Adva ein Diamant am Investoren Himmel
Gar nicht auszudenken wo man ohne Corona stehen würde. Die Massnahmen aus 2019 haben gewirkt.
Freue mich schon jetzt auf die Q1 Zahlen 2021, und das bei haussierenden Märkten. Denke hier ist jetzt einiges an Aufholpotenzial.
Ist das immer noch so?
Das mit Optionen ist immer noch so, aber ist bei jeden us unternehmen fast so.
30 Nov 2018: 49,93 Mio Aktien ausstehend
https://www.dgap.de/dgap/News/nvr/...iten-verbreitung/?newsID=1113313
31 Dez 2020: 50,49 Mio Aktien ausstehend
https://www.adva.com/en/about-us/investors/stock-information
Also in über zwei Jahren sind hier gerade einmal 500k bzw. 1% neue Aktien begeben worden. In 2019 haben die vier Vorstände zwischen 413 und 468k Euro als Vergütung bekommen - für ein SDAX-Unternehmen mit über einer halben Milliarde Umsatz und über 1.900 Mitarbeitern sieht mir das sehr angemessen aus.
ich habe mal das Unternehmen analysiert.
Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen ( natürlich vor Corona ).
Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 2,71 auf 2,89 minimal verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: Gesamtleistungswachstum ca. +10%, damit ist die Aufzählung abschliessend
Negativ: Rohertrag II-Quote konnte nicht ganz an das Gesamtleistungswachstum angepasst werden. Eigenkapitalquote durch die erstmalige Aufnahme von Leasingverbindlichkeiten ( 34 Mill. € ) minimal nachlassend. Liquiditätskennzahl I durch verminderte Liquide Mittel (-12Mill. €) gefallen.
Resume: Ein bilanziell noch starkes Unternehmen mit einer guten Eigenkapitalquote von 48%, dass in 2019 etwas schwächelt.
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkrupp, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekontor, Voestalpin, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport, Aumann, Scout24, BP, Ericsson, Bayer & ADVA Optical.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12
Allerdings ist die alternative Anlage zu ADVA ebenfalls gut gelaufen.
Acacia hat einen Umsatz 2021 von ca. 660 Mio. (2020 580 Mio) also gleich wie Adva.
Die Margen sind etwas besser wie bei adva: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...IN-27724032/fundamentals/
Dennoch werden hier Bewertungen von ca. 4,5 bn Dollar bzw. 3,8 Mill Euro Market cap.
KUV von 6 wird hier ca gezahlt. Sollte Adva mit 5-10 Prozent weiter wachsen können und die Margen im hohen einstelligen Bereich bleiben (Software dürfte besser werden sieht man erst im Q Bericht), dürfte die Bewertung derzeit echt immer noch deutlich unterbewertet sein. Der Faierer Wert sollte sich dann im Bereich 14-15 Euro befinden.
Allerdings die heutige Chartreaktion bei schwachem Gesamtmarkt gefällt.
Zu den MS-Anteilen: meine Vermutung (DerTscheche bei WO sieht es wohl genauso) auch basierend auf dem Text in der Mitteilung "Die Meldung wurde aufgrund einer Veräußerung von Kundenwertpapieren ausgelöst, über die Morgan Stanley & Co. International plc ein Nutzungsrecht hatte." ist, dass Teleios seine Anteile an Morgan Stanley verpfändet bzw als Sicherheit hinterlegt hat. Aus welchem Grund (brauchen die Cash für einen anderen Deal?) ist natürlich unbekannt.