Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen
Insgesamt warte ich auf den schwarzen Schwan. Viele Aktien sind überkauft. Orientiere mich nach Puts. Mit dem Großmaul in USA, hier in Aachen würde man "Mullefluppet "sagen, wird es nicht lange her sein. Irgendwann werden sie wach hinter dem Atlantik. Soweit off topic.
Scheint wohl erstmal eher keine Ruhe einzukehren hier.
Da scheinen Einige über ihre "Unangreifbarkeit" ins Zweifeln zu geraten...evtl. fühlen sie sich auch an die deutschen Autobauer erinnert...Zumindestens wird in diesem Fall mal wieder sehr deutlich, das China entwicklungstechnisch den Blinker gesetzt hat...ohne Geschwindigkeitsbegrenzung...
Für Antizykliker ist das heute ein guter Tag.
Wünsche allen einen guten Verlauf!
Von Nvidia und Co. habe ich mich schon 2024 getrennt.
....vom 25.11.2024 wurde heute ausgeführt. Variante 2 eingetreten.
https://www.ariva.de/forum/...uf-kaufen-384565?page=2220#jumppos55519
......versuch gestartet.
wie oben berichtet, wurde meine Order vom 25.11.24 bedient. Ich gehe hier ein hohes, dennoch kalkulierbares Risiko. Es fehlt der letzte Schenkel für einen Bilderbuch Doppelboden. Ich bin nun die Wette auf die Wende eingegangen. Bei einem KGV von 14 ist das Abwärtspotential begrenzt, für mich überweigen die Chancen gegenüber den Risiken.
...habe mich ins w:o Forum verirrt, und mir stehen immer noch die Haare zu Berge.
Die Chinesen haben definitiv Grafikchips verwendent, um genauer zu sein, ältere Nvidia H800 und A800 die vor Oktober 2023 in den USA bestellt wurden, aber auch den Chinesen ist es nicht gelungen eine KI mit Kartoffelchips zum Laufen zu bringen.
Es ist wirklich haarsträubend welche Räubergeschichten da zu lesen ist, offensichtlich diskutieren dort Anlphabeten über semantik und Grammatik aus dem Spätwerk von Franz Kafka.
Den Chinesen ist es gelungen eine KI mit anderer Architektur und neuen Algorhythmen billiger und energiesparender zu trainieren, verwenden aber immer noch die gleichen Grafik Chips, wenn auch ältere und weniger als Silicon Valey, woraus bei w:o wird, dass deepseek billigere Maschinen baut als Aixtron.
Bitte Gott (sofern du existierst) lass es Hirn regnen.
Wieviel zusätzliche energiesparende Halbleiterchips für deepseek notwendig waren, ob aixtron von der deepseek Entwicklung eventuell sogar profitieren kann weil nun viel mehr Firmen bei KI einsteigen und entwickeln können, weiß momentan noch niemand
Den Chinesen ist es gelungen eine KI mit anderer Architektur und neuen Algorhythmen billiger und energiesparender zu trainieren, verwenden aber immer noch die gleichen Grafik Chips, wenn auch ältere und weniger als Silicon Valey, woraus bei w:o wird, dass deepseek billigere Maschinen baut als Aixtron.
Bitte Gott (sofern du existierst) lass es Hirn regnen."
Wahrscheinlich haben Sie den neuen Chatbot der Chinesen gleich ausprobiert und sind deshalb zu diesem Schluß gekommen. ;-)
Grundsätzlich sollte man in den nächsten Monaten folgende zwei Faktoren bewerten:
1. Es ist durchaus mit 5 nm zu bewerkstelligen und an einer eigenen Herstellung arbeitet China mit Hochdruck.
2. So wie es aussieht, sind sie entweder schon jetzt oder in naher Zukunft in der Lage, das mit Multi-E-Beams hinzukriegen. Damit wäre der wesentliche Vorsprung, der auf der NVIDIA - ASML/ Zeiss - Aix_ Achse propagiert wurde, erst mal relativiert und zwar deutlich.
Woran erinnert mich das? Der Hype um Verstärkerboliden, die in den 1970/ 80er ein halbes Ölfeld gekostet haben und eine Leistung vorhielten, die gar nicht abgerufen wurde.
Vielmehr wurde ein Großteil der Schaltung darauf verwendet, die nicht gebrauchte Leistung abzuregeln, und genau das machte 80% der Kosten aus.
Den Klang solcher Boliden konnte man aber auch mit einem Bruchteil an intelligenter aufgebauter Schaltung und Leistung erzielen.
Als dann Verstärker für 10 – 15% des Preises auf den Markt kamen, natürlich auch mit dem für die Käufer so wichtigen Ringtrafo, fiel das Gerüst zusammen.
Solange man nicht genau heraus bekommt, wie weit die Chinesen mit Ihren E-Beams und den eigenen Photolithos wirklich sind,
kann man gar nichts beurteilen. Den Markt für Cryptorechner kontrollieren sie schon seit Jahren, bei den EVs sieht es ähnlich aus.
Klar bringt eine AI, die szensiert wird, auch Nachteile mit sich, aber wenn die Hardwarekosten durch die Chinesen fallen, laufen denjenigen, die AI auf eigenen Datencentern laufen lassen (Meta oder amazon) die Freudentränen am Innenschenkel runter.
Bauen Tesla und BYD besser Karosserien als Porsche, Mercedes oder BMW? Angeblich können die deutschen Autohersteller bei der Software nicht mehr mithalten. Warum nur hat dann Mercedes im Bereich des autonomen Fahrens bei der Genehmigung mittlerweile die Nase vorn.
Es ist klar dass hierzulande nicht alles rund läuft. Und dass die Wirtschaft nicht läuft hat ´nich ausschließlich damit zu tun als würden deutsche Unternehmen sich ausruhen. VW ist da für mich zwar keine Einzelbeispiel aber es gibt immer noch sehr viele innovative und sehr gute Unternehmen in Deutschland.
Wenn man Bedenken hat, was Tiktok so an Daten sammelt, dann wird DeepSeek wahrscheinlich sehr schnell verboten im Westen.
So etwas sollten man sich als Aktionär schon ansehen.
Hier wurde auch angemerkt, das man sich für das anlaufende Chinageschäft sehr gut aufgestellt sieht und man sehr hohe Kopierhürden bezüglich des Knowhow Vorsprungs von Aix sieht.
Und die Großen haben gestern nicht verkauft sondern eingesammelt, denn alle Orders bis 20.000Shares sind eher mittlere Kleinanleger wie ich. Größere Orders konnte man an der Hand abzählen!
Ich kaufe immer auch auf dem Weg nach oben. Der Wert ist soweit vom fairen Wert entfernt, dass ich vor oder nach den Zahlen eine zügige Aufwärtsbewegung erwarte.
Time will tell. Auch mit einem Marktzusammenbruch rechne ich nicht. Gewitter wie gestern werden gut genutzt und überbewertete Werte mal endlich zurück gestutzt.
Das erwarte ich übrigens auch von der Coin Spekulationsblase und stecke mein Geld daher lieber in Aktien um den Schmerz dann nicht mitzuerleben zu müssen.