Altcoins - besser als Bitcoins?
https://coinmarketcap.com/currencies/salt/
Kurz zu DASH: DASH wird immer fester und steigt stetig an, und die wenigsten haben ihn aufm Schirm. Dabei ist DASH wie Bitcoin 2.0. Jetzt wo Bitcoin CASH vorgemacht hat, dass auch andere Cryptos im vierstelligen Bereich notieren können, denke ich, dass DASH früher oder später auch mal 1.000 USD wert sein wird.
Zurück zu Bitcoin CASH, da im anderen Thread die Beiträge untergehen, poste ich nocheonmal.
Der Preisanstieg bei BCH (Bitcoin CASH) ist lt. meinen Informationen dadurch begründet, dass Bitmain für ihre neuen leistungsstarken Bitcoin Miner nun nur noch als Zahlungsmittel Bitcoin CASH akzeptiert. Bedeutet im Umkehrschluss, wer mit der neuesten Hardware effizient Bitcoin und oder Bitcoin CASH minen möchte, braucht als Zahlungsvariante Bitcoin CASH. Und das baldige Update bei bitcoin CASH schiebt den Bitcoin CASH Preis zusätzlich an. Im Grunde eine gute Idee dieser Schritt, weg von FIAT und hin zu Crypto als Zahlungsmethode, wenn dies mehr Unternehmen / Dienstleister im Bereich Blockchain usw. machen, dass sie nur noch Crypto akzeptieren, dann wird zwangsläufig die Nachfrage nach Krypto weiter steigen.
Heute startet offiziell Bitcoin GOLD, 12. November 7:00 PM (19:00 UTC)... die Bitcoin GOLD Blockchain wird live gehen. Bedeutet in weniger als 3 Stunden ist es soweit. Bitcoin CASH wurde anfangs auch unterschätzt und jetzt sieht man, dass diese Währung auf Platz 3 mittlerweile sattelfest ist, Sofar heute teilweise auf Platz gewesen.
In den 1970er Jahren sagte bereits Friedrich August von Hayek, dass man private Währungen zulassen sollte. Die Währungen dem Wettbewerb aussetzen und letzlich wird sich die bessere durchsetzen und die ganz schlechten verschwinden, denn Wettbewerb fördert auch Innovationen.
Dennoch ein gutes Zeichen für viele andere Altcoins die nachziehen könnten, ich habe in ZEC , OMG, ETP und IOTA investiert. IOTA wird in kürze bei Bittrex und OKEx gelistet.
Fairer Handel mit fairem Geldsystem - so verstehe ich das System.
Faircoop kann natürlich nicht eine komplette Wirtschaft nachbilden, wo all das produziert und vermarktet wird, was die Menschen eben so benötigen (oder besser: was sie alles so besitzen möchten): Lebensmittel aller Art, Computer, Autos, Fahrräder, Flugzeuge, Kinderspielzeug, Handys, Heizöl, Elektrizität, Wasser, Kleidung, Häuser, Wohnungseinrichtungen etc.
Das ist ein Punkt.
Das Prinzip des fairen Handels schliesst auch nicht ein, dass jene, die am fairen Handel teilnehmen, einer speziellen Gesetzbarkeit sich unterwerfen - der kapitalistische Staat macht weiter die Gesetze und stellt die Gerichtsbarkeit und die kapitalistische Wirtschaft versorgt die Faircoop-Mitglieder mit allem, was sie zum Leben brauchen - bis auf die wenigen Produkte des Faircoop. Die Teilnehmer am Faircoinsystem müssen ihre Steuern in Euro, Dollar etc. zahlen und sie brauchen stets Fiatgeld um all die Dinge und Leistungen zu kaufen, welche nicht per Faircoop bereitgestellt werden.
Was ich damit sagen will: für eine faire Welt bräuchte es einen ganzheitlichen Umbau der Gesellschaft: Finanzsystem, Staatswesen, Gerichtsbarkeit, Bildungswesen, Wirtschaft .....usw.
Was wir im Bereich des Faircoin sehen ist deshalb lediglich ein Experiment welches letzlich scheitern muss, weil es nicht ganzheitlich ist und weil alle Akteure weiterhin ganz fest im kapitalistischen System mit all seinen Auswüchsen fest verankert bleibt.
Alle jene, die am Experiment Faircoin teilnehmen, klinken sich nicht aus einer Gesellschaft aus, die langfristig zum Scheitern der Menschheit führen muss da sie den Gott des Wachstum und des Profites anbetet.
Ich will damit nichts schlechtreden. In diesem Faircoin-Faircoop - Project sehe ich die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen für eine zukünftige bessere ganzheitliche Gesellschaft zu sammeln. Positiv ist dieses Experiment m.E. auf alle Fälle zu bewerten.
Auch das ist ein Indiz dafür, dass Faircoin auf lange Sicht nicht das sein wird, was die Visionen der Gutmenschen, die das ausgeklügelte System entwickelten, ausmachte.
Die grosse Masse ist gut dressiert, konditioniert, integriert und kaum fähig über ihren begrenzten Horizont hinauszublicken. Macht man sie auf ihre Defizite aufmerksam wird man angefeindet (siehe => Höhlengleichnis).
Wer eine neue Gesellschaftsordnung errichten möchte muss bei sich selbst anfangen.
Da die herrschenden Gesetze darauf ausgerichtet sind dergleichen mit Zwang und Gewalt zu verhindern, wäre es Selbstmord sich in diese Richtung mit anderen zu organisieren, schon gar nicht offen.
Die Impulse muss man im Geheimen nach aussen tragen.
Sicher, ein langsamer Prozess, eben Evolution. Evolution ist aber, im Gegensatz zur Revolution, nachhaltig.
Evolution im Gesellschaftsbereich hat es noch nie gegeben: Eliten haben noch niemals freiwillig deren Pfründe aufgegeben - immer wurden sie durch die neuen Eliten durch Gewalt aus ihren Sesseln gestossen.
Sklavenhaltergesellschaft - Feudalgesellschaft - Kapitalismus - Kommunismus .... und von da wieder zum Kapitalismus immer das gleiche Spiel und nix mit "Evolution".
Deswegen schaut die Gemeinde der Kryptoenthusiasten mit besorgten Blicken auf jene, die das Zepter der Macht heute innehaben: Banker, Konzernvorstände und die mit ihnen verbandelten Regiereungen. Wie werden die Mächtigen auf Kryptowährungen wohl reagieren??
Da wird es keinerlei Evolution geben: was den Eliten nichts nutzt, dass wird zerschmettert oder in die Illegalität gedrängt.
Deshalb auch der Hinweis, dass ein gesellschaftlicher Wandel nur vom Einzelnen in die Wege geleitet werden kann, wenn er also in gewisser Weise die geeigneten Gene in sich trägt (und sie an seine Nachkommen weitergibt), die ihn gegen die gesellschaftliche Indoktrination immunisieren.
Früher konnte man diese Leute (und deren Sippe) recht einfach eliminieren, womit auch gleichzeitig der Genpool zerstört wurde.
Heute, dank neuer Techniken wie Cryptowährungen, dezentrale Märkte, TOR... ist das nicht mehr so leicht. Die Gene können sich somit entfalten und die Säulen der Macht zum Einsturz bringen. - Evolution.
Durch technische Veränderungen kam es noch nie dazu, dass das grundlegende Prinzip der Beherrschung von vielen durch wenige geändert wurde.
Technische Entwicklungen führten stets dazu, dass immer ANDERE Eliten an die Macht kamen. So wurde mit dem technischen Fortschritt (Dampfmaschine etc.) das Bürgertum stark und konnte den Feudaladel von den Sesseln der Macht vertreiben.
Möglicherweise könnten Kryptowährungen dazu führen, dass neue Eliten nach der Macht greifen: riesige Miningpools, clevere Kryptobörsen-Manager, Early Adopters etc.....dass diese eine neue Kaste der Macht bilden und dadurch die Macht der Banker verdrängen - ganz nach dem uralten Motto: ein Parasit verdrängt den anderen.
Ist aber alles nur Theorie aus heutiger Sicht.
Selbstverständlich braucht man auch eine Vorstellung davon wohin die Reise gehen soll, eine Vision also von einer Gesellschaft welche ohne Zwänge und Gewalt auskommt.
Die Werkzeuge dazu habe ich oben genannt. Allerdings wird sie nur derjenige zielführend verwenden können der die ebenfalls oben genannte Ursache kennt und erst dadurch in der Lage ist Lösungen zu entwickeln.
Für den Einzelnen der Masse ist freilich eines völlig klar. Das war schon immer so und wird sich niemals ändern. Diese Einstellung ist nicht nur viel bequemer sie entspricht auch dem gesellschaftlichen Konsens.
Daher ist ein Wandel nur evolutionär, über viele Generationen möglich.
Doch FairCoin/FairCoop muss nicht das bestehende System ablösen um dennoch erfolgreich sein zu können.
FairCoin/FairCoop muss auch nicht das bestehende System ersetzen, sondern kann es ebenso gut ergänzen und langfristig betrachtet Veränderungen im alten System einfordern.
Beispiel Open Source und Kooperation. Sobald Produkte Open Source und in Kooperation entwickelt, hergestellt und vermarktet werden, wird die Macht der Großkonzerne deutlich sinken, damit auch die Abhängigkeiten, der Lobbiismus, usw.
Wenn ich z.B. Ressourcen kooperativ teile, z.B. mein Auto oder meine Wohnung, so kann ich mich der Steuern und Abgaben entledigen.
Wenn ich durch Kooperation Produkte direkt vom Erzeuger kaufen kann, kann ich einen großen Teil des Geldes sparen und schalte einmal mehr manch gierige Geier dazwischen aus.
Es gibt Aktionen die durch Kooperation einen beachtlichen Teil an Abgaben sparen und dies vollkommen legal. Es gibt Projekte die die Steuerschlupflöcher wie sie große Unternehmen nutzen, auch dem Kleinunternehmer verfügbar machen.
D.h. schlägt das System im Grunde mit den eigenen Waffen und dies vollkommen legal.
Will das alte System wirklich dagegen vorgehen, so muss es quasi gegen sich selbst vorgehen.
Und dies ist der Unterschied zur Methode Abtauchen in die Illegalität und Anonymität, denn man kann natürlich durch Abtauchen in die Anonymität, durch Darkmarkets, usw. versuchen sich vom System abzukoppeln. Doch ein Markt kann noch so dark und anonym sein, der Warenaustausch wird immer ein Angriffspunkt sein, so wie auch der Arbeitgeber, der letztendlich den Lohn nach Steuern dem Mitarbeiter auszahlt. D.h. wenn man denkt sich der Steuern über Darkmarkets zu entledigen, wird eben der Lohn stärker besteuert oder muss der Lohnempfänger seine Ausgaben belegen.
Wesentlich besser gestellt ist der FairCooper der eine höhere Besteuerung seines Lohnes deutlich besser verträgt als Derjenige der die Anonymität als den Ausweg betrachtet. Und Warum verträgt er es besser? Weil er bedingt Kooperationen und kooperativen Denken einen großen Teil seiner Kosten senken kann. Oder anders gesagt, der FairCooper kann mit gleichem Geld einen höheren Lebensstandard leben.
Kooperation und Zusammenarbeit wird langfristig definitiv bessere Ergebnisse liefern als Konkurrenz und Wettbewerb. Und diesbezüglich gibt es übrigens auch schon betriebswirtschaftliche Erkenntisse, dass mit zunehmend höheren und komplexeren Entwicklungsgrad eines Unternehmens oder Gesellschaft der Wettbewerb an deine Grenzen kommt und kooperative offene Ansätze wesentlich erfolgsversprechender sind.
Was richtig ist ist, dass nicht wenige hier die FairCoin toll finden, vermutlich aus spekulativen Gründen tun.
Ich habe aber bereits schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eigentlich spekulativ orientierte Coiner anfangen an der Idee einer fairen Ökonomie Gefallen finden und plötzlich selbst einen Teil dazu beitragen wollen und ein Umdenken stattfindet.
Der Clou bei FairCoin ist, dass man eben nicht unbedingt zum Wohltäter werden muss um dieses Projekt zu unterstützen. Man kann fair denken und dennoch sich der steigenden Kurse erfreuen.
Ich bin jedenfalls ziemlich optimistisch, vor allem weil ich seit Jahren in alternativen Communities und Projekten unterwegs bin und daher sagen kann, dass fairCoop das bislang vielversprechendste Projekt ist.
aufpassen was man hier schreibt. ich habe da ein Problem mit meinen Ledger nano s. hab gelesen das fair coin gute Aussichten hat und mir für 467 euro welche gekauft. aber ich bekomme die nicht auf der Ledger gesendet. wie macht ihr das? will die nicht im internet lassen.
kann mir da einer helfen. mein englisch ist nicht sehr gut. schönen tag wünsche ich euch.
Zeitpunkt: 16.11.17 12:21
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Verschiedene Dinge machen ihren Einfluss auf den Kurs spürbar: Zum einen wurde DASH bei Okex gelistet. Ähnlich wie bei Ethereum Classic vor einigen Tagen führte das zu einem großen Interesse auf Seite der asiatischen Trader. Zum anderen wurde geschickt auf S2X geantwortet, indem es bekannt gab, dass die aktuelle Version 12.2 von Dash Core Blöcke mit einer Größe von 2MB zulassen würde. Aktuell ist das Transaktionsvolumen bei DASH zwar noch gering genug, dass es dies nicht brauchen würde, aber so hätte man auf jeden Fall für die Zukunft vorgesorgt.
Mit dem neuen Update kosten reguläre Transaktionen nun weniger als ein Cent. Falls ein DASH-Nutzer sogenannte Instant Send-Transaktionen nutzen will, d. h. Zahlungen, die innerhalb von weniger als zwei Sekunden bestätigt werden, werden auch nur 2 – 3 Cent verlangt. ...
https://www.btc-echo.de/neues-update-pusht-dash-kurs-ueber-300-euro/
ZEC und IOTA bin ich zur hälfte raus OMG und ETP laufen weiter.