+AfD gibt Merkel die Schuld am Brexit
Es sind aber immer dieselben, die am liebsten die freien Wahlen dann abschaffen wollen, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht.
"aber am Brexit sind die Engländer selbst schuld" ist z.B. so ein Kommentar.
Schon mal was von Demokratie gehört?
Aber: es wird auch Europa geschwächt, psychologisch auf jeden Fall, und das spielt ja auch eine Rolle. Die Bedrohung kommt aus China/Asien. Das wird zwar noch eine Weile dauern, bis das technologisch gefährlich wird, aber die Gefahr steigt dadurch.
Also haltet mal den Ball flach
Da hätte sie doch mal was machen können, um die EU-Beführwörter etwas zu unterstützen. Aber was macht sie: ruft Millionen Flüchtlinge dazu auf, nach Europa zu kommen. Klar, dass da einige Engländer denken: wir sind zwar auf einer Insel, aber was soll das? Wenn so eine Person maßgeblich die Politik in der EU beeinflusst, dann ohne uns. Wenn sowas jetzt schon möglich ist, dann wird es in Zukunft nur noch schlimmer.
Vielleicht wird mein Ärger dadurch etwas kleiner.
Ohne die Fluechtlingskrise und dem ewigen gewurschtel bei der Eurokrise haetten die Kritiker der EU und des Euros doch nie eine Chance gehabt. Irgendwie finde ich sie deswegen auch toll... ;)
Merkels Politik im vergangenen Jahr – die Öffnung der Grenzen – hat definitiv zu diesem Ergebnis beigetragen. Sie hat den Eindruck vermittelt, dass die Grenzen nicht mehr unter Kontrolle sind. Das war ein schwerer Fehler und somit trägt Merkel einen Teil Mitschuld am Brexit.
Ausserdem waren es die Briten leid, dem Zuzug gewisser Ethnien aus den Balkanländern tatenlos zuzuschauen. Der Spuk ist nun vorbei, die Briten können jetzt ohne EU-Gesetze ihre Grenzen gegen diese Art von Einwanderern sichern. Gut gemacht, UK!
Das reicht halt nicht, um ein Land wie Deutschland zu managen, oder gar ein Gebilde wie die EU mit Leben zu füllen.
Rudolf Augstein (jaja, der Spiegel-Gründer) würde mal gefragt, ob er "Nationalist" sei.
Gegenfrage Augstein: "Ja, sind denn Franzosen und Briten etwa KEINE Nationalisten?"
Und das ist der Punkt, den Linke nicht verstehen: Nationalismus ist der historische Normalfall. (wer den Begriff nicht mag, kann ihn meinetwegen auch durch "Patriotismus" ersetzen, beides bezeichnet meiner Ansicht nach das Gleiche)
Die Engländer sind nicht ausgetreten wegen der "sozialen Frage", auf der Linke ständig herumreiten. Sie sind ausgetreten wegen der "nationalen Identität". Dieser Topos ist durch die Masseneinwanderung enorm gereizt worden. Aber da Linke solche Befindlichkeiten nicht verstehen und aus ideologischen Gründen auch gar nicht verstehen wollen, geben sie mit einer falschen Analyse unter dem Arm ständig falsche Antworten.
Mir als bösem Rechtspopulistennazi kann das natürlich nur recht sein, denn so wird sich das linke Gesellschaftsexperiment noch schneller in Luft auflösen als gedacht.
Und was die "Fremdenfeindlichkeit" angeht: Ich würde es nicht "Feindlichkeit" nennen, sondern "Skepsis". Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, seine Tür offenstehen zu lassen und einfach jeden ungeprüft hereinzulassen.
Aber Völker und Staaten sollen so etwas Idiotisches tun.
Das ist Blödsinn und wird auch erfreulicherweise inzwischen als solcher erkannt.
Skepsis gegenüber Fremden ist eine Überlebensstrategie und man muß sich Sorgen machen um Völker, die KEINE Skepsis an den Tag legen!
Ich unterscheide da durchaus zwischen Patriotismus und Nationalismus.
Und Du findest, die Briten sind aus einem einzigen Grund ausgetreten, aus der "nationalen Identität"? Schön, wenn man sich auf eine so einfache Erklärung beruft, nicht wahr? Das Land mit was weiß ich wievielen Menschen aus ihren ehemaligen Kolonien? Was soll die EU mit den früheren Kolonien zu tun haben?
Böse, böse Nicht-Briten aber auch.
Natürlich kann man alles übertreiben (auch den Nationalismus) aber für innereuropäische Kriege ist Europa viel zu alt und behäbig geworden. Kriegerische Gesellschaften brauchen den "youth bulge". Den haben im Moment ganz andere Regionen.
Der Kontinent wird in den Jahrzehnten mit sich selbst beschäftigt sein und kann froh sein, wenn das Jahrhundert in einer halbwegs ähnlichen Gestalt übersteht.
innereuropäischen Krieg.
Also wenn die Zöllner mal wieder erfolglos den Kofferraum filzten... (;
P.S.: Tach Drattle, einen haste noch frei... hihihi
Also: Mal nen Beleg für Hetzer hier. Wenn kein Beleg geliefert wird: nächstes Mal überlegen, bevor man massive Vorwürfe in die Welt hinausposaunt.
schon mal ein großes Stück weiter.
Amoralische und Soziopathen gibt es natürlich überall.