Aixtron geht seinen Weg

Seite 59 von 142
Neuester Beitrag: 24.09.08 14:11
Eröffnet am:08.10.07 12:11von: AnanasAnzahl Beiträge:4.527
Neuester Beitrag:24.09.08 14:11von: allegro7Leser gesamt:480.917
Forum:Börse Leser heute:353
Bewertet mit:
26

Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... 142  >  

573 Postings, 6349 Tage dagobertstaler1435

12.03.08 11:07
7,65???????????????
letzteres ist der Kurs aber was ist 1435

2419 Postings, 6406 Tage the beginnerfür dagobertstaler

12.03.08 11:17
ich habe gestern schon leichte Zweifel geäußert Posting 1425-Kurs 7,65, sind wir heute Durchmarschirrt bis 7,26  

549 Postings, 6514 Tage ÖkobubGut erklärt

12.03.08 11:19
Hier werden die Zusammenhänge mal von "Fachleuten" und nicht nur von dummen Forenschreibern erklärt.Nur für die Zweifler:
http://www.ariva.de/news/article.m?id=2518454
Öko  

250 Postings, 6185 Tage rickmannZocker am Werk

12.03.08 11:22
Spekulative Investmentidee - Aixtron zwischen Rekordumsatz zum 3. Quartal 2007 und Währungsrisiken

11:03 12.03.08

Mit großer Neugier erwarten Börsianer die Geschäftszahlen von Aixtron für 2007, die der TecDax-Konzern am Donnerstag (13. März) bekannt gibt. Denn das Unternehmen konnte bereits für die ersten 9 Monate gute Zahlen vorlegen. So stieg der Umsatz bis Ende September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 48% auf 160,7 Mio. Euro, wobei ein Nettogewinn von 14,8 Mio. Euro generiert wurde. Auch der Auftragseingang lag im dritten Quartal auf Rekordniveau.

Überlebender des Neuen Marktes

Die Aixtron AG wurde bereits 1983 in Aachen gegründet und konzentriert sich auf die Produktion von Anlagen zur Herstellung von Verbindungs-Materialien für Halbleiter, wie sie beispielsweise bei der Produktion von LEDs benötigt werden. Dabei zählt Aixtron zu den führenden Anbietern in diesem Marktsegment.

Das Unternehmen hat  die Berg- und Talfahrt des Neuen Marktes miterlebt. So notierte Aixtron bei seinem Börsengang im November 1997 bei 2,99 Euro und explodierte bis zum 2. August 2000 auf 87,25 Euro, womit sich der Wert in kaum drei Jahren fast verdreißigfachte. Doch mit dem Platzen der New Economy-Blase stürzte die Aktie ebenso schnell wieder ab und kostete am 12. März 2003 nur noch 2,09 Euro. Dennoch zählt Aixtron zu den Unternehmen, die das Aus des Nemax im Hebst 2004 überstanden und in den neugeschaffenen TecDax übernommen wurden. Bis Ende Februar konnte sich der Wert auf 8,79 immerhin wieder knapp vervierfachen.

Der Anstieg bei Auftragseingang, Umsatz und Mitarbeiterzahl bis September 2007 spricht für das Unternehmen. Da jedoch die Hauptabnehmer des Anlagenherstellers für die Halbleiterproduktion aus Asien stammen, muss die Aixtron AG oftmals in US-Dollar abrechnen. Aus dem schwachen US-Dollar ergeben sich gewisse Risiken, gegen die sich Aixtron mit Währungssicherungsgeschäften zu wappnen versucht. Die Bekanntgabe der Geschäftszahlen am kommenden Donnerstag (13. März) dürfte zeigen, ob die Chancen oder Risiken überwiegen.

Meiner Meinung nach können die Umsatzzahlen nur positiv sein, ansonsten würde ich die Marktsituation für AIX komplett falsch eingeschätzt haben. Ich denke einfach, dass viele Kleinanleger zur Zeit die Auswirkungen der Dollarschwäche zum Anlass nehmen zu schmeißen. Bei Insiderwissen wäre der Kurs deutlich weiter abgesackt. Warten wir es ab, ich bleibe long.

Es grüsst Ricki

573 Postings, 6349 Tage dagobertstalerAch so

12.03.08 11:22
stand auf dem Schlauch.

Trortdem denke ich wird sich der Verlust eher max. zw. 2 und 5% einpendeln. Die Großen haben tolle Programme die geschickt verkaufen, damit sie nicht zu viel verlieren.

Auch wenn es natürlich keine INsider sein müssen zeigt es einfach, dass ich erst recht die Finger davon lassen sollte. Glasklar, dass heute einige das Risiko vermeiden wollen.

Aber schauen wir mal der Tag ist noch lang.,..  

2109 Postings, 6453 Tage Brucknerich würde verkaufen

2
12.03.08 11:31
schöne S-K-S-Umkehrfunktion - bilderbuchmäßig -
der zu schwache Dollar drückt jetzt auf den Gewinn -
der Titel ist kurzfristig zu teuer - verkaufen !

Nur meine Meinung
Nach oben geht bei diesem Umfeld nichts mehr - doch nach unten ist viel Luft !  

250 Postings, 6185 Tage rickmannMal ehrlich !

4
12.03.08 11:50
Meine Meinung und daran lasse ich mich gerne morgen messen:

1. Das IV. Quartal 2007 wird sowohl im Umsatz als auch im Auftragseingang positiv überraschen. Ich denke, dass wir bei einem Umsatz von etwa 215 Mio. € liegen werden. Das EBIT liegt schätungsweise bei ca. 22 Mio. €. Der Auftragseingang könnte bei ca. 75 Mio. € liegen. Sollten diese Zahlen so etwa ausfallen, erwarte ich keine nennswerte Reaktion auf den Kurs.

2. Der Ausblick wird sehr wage gehalten werden. Ich denke nicht, dass sich die Geschäftsführung morgen dazu hinreißen lässt, dass eine Umsatzprognose für 2008 abgegeben wird. Das passiert erst mit Bekanntgabe der Quartalszahlen I/2008. Der generelle Ausblick wird aber vielversprechend sein aufgrund der Marktakzeptanz der LED im Bereich Hintergrundbeleuchtung, Automobilindustrie etc.. Insgesamt wird aber der schwache Dollar in 2008 die Marge deutlich drücken. Aus dieser Prognose wird eher ein tendenziell fallender Kurs zu erwarten sein, weil  bei diesem Umfeld lediglich Unternehmen mit Kurssteigerungen belohnt werden, die gigantische Umsatzsteigerungen prognostizieren. Das ist , alleine aufgrund des konservativen Managements, aber nicht zu erwarten.

Aufgrund der Dollarschwäche wird AIX die Preise anheben müssen, um dauerhaft Margeneinbußen zu vermeiden. Das begünstigt leider die amerikanische Konkurrenz, da die in Dollar produzieren. Hier könnte es zu Marktverlusten kommen. Die Marktanteilsverluste werden meiner Meinung nach aber durch deutlich ansteigende Bestellzahlen generell mehr als ausgeglichen. Dies bleibt abzuwarten.

Morgen wird ein schwächerer tag für Aix sein, da bin ich mir sicher. Verkaufen werde ich deswegen aber nicht eine Aktie. Meine Langfriststrategie bleibt bestehen. Viel Glück denen, die hin und her schichten und damit ihr Geld verdienen.

Im übrigen bleibt nur der Wunsch, Schadenfreude gegenüber anderen Boardteilnehmern außen vor zu lassen, denn die gehört unter seriösen Aktionären nicht hier her.

Es grüsst Ricki  

549 Postings, 6514 Tage Ökobub@rickmann

12.03.08 11:58
Mit Deinen Zahlen und vor allem Deinen Prognosen liegst Du vermutlich goldrichtig.
Gruß Öko  

3386 Postings, 7042 Tage plus2101ich glaube

12.03.08 11:59
ihr hättet heutemorgen mal bei 7,30 euro besser zugegriffen.  

28 Postings, 6398 Tage HumorlosAnanas

12.03.08 12:07

So wie ich es sehe argumentieren Ananas ua im Prinzip FUNDAMENTAL für Aixtron. Den oft ziemlich hämischen Hinweis darauf, dass Aixtron gerade 3 % Kurswert eingebüsst habe, halte ich nicht für eine Widerlegung, sondern für kindisch. 'Trader', die heute zu 8.40 einsteigen und morgen bitter enttäuscht zu 8.30 raushauen dürfen sich gerne eine andere Spielwiese suchen.

Ich selbst halte Aix zu ca 3.00 und verkaufe erst dann, wenn die Fundamentals dies  (in Relation zum Kurswert) rechtfertigen. Der absolute Kurswert bzw dessen Tageschart hat hingegen eine Bedeutung von 0 für mich. 

Von Ananas wünsche ich mir, dass er wie bisher souverän bei seinem Thema bleibten kann. Ist es doch die außergewöhnliche Story von Aix, die zählt.

Humorlos

2419 Postings, 6406 Tage the beginnerfür rickmann

12.03.08 12:13

es hat nichts mit Schadenfreude Zutun, sondern darmit das ICH schon sein längerer zeit von Sogenannten selbsternannten (in diesem Fall fast ausschließlich von ananas)runder geputzt wurden bin weil ich mir gewagt habe SEINE ach Sogeliebe Aktie aixtron nicht durch die rosa rote Brille zu betrachten. und anderen aixtronaktioären , vorallen den neueinsteigen den Ratschlag gegeben habe sich nach unten abzusichern. und ich hatte meine Argumente auch belegt, sprich Dollarverhältnis, sprich chartanalyse. aber ich habe ja keinen Durchblick. und die Schadenfreude Bezug sich auch nur auf HIEN. den frage mal die die auf seine Radschräge bei Kursen um die 9,50 oder noch mehr auf auf den Herrn gehört haben, halten der Kurs kommt wieder - sicher kommt er wieder nur wann. und ich bin auch nicht so anmaßend und würde irgend jemanden hier den Mund verbinden nur weil mir seine Aussage nicht passt oder sein Posting löschen, das macht nur einer.

250 Postings, 6185 Tage rickmann@beginner

1
12.03.08 12:25
Ich habe nicht  Dich persönlich gemeint. Es liegt mir auch fern und steht mir nicht zu anderen eine Handlungsempfehlung für ihr Auftreten in diesem Forum zu geben. Ich finde, das gehört nur einfach hier nicht her. Persönliches kann doch über boardmail ausgetauscht werden.

Im übrigen ist es doch ganz normal, dass jeder eine persönlich Meinung über einen lohnenswerten Einstieg bei einem Unternehmen hat. Es ist ja nun keine Seltenheit, dass mann Aktien kauft (z.B. AIX bei einem Kurs von 9,50 €) und der Kurs trotzdem in 1 oder Zwei Jahren sich verdoppelt. Wir alle müssen uns an der Realität messen lassen.

Ich persönlich habe auch ein paar Stücke zu 8,50 € im Depot liegen und habe soeben bei 7,30 € noch einmal abgefischt. Morgen könnte es aber sein, dass der Kurs nur noch bei 6,90 € steht. Dennoch bleibt die Aktie auf diesem Niveau für mich kaufenswert.

Es grüsst Ricki  

250 Postings, 6185 Tage rickmannCharttechnik

1
12.03.08 14:02
Ich bin zwar kein großer Charttechniker, aber habt Ihr Euch schon mal angeschaut, was sich da so herausgebildet hat ?

Der Kurs hat exakt auf dem zweiten Boden einer W-Formation mit einem Volumen von 60 tsd Stücken nach oben gedreht. Für mich bildet sich hier eine klare W-Formation heraus, mit einem Kursziel über dem alten Hoch von 10,39 €.

Was sagen die Charttechniker ?

Es grüsst Ricki  

2419 Postings, 6406 Tage the beginnerfür rickmann

12.03.08 14:10
sicher,sicher und welchen Zeitrahmen meist du?heute,morgen,1 Monat  

250 Postings, 6185 Tage rickmann@beginner

12.03.08 14:20
Mein persönlicher Zeithorizont ?

Unter derzeitigen Gegebenheiten ist Aix für mich ein klarer Verdoppler auf Sicht von 2 Jahren. Ich muß dazu sagen, dass ich AIX bereits seit 3 1/2 Jahren im Depot habe unter sukzessiver Erweiterung meines Depotbestandes.

Es grüsst Ricki  

1478 Postings, 6580 Tage rosskataIch denke, daß Charttechnik hier keine große

12.03.08 15:27
Bedeutung hat. Was als Zahlen und Aussichten und das Gesamtumfeld sind alleine entscheidend. charttechnik spielt eine Rolle, wenn überhaupt, nur wenn nichts anderes den Kurs einer Aktie bewegen kann. So meine Meinung.
Aber es ist schon beunruhigend, daß der Kurs so steht gleich vor dem Bericht.
Dennoch, Dollar hin Dollar her langfristig ist ein interessantes Investment. Der Dollar wird ja nicht ewig do hoch sein. Es sei denn, es gibt andere Gefahren gerade jetzt für Aix.
Außerdem wer sagr denn, daß der Dollar ewig die Leitwährung sein wird.  

2419 Postings, 6406 Tage the beginnerfür Humorlos

12.03.08 15:38
wenn du schon zahlen wieder gibst dann richtig. heute morgen bin ich  zwischen 8,10 bis 8,00 natürlich short(ha,ha) und eingedeckt habe ich mich nicht 7,90 sondern 7,40 man wahr das ein Fest heute. und im Moment warte ich noch das es wieder Richtung 8,00 geht. den es gibt nichts schöneres als long & short gehen zu können, also schön kaufen ich warte schon auf euch.  

46 Postings, 6529 Tage hejokaNews

12.03.08 15:55
Deutlicher kann es nicht geschrieben werden: Die Banken wollen ihre Angebote Verkaufen und darum werden die Anleger verunsichert, damit die Werte günstiger zu haben sind....  

2419 Postings, 6406 Tage the beginnerschön bunt

12.03.08 16:01

2670 Postings, 6241 Tage msvd@1467. für Humorlos the beginner

12.03.08 16:19
Schön für Dich, gleich hast Du Deine 8 € aber wer will das wissen ?
was hat das mit Aixtron zu tun ?
Es gibt vielleicht Menschen heute nicht gerade das große Los gezogen haben  
also nehme bitte ein wenig Rücksícht auf die anderen.
Trotzdem viel Glück für die Zukunft  

23 Postings, 6156 Tage niederkasselerfür beginner

12.03.08 16:24

23 Postings, 6156 Tage niederkasselerfür beginner

12.03.08 16:27
es sind schon Menschen mit besonderer Begabung, die im nachhinein sagen könne zu welchen super Kursen sie rein und raus sind. Ich hatte gestern schon gesagt das es bei 7,50 wieder rein geht und wurde von Ananas belächelt. ( wer ist Niederkasseler)  

2670 Postings, 6241 Tage msvdNews

12.03.08 16:29

Dow Jones
AUSBLICK/Aixtron setzt auf weiteres Wachstum der LED-Branche
Mittwoch 12. März 2008, 15:00 Uhr

Aktienkurse  
Aixtron AG
AIX.DE
7.93
-0.38%

DJ AUSBLICK/Aixtron setzt auf weiteres Wachstum der LED-Branche

AACHEN (Dow Jones)--Die Aixtron AG hat voraussichtlich ihre eigene Prognose und die Konsensschätzung der Analysten im abgelaufenen Geschäftsjahr erreicht. Die Experten erwarten, dass der Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie auch 2008 vom anhaltenden Wachstum der LED-Branche profitiert. Sie erwarten bei der für Donnerstag vorgesehenen Vorlage der Jahreszahlen 2007 auch erste Aussagen zum laufenden Jahr.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr rechnen von Dow Jones Newswires befragte Analysten im Mittel mit einem EBIT von 20,9 Mio EUR bei einem Umsatz von 215,3 Mio EUR. Der in Aachen ansässige Anlagenbauer hat bei Vorlage der Drittquartalszahlen Anfang November seine EBIT-Prognose auf 20 Mio EUR erhöht. Beim Umsatz wurden zuletzt 215 Mio EUR in Aussicht gestellt.

Zudem erwarten die Analysten einen Anstieg des Auftragseingangs auf 234,7 Mio EUR nach 178,0 Mio EUR im Vorjahr. Im dritten Quartal 2007 hatte Aixtron mit einem Auftragseingang von 70,0 Mio EUR die Analystenprognose von 61,6 Mio EUR deutlich übertroffen. Für das Schlussquartal erwarten die zehn Analysten im Schnitt für 73,9 Mio EUR neue Aufträge.

Das Auftragspolster dürfte eine Grundlage für weiteres Wachstum sein. Alexandra Hauser von der LBBW rechnet wegen der konjunkturellen Unsicherheiten mit einem eher "vorsichtigen" Ausblick des Managements. Die Analysten der LBBW messen im Falle von Aixtron der Frage hohe Bedeutung zu, ob die LED-Produzenten so investitionsfreudig bleiben wie bisher. Bei der Nachfrage nach Halbleitermaschinen erwarten sie ein eher schwächeres Jahr 2008.

Credit-Suisse-Analyst Karsten Iltgen erwartet, dass "dieses Jahr sicherlich ein gutes Jahr" für Aixtron wird. Er schätzt das Wachstum der LED-Branche auf 20% und hält ein Umsatzplus in gleicher Höhe bei Aixtron für möglich. Auch sei das Ziel der mittelfristigen EBIT-Margen von 15% "vielleicht dieses Jahr schon drin".

Die Aixtron-Aktie hat sich in den vergangenen Monaten im TecDAX zum Outperformer entwickelt. Im vergangenen halben Jahr hat das Papier um über 30% zugelegt, während der Index knapp 20% nachgab. Auch dem Abwärtstrend der vergangenen drei Monate konnte die Aixtron-Aktie weitgehend trotzen. Sie verlor rund 8%, während der TecDAX um deutlich mehr als 20% fiel.

Am 4. Januar markierte die Aktie ihr Jahreshoch mit 10,70 EUR. Dass der Titel die Marke von 10 EUR dauerhaftes überschreitet, halten Marktbeobachter aber nach wie vor für wenig wahrscheinlich.

Webseite: http://www.aixtron.com

-Von Dorothee Tschampa, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 103;
   dorothee.tschampa@dowjones.com
   DJG/dct/rio

(END) Dow Jones Newswires

March 12, 2008 10:00 ET (14:00 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

2419 Postings, 6406 Tage the beginnerfür niederkasseler

12.03.08 17:47

nicht unbedingt Begabung, sondern er das lesen von indikatoren. und ich habe des öfteren meine aus und einstiegskurse vorher angesagt. und wenn du das Forum öfter besucht wirds du es auch sehen, und es gibt auch einfache Möglichkeiten seine Eier zu verteilen je falls unter und über dem letzten tief oder hoch um mit einer long & short Anlagestrategie Geld zu verdienen. es darf nur nicht unvorhersehbares basieren-sprich wie gestern.

und last den Kopf nicht hängen es kommen auch noch bessere Tage

30793 Postings, 6877 Tage AnanasLöschung

12.03.08 20:10

Moderation
Zeitpunkt: 16.03.08 20:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... 142  >  
   Antwort einfügen - nach oben