Anleihe mit mehr Potential als die Aktie ?
Vielleicht kommt es doch noch zu einer Umschuldung auf ganz niedrigem Niveau: 15...25%. In diesen (österreichschen) Kreisen kenne ich mich leider nicht aus und habe wenig Daten.
Mein morgentliches Kursziel lasse ich darum ganz einfach mal bei ebenso diabolischen 4%. Anschließend schaun wa mal.
Gegenwärtig werden die 500 Millionen Euro Schulden von Praktiker mit 40 Millionen bewertet. Im Umkehrschluss hieße das, falls jemand zu 40 Millionen alle Schulden von Praktiker aufkauft (sprich: u.a. die Anleihe zu 8% kauft), würde ihm eine schuldenfreie(!) Baumarktkette mit 400 Märkten gehören.
Dazu müssten allerdings ein paar Ritter und Ritterinnen ihre Schulden jetzt bitteschön <8% auf den Markt schmeißen.
Also: auf gehts zu den Ritterfestspielen!
Heute Nachmittag ist eine Pressekonferenz angesetzt. Ob es spannend wird?
Mein diabolisches Kursziel: 4%.
Nicht mehr.
Meine Meinung.
Ich habe noch niemals Anleihen über 30% gekauft. Ich glaube mein Range war bislang ca. 15% (Air Berlin)..25% (Solarworld). Meine höchsten Verkäufe langen um die 80%. Ich glaube es war GM vor viele Jahren.
Manchmal entwickeln Anleihen gewaltige Übertreibungen und Chancen...
Und dazu werden allerlei manipulative "Nachrichten" gestreut.
Die Fakten sind doch klar: die Aktie hat keinen Wert mehr. Die AG befindet sich in den Händen der Gläubiger.
Und falls die Gläubiger einen Rettungsversuch (für ihr Geld!) unternehmen wollen, wird der über die Umschuldung der Anleihe laufen. Darum muss Volumen zustande kommen; der Kurs der Anleihe muß also weiter runter geforct werden!
Insofern passen die gestreuten "News" schon mal sehr gut zum Verlauf meiner Erwartungen: Anleihe runter, dann Verkündung einer Umschuldung zu X,Y%. Folge: Anleihe klebt bei X,Y%.
Anleihen verhalten sich meist sehr logisch und Aktien meist sehr unlogisch. Bislang sehe ich diese Trennung noch nicht.
Ich warte.
Alles nur meine Meinung und keinerlei Handlungsaufforderung. Nachher ist man immer schlauer.
Mal sehen was passiert.
Da ich gerade ein Totalzusammenbruch bei einem gewissen DAX-Wert habe, halte ich mich mit Investitionen erstmal bis zur Pressekonferenz zurück.
Ein Anleihentausch bei signifikanten Volumen (>10.000.000 nom.) hat es nicht gegeben.
Meine Käufe zu 8% konnte ich ebenfalls in höheren Gefilden abladen.
Die Aktie macht wieder einen Höhenflug. Alles OK (iron.).
Ich warte weiter auf 4%. Danach - erst danach - Kursziel 8%.
Investorenprozess, in dem inzwischen verschiedene strategische und
Finanzinvestoren Interesse an einer Übernahme der Praktiker/Max-Bahr-Gruppe
im Ganzen oder in Teilen bekundet haben. In diesem strukturierten Prozess
erhalten nun ernsthafte Interessenten die Möglichkeit zur Angebotsabgabe auf
Basis der durch die Investmentbank Macquarie erteilten Informationen. Erste
Interessensbekundungen werden bereits ausgewertet. Mit konkreten Angeboten
wird Anfang September gerechnet."
Das hört sich meiner Meinung nach so an, als könnten hier deutlich mehr als die derzeitigen 10,5 % für die Gläubiger herausspringen. Es ist halt Spekulation. Bevor aber die Gläubiger verzichten müssen, sehen die Aktionäre ganz alt aus - siehe Solarworld.
Und wer shortet, um zu kaufen, der hat immer einen längerfristigen Plan.
Aber nicht alle Investoren spielen Schach. Und Zocker spielen heutzutage höchstens X-Box oder facebook, richtig?
Viel Spaß beim Verkaufen und Traurig sein oder was auch immer. Mich macht ihr zumindestens (hoffentlich) glücklich. Das ist doch auch eine gute Tat.
8-)
Ich nehme meinen theoretischen Einstiegskurs zurück von 4% auf 2%.
Ich warte.
Warten lohnt sich vielleicht...