Alles auf neu mit Auden AG (ehem. Kilian Kerner)
Im Moment haben wir keine Substanz(oke bissel cash) in der Firma, die Vorschusslorbeeren von etwa 30 Mio der Mcap entsprechen vielleicht dem Wert der einzubringenden Beteiligungen. Diese Spekulation würde also nur aufgehen wenn die Einbringung zu 0,00 € stattfinden würde, wovon nicht auszugehen ist. Ich gebe zu: die in Aussicht gestellten Beteiligungen(modomoto optiopay whatever) sind hoch spannend aber sie sind noch nicht eingebracht! Und solange nicht feststeht zu welchen Konditionen das über die Bühne geht ist eine Bewertung der Firma aus meiner Sicht nicht möglich. Es ist einfach zuviel Zukunft und zuwenig Gegenwart im Kurs.
Auch zum neuesten Kauf habe ich keine Umsatz oder Gewinngrößen gelesen. Das wäre doch als Anteilseigner schon interessant zu wissen was die verdienen?! Oder spielt das keine Rolle bei der Ermittlung des Kaufpreises?
Was ist eigentlich aus dem Geschäftsbericht geworden, war der nicht für Mai angekündigt?
Nebulöse Kommunikation....
Der Anstieg von Auden ist zu grossen Teilen durch das Wikifolio Nebenwerte bestimmt. Dieses wird gekauft ohne, dass die meisten dieser indirekten Anleger wissen, dass sie über das Wikifolio in ein fast substanzloses Microcap investieren. Sobald dieses Wikifolio verkaufen muss, wird das Aktionkurs von Auden beträchtlich sinken lassen.
Also irgendwas muss schon dran sein, sonst wird doch niemand leichtfertig über 2 Mio. in ein Kartenhaus investieren. Wie weit die Fantasie dann erstmal reicht, ist natürlich ungewiss.
Ich gönn mir noch nen Paar und ich weiss dass ich zocke.
Wenn Du jetzt dazu den Market Cap von ca 20 Mio (nachdem Absturz) in Beziehung setzt, sind von jedem Euro den Du investierst sofor schon 90-95% weg.
Die Zukünftigen Beteiligungen werden ja auch nicht auf dem freien Markt erworben, sondern gehören den Machern von Auden ja schon. Eine Investion in diese Beteiligungen ist also wie linke Tasche, rechte Tasche. Das was Auden investieren muss, gewinnen die jetzigen Besitzer der Beteiligungen. Deswegen kann man auch Kapitalerhöhungen in Auden durchführen, ohne dabei selbst zu verlieren.
Aber zocken ist ok. Das Prinzip beim Zocken ist ja, dass man immer noch einen findet, der noch dümmer ist, als man selbst. Ich gebe zu, dass das so ist, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ich denke da zu aller erst an die Investoren des Wikifolio Nebenwerte.
Die werden sich freuen, wenn die Nachricht kommt, Auden investiert in Optiopay oder Modemoto, ohne zu wissen, dass diese vollkommen überteuert sind und dass die Eigentlichen Gewinner die augenblicklichen Besitzer dieser Beteiligungen sind (also die Macher bei Auden)
An Hexer: Es ist höchst wahrscheinlich, dass mit diesen Transaktionen nur das Wohl der Kleinaktionäre im Auge der Auden Macher ist. Bisher ist nicht mal klar, welche Beteilungen mit welchen Buchwerten Teil der GmbH sind. Also blauäugig ist ein sehr milder Begriff