Alternative Energien


Seite 14 von 40
Neuester Beitrag: 04.04.14 10:20
Eröffnet am:28.12.09 11:48von: JorgosAnzahl Beiträge:989
Neuester Beitrag:04.04.14 10:20von: M.MinningerLeser gesamt:313.300
Forum:Börse Leser heute:78
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 40  >  

1144 Postings, 6654 Tage TradingAsketStromversorgung 2050 100% Alternativ

 
  
    #326
08.07.10 14:30
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...Co-_id_43__dId_12246989_.htm

Und es geht doch: Die komplette Stromversorgung mit Alternativen Energien. Dem Umweltbundesamt zufolge könnte 2050 Strom aus Kohle oder Kernkraft überflüssig sein.

Der Solar- und Windkraft gehört die Zukunft. Davon geht auch das Umweltbundesamt aus. Die jetzt vorgelegte Studie kommt sogar zu dem Schluss: In Deutschland ist im Jahr 2050 eine vollständig auf erneuerbaren Energien beruhende Stromerzeugung technisch möglich. Doch noch ist eine 100-prozenzige Abdeckung weit entfernt - 2009 lag der Anteil "grüner" Energien bei 16 Prozent. Die Experten stellen daher klar: "Es gibt noch sehr viel zu tun".

Vor allem der massive Ausbau der Solar- und Windkraft ist Vorraussetzung für dieses große Ziel. So wird etwa der Photovoltaik eine potenzielle Leistung von 120 GW bis 2050 zugetraut. Würde man sämtliche Dachflächen von 1.620 km² mit Solarmodulen belegen, stünde sogar eine installierte Leistung von 275 Gigawatt zur Verfügung. Zum Vergleich: 2011 werden erst 6 GW erwartet. Aber auch die Windkraft könnte bis 2050 über 100 GW Leistung beitragen.

Extremes Wachstum erwarten die Experten zudem für Plug-in-Hybride und reine Elektrofahrzeuge, die im besten Fall bis 2050 etwa die Hälfte der gesamten Fahrleistung in Höhe von 564,7 Milliarden PKW-Kilometern elektrisch beisteuern können.

Vorteilhafte Investitionen

Die Studie kommt zu dem Schluss: "Eine vollständig auf regenerativen Energien basierende Stromversorgung ist auch ökonomisch vorteilhaft. Die Kosten sind geringer als die Kosten, die bei einem ungebremsten Klimawandel auf uns und künftige Generationen zukommen würden." Der Politik schlagen die Experten die Verankerung dieser konkreten Zielsetzungen vor: 35%, 60%, 85% und 100% für die Zieljahre 2020, 2030, 2040 und 2050.

Rückenwind für Aktien-Favoriten

Schon im September will Umweltminister Norbert Röttgen ein neues Energiekonzept erarbeiten. Orientiert er sich an dieser neuen Studie, ist weiterer Rückenwind für die Erneuerbare-Energien-Branche zu erwarten. Klar ist: Die Solar- und Windkraft bleibt wichtigste Stütze des Energie-Umbaus. Favoriten des AKTIONÄRs sind neben deutschen Playern wie SMA Solar, Solarworld, Sunways oder Centrosolar internationale Firmen wie Yingli oder Satcon. Der Wind-Favorit ist PNE Wind. Da die massive Veränderung der Netze Smart-Grid-Investitionen erfordert, bleibt auch PSI eine hochinteressante Depotbeimischung.  

136 Postings, 5121 Tage ABC AnalystStromversorgung 2050 100% Alternativ

 
  
    #327
08.07.10 16:02
Komischer Artikel um ehrlich zu sein. Wenn man nur mal kurz auf Wikipedia schaut, verfügte Deutschland bereits im Jahr 2009 über eine Photovoltaik-Leistung von 9,7 GW. Ein mir vorliegender Analystenreport geht von einer Neuinstallation in Deutschland von über 6 GW in 2010 aus. In 2009 lag die Neuinstallation wohl bei rund 3,8 GW. 2011 sowie 2012 wird davon ausgegangen, dass die Neuinstallationen in Deutschland aufgrund der Kürzung der Einspeisevergütungen im Rahmen des EEG wieder rückläufig sind. Dafür sollten aber wohl die anderen Staaten ihre Photovoltaikleistung wieder aufbauen, insbesondere Italien, USA und Japan.  

Bei einigen Staaten wird übrigens schon eine Netzparität (engl. "Grid parity") in den nächsten Jahren prognostiziert. So bspw. bei Japan.

Von daher könnte ich mir auch schon bereits vor dem Jahr 2050 eine komplette Versorgung mit regenerativen Energien - auch in Deutschland - vorstellen.  

1144 Postings, 6654 Tage TradingAsketJe eher, desto besser

 
  
    #328
08.07.10 20:43
:-)

Denke auch das wir da positiv überrascht werden könnten.

Jedenfalls geht alles in die Richtung und selbst die Amerikaner haben das so langsam begriffen. Wenn die da erstmal richtig loslegen ...  

21585 Postings, 6725 Tage Jorgos2G kämpft mit der 14€ Marke....

 
  
    #329
1
12.07.10 14:44
....langfristig werde wir mit der Aktie unsere Freude haben. Schön, dass wir schon länger im Zug sitzen......:;)))
Centrotec springt auch endlich an. Auch hier zahlt sich meine Geduld aus.....
Warten muss ich immer noch bei STEICO. Aber ich kann gut warten........!

5431 Postings, 5302 Tage Tony Wonderful .Glaub ich dir!

 
  
    #330
12.07.10 16:50
Hast ja ansonsten scheinbar nicht viel zu tun!

LG Tony  

21585 Postings, 6725 Tage JorgosDer Sunways Chart sieht mitlerweile

 
  
    #331
1
13.07.10 10:47
auch sehr gut aus......

21585 Postings, 6725 Tage JorgosBei Centrotec beginnt der Bullenritt....

 
  
    #332
1
13.07.10 12:10
...ich begrüße jeden neuen Bullen in meinem Depot herzlich ! :;)))
2G läuft weiter wie gewohnt. Kurzfristig geht sie gut nach oben, dann dümpelt sie wieder etwas vor sich hin.....
Einen entfesselten Bullenritt, wie z. B. bei Leoni, haben wir bei 2G noch nicht gesehen. Ist vielleciht ein gutes Zeichen. Die schönsten ZEiten stehen uns bei 2G noch bevor.
Bei Centrotec kommen ja mehrere Wachstumsmärkte zusammen: Solar, Passivhaus, Brennwertheizungen,....................

29375 Postings, 8464 Tage Tony FordTony Wonderf. wiedermal nervig #330 !

 
  
    #333
1
14.07.10 09:20
Also ich frage mich manchmal, was solch ein Posting zum Thema beitragen soll.
Völlig sinnloses Dummgeschwätz, was hier niemanden interessiert.
Wenn man dann noch ins Profil des lieben Nutzers schaut, dann findet man dort eigentlich fast nur solch sinnlose Dummschwätzer-Postings ohne jeden sachlichen Inhalt, schlichtweg nur ne Tratschtante, die gerne über andere Nutzer herzieht!

Weiterhin frage ich mich, was Tony Wonderf. eigentlich ist, ist es Männlein oder Weiblein?
Auf der einen Seite schreibt der in seinen Postings "Schwuchtel" und auf der anderen Seite steht in der Signatur LG Tony. Also als männlicher Vertreter schreibe ich nicht LG, also scheint es wohl doch eine Frau zu sein??

Nungut um zum Thema zurückzukommen, die Gewinner der letzten Tage waren definitiv die Solarwerte, die nach dem Bashing sich nun wieder erholen. U.a. liegt es auch an den vollen Auftragsbüchern und den sich damit stabilisierenden Modulpreisen, die die Umsätze und Gewinne wieder nach oben treiben werden.  

21585 Postings, 6725 Tage Jorgos2G gibt heute Gas !

 
  
    #334
16.07.10 09:29
....das sieht gut aus !

4435 Postings, 5345 Tage kologepositive news

 
  
    #335
16.07.10 09:36

so, die news zu sm sind schon seit längerer zeit durchwegs positiv, angefangen mit dem bilanz-prüfungsergebnis. Deshalb sollte der kurs bald wieder stark ansteigen, vor allem wenn sich der gesamtmarkt weiter erholt. Und ich glaube wenn die UC geschichte nicht gewesen wäre, wären wir heute schon bei über 50,- EUR. Aber ich denke wahrscheinlich zu positiv, weil ich noch fett im minus bin und irgendwie hoffe da wieder heile rauszukommen...

 

21585 Postings, 6725 Tage JorgosEinschätzung zu 2G:

 
  
    #336
16.07.10 13:01
http://www.derfinanzinvestor.de/Ausgaben/...chnik-AG-Profitable-Perle


2G Bio-Energietechnik AG – Profitable Perle
Unternehmen
2G Bio-Energietechnik AG
ISIN:
DE000A0HL8N9
Kurs vom 16.07.2010:
14,00 EURO
Homepage:
www.2-g.de
WKN:
A0HL8N
Kurspotenzial:
+20%

Am deutschen Kapitalmarkt gibt es gerade im Small- und Mid-Cap-Bereich zahlreiche unentdeckte Perlen, die für Investoren vielversprechende Perspektiven bieten können. In der vergangenen Woche habe ich im Rahmen meiner täglichen Recherche die 2G Bio-Energietechnik unter die Lupe genommen.

Dezentrale Energieversorgung
Das Unternehmen mit Sitz in Heek im Münsterland ging aus einer Gesellschaft hervor, die 1995 gegründet wurde und gehört nach eigenen Angaben zu den etablierten Unternehmen im deutschen Markt für dezentrale Energieversorgung. Mehr als 950 Blockheizkraftwerke (BHKW) hat das Unternehmen bereits installiert, die eine Leistung von mehr als 193 Megawatt (MW) produzieren. Die Gesellschaft fokussiert sich jedoch nicht nur auf die Herstellung von Anlagen, sondern bietet auch Planung, Installation sowie Service- und Wartungstätigkeiten an. Dadurch partizipiert das Unternehmen von der gesamten Wertschöpfungskette.

Weichen stehen auf Wachstum
Das Wachstum von 2G Bio-Energietechnik kann sich durchaus zeigen lassen, denn Umsatz und Gewinn steigen zweistellig. Aus diesem Grund hat die Gesellschaft auch eine Kapitalerhöhung durchgeführt, damit die Kapazitäten ausgeweitet werden können. Mit frischen Mitteln in Höhe von 3,66 Mio. Euro kann das Unternehmen den Wachstumskurs fortsetzen und eine Beschleunigung einleiten. Eine neue Produktionshalle und die Umstellung von zwei auf drei Schichtbetrieb sollen die Kapazitäten ausweiten.

Positiver Ausblick
Für das aktuelle Geschäftsjahr erwarten Marktteilnehmer wie z.B. SES Research einen Umsatz von 70 Mio. Euro und ein EBIT von 5,9 Mio. Euro, welcher zu 0,87 Euro Gewinn pro Aktie führen soll. Verwundern würde es jedoch niemanden, wenn diese Zahlen noch übertroffen werden. Letztlich ist davon auszugehen, dass die Margen bei steigendem Geschäftsvolumen noch mal zulegen können und die Prognosen noch mal erhöht werden müssen.

Gründer in der Mehrheit
Die Aktionärsstruktur von 2G Bio-Energietechnik mit einem Freefloat von rund 35,1% zeigt, dass die Gründer und Mitarbeiter das Sagen im Unternehmen haben. Der Vorstand Christian Groholt besitzt rund 30,5% der Firmenanteile und sein Gründungspartner Ludger Gausling 30,8%. Die Motivation der Väter der Idee für einen erfolgreichen Geschäftsverlauf dürften somit entsprechend hoch sein. Bei einem aktuellen Kursniveau von 14 Euro entspricht die Marktkapitalisierung mit 4,43 Mio. Aktien eine Höhe von rund 62 Mio. Euro. Gelistet ist das Unternehmen im Entry Standard des Open Markets.
2G Bio-Energietechnik

Fazit: Die Gesellschaft wird in Zukunft weiter von dem Trend zur umweltfreundlichen Energieerzeugung profitieren und muss weiter Marktanteile gewinnen. Durch den Ausbau der Serviceleistungen kann die Marge effizient verteidigt werden. Von Seiten der Europäischen Union und Bundesregierung in Deutschland sind mit zielführenden Rahmenbedingungen zu rechnen. Für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg sind nach einer nationalen Marktdurchdringung auch die Steigerung der Internationalisierung notwendig. Wer an das Geschäftsmodell von 2G Bio-Energietechnik glaubt, sollte sich an schwachen Börsentagen ein paar Aktien ins Depot legen. Auf dem aktuellen Kursniveau sind jedoch auch schon Vorschusslorbeeren enthalten.

21585 Postings, 6725 Tage JorgosJR goes Solar....:;)

 
  
    #337
1
18.07.10 13:15

166 Postings, 5329 Tage sebi75schmidt@jorgos

 
  
    #338
30.07.10 17:13
ICh bin heute wieder in 2 G eingestiegen.

MEin Abstauberlimit bei knapp über 12 hat gegriffen  

365 Postings, 5267 Tage gingAbsturz auf 11,9?

 
  
    #339
02.08.10 20:28

 Weiß jemand warum die 2G Bio Aktie so abstürzt???

 

3009 Postings, 5485 Tage ExcessCashSchau Dir mal den 1-Jahres-Chart an...

 
  
    #340
03.08.10 11:25

166 Postings, 5329 Tage sebi75schmidt@ging

 
  
    #341
03.08.10 20:24
den einen Tag hat jemand 20.000 Stück auf den Markt geworfen.  

166 Postings, 5329 Tage sebi75schmidtEinladung HV

 
  
    #342
10.08.10 14:47
Ich hatte heute die Einladung zur HV im Briefkasten.

Vielleicht haben wir Glück und es gibt bis dahin noch ein paar Meldungen.

Der Vorstand wird sich auf der HV wohl in jedem Fall zum Nordamerikageschäft äussern.

Bei einem Dollarkurs von 1,20 müssten dort eigentlich eine MEnge Aufträge aquiriert worden sein.

Die Marge sollte da auch passen !!!  

166 Postings, 5329 Tage sebi75schmidtAufwärtstrend intakt

 
  
    #343
16.08.10 21:57
Der Aufwärtstrend seit Februar 2010 ist noch voll intakt.

Die Aktie hat nur auf der Trendlinie aufgesetzt.

Ich habe mir letzte Woche nochmal ein paar Stücke ins Depot gelegt.

Ende August dürften noch die Q 2  Zahlen kommen.

Ausserdem steht die gute Jahresendzeit bevor in der die KWK-Anlagen an Biogasbetreiber und andere Subventionsjäger ausgeliefert werden.

 

365 Postings, 5267 Tage ging2G

 
  
    #344
17.08.10 20:05

Bei 11,66 € noch mal schön abgestaubt,... traumhaft.

Freue mich schon auf engültigen Zahlen und das 2. Halbjahr...

Könnte gut sein , das 2G bald noch mehr neue Produktionshallen braucht ;-).

uns allen viel Erfolg mit 2G.

 

166 Postings, 5329 Tage sebi75schmidt@ging

 
  
    #345
17.08.10 21:15
ich habe bei knapp über 12 auch nochmal kräftig zugeschlagen.

mein durchschnittlicher Einstiegskurs ist mit 12,25 allerdings recht hoch.

Ende August vor der HV kommen noch zahlen fürs 1. hj und evtl eine Umsatzprognose fürs Jahr.

Da dürften wir schnell neue Höchststände sehen  

21585 Postings, 6725 Tage Jorgos2G und Centrotec überzeugen in den letzten Tagen

 
  
    #346
30.08.10 19:49
wieder.
Vor allem Centrotec scheint endlich nach oben auszubrechen !
Beides sind Langfristinvestments. Mal sehen, wo sie in einem Jahr stehen !

365 Postings, 5267 Tage gingNeuigkeiten über 2G : da lacht einem das Herz!

 
  
    #347
31.08.10 20:18
Auszug aus boerse.ard.de vom 31.08.2010: 
 
2G liegt voll im Trend
Die 2G Bio-Energietechnik AG profitiert kräftig von der hohen Nachfrage nach Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Die umweltfreundliche Technik zur Energiegewinnung sorgt für volle Auftragsbücher und beschert den Aktionären steigende Kurse.
Bild zum Artikel

Einen solchen Bericht wie den von 2G zum ersten Halbjahr lesen die Anteilseigner gerne. Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen erzielt und weist zudem einen Rekord-Auftragseingang von 417 Blockheizkraftwerken im Volumen von 90 Millionen Euro aus. 

Der Umsatz lag bei 18,8 Millionen Euro nach 9,6 Millionen Euro im Vorjahr. Bei Berücksichtigung der zeitlichen Abarbeitung des Auftragsbestandes betrug die Gesamtleistung 30,9 nach 12,9 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (Ebit) drehte nach einem leichten Fehlbetrag von 0,1 Millionen Euro mit 1,1 Millionen Euro klar ins Plus. Auch das Nettoergebnis schaffte mit einem Gewinn von 0,7 Millionen Euro den Umschwung in die schwarzen Zahlen, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 0,2 Millionen Euro in den Büchern gestanden hatte.

2G BIO-ENERGIET...
12.91
+0.17
+1.33%

Rekordabschluss deutet sich an 
Für das laufende Geschäftsjahr zeichnet sich nach Unternehmensangaben ein Rekordergebnis ab. Im vergangenen Jahr hatte 2G bei einer Gesamtproduktion von 202 Anlagen und dem Wartungs- und Servicegeschäft einen Umsatz von 51,1 Millionen Euro erwirtschaftet. 

Im weiteren Ausblick zeigt sich die Gesellschaft darüber hinaus optimistisch, dass sie weiter vom politischen Willen zu einem verstärkten Klimaschutz profitieren wird. Blockheizkraftwerke sind kleinere Anlagen, die sich der Technik der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) bedienen. Dabei wird die Abgabe ungenutzter Abwärme an die Umwelt größtenteils vermieden. Bis zum Jahr 2025 sollen in Deutschland 25 Prozent des Stroms in KWK-Anlagen produziert werden. 

Anleger sind angetan 
Von diesen Perspektiven profitiert die 2G-Aktie, die sich in den vergangenen zwölf Monaten hervorragend entwickelt und dabei einen steilen Aufwärtstrend ausgebildet hat. Im Tief stand das Papier vor einem Jahr noch bei 4,95 Euro, der Höchststand bei 14,09 Euro. Aktuell konsolidiert der Wert nach dem steilen Anstieg auf hohem Niveau und notiert heute im Nachmittagshandel bei genau 13 Euro. Gegenüber dem gestrigen Schlusskurs ein Anstieg von zwei Prozent.

 

166 Postings, 5329 Tage sebi75schmidt@ging

 
  
    #348
1
31.08.10 20:49
Die Zahlen waren wirklich gut !!!

Wenn man bedenkt, dass die besten Quartale erst noch kommen, kann man wohl ohne Übertreibung eine Umsatzverdopplung auf über 100 Mio erwarten.

Der Kurs ist leider noch nicht angesprungen, evtl. tut sich kurzfristig was falls es Analystenempfehlungen geben sollte.

Da mir derzeit ohnehin Anlagealternativen fehlen und ich dafür von 2G voll überzeugt bin werde ich definitiv keine Aktien verkaufen.

Im nächsten Jahr dürften wohl 20 Euro keine unrealistische Zielmarke sein  

365 Postings, 5267 Tage ging2G nächste Analystenstimme:

 
  
    #349
01.09.10 08:47
 
2G BIO-ENERGIETECHNIK - Die Bullen sind noch im Vorteil, denn...
von André Rain
Dienstag 31.08.2010, 13:38 Uhr

2G Bio-Energietechnik - WKN: A0HL8N - ISIN: DE000A0HL8N9

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 13,00 Euro

Rückblick: Innerhalb der mittelfristigen Kursrally brach die 2G Bio-Energietechnik Aktie im Juni über den Widerstandsbereich bei 10,90 - 11,49 Euro aus und kletterte auf ein neues Jahreshoch bei 14,30 Euro. Dort startete dann Mitte Juli eine Zwischenkorrektur.

In den folgenden Wochen korrigierte die Aktie bis an die Unterkante des Aufwärtstrendkanals und den Unterstützungsbereich bei 10,90 - 11,49 Euro, wo sie wieder nach oben hin abprallte. In volatilen Kursmustern versucht der Wert nun eine Stabilisierung, nach oben hin bildet die 13,28 Euro-Marke aktuell einen markanten Widerstand.

Charttechnischer Ausblick: So lange die 2G Bio-Energietechnik Aktie oberhalb des breiten Unterstützungsbereichs bei 10,90 - 11,49 Euro notiert, bestehen noch gute Chancen auf eine Rallyfortsetzung. Allerdings müssen kurzfristig Handelssignale abgewartet werden. Denn erst eine nachhaltige Rückkehr über 13,36 Euro würde die Käufer wieder locken, erst dann wäre ein Anstieg zum Hoch bei 14,30 und darüber hinaus ca. 16,70 - 17,00 und auf mittelfristige Sicht ca. 22,00 Euro zu erwarten.

Kippt die Aktie hingegen per Tages- und Wochenschluss unter 10,13 Euro zurück, wird ein Verkaufsignal aktiv. Dann müssten Kursverluste bis 8,60 - 8,65 und darunter 7,10 Euro eingeplant werden.

Kursverlauf vom 10.08.2009 bis 31.08.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

 

365 Postings, 5267 Tage ging@sebi

 
  
    #350
01.09.10 08:57

Ich glaube auch , das 2 G zum Jahresende extrem glänzen wird. Jeder kann sich ja auch ausrechnen, was Energie in Zukunft kosten wird. Das spült dem Geschäftsmodell von 2 G schön Aufträge in großer Zahl auch in Zukunft und vor allem auch im Ausland in die Bücher...

Und wenn 2G startet dann sind ja schnell mal Kursprünge von 10 % und mehr drin. Wir kennen ja unsere Diva ;-).

Ich sehe 2G jedenfalls auch als Zukunftinvestition und kann nur sagen, das uns schöne Gewinne winken werden. 

Bis dahin Prost.

 

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 40  >  
   Antwort einfügen - nach oben