Allianz
09.05.2018Hauptversammlung §
10.05.2018§Ex Dividende
14.05.2018§Dividendenauszahlung
Was Du gemacht hast, war absolut korrekt. Würde ich bei so einer Situation auch immer genauso machen.
Jeder vernünftige, relevante Marktteilnehmer berücksichtigt den Abschlag bei der Optionspreisbewertung (Black & Scholes). Der Abschlag ist also bereits bei Auflage der Option eingepreist. Daher bewirkt der Abschlag keine Kursänderung.
Neben der bereinigten Kursbewegung existieren jedoch auch andere Faktoren, die den Kurs beeinflussen. Insbesondere veränderungen der prognostizierten Volatilität verändern den Kurs, aber auch die Abnahme der Laufzeit jeden Tag (wirkt sich negativ aus).
Ich habe jetzt tatsächlich mal bei einer größeren Bank (gs) angerufen. War auch der Emittent meines Produktes. Angeblich war es kein Hotline-Mitarbeiter, sondern ein Banker. Der hat sich um Kopf und Kragen geredet, mir aber beim besten willen keine richtige Auskunft gegeben. Insbesondere wollte er mir aber nicht versichern, dass nicht ein Bruchteil des Abschlages aufgrund des geänderten Basispreises auf den Kurs durchschlägt.
Wir reden da aber natürlich nur über marginale Veränderungen. Insoweit gebe ich dir jetzt einfach zum Schluss recht...
Gutes Gelingen,
Andrew ;-)
Habe auch überlegt auf gute zahlen zu spekulieren will aber nicht noch eine mögliche Baustelle aufmachen.
Andrew :-)
Wenn Allianz Anleger tatsächlich nach „sell in good news“ handeln, wäre das schon sehr schräg. Das passiert meist, wenn es auch vorher schon gut lief. In den letzten sechs Monaten sollte es zwar ständig gemäß diverser Analysten auf 210-250 € ziehen, davon haben wir aber nun wirklich nicht viel gesehen.
Viel Glück allen Investierten