Akis Looserbude
Die haben anscheinend Bock!
Bei der California Ressources (fördern konventionell in Kalifornien), einem in USA sehr stark geshorteten Wert, könnte der Aufschlag von knapp 9% aktuell noch günstig sein, von denen hab ich auch noch ein paar, überlege aufzustocken.
Größere Positionen wie Cenovus Energy sind mit 5% plus im DE Handel vermutlich realistisch vorbepreist - erstmal sehen was politisch noch kommt.
Sollten die USA wirklich Beweise haben das der Iran mehr oder weniger direkt daran beteiligt war und die Saudis nicht ausdrücklich bitten, nicht zu reagieren, dürfte es eine Vergeltungsaktion - vermutlich direkt gegen die republikanischen Garden geben.
- ansonsten steht Trump ja wie ein totaler Looser da, ein reiner Maulheld und einer der schwächsten US Präsidenten aller Zeiten - und das passt vermutlich so gar nicht zu seinem angestrebten Image...
Bei den Tankerattacken hat er Aktion noch abgeblasen und quasi bei gelber Karte belassen, aber das ist wohl andere Dimension UND Wiederholungsfall.
Aber besser sowas passiert nicht ansonsten sind wir wirklich bald dreistellig würde ich zwar begrüßen vom Preis her aber nicht so!
P.S. gibt tatsächlich noch Öl OS die heute am 5 Tagestief notieren ...
https://twitter.com/staunovo/status/1173555747323613185
Fehlen dann immer noch 3,7 mio !
Hätten die gestern aber schon geschrieben!
Die heute früh erwähnte California Ressources in US Vorbörse 27% im plus ... wäre noch gutrer Kauf heute früh gewesen - da muss ich aber zugeben, da bin ich leider selbst damit noch im Minus, meine Käufe stammen eher aus dem Frühjahr.
Und er hat keine Ahnung!
- auch wenn er damit eigentlich gar nix zu tun hat, da gebe ich dir vollkommen recht, ist eher mit fremden Federn schmücken, thank you Mr. President.
Dort unten sind neben weiteren Ölanlagen ja auch noch große Städte und auch nicht wenige US Basen, die über ähnlichen (wirkungslosen?!) Schutz (Patriot/ Radar /sonstige US Luftabwehr aus US Fertigung) verfügen dürften.
Ja, Tomahawks sind die quasi die Variante der Iraner/Houthis in groß - quasi nicht vom Radar erfassbar und mit mächtigen 450kg Sprengkopf.
Oder einfach aus Schutz!
Die machen aber bisschen größere Löcher dann ist von der ölindustrie im Iran nichts mehr übrig!
1. Vergeltung gegen Teile des Iran (z.B. Basis der republikanische Garden) über USA kommen,
- ggf. mit Gegenschlag Risiko
2. weiterer Angriff der Houthis(mit freundlicher Unterstützung des Iran) folgen
3. weitere Provokationen/Zwischenfälle im Golf durch "unbekannte"/die Iranian Republic Guards ?
4. Erneut nur verbale Drohung der USA und Verschärfung der Sanktionen (geht da noch was wirksames überhaupt?)
5. gar nix passieren, Saudis bauen wieder auf, Trump bleibt der Hund der nur bellt
und allmählich sinken alle wieder in den Schlaf und Öl fällt wieder auf 60$ ?
Sprecher Saudi-Arabien: Drohnenangriff wurde vom Iran durchgeführt. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Na dann warten wir mal auf die Raketen!
Ist ja nicht viel Reserve Kapazität bei 2,1 mio wovon 1,6 mio bei den Saudi liegen sollen!