An alle Auto - Freunde und Kenner!
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 10.12.01 00:40 | ||||
Eröffnet am: | 17.10.01 13:36 | von: zit1 | Anzahl Beiträge: | 75 |
Neuester Beitrag: | 10.12.01 00:40 | von: Egozentriker | Leser gesamt: | 4.109 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
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wie ich mitbekommen habe, gibt es hier am board viele autokenner und cracks (kein wunder bei den vielen männern hier und des deutschen liebsten kind).
da ich relativ viel zeit in einem auto sitzend verbringe und es endlich wieder mal gemütlich und entspannt haben möchte, spiele ich schon seit monaten mit dem gedanken mir neues auto zu leisten.
vielleicht könnt ihr mir helfen, aus meiner langen vorfreude heraus, nun bald eine endgültige entscheidung zu treffen.
mein favorit ist eindeutig die mercedes c-klasse in form eines kombi-/t-modells (baureihe w202, w203).
folgende fragen und infos dazu hätte ich:
1. mich würden detailierte wirtschaftlichkeitsrechnungen und vergleiche dazu interessieren, wie z.b. kostenrechnungen, laufende kosten pro km für verschiedene laufleistungen, wertverlust, vergleich benzin-/diesel- motorisierung, leasingvertrag etc.
2. was gibt es für alternativen? audi avant z.b. gefällt mir auch recht gut und scheint viel günstiger zu sein. doch leider habe ich keinerlei erfahrung mit audi.
3. vergleichstests mit anderen autos dieser klasse, z.b. audi avant u.ä.
4. eure persönlichen erfahrungen/empfehlungen zu diesen oder anderen kombi-modellen, vor-/nachteile etc.
5. was gibt es für möglichkeiten eventuell viel geld zu sparen, ein schnäppchen zu schlagen? jahreswagenvermittlung, gebrauchte autos mit geringer laufleistung etc.
ich bin dankbar für alle infos und hinweise,
schönen gruß,
zit
Habe hier was bezgl 300 SL gefunden bei http://www.mobile.de
Mercedes-Benz 300 sel Kategorie: Limousine
DEM 25.000 - EUR 12.782
Daten:
106.000 km, 125 kW (170 PS), EZ: 10/66, schwarz
Besonderheiten:
Automatik, Klimaanlage, Oldtimer,
Beschreibung:
MB 300 sel, 1966, type 109, 106 tkm, mit M189 motor, original, MB scheckheft, alle historie und belegen, zustand 1- 2, klima, ZV, radio, eAnt, efh, fahrt wie neu, ungeschweist, technisch fur DM 45. 000 erneuert, formalische directions wagen.
Anbieter:
H Valk
NL-8085 SP Doornspijk
Tel.: +31 - 525 / 661141
Aber keine Flosse und sowas.
Hier aber noch ein Link, der vielversprechender aussieht: www.classicdriver.com bzw. classicdriver.de
Kannst aber auch mal bei Madonna nachfragen, die hat auch so einen (leider aber nur in weiss, as far as i know).
Frage: wieso kein Brabus mehr?
m o t o r m a n
Erstzulassung: 7/1969 Außenfarbe: silbermet.
Kilometer: 79.000 km Getriebeart: Automat
Hubraum in ccm: 6289 cm³ Leistung in kW: 184 kW
Wagen-Nr.: 2001-0102788 Preis: DEM 36.950,-
Preis: EUR 18.893,-
Ausstattung: Alufelgen, Elektr. Fensterheber, Klima, Servolenkung
Bemerkung: LEDER-/TEILLEDERAUSSTATTUNG
Kontaktadresse: Dürkop GmbH Burgdorf
Herr Carsten Sczakiel
Schillerslager Landstr. 1
D-31303 Burgdorf
Tel.G: 05136 - 8979-14
Fax: 05136 - 8979-89
Internet: www.duerkop.de
Stox Utility Vehicle ist auch nicht schlecht.... hähähä.... ich brauche aber eher ein ZUV!
@B12: der 270er ist bestimmt recht spritzig und dürfte reichlich kraft haben.
TDI = VW? audi?
@Stox Dude: das mit dem diesel habe ich mir auch schon überlegt, doch die beschleunigen teilweise ähnlich gut wie die benziner, haben allerfeinste drehmomente und unzerstörbare motoren. jedenfalls scheint es keine alternative zu einem mercedes zu geben (oder audi avant + für restbetrag dcx-stocks?;-)).
den aktuellen clk empfinde ich persönlich übrigens als das schönste auto überhaupt, doch leider hat der einfach nicht die allroundtauglichkeit eines kombis, ansonsten fiele meine wahl sehr einfach. :-(
gruß,
zit
MERCEDES CARVING Friday 19th October
Sunday Carving will take on a whole new meaning...
DaimlerChrysler is exhibiting a special concept study at the 35th Tokyo Motor Show: the F 400 Carving is a research vehicle packed with dynamic systems designed to give the cars of tomorrow and beyond substantially enhanced active safety, dynamic handling control and driving pleasure.
Like a number of other manufacturers, Mercedes is researching the viability of a new system that varies the camber angle on the outer wheels between 0 and 20 degrees, depending on the road situation. Used in conjunction with newly-developed tyres, the Mercedes implementation provides 30 percent more lateral stability than a conventional system with a fixed camber setting and standard tyres.
Active camber control boosts the research vehicle's maximum lateral acceleration to 1.28 g, meaning that the concept study outperforms current sports cars by some 28 percent.
Asymmetrical Tyres
The active camber control in the F 400 Carving also paves the way for an equally new asymmetrical-tread tyre concept. When the two-seater car is cornering, the outer wheels tilt inwards, leaving only the inner area of these tyres in contact with the road. This area of the tread is slightly rounded off. Meanwhile both the tread pattern and the rubber blend have been specially selected to ensure highly dynamic and extremely safe cornering. When driving straight ahead, however, it is the outer areas of the tyres that are in contact with the road. These areas have a tried-and-tested car tread pattern, offering excellent high-speed and low-noise performance. Two different concepts can be combined thanks to the active camber control.
The F 400 Carving is something of a mobile research laboratory for the Stuttgart-based automotive engineers. They will be using it to investigate the further potential of this new chassis technology: besides offering excellent directional stability during cornering, the new technology ensures a much higher level of active safety in the event of an emergency. By way of example, if there is a risk of skidding, the wheel camber is increased by an appropriate degree. The resultant gain in lateral stability significantly enhances the effect of the Electronic Stability Program. If the research car needs to be braked in an emergency, all four of its wheels can be tilted in next to no time, thus shortening the stopping distance from 100 km/h by a good five metres.
Other Stuff
In addition to active camber control, the F 400 Carving research car is fitted with other futuristic elements including a steer-by-wire system. Sensors pick up the driver’s steering inputs and send this information to two microcomputers which, in turn, control an electrically driven steering gear.
The F 400 Carving is also the showcase for a totally new form of lighting technology developed by the Stuttgart-based researchers: fibre-optic lines are used to transmit light from xenon lamps beneath the bonnet to the main headlamps. This technology stands out by virtue of its high performance and extremely space-saving design. Additional headlamps positioned on the sides also come on when the car is cornering. It's an idea that will transform the frontal design of cars in years to come.
Whilst it's a pretty wacky looking car, the technologies being explored by Mercedes are exciting and will no doubt be present in the most mundane of cars in ten years time. It's also good to see clever thinking applied to the basics rather than just throwing computing power in to make up for shortcomings in mechanical design.
Eigentlich sieht man der Kiste durch die verbreiterten Kotflügel ja an, daß es etwas besonderes damit auf sich haben muß. Damit es aber ja niemand übersieht, haben wir sie lindgrün lackieren lassen. Die Farbe paßt gut. Im Innenraum ist sie wie ein normaler A4-Kombi, bis auf die Recaro-Sitze und ein paar Materialien am Armaturenbrett.
Der Motor ist beeindruckend und so volumonös, das man in die Zwischenräume unter der Motorhaube kaum noch einen Bleistift fallen lassen kann. Jedenfalls paßt dadurch auch keine Standheizung hinein. Andere sinnvolle Extras sind auch nicht zu haben, wie z.B. das Solardach aus dem A8 für die Standlüftung oder eine Automatik.
Wie geht das nun mit dem Selbstbewußtsein. Nun, man steht z.B. vor einer Berliner Ampel und daneben ein Allerwelts-Porsche mit einem noch jungen Fahrer. Im ersten Gang hält der Porsche noch 2 s ganz gut mit. Im zweiten Gang erreicht der Audi dann nach etwa 5 weiteren Sekunden Tempo 130 bei 7000 Umdrehungen. Der Porsche ist irgendwo hinter Dir. Warum plötzlich alles auf der Straße nach Dir sieht, merkt man, wenn man die Scheibe herunterfährt. Ab etwa 5000 U/min wird das Motorbrummen zu einem gefährlichen Brüllen. Das liegt wohl an den Turboladern. Dieser Fahrstil führt allerdings zu Verbräuchen um die 20 l auf 100 km. Und das Lenkrad sollte man gut festhalten. Der Andruck in die Poster erinnert schon irgendwie an einen startenden Jet. Man kann die Möhre allerdings auch sanft wie eine Familienkutsche fahren. Doch für Verbräuche unter 15 l in der Stadt sollte man einen sehr zurückhaltenden Gasfuß haben.
Wozu braucht man so ein Auto, das ungedrosselt (kostet etwa 2000 DM extra) über 300 fährt? Ich glaube, man braucht es nicht, wenn man Selbstbewußtsein auch ohne 420 PS besitzt. Aber der Autohersteller braucht es (KP verhandelt rd. 150 TDM) und die Reifenhersteller (Satz Winterreifen o. Felge DM 12.000) und natürlich die Versicherer und das Finanzamt.
Im kommenden Jahr kommt ja der dann sehr elegante und technisch top ausgestattete Nissan Primera Kombi (Rückfahrtkamera ist Standard) auf den Markt. Das wird das Auto für meine Lebensgefährtin. Bis dahin dürfte der RS4 soviel Wertverlust haben, wie der Nissan überhaupt kostet.
Und für die Fans deutscher Wertarbeit: Wenn man die Motorhaube des RS4 öffnet, leuchtet einem dort an einem Gummiteil ein weißes Schild entgegen mit der Aufschrift MADE IN HUNGARY.
R.
R.
Positiver Nebeneffekt übrigens: Man raucht während der Fahrt etwas weniger.
R.