Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen
Gute Nacht und viel Glück ...
Sehr oft kommt es vor, daß gute oder sehr gute Zahlen und Aussichten schon im Vorfeld der Berichte eingepreist werden. Dann gleich nach dem Q-Bericht wird Kasse gemacht. Es kann auch bei AIX so kommen.
Das hängt natürlich davon ab, wo der Kurs zu dieser Zeit steht. Die 20 EUR fallen wohl auch heute nicht.
Jedoch prallt auch der Kurs nicht wirklich ab. Unglaublich diese Kuaflust!
Gruß
r.
Die Typen stufen Aixtron bei 20 € auf Kauf wegen der hohen LED-Nachfrage, aber erwarten für 2010 ein EPS von 0,60 € und 2011 von 0,65 €.
Das heißt, sie finden ein KGV von 30 (für das Jahr 2011 wohlgemerkt) günstig. Sowas ist mir echt ein Rätsel. Man preist hier das Gewinnwachstum für 2011 ein und hätte dann immernoch ein hohes KGV von 30. Versteh ich nicht.
Wenn sie sagen würde, man erwartet 2010 ein EPS von 1,00 € und 2011 von 1,20 €, dann wäre die Aktie für mich auch ein Kauf, aber so doch nicht.
Viele Grüsse, Fok
Ja, ja warum verkaufen Insider ? Verschiedenlich wurden Insider-Trades als Indiz für positive oder negative Unternehmensentwicklungen im Zusammenhang mit AIX herangezogen. Meine Meinung war dazu, Insider-Trades können evtl. in der Summe über alle Unternehmen einen Trend wiederspiegeln, mehr aber auch nicht.
Nun hat Otto Beisheim 17 Mio Aktien der Metro-Aktie verkauft. Aber das wird doch wohl niemanden auf die Idee kommen lassen, das die Metro keine gesunde Zukunft hat. Oder ?
Dann sollen sie doch sagen, durch die Skaleneffekte und entsprechend exponentielles Wachstum ist eine EPS-Prognose schwer möglich, oder sie sollen vernünftig die Kostenstruktur nach Fixkosten durchstöbern und entsprechend ihrem geschätzten Umsatzwachstum dann die Vorsteuermarge und das EPS berechnen. So schwer ist das nicht. Und als Analyst muss man das zwingend können, sonst brauch man ihn nicht.
Wenn ich Aktien mit Skaleneffekten analysiere, guck ich mir doch aber auch die Fixkosten etc. an, um spätere EPS-Prognosen vornehmen zu können. Ansonsten würd ich ja nie gute Kaufchancen finden. Bei gleichmäßigem Gewinnwachstum zum Umsatz brauch man Aktien kaum kaufen, es sei denn die haben einzigartige Produkte und daher hohes Umsatzwachstum, wie bei Asian Bamboo. Beispiele für exponentielles Wachstum sind Analytik Jena oder Frogster. Da trauen sich die Forenuser doch auch Gewinnschätzungen für 2010 und 2011 zu. Wieso soll also ein bezahlter Analyst das nicht können? Rickmann hat das doch hier auch getan.
Mir gings nur darum, dass eine Kaufempfehlung bei EPS11 von 0,65 € nicht zusammenpasst. Dann sollen sie es lieber gleich lassen.
Ich bewundere dein Entusiasmus, wenn ich so schaue, wie viel du am Tag produzierst. Und dabei ist es auch kein
Quatsch.
(Und dein altes Bildchen habe ich mehr gemocht, ja ich weiß, daß es ein Band ist, aber trotzdem...)
Gruß
r.
Was die angesprochenen Umsätze/Liquidität angeht, so sei gesagt, der Tagesumsatz auf Xetra heute liegt bei €11 Mio. - leicht über den Umsätzen der letzten Tagen/Wochen.
Aixtron, eine Aktie bei der man die Gewinne laufen lassen sollte, ein Neuengagement, in jedwede Richtung, ist mMn keine Wette wert.
die Blase wird immer grösser
der Fall wird erbarmungslos sein
ich warte nur auf die Gelegenheit, short zu gehen.... (-:
25-28, danach starke Korrektur!!!
Das Problem ist, dass die Blase im Mo mE von den shorties noch gespeist wird. ... und das aixtron ein gutes Mittel zu sein scheint, den TecDax nach oben zu bekommen.
Aber grundsätzlich bin ich bei Euch, 2 Mrd ist einfach zuviel für das Unternehmen ;), geht also eher Richtung Treppenwitz.
Daher: Short ist noch nicht absehbar, kann sein, dass der jetzt rockt, aber einige haben sich an sowas schon böse die Finger verbrannt so wie letztes Jahr an K+S, wenn aber einige hier die Aktie haben, klingt absichern sehr clever ,)
Wer hat denn hier schon shorts geordert?