Albireo neuer big player im Pharma-Milliardenmarkt
http://ir.albireopharma.com/news-releases/...linical-trial-odevixibat
Wir haben in Europa und Amerika 15k bis 20k Patienten. Ich nehme die 20K an und nenne das mal den effektiven globalen Markt. In Amerika und Europa wird es Pateiten geben, die das Medikament nicht bezahlen können, dafür im Rest der Welt noch einige, die es bezahlen.
Bei einer seltenen Krankheit setze ich für das Medikament einfach mal 100k Dollar Kosten bzw. Umsatz für Albireo an. Im Verlgeich zur ominösen 2 Mio Dollar Spritze also nicht zuviel,auch wenn das kein Pappenstiel ist. Die Kosten einre Lebertransplantation sollen übrigens bei ca. 650k Dollar liegen und man hat lebenslänglich krasse Medikamente zu futtern, damit der Körper das Fremdgewebe nicht abstößt. ALso die 100K sidn dann doch eine sehr günstige Alternative.
20.000 Patienten x 100.000 Dollar = 2.000.000.000 Dollar Umsatz pro Jahr.
Jetzt schätze ich einfach mal, das nach Abzug aller Kosten und Steuern die Hälfte als Gewinn übrig bleibt, das wäre 1 Milliarde Dollar.
Umgerechnet auf aufgerundet 15 Mio Aktien wäre das ein Gewinn von ca. 65 Dollar je Aktie.
Bei amerikanischen Aktien ist ein KGV von 20 üblich, ich rechne mal mit defensiveren deutschen 15. Das passt auch so schön zu den 15 Mio Aktien, durch die ich eben geteilt habe. 65 Dollar mal 15 = 1000Dollar
Das würde dann also einen Kurswert von 1000 Dollar pro Aktie erlauben, ohne überbewertet zu sein.
Jetzt kann der Kritiker dieser Zahlenjongliererei natürlich sagen, dass wir gerade erst in die P3 starten. Natürlich kann das noch den Bach runtergehen. Wirklich spannend ist dabei aber, das die Atresia ja nur eins von mehreren Eisen im Feuer ist. Bei PFIC sahen meine Zahlen ähnlich aus. Und in NASH rührt man auch noch rum. In NASH hat man aber immherhin noch das Sicherheitsnetz "Verstopfungsmittel". Bei NASH wird man auch nicht alle Patienten behandeln können. Allerdings ist NASH auch ein 100 Milliarden Dollar Markt, wie mal ein Analyst bei einem anderen Bio erklärte. Was bedeutet, da reicht mir eine Behandlung von 2 % der Patienten, um die drittten 1000 Dollar Wert je Aktie nach PFIC und Atresia in den Titel reinzupumpen.
Für den Fall das alle drei Lose doch Nieten sind bleibt aber das Verstopfungsmittel, das in Japan schon auf dem Markt ist und das praktisch jederzeit global gehen könnte. Das brachte ja in Japan im Jahr ca. 30 Mio ein, wenn ich mich recht entsinne. Für global hatte ich da mit Faktor 10 gerechnet. 300 Mio Dollar geteilt durch 15 Mio Aktien sind immerhin noch 20 Dollar Gewinn je Aktie pro Jahr. Davon kann man dann noch Forschung finanzieren oder eben 20 Dollar Dividende zahlen. Machen wir mal Hälfte/Hälfte und setzen wieder KGV 15 ein, dann hätte man immer noch 150 Dollar Wert, im Worst Case wohlgemerkt!
Da spasst alles so überhaupt nicht zu diesem Witzkurs von nichtmal 25 Dollar. Ich verstehe nicht, wie da nicht ein Großer mal einfach zuschlagen kann. Mal einfach den Markt bis 100 Dollar leerlutschen, ohne groß im Risiko zu sein.
Übrigens: nur Zahlenspielerei, keine Handlungsempfehlung, versteht sich!
Prinzipiell könnte man also die Hütte zum jetzigen Kurs übernehmen, die Forschung auslagern oder schlicht wegschmeissen und mit dem Erlös des Verstopfungsmittels prima leben.
Sehr gute eigene Analyse.
Genau das sage ich schon seit Jahren. Hinzu kommt, wie Du schon gesagt hast, wenn die NASH Daten erfolgreich sein werden, dann ist wirklich kein halt mehr.
Die nächsten paar Wochen oder Tage werden es zeigen.
LG
Lieber von Spiel zu Spiel denken.....Zunächst einmal PFIC.
In NASH läuft die P2 mit 47 Probanden. Das ist nix in dieser gewaltigen Indikation. Genfit hatte zuletzt über 1.000 in der gescheiterten P3. Die Aussagekraft in NASH wird sicherlich angezweifelt werden. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht (derzeit wird in NASH ein Bio nach dem anderen abgeschlachtet) die Ergebnisse sind. Bin mir daher auch gar nicht mehr sicher, welchen Impact das überhaupt auf den Kurs haben könnte. Gute NASH Daten in Verbindung mit guten PFIC Daten wären sicherlich ein gewaltiger Trigger bei dem derzeitigen Kursniveau. Aber ich bin immer noch eher skeptisch. Ich hoffe, man bekommt aus dem Read-Out das eindeutige (!) Signal in eine P3 zu gehen und kann einen Partner dafür gewinnen. Ohne Partner, machen die das bestimmt nicht. Dann ist das Thema schnell vom Tisch.
Aber bald werden wir es ja wissen.
ich hoffe, die Sache geht gut für uns alle aus.....
https://www.forbes.com/profile/joseph-edelman/#701a19fbef92
Mit der Auswertung von PFIC in Kürze sind wir ja schon recht nah an den ersten 1000 dran.
Und das NASH Ding muss immerhin sorefolgsversprechend sein, dass man darauf verzichtet das Verstopfungsmittel global gehen zu lassen. Das wiederum würde ja schon dafür sorgen, das man seine Forschung finanziert hat, sie sogar ausbauen könnte und trotzdem bereits schwarze Zahlen schreiben könnte. Diese finanzielle Freiheit hat ja schon seinen Reiz und diese Option auszuschlagen muss ein Vorstand ja auch vor den Aktionären plausibel rechtfertigen können. "wir wollten mal gucken" ist da ja zu wenig, da muss man sich ja schon etwas konkretes von versprechen.
Es gibt andere Biotechs, die haben 2 oder 3 Stoffe in Phase 2 und sind bei 5 Milliarden. Fancy Wirkprinzip, das aber noch nichts in Phase 3 bekommen hat.
Wir haben hier einen Wirkstoff ohne Nebenwirkungen, der bei einer ganzen Reihe von Krankheiten wirksam sein sollte und eine praktisch abgeschlossene Phase 3, sowie eine frisch gestartete Phase 3, dazu noch andere Wirkstoffe in verschiedenen Stadien, inklusive 2.
Um zu wissen warum das falsch ist, müsstest du ältere Beiträge lesen. Eine Ver Park Nahrung oder Zulassung von Elo. In Europa und USA wurde auf Eis gelegt, weil Albo das Medikament in der übrigeN Welt als als ein Nash Medikament zulassen will.
Das Dilemma ist, ein Wirkstoff für zwei verschiedene Krankheiten zu haben.
Ein Medikament gegen Nash ist viel teurer und in der Anzahl viel höher zu verkaufen, als ein Medikament gegen schlimme Verstopfung.
Aber ich glaube du musst dich einfach tiefer rein lesen, um das komplett zu verstehen.
Wir haben jetzt Mitte Juli. Der Angstschweiß sass mir täglich im Nacken. Jeden Tag hätte ein ad hoc reinflattern können und der Zug wäre ohne mich abgefahren. Es war gar nicht so einfach, wieder an Stücke zu kommen. Verkaufen ging jedesmal wie Butter. Nur das wieder reinkommen immer so eine Sache.
Ich glaube an die Pipeline, auch wenn es vielleicht nochmal runter geht. Nur wenn die Studien in die Hose gehen, hat es mich ordentlich am A..
Ab jetzt muss ich an mein Herz denken und geh wieder long!
Zu den Bewertungen einiger User hatte ich mich ja schon früher geäußert. Wäre schön, wenn es eintrifft. Doch bis 60 USD ist es realistischer. Wird es mehr, können wir uns alle wie die verrückten Hühner freuen.
Geht es in die Hose, werde ich hier sicher nicht herumheulen, sondern den Kampf wieder aufnehmen.
Jeder ist seines Glückes Schmied!
Heute sehe ich, (weil ich danach gesucht habe), dass die ihr Recruiting noch nicht mal abgeschlossen haben und die Studien Daten erst nächstes Jahr im Juni erwartet werden.
https://clinicaltrials.gov/ct2/...try=&state=&city=&dist=
...
Weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin froh dass das Wochenende vorbei ist. Die finalen Wochen stehen an, mögen die ``Spiele`` nun endlich mal beginnen :))))))
https://de.advfn.com/p.php?pid=nmona&article=82885746
da will ALBo wohl allen Kindern, die an der lebensbedrohlichen PFIC-Krankheit leiden, Zugang zu A4250 (Odevixibat) verschaffen, bevor es kommerziell erhältlich ist. Hier stehen noch Menschenleben/Leid vor den $$$. Andere Unternehmen in der schmutzigen Pharmabranche hätten einen solchen Schritt nicht gemacht. Ein Grund mehr für mich, diese tolle Unternehmen investigativ zu begleiten.
Als Familienvater hoffe ich wirklich, dass diesen Kindern geholfen werden kann (nicht nur im Sinne meines eigenen Geldbeutels)