Aurelius
Ferner finde ich die ganze Diskussion hier teils belustigend. Was denken sich manche Leute. Ob vorher MichaRafael oder jetzt biggestshorte.: Unternehmen wie Aurelius benötigen eine gewisse Intransparenz sonst verliert man gewisse Verhandlungsgrundlagen. Man wird daher nie für jede Beteiligung einen NAV reporten.
Ich habe mich lange gefragt, warum Aurelius tendenziell mehr Kritik hinnehmen muss und gefährdeter ist für Short-Angriffe, als andere Unternehmen. Der Grund dürfte darin liegen, dass das Unternehmen die Beteiligungen nicht über Fonds sondern direkt über die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA führt.
Will man von den Restrukturierungen profitieren, dann ist Aurelius eine Option für ein Invest. Glaubt man nicht daran oder ist es einem zu intransparent, dann sollte man die Finger davon lassen.
falls unser shorty das ganze selbst schon angemerkt hat tut es mir leid, seine Nachrichten sehe ich nicht mehr xD
Wie sieht es aus mit HY? Der Absatz ist ja auch eher diskretionär oder. Asien exposure?
Bei den anderen Beteiligungen von Aurelius wird es so sein, ob da in den Firmen Verdachtsfälle aufkommen, ähnlich wie bei Vebasto. Aber das wird ja alle Firmen dann treffen.
Deshalb wundert es mich das Aurelius hier auch gezielt abgestraft wird. Ontake hat es nicht richtig hinbekommen, nun muss es halt das Corona Virus richten.
Da die Umsätze noch recht hoch sind tummeln sich da noch einige aus der Shortfaktion bei Aurelius rum.
1,35 %
2020-02-25
1,24 %
2020-02-10
Es ist mir unklar, was die vorhaben, denn seit ein paar Tagen kursiert im Internet, dass Greffex einen Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt hat (muss natürlich noch getestet werden). Einige schreiben, dass es eine Fake-News ist, aber gibt man COVID-19 und Greffex ein, erhält man sehr viele verschiedene Quellen u.a. auch https://meta.tagesschau.de/id/145046/...n-im-norden-karneval-abgesagt - mit dieser Info.
Das Corona Virus ist zwar hoch Ansteckend aber die Lage ist wird genauestens Beobachtet und es wird streng Gehandelt.
Das ist wichtig und richtig!
Ich vermute mal das die Leerverkäufer ihre Position in den nächsten Tagen klatt stellen es gibt momentan wegen der Angst größere Fische wo die viel Geld machen und hier haben sie schon viel verdient!
Das wird sich aber auch schnell wieder auflösen, wenn es darüber postive Meldungen geben wird. Wenn China wieder in den Normalmodus übergeht, dann kann es wieder sehr schnell nach oben gehen. Der Markt ist derzeit sowas von überverkauft.
Da wirst Du wie auch ich etwas mehr bekommen als das Sparbuch hergibt!:)
Übrigens wird in China, in einigen Provinzen, die Produktion wieder hochgefahren!!!
D.h. der größte Teil der Chinesen hatte nun alle mal drei Wochen Urlaub im Jahr mit der Familie. Das kennt man dort gar nicht.
Von den Industriebeteiligungen sehe ich Briar, Calachem und Wychem betroffen, weil viele Zulieferer von chemischen Vorprodukten aus China kommen. Das sollte aber über andere Lieferanten abfangbar sein.
Bei HanseYachts bin ich nicht so skeptisch. Der Markt ist zwar mit Sicherheit betroffen, jedoch ist das kein Kernabsatzgebiet für HY. Der Rückgang im letzten Jahr durch Brexitsorgen hat da schwerer gewogen. Insgesamt ist HY aber sehr positiv eingestellt, da z.B. bei der Messe Boot in Düsseldorf die Erwartungen von HY an den Verkauf deutlich übertroffen wurden. Alle Bootsbauer waren da übrigens sehr positiv überrascht worden.
Wenn Beteiligungen auf der Einkaufsseite ausweichen müssen finde ich das nicht so tragisch, wissend das hier die Gross Margin wohl negativ beeinflusst werden kann. Können eventuell auch über Vorräte ein wenig abfedern. Viel schlimmer sind absatzseitige Probleme. Hier gehen die Umsätze flöten und ich kann nicht so einfach und schnell neue Kunden gewinnen / Vertriebskanäle aufbauen oder erweitern. Kann also sehr viel schneller in liqui Problemen enden. IMO
Gerade bei den Firmenkäufen könnten sich dort preislich echte Chancen auftun. Man muss halt mit den Gegegebenheiten umgehen, jammern hilft nicht. Was sollen denn Airlines und Tourismus Konzerne sagen...
Im Exit Bereich wird man wahrscheinlich kurzfristig etwas warten, es sei den der Käufer ist bereit die Preise zu zahlen.
Wie auch immer für die im Portfolie gehalten Firmen, wirkt es sich bestimmt aus, da kann man sich nicht abkoppeln.
Hauptsache man kann prodzuieren und es gibt Nachfrage...ggf. kann man auch Lagerkapazitäten aufbauen...
Fühle mich bei Aurelius gut aufgehoben...
Eigentlich sogar eine relativ komfortable Ausgangssituation, da wir deutlich unter dem NAV liegen. Das ganze Theater wird nur dann richtig spannend, wenn der Markt komplett den Bach runtergeht und die Wallstreet alles runterreißt. Schwer einzuschätzen, wohin die Reise in den nächsten Wochen gehen wird. Das in China wieder die Produktion hochgefahren wird, klingt für mich so vertrauenserweckend wie die Wettervorhersage. Da gebe ich keinen Cent drauf, sorry. Das Loch durch den Produktionsstillstand bekommen wir erst später serviert. Daher hält sich meine Euphorie in Grenzen.
Ich warte jedenfalls auf einen halbwegs guten Kurs und dann weg mit meinen Aktien...
Was meint Ihr?
Kairos Partners SGR S.p.A. 1,48% 26.02.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 1,68% 17.02.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 1,75% 30.01.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 1,88% 27.01.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 1,99% 20.01.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,07% 15.01.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,18% 09.01.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,29% 23.12.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,39% 18.12.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,47% 16.12.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,59% 05.12.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,69% 18.11.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,79% 11.11.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,89% 01.11.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,98% 29.10.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 3,09% 25.10.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 3,19% 18.10.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 3,28% 14.10.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 3,32% 08.10.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 3,49% 01.10.19
Voleon Capital Management LP 1,35% 25.02.20
Voleon Capital Management LP 1,24% 10.02.20
Voleon Capital Management LP 1,12% 04.02.20
Voleon Capital Management LP 1,00% 31.01.20
Voleon Capital Management LP 0,91% 30.01.20
Voleon Capital Management LP 0,81% 29.01.20
Voleon Capital Management LP 0,70% 22.01.20
Voleon Capital Management LP 0,69% 21.01.20
Voleon Capital Management LP 0,71% 20.01.20
Voleon Capital Management LP 0,61% 15.01.20
Voleon Capital Management LP 0,50% 10.01.20
Voleon Capital Management LP 0,49% 19.12.19
Voleon Capital Management LP 0,51% 12.12.19
BNP PARIBAS SA 0,67% 30.05.18
BNP PARIBAS SA 0,60% 30.03.18
Was eine Panik!
Ich glaube zwar das wir den Anfang einer Pandemie sehen aber auch das mit Verstand dies trotzdem nicht zu so viel Verlust führen muss!