Akis Looserbude
Post #12823
"Bei K&S habe ich eine Kauforder auf die 9,70€ gestellt" Das war ende November. Und wenn Du jetzt guckst war das Jahrestief anfang Dezember bei 9,71....tja.
Aber was solls. Mein Kaffee hat ja noch eine ganz gute Jahresenrallye hingelegt. Und weil ich grad so tradingsfaul bin habe ich noch nichts verkauft
Der Iran hat die USA mehr als einmal rausgefordert/provoziert und hat nun Quittung mit möglichst wenig Toten - aber dem Hauptverantwortlichen und wichtigsten militärischen Fuehrer erhalten.
Die Reaktion des Iran wird entsprechend ausfallen...
Zu einem Konflikt kommt es trotzdem nicht oder kann sich einer vorstellen das Trump ein Krieg vom Zaun bricht im Wahljahr ich denke nicht!
Ich hoffe sie tun ersteres und stecken zurück, sie haben sich einfach zu viel zugetraut und Trump hat Ihnen zu viel durchgehen lassen, sowas kommt dann dabei raus, irgendwann mussten die Amerikaner auf die ständigen Provokationen und Nadelstiche reagieren.
Was die Anzahl der Opfer angeht, hat man die US Führung aber bisher wohl schon sowas wie maximale Rücksichtnahme angewendet.
Zumal der Iran es auf die harte Tour nun wohl wissen will bzw seine Pläne die USA aus dem nahen Osten zu werfen nun beschleunigt und in Trumpel eher einen leichten Gegner sieht, da dieser nicht in der Lage ist Allianzen zu bilden - etwas, bei dem er allen Vorgängern deutlich unterlegen ist
Nun fliegt er auch noch aus dem Irak raus, dessen Spitze quasi komplett in iranischer Hand ist - das niederschießen antiransicher Demonstranten die letzten Monate u.a. durch Scharfschützten, angeblich auf Weisung eben von Souleimani und dem Scheitern der Irakischen Regierung wegen ihrer Iranhörigkeit hat die Weltgemeinschaft nun schon wieder vergessen ...
Wie auch immer, der Risikoaufschlag im Öl letzter Wochen war auch nicht unbedingt aussreichend angesichts der eskalierenden Lage und unberechenbarer Gegner ist ü70 eigentlich Pflicht.
Überlege weitere Position Cenovus aufzustocken, die sind auch ohne dieses Drama auf guten Weg.
"alles wieder gut?"
ich denke die Iraner werden nichts überstürzen aber kommen wird bestimmt was. Wahrscheinlich ende Februar da bin ich nämlich in Teheran
Aber im ernst das mit Soleimani war wahrlich keine gute Idee.
Das das jetzt so schnell geht mit der Vergeltung hätte ich ja nicht gedacht. Im Prinzip haben die Amis den Iranern sogar einen gefallen getan. Sie haben aus einem alternden General so was wie einen schiitischen Che Guevara gemacht und den Irak gabs wahrscheinlich noch als Dreingabe dazu.
Wie gesagt ich hab noch Evakuierung aus U-Bahn und Süd Manhatten mitgemacht und Objekte vom verbliebenen WTC Tower fallen sehen (ob Trümmer oder Personen war nicht klar erkennbar, habe erst später von verzweifelten Sprüngen gelesen)
Da wird einem erst richtig bewusst das man nur ein Leben hat auf wenn es dann für andere nur eine Schlagzeile ist, seit dem sage ich lieber ein Risiko zu wenig als eins zu viel.
Trump meinte ja alles ist gut... der kann eine Eskalation kaum gebrauchen und chamenei hat die Hardliner erstmal befriedigt.
Aber ich denke auch das es das war weil wie will man noch mehr antworten da würde ja dann nur noch ein krieg bleiben bis das die Fronten geklärt sind!
"Iran wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit an zwei Daten orientieren. Zunächst begeht die Islamische Republik am 11. Februar den Jahrestag der Revolution im Jahr 1979. Die Feiern zu diesem Anlass beginnen immer am 1. Februar. An jenem Tag kehrte Ajatollah Ruhollah Chomeini aus dem Exil in Paris zurück, am 11. Februar war der Machtkampf zwischen der Armee des Schahs und den Revolutionären beendet. Nach iranischem Verständnis könnten Vergeltungsschläge in diesen Tagen, die in Iran „Tage der Morgenröte“ heißen, den Sieg der Revolution unterstreichen. Diese hat sich auch die Vertreibung der Vereinigten Staaten aus dem Nahen Osten zum Ziel gesetzt."