Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen
Kurse um die 18 liegen auch am unteren Ende meiner Erwartungen. Aber Hausse nährt Haussen und Baisse nährt Baisse. Das hat mit dem Unternehmen selbst oft nicht viel zu tun. S
So kommt es zu Übertreibungen in beide Richtungen. Die Aktie selbst ist mittlerweile komplett überverkauft.
Nexperia investiert 200 Millionen Dollar in den Standort Hamburg
Donnerstag 27. Juni 2024
Der Halbleiterhersteller Nexperia wird 200 Millionen Dollar investieren, um die nächste Generation von SiC- und GaN-Halbleitern mit breitem Bandabstand zu entwickeln und eine Produktionsinfrastruktur an seinem Standort in Hamburg aufzubauen.
compoundsemiconductor.net/article/119673/...M_in_Hamburg_site
Gestern Micron, heute muss dann wohl der Sportartikelhersteller Nike als Begründung herhalten.
oder.....ach klar, ist Monatsende. Das ist es.
Like a Clockwork
July bringt uns die Meldung.
- long aixtron -
die Kommentare sind so primitiv negativ dass sie schon alleine deshalb für die Aktie sprechen :-)
Du kannst dir aber sicher sein, dass die spätestens dann weg sind, wenn sich der Kurs deutlich von den Tiefstkursen erholt hat. Die werden dann hier nicht mehr posten sobald der Kurs wieder über 25 Euro notiert.
Mann muss es halt noch eine ganze Weile ertragen. Ich setze die aber meistens nicht mal auf Igno, weil's teilweise ganz lustig ist was man da liest und so der Zusammenhang im Thread fehlt ;-)
So habe ich es bei EVO genauso gemacht und bin jetzt mit 6,15 % im Plus....
Die lachen sich kaputt, am Pool mit Sekt und Kaviar!
Jetzt wird für die das Chance/Risikoprofil immer schlechter!
Schönes Wochenende!
Das Thema KI Server/Rechenzentren/Prozessoren wird Aixtron im 2. HJ in die Erfolgsspur zurückführen, ein nachhaltiger Trend über viele Jahre.
Auch nicht vergessen, Opto läuft prima, auch LED und MicroLED läuft gut.
SiC wird auch wieder kommen, aber wohl erst in 2025.
https://www.infineon.com/cms/de/about-infineon/...FPSS202405-106.html
Grawert hat am Jahresanfang den Mund zu voll genommen aus der Euphorie des starken Jahres 2023, nun muss er die KI Chance in Aufträge und Umsätze umwandeln, dann dürfte Aixtron schnell wieder zu dem werden, was Aixtron ist ... einer der besten Anlagenbauer im Halbleitersektor mit Monopolcharakter und einem gigantischen Markt über Jahre hinweg.
UND eine Korrektur zu Bernecker, Aixtron ist KEIN Zykliker ... die SiC Delle ist zu viel bestellten Chips geschuldet und nicht einem strukturell nicht wachsenden Markt für EVs. Auch dieser Markt wird noch kräftig rocken.
https://www.research-hub.de/companies/AIXTRON%2520SE
Ganz wichtig ist u.a. die Aussage von Pickert, dass aktuell erst ein kleiner Bruchteil von SiC Chips in aktuellen PKWs verbaut ist. Diese Anzahl dürfte jetzt in 2024 und Folgejahren deutlich ansteigen, da die Konzerne rd. 3-4 Jahre Vorlauf bei ihren neuen Produkten haben, d.h. der Anteil an SiC Chips wird in jedem neuen Auto der nächsten Jahre steigen. Dazu kommt dann die Umstellung auf EV, was dann zu einer exponentiellen Steigerung bei SiC Chips in Fahrzeugen führen wird.
Die SiC Delle ist somit aus meiner Sicht schon fast ein Luxusproblem für Aixtron. Trotzdem gilt es für Aixtron weitere Marktanteile zu gewinnen bei SiC. Grawert sagte im Call, man kann auch in einem schwächeren Markt über Marktanteile bei SiC wachsen. Auch wenn ASM gute Anlagen baut, dürfte Aixtron auch bei SiC die besten Anlagen bauen, die SiC Sparte bei ASM stammt ja aus einer Übernahme und ist kein Eigenprodukt.
Ich denke, dass es hier richtig ist gestaffelt nachzukaufen, bei mir ist Aixtron nun an zwei gewichtet im Depot.
Mal schauen, schönes WE.
wäre ja schlimmer wenn sich auf die Stellen keiner Bewerben würde ..
...alles eine Ansichtssache
Gruß