Abacho überbewertet
Und wenn nicht mehr das Geld dazu da ist, so etwas zu organisieren, könnte man zumindest versuchen (was sicher keine hohen Kosten verursacht), als Aggregator für entsprechende DailyDeals von anderen Anbietern zu aggieren. Damit selbst Holtzbrink einverstanden sein, die vielleicht bei einem Einstieg in direkte Daily-Deal-Geschaft einen Konkurrenten für ihre bereits existierenden Anbieter wittern könnten.
http://ir.local.com/...VtZW50L3YxLzAwMDExOTMxMjUtMTItMDE5NDIyL3htbA==
Im Gegensatz zu MyHammer, wo ich schon x-mal vorgeschlagen haben, den optimalen Firmennamen auch in anderen Bereichen besser zu vermarkten (siehe oben Daily Deals) tut sich bei MyHammer in dieser Hinsicht nichts. Vermutlich dürfen die das nicht, weil die "Holtzbrincker" diese anderen Bereiche für sich reserviert haben.
Wirtschaftswoche lesen:
"Durchsucht wurde auch die Privatwohnung des ehemaligen "FocusMoney"-Redakteurs Oliver Janich. Im ersten Verfahren ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen in dem Anlegerblatt veröffentlichten Empfehlungen für die Aktien Petrohunter und Nascacell, jetzt soll es um eine weitere "Focus Money"-Empfehlung gehen."
"Mit Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken" des Focus-Großobergroßmauls war da nichts. Sein Nebenblättchen hat sich meines Wissens noch nicht einmal zu einer Entschuldigung durchringen können, was das unter seinem Dach ablief. melden
Jetzt am Börsenspiel teilnehmen!
was aber jetzt nicht dem neuen Vorstand anlasten will, denn etwas mehr Zeit will dem schon zugestehen.
2007: minus 2,030 Millionen
2008: minus 3,929 Millionen
2009: minus 2,009 Millionen
2010: minus 1,258 Milionen
2011: minus 2,480 Millionen
Eine Zukunftsprognose und einen Kommentar zur Angemessenheit des jetzigen Kurses wage ich nicht, da ich mich in der letzten Zeit nicht intensiv genug mit der Aktie beschäftigt habe. Grundsätzlich halte ich das Feld des "Local" im Internet für das Zufeldsfeld schlechthin, die MyHammer bisher durch seine enge Fixierung, deren Öffnung ich immer wieder gefordert habe, nicht wahrgenommen hat - die entscheidende Frage ist, ob der neue Vorstand aus den vorhandenen Kunden und dem sicher vorhandenen Bekanntheitsgrad und dem sicher sehr einprägsamen Namen mit relativ hohem Bekanntheitsgrad etwas machen kann.
Und warum sollte MyHammer keine Daily Deals anbieten, die zwar den Handwerkern keine Konkurrenz machen, aber auf denen die Handwerker von Anbietern von Werkzeugen, Maschinen und Materialien Schnäppchen erwerben können. So etwas zieht auch Handwerker an, die bisher nicht mit dem Kerngeschäft von MyHammer am Hut hatten.
Ein Problem ist allerdings, dass man das dafür notwendige Geld für wenig nachhaltende Höhenflüge (siehe unsinnige US-Expansion, Großbritannien) und der Firmengröße nicht angepasste Vorstandsgelder verprasst hat.
Nicht ausschließen will ich allerdings, dass es gelingt, das heutige Betätigungsfeld um Zusatzdienste anzureichern - und nur das würde die heutige Marktkapitalisierung rechtfertigen. Für einen Einstieg in My Hammer sehe ich daher bei einer derart vagen Situation keine Notwendigkeit, aber immerhin scheint das Überleben des Unternehmens wahrscheinlicher geworden zu sein.
Mit ausbaufähig meine ich, aus dem unsinnigen Versteigerungsbereich auszubrechen und ihn am besten einzustellen und den hervorragenden Markennamen und das Know How für einträglichere Geschäfte nutzen.
Für mich ist die Strategie des Großaktionärs etwas, was das Aktienrecht eigentlich nicht zulässt, nämlich den Minderheitaktionären Vermögensschäden zuzufügen.
Hoffentlich habt Ihr die Warnungen von Libuda vor dem hochgejubelten Kurs beachtet.
https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Aktien/.../Charts?range=3y
http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/pdf/..._2012_geschuetzt.pdf
zum Darlehensverzicht von Holtzbrinck durchlesen. Ohne diesen Verzicht wäre das Unternehmen überschuldet - das heißt das Eigenkapital wäre negativ. Nicht nachvollziehbar ist für mich, dass die Holtzbrinkgeier im Rahmen dieses Darlehensverzichts sich auch noch ein Besserungsrecht haben einräumen lassen, das die Kurschancen bei einer Besserung der Geschäfte zunächst einmal bremst.