Aktienbesteuerung: wäre 25% Pauschalbesteuerung auf Kursgewinne ab 2005, wie von der Regie
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 19.11.03 11:56 | ||||
Eröffnet am: | 18.11.03 22:57 | von: shoolgirls | Anzahl Beiträge: | 11 |
Neuester Beitrag: | 19.11.03 11:56 | von: satyr | Leser gesamt: | 4.773 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
shoolgirls: Aktienbesteuerung: wäre 25% Pauschalbesteuerung auf Kursgewinne ab 2005, wie von der Regie
18.11.03 22:57
Der beste weg und relativ einfach wäre jede Transaktion zu besteuern und zwar relativ niedrig so etwa 0,3% da würde sich kein Mensch drum scheren.
Jede transaktion egal ob Gewinn oder Verlust.
Dann sind aber Verluste nicht mehr abzugsfähig.
Das wäre meine Lösung aber mich fragt ja keiner.
Gewinne werden dann gar nicht mehr besteuert,keine Haltefrist mehr würde der Börse Auftrieb geben.
Die Idee ist jedoch gut. Seit langer Zeit frage ich mich warum nicht genau so. Die Banken nehmen sowieso Gebühren und leben ja ganz gut damit. Eine zusätzliche Belastung jedes Trades auf sehr niedrigem Niveau würde keinem schaden.
So, jetzt sind wir schon zwei, auf die keiner hört..
Wer macht noch mit ...?
MfG
Opticfan
Gruß Börsenfan.
strafbar deswegen sollte der Gesetzgeber für eine Steuer sorgen die jedem gerecht wird.
Das Geld doppelt und dreifach versteuert wird ist ja schon normal.
@Opticfan es ist leider so niemand will eine gerechte Steuer das wäre ja ungerecht wenn alle zahlen müßten wo kämen wir denn dahin.
Ich würde jedenfalls eine allgemeine Besteuerung der Gewinne befürworten, auch wenn nicht so hoch wie oben beschrieben! Aber 15-20% bei gleichzeitiger Erhöhung der Spekulationsfrist auf 2 Jahre würde ich auf alle Fälle akzeptieren, denn letztlich kann sich dann niemand mit Altersvorsorge etc. herausreden!
@Börsenfan, was soll daran eine Sauerei sein? Du besteuerst ja nicht den absoluten Betrag Deiner Aktienanlage, sondern nur die gemachten Gewinne! Wenn Du aus 10.000 Euro hart erarbeitenden Geldes 20.000 Euro machst, würdest Du trotz einer klaren Spekulation (also innerhalb der Spekulatiosnfrist) noch 7.500 Euro Gewinn haben, und das ohne komplizierte Abrechnung bei Deinem Steuerberater! Also, ich halte das für fair, wenn ich auch wie oben erwähnt 15-20% besser fände, da auch von der Finanzlobby eher akzeptiert!
Man ist doch derzeit dafür alles zu vereinfachen, und ich würde diese Regelung für sehr unkompliziert halten! Bin also grundsätzlich dafür!
Habe jetzt keine Berechnungen zur Hand, aber meinst Du das sich das für den Staat rechnet? Auch Banken und Daytrader wären da vielleicht nicht so erfreut!
Aber okay, ich hätte nix gegen Deinen Vorschlag! Da ich etwa auf 100-150 Transaktionen im Jahr komme, würde ich das sogar befürworten!
Wie läuft es eigentlich derzeit in den USA?
Wobei die 0,3% eigentlich nur ein Beispiel sind.Wieviel wird am Tag gehandelt in Deutschland alles zusammen.