Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Habe meine Hecla jetzt doch schon wieder (zumindest mit nem kleinen Plus) verkauft. Dafür habe ich neue Positionen bei Sandstorm, Royal Gold und Wheaton eröffnet und bei Metalla zugekauft. Als Einzelminer habe ich nur noch Silvercorp. Ansonsten bin und bleibe ich von dem Geschäftsmodell der Royalty & Streaming Unernehmen mehr als überzeugt.
Die größten Chancen auf die richtig fetten Gewinne sehe ich hier bei MTA, die jetzt gerade 2 neue (positive) Cashflows im Programm haben: https://www.metallaroyalty.com/wp-content/uploads/...mber-8-2019-.pdf
Damit wird Semafo wohl die Q4 Pläne abhaken müssen. Traurig für alle.
Was sind dass nur für Menschen die sowas tun ???
Wirklich traurig.
Grosser fehler von mir! Darf nicht passieren....ich hätte warten müssen:(
Wie heisst es so schön....Schuster bleib deinen leisten :)))
Hätte ich die kohle lieber mal in meine schwergewichte coeur oder hecla gesteckt ;))
war zum glück nur ne kleine position....trotzdem ärgerlich!
Die Aktien steigen trotz fallender Goldpreise sieht sehr gut aus....;)))
Ich schätze das Investoren denken das der Tiefstkurs beim Gold und Silberpreis jetzt erreicht wurde und viele Investoren die noch nicht investiert waren greifen heute schon bei Value-Silberwerten zu.
Die Minenwerte steigen dann vorher, was ein gutes Zeichen ist.
Hier mal ne Seite, die analysiert, wo der Backtest hingehen könnte:
https://www.gold-eagle.com/article/gold-price-retest-coming
So wie ich ihn sehe.
Die Welle 4 von 1-2-3-4 (-?) hatte ich knapp nach dem Top im Sept. so eingezeichnet. Bisher folgt der Goldkurs dem Muster. Ist eine Möglichkeit, aber auch nicht mehr. Das Top war übrigens genau der Tag, an dem die US-Zinsen (10Y) ein Tief ausgebildet hatten! Seit dem steigen sie, was Gold fundamental (natürlich mit anderen Faktoren zusammen) korrigieren lässt. Die rote MA200 steigt und sollte vielleicht heuer noch auf den Kursverlauf treffen.
Die grüne, ansteigende Gerade ist der Anstieg von 13% p.a., also so lange das Gold ungefähr mit diesem Anstieg steigt, kann JEDER sehr zufrieden sein, oder? ... auch die Miner! Erst wenn Gold nachhaltig unter die $1390 fällt, sollte man wieder für länger Zeit die Bärenkappe herausholen. Klar, das nehmen heute wieder viele an und so steigt der Verkaufsdruck.
Je kurzfristiger die Ausrichtung desto knapper sollte/muss auch der Stopp liegen. Ist es eine Trendfolge-Strategie oder ein konträrer Ansatz?
Für eine mittelfristige Trendfolge-Strategie (6 bis 12 Monate) orientiert man sich am Besten an der MA200. Steigt diese und liegt der Kurs darüber, ist alles noch im grünen Bereich. An der MA200 kann man grundsätzlich in den Korrekturen kaufen (konträr), so lange es ein übergeordneter Bullenmarkt ist, wovon man vorerst einmal ausgehen muss, weil wir ja nichts genaueres über die Zukunft wissen. Die letzte Vergangenheit (1 Jahr und auch 4 Jahre) sieht im Gold relativ bullisch aus.
Siehe auch Chart im GDX: https://www.ariva.de/forum/...-auf-der-welt-564363?page=28#jumppos724
In einer solchen Krise fällt ALLES, außer dem USD und den US-Staatsanleihen.
Aber da passen die Zentralbanken heute extrem stark auf und schalten beim leisesten Verdacht auf ultra-locker. Siehe Fed im Dez. 2018 (Zinswende und QE4)!
Also das macht mir in den Minenaktien weniger Sorgen. Außerdem sollten sich die dann wieder relativ rasch erholen, so wie bis 2011. Laufen die Börsen jedoch weiter sehr gut, die offizielle Inflation (VPI) bleibt relativ niedrig, und das Gold wieder schlecht, dann könnten die Minenaktien wieder deutlich billiger werden. Aber so weit sind wir noch nicht. Kein Chart gibt so etwas heute bereits her...
Wenn man ohne Stopps arbeitet, sollte man jedoch niemals über-investiert sein, also mit der Positionsgröße die Risiken managen!
Das Risiko in den Minenaktien liegt aktuell bei vielleicht 30% (?) und das Potenzial ist sicher 100% oder mehr. Ich bevorzuge die Junior Produzenten (mit zumindest zwei profitablen Minen im Betrieb). Explorer sind extrem volatil und die großen Produzenten haben meist ein schlechtes Management, gleich hohes Risiko und weniger Potenzial.
Kann jemand da mal mit dem gestrigen Verkauf am morgen in Übereinstimmung bringen?
Ein dicker Finger oder ein Chartfehler erscheint mir immer unwahrscheinlicher.