartungen ab. Mittlerweile dürfte den Anlegern ja klar sein dass 2022 beim Gewinn deutlich schlechter wird als 2021, aber heutzutage weiß man ja nie. Irgendwelche Argumente werden den Skeptikern und Haderern schon einfallen.
Das dämlichste wäre sicherlich wenn man eine Warnung direkt Anfang Januar bringt. Das wäre für eine seriöse IR wirklich fragwürdig. Wenn dann muss sie tatsächlich jetzt noch heute kommen, Weihnachten hin oder her. Ich denke aber mal, man wird Umsatz etwa in der Mitte der Range noch geschafft haben und AEbitda geradeso die untere Range mit 42 Mio €. Wenn es am Ende nur 41,7 sind, wird man aber keine extra Warnung vorher bringen, sondern es halt ganz normal mit den vorläufigen Zahlen (vermutlich Ende Januar) veröffentlichen.
Fällt der Kurs heute wegen Home24? Bisschen merkwürdig die umgekehrte Kursreaktion der beiden Aktien.
Darum glaube ich nicht an ein ähnliches Bestreben wie Home24 jetzt mit Butlers.
Das halte ich auch gar nicht für sinnvoll, da Westwing mit dem jetzigen hippen Konzept (Vermarktung über Social-Media, Einbindung von Promis, Vorteile bei Clubmitgliedschaft, etc.) ihren USP verlieren würde
https://de.linkedin.com/company/westwing-home-&-living
"HDE beklagt "dramatisch schlechtes Weihnachtsgeschäft"
FRANKFURT (Dow Jones) - Der Handelsverband Deutschland (HDE) beklagt große Umsatzeinbußen im Weihnachtsgeschäft. "Das diesjährige Weihnachtsgeschäft lief für große Teile des deutschen Handels dramatisch schlecht", sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland (HDE) dem Magazin Focus. "Bis November konnten wir noch einiges aufholen von den Lockdown-Monaten im Frühjahr. Aber der positive Trend wurde durch die Einführung der 2G-Regeln abrupt gestoppt."
Im Schnitt gebe es ein Drittel weniger Umsatz bei 40 Prozent weniger Kunden. "Und manche Einzelhändler gerade aus dem Textilbereich hat es natürlich sogar noch weit härter erwischt, wenn man bedenkt, dass zugleich der Online-Handel mit einem erneuten Plus von 20 Prozent weiter boomt und der Lebensmittelbereich ebenfalls weiter gut funktioniert", sagte Genth. "Gerade die Innenstädte hat es erneut besonders hart getroffen."
Genth machte auch einen klaren Schuldigen aus: "2G ist keine medizinisch sinnvolle Maßnahme, sondern wurde von der Politik vor allem dazu genutzt, Druck auf die Ungeimpften auszuüben. Dabei ist längst klar, dass die Geschäfte in keiner Weise zum Infektionsgeschehen beitragen."
Das Geschäftsmodell von Westwing checken halt nur zukunftsorientierte Durchblicker. Die Fraktion "früher war alles besser" tut sich halt schwer mit Veränderungen, Zeitgeist und Digitalisierung.
Ich geh zwar davon aus, dass 2022 die AEbitda-Marge auf 5,5-6,5% fällt, aber dass sie 2023 dann wieder auf 7,5-9,0% steigen wird, sobald das Thema Frachtkosten hinter uns liegt. Westwing dürfte dann für 2023 auf ein EV/Ebit von 9-10 und KGV von rund 15 kommen. Home24 wird wahrscheinlich erst 2024 erstmals ein positives Ebit ausweisen, aber immernoch eher gering.
Bei Home24 ist halt das Umsatzverhältnis und die hohe Shortquote interessant. Man hat dadurch schlicht nen größeren Hebel, naturgemäß zu beiden Seiten. Ich finde den Omnichannel-Charakter von Home24 sehr interessant, zumal ich Butlers gut kenne. Aber so ein Geschäftsmodell ist ja nicht das ultima ratio für diese Subbranche. Bei Westwing hoffe ich, dass man so spezialisiert bleibt und sich auf seine Stärken fokussiert. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass ab Q3/22 die Margen wieder steigen.
Kurzfristig ist halt bei beiden Aktien die Frage, wie man auf die voraussehbar schlechteren Q4 und Q1 Zahlen im Vorjahresvergleich noch reagiert. Ist es in den Köpfen und Kursen schon drin oder nicht? Aber generell sind für mich beide Aktien mindestens Verdoppler auf Sicht der nächsten 1-2 Jahre. Das schützt nicht vor temporär weiter fallenden Kursen, aber man muss ja auch halbgott, GegenAnlegerBetrug etc auch mal ne Freude machen. Die müssen ja was zum schreiben haben. Wär ja sonst ein langweiliges Leben.
Der Schritt betreffe „alle Sortimentsbereiche und alle Länder“. Preiserhöhungen würden aber von Land zu Land deutlich variieren, da auch die Kosten in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich seien. Angaben zu den geplanten Preiserhöhungen in Deutschland oder für einzelne Produkte gab es nicht.
Aber wahrscheinlich, falls nach oben, wird es eh erstmal bis Ende März dicht an den 22 € kleben bleiben, bis sich Besserung bei den Zahlen einstellt.
Diese Entwicklung sollte man im Blick haben.
Guten Start ins neue Jahr euch allen. Habt euch lieb :-)
der Platz bei den Logistikern schon reichen ;-)
Auf das WW in 2022 wieder kräftig nach Norden genagelt werde....