Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen
Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.
Aber
KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50
Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.
Der ChaRt sieht diesmal stärker aus als letztes Mal im Mai, als der Kurs hochlief. Deswegen halte ich zur Zeit statt Gewinne mitzunehmen. Aber ich weiß noch nicht, was der Grund sein sollte, das das jetzt von Dauer wäre?
Ziel wird sein. Broker macht mit KI. Kunde lässt Broker nach KI kaufen und verkaufen. Muss von den Kosten recht billig sein, sonst rechnet sich das nicht bei häufigem Wechsel. Ein einfacher Ago wäre z.B. nur nach Anzahl der Aktienkäufe und -verkäufe nach Aktie zu gehen. Es braucht dann nur noch KI. Den Rest sieht man auf dem Konto. Da macht dann nicht nur Trump und Konsorten Geschäfte mit z.B. Hohe Zölle, Kurse fallen, vorher mit Puts eingedeckt. Da geht das Insiderwissen im Schwarm unter.
https://www.sharedeals.de/...n-strohfeuer-oder-beginn-der-trendwende/
Die andere Frage für den Aktionär ist, wie kann sich die Firma entwickeln. Mit GaN haben sie ein echtes Zugpferd. Gefahr lauert immer durch die Kopierfähigkeit der Chinesen. Deshalb hat Aix einen hohen Anspruch auf Innovation. Also immer eine Nase vorne. Die Entwicklungen können natürlich nicht nach außen gepostet werden. So ist der erstmalig gezeigte 300 mm Wafer von Infinion auf einer Maschine von Aix produziert worden. Aix hat das aus bestimmten Gründen nicht kommuniziert. Da muss man schon mal clever sein.
MikroLED ist noch lange nicht abgeschrieben. Die Lücke der wenig prodzierten E-Autos wird wohl auch langsam wieder gefüllt. Bisher hatte ich auch keine Vorstelllung, welche Menge an Zulieferfirmen und Montagefirmen da tätig sind. Auch die ganze Logistik der Fa. Hammer ist bemerkenswert.
Zölle aus USA werden nicht viel Schaden anrichten können. Macht so ca. 10% des Umsatzes aus. Man beliefert auch nicht das Militär. Wenn ich lese, dass der Kanzler die stärkste "konservative" Armee der EU bilden will und die Rüstungshersteller bei den Autofirmen schon mal nach Software für selbstfahrende Fahrzeuge fragen, dann könnte Aix ein großer Zulieferer werden. Marschkolonnen für Versorgungsfahrzeuge wäre so etwas. Chips werden für Drohnen, Aufklärung en masse notwendig werden.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.
Die Analysten von Oddo BHF sehen weiter Luft nach oben, hoben ihr Kursziel von 17 auf 19 Euro an und blieben bei ihrem "Outperform" Votum. Eine Investorenveranstaltung des Unternehmens in Paris habe zuversichtlich gestimmt, so die Experten. So sei laut Aixtron 2025 ein Erreichen der Mitte der Zielspannen für die Geschäftsentwicklung das wahrscheinlichste Szenario. Die Markterwartungen seien da noch vorsichtiger, so die Experten. Gleichwohl blicke das Unternehmen noch eher vorsichtig auf 2026, da die Entwicklung schwer vorhersagbar sei.
Für die Zeit ab 2027 habe das Unternehmen aber schon positiver geklungen, hieß es weiter in der Studie. Denn dann dürften sogenannte Galliumnitrid-Chips zunehmend Einsatz in Rechenzentren finden.
Bis Mitte April hatten Sorgen hinsichtlich der Investitionsbereitschaft der Chiphersteller die Aixtron-Aktien belastet. Mittlerweile hellt aber der Megatrend "Künstliche Intelligenz" auch die Stimmung für Aixtron wieder auf. Das Unternehmen stellt Maschinen zur Herstellung von Computerchips her. Dabei rücken immer mehr Galliumnitrid-Chips in den Fokus, da diese energieeffizienter sind als klassische Siliziumchips. Das macht sie für die sehr energieintensiven KI-Anwendungen besonders interessant.
Quelle: dpa-AFX