AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 113 von 196
Neuester Beitrag: 05.11.24 10:45
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.882
Neuester Beitrag:05.11.24 10:45von: HandbuchLeser gesamt:2.127.719
Forum:Börse Leser heute:1.278
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 196  >  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Advanced Packaging

20.07.23 15:30
Ja, das stimmt schon alles Dividendius. Nur geht es der Politik (sowohl in den USA als auch in Europa) explizit darum, die Produktion wieder zurück zu holen, um die Abhängigkeiten zu verringern. Man hat gesehen, was es bedeutet, wenn dringend notwendige Chips nicht mehr geliefert werden können.

Die Vorstände haben auf der HV explizit betont, dass man hin will zum "Advanced Packaging"
Es könnte also sein, dass man das nächste Werk bereits für das AP braucht. Der Bereich ist offenbar auch näher an der F&E. Herr Gerstenmayer hat ja betont, es geht hier auch um Lösungsorientierung und Produktentwicklung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bereich letztlich auch nicht so Personalintensiv ist, wie das Leiterplatten- und Substratgeschäft.  Ich muss zugeben, ich verstehe die ganzen Abgrenzungen auch nicht so ganz. Es gibt ja auch noch den Bereich der Modulherstellung und drüber steht auch noch die Frage, ob man mit dem Bereich AP in Konkurrenz zu Intel tritt. Intel baut ja offenbar auch Werke in Polen und Italien für diesen Bereich.  

841 Postings, 1449 Tage DividendiusAdvanced Packaging

20.07.23 16:57
Die Frage des Verhältnisses zu Intel ist in diesem Punkt (Advanced Packaging) absolut interessant. Aber in der Wirtschaft ist Monogamie ja ohnedies nur noch selten anzutreffen. Dass Intel sich mit neuen Werken nach Europa bewegt, ist  jedenfalls überraschend. Der Schock aufgrund von Abhängigkeiten in den letzten beiden Jahren hat viel ausgelöst.  Es wird ja jetzt auch schon diskutiert, was man tun könnte, um bei der Versorgung von Medikamenten nicht mehr von China abhängig zu sein (was erst bewusst machte, dass es eine solche Abhängigkeit überhaupt gibt - was ich bei Medikamenten nie erwartet hätte).

Wenn AT&S seinen Geschäftszweig Advanced Packaging oder auch die Modulfertigung industriell ausbauen will (und dafür neue Werke benötigt), ist das sicherlich gut, aber eben auch nochmals kapitalintensiv. Und da müssen halt schon sehr dicke Förderungen winken, um das noch zu stemmen.  Bleibt aber für mich vor allem die Frage:  Wird AT&S dann Produkte anbieten, die in gewisser Weise "einzigartig" (also sehr qualitativ hochwertig) sind, sodass dafür auch höhere Produktionspreise verkaufbar sind - ohne Konkurrenten aus Korea, Taiwan oder sonst wo preislich fürchten zu müssen ? Denn egal wie personalintensiv die Produktion dann am Ende sein würde - dieses Verhältnis bleibt sich auch gegenüber "billigeren" Produktionsländern gleich. Sodass das Rückholen der Produktion nur dann sinnvoll ist, wenn auch die laufende Produktion subventioniert wird. Das wäre aber eigentlich wirtschaftspolitisch eine massive Wende vom bisherigen Postulat des Wirtschaftsliberalismus, müsste EU-weit geklärt sein - und wirklich vorstellen kann ich mir das letztlich auch nicht.  

841 Postings, 1449 Tage DividendiusAnalyse-Einschätzung zu KI und NVIDIA

25.07.23 00:58
Dem nachstehenden link kann eine interessante Einschätzung zum Entwicklungspotential der KI sowie darauf aufbauend zu NVIDIA entnommen werden. Trotz der bereits beachtlichen Kursanstiege von NVIDIA auf derzeit USD 446,12 rechnet man mit einem weiteren Anstieg auf enorme USD 769 bis 2025 und mit einem Umsatz bis 2027 von 300 Mrd. USD. Erreicht NVIDIA tatsächlich einen Kurs von USD 769, wäre das Unternehmen lt. Analyse 1,9 Billionen USD wert.

Der Grund für die Entwicklung wird im rasant steigenden Bedarf an Server-Leistungen durch den großen Hunger der KI - der im Prinzip von den Zulieferern in der Branche gestillt werden muss. UND: man sieht das enorme Wachstumpotential nicht alleine auf NVIDIA beschränkt, sondern auf viele Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind. Auch wenn AT&S da nicht ausdrücklich genannt ist, so wird wohl kein Zweifel daran bestehen, dass AT&S zu den Mitplayern auf diesem Markt zählt. Insoferne also eine durchaus interessante Analyse, würde ich meinen. Oder anders ausgedrückt, es wird Zeit, dass AT&S zunächst mal die Rally nachholt, die NVIDIA zuletzt bereits hingelegt hat - um danach anschließend den Kurs nochmal um 75 % nach oben "anzupassen". Stimmt die Einschätzung von MIZUHO, dann wäre der Markt dafür vorhanden.

Hier der link:
https://de.investing.com/news/stock-market-news/...769-dollar-2429963

2060 Postings, 3218 Tage cicero33KI

25.07.23 07:23
Ich sehe das auch so. KI ist nicht umsonst in aller Munde. Viele Berufe und Lebensbereiche werden sich stark verändern. Wer hier als Unternehmen nicht mitzieht, wird gravierende Nachteile haben und an Konkurrenzfähigkeit einbüßen.
Den Hardwareherstellern kann es egal sein, welche KI sich letztlich als führend erweisen wird und vielleicht sogar eine Marktmacht wie google aufbauen wird. Entscheidend ist, dass, sich die Leistung der Server massiv steigern wird müssen.
Ich denke, man kann die Situation durchaus mit Corona vergleichen. Als klar wurde, dass die Menschen zukünftig ohne persönliche Kontakte auskommen müssen und Homeworking, Telearbeit usw. an Bedeutung gewinnen werden, stiegen die Aktienkurse der großen Techkonzerne massiv an. Das war bereits ab März/April der Fall. Auch Unternehmen der AT&S Peer Group wie Unimicron haben sich bis September bereits im Kurs verdoppelt. Bei AT&S passierte bis Ende September genau gar nichts. Man ließ zwar die Corona-Panik-Tiefs schnell hinter sich - letztlich bewegte sich der Kurs über Monate nur seitwärts, obwohl klar war, dass man auch durch den Boom profitieren wird.

Auch jetzt haben die großen Tech-Werte und auch die Peer-Group wieder massiv an Wert gewonnen, teilweise wurden sogar neue AllTime High`s erreicht. Und bei AT&S tut sich wieder (so wie  2020) so gut wie nichts. Aber....
Der Anstieg des Kurses und auch die Nachfrage nach den Produkten wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit - ich tippe auf spätestens Oktober.

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Ex-Dividende

1
25.07.23 07:26
Heute wird die Aktie übrigens Ex-Dividende gehandelt.  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Steigende Ausgaben in Rechenzentren

27.07.23 06:38
Im Zusammenhang mit den jüngsten Quartalspräsentationen von Microsoft und Google gab es interessante Aussagen zu den Investitionsausgaben dieser Unternehmen - auch im Hinblick auf die Ausgaben in die Rechenzentren.

Analysten haben aus diesen Angaben und der Zählung, wie oft das Wort KI bei der Präsentation genannt wurde, nun abgleitet, dass die Schätzungen für Nvidia noch zu gering sein könnten:

https://www.investing.com/news/stock-market-news/...ive-432SI-3134700

Für AT&S ist das natürlich auch interessant. Gerade Microsoft soll ja auch auf die Chips von AMD zugreifen wollen.
Im übrigen kann man davon ausgehen, dass alle KI Anbieter ihre Ausgaben in Rechenzentren erhöhen werden (müssen).  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Sehr ansprechende Intel Zahlen

28.07.23 07:26
Gestern hat Intel relativ gute Zahlen präsentiert. Während die Konsensschätzungen von einem Verlust ausgingen, ist es ein deutlicher Gewinn geworden. Auch der Ausblick sieht ganz gut aus. Die Aktie hat nachbörslich stark zugelegt.

Interessanter als die Zahlen sind ja oft die Telefonkonferenzen. Im nachstehenden Artikel werden die Aussagen von Gelsinger in Bezug auf KI gut durchleuchtet.

https://www.theverge.com/2023/7/27/23810360/...every-platform-promise  

184 Postings, 6879 Tage alderswedeLöschung

28.07.23 09:52

Moderation
Zeitpunkt: 28.07.23 13:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung

184 Postings, 6879 Tage alderswedeLöschung

28.07.23 09:53

Moderation
Zeitpunkt: 28.07.23 13:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung

1817 Postings, 5536 Tage HandbuchIntel / Kulim

28.07.23 10:31
Aktuell weiß ich nicht so recht, was ich mir in Bezug auf  Kulim wünschen soll.

Soll ich mir wünschen, dass Kulim II (Werk für Intel) jetzt doch recht schnell angegangen wird? Damit würde die Verschuldung noch weiter ansteigen (sowie EK und EK-Quote sinken) und das Risiko der Aktie aber auch die potentiellen Umsätze und Erträge weiter steigen.

Oder lieber erst Weiterbau Ende 2024/Anfang 2025, wenn die Invests in Leoben und Kulim I durch sind und dort die Produktion (Erträge) dort angelaufen ist (sind).

Ich befürchte fast, ich wünsche mir Variante 1...  

1817 Postings, 5536 Tage HandbuchErfreuliche Reaktion

28.07.23 11:48
auf die Intelzahlen heute. Vielleicht brauchen wir ja doch kein halbes Jahr mehr erwarten, bis AT&S den anderen nachzieht...  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Intel; Werk II Kulim

29.07.23 10:58
Ein halbes Jahr, würde es ja ohnehin nicht sein. Wenn AT&S dem saisonalen Trend der vergangenen Jahre folgt, dann wäre es eben der Oktober und bis dahin sind es nur mehr 2 Monate.
Schauen wir, was die Zahlen nächste Woche hergeben. In den Köpfen einiger Börsianer hat sich wohl auch die Annahme eines Jahresverlustes festgesetzt. Kann AT&S diese Sorge aus dem Weg räumen und bestätigt die zuletzt ausgewiesenen Prognosen, sollte die Aktie auf jeden Fall auch kurzfristiges Aufwärtspotential haben.
Der Kursanstieg heute hat auf jeden Fall gezeigt, wie stark das Unternehmen, auf den Geschäftserfolg von Intel reflektiert.

Ich denke, dass es nur im Sinne des Unternehmens sein kann, wenn Kulim -Werk II so schnell als möglich mit Maschinen bestück wird und anläuft. Aus dem Grund wurde es schließlich gebaut.  

841 Postings, 1449 Tage DividendiusIntel Kursparität

29.07.23 11:14
Die enge Bindung an Intel Entwicklungen, wird ja weniger werden, wenn AMD Anteil wächst und eigene Packagings zunehmen. Vorerst ist ein Wachstum angetrieben durch Intel auch erfreulich - wobei es da eine relative Kursparität gibt (was nichts an den aufgelegten Stück und damit der doch "etwas" unterdchiedlichen MK ändert :o)  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruPositives Chartbild

29.07.23 21:26
Das Chartbild schaut jetzt einmal wirklich sehr positiv aus. Obwohl der Ausbruch nach oben trotz des jüngsten signifikanten Kursanstiegs noch nicht erfolgt ist, ist alles für einen solchen Ausbruch angerichtet. Ich nehme mal an, dass wenn die Zahlen im Rahmen des Erwartbaren liegen, ein solcher mit einem kurzfristigen Kurspotenzial von 5-10 % erfolgen wird. Der Kurs liegt jetzt ganz knapp unter dem 6-Monats-Hoch, auf Schlusskursbasis wurde dieser schon überschritten. In Übersee lösen übrigens viele Shortys bei Tech- und Chip-Aktien jetzt langsam ihre Positionen auf, auch bei AT&S wird der Druck dazu bei halbwegs positiven Zahlen auf jeden Fall steigen, somit kann es auch schnell und markant nach oben gehen. Ganz vorsichtig gesprochen erwarte ich mir für den Dienstag keineswegs katastrophale Zahlen und somit mindestens einen leichten Anstieg.  

841 Postings, 1449 Tage DividendiusErwartungen

30.07.23 09:33
Denke, dass vielerorts so viel an negativer Erwartung vorhanden ist / war, dass die kommenden Zahlen das im schlechtesten Fall nur noch bestätigen könnten, nicht aber übertreffen (im negativen Sinne). Folglich ist nur noch wenig "negativer Spielraum" da und entsrechend viel für positive Überraschungen. Wichtiger als die bloßen Zahlen wird die Guidance - und angesichts der Vorlage von Intel, kann diese nur positiv sein. Also sollte eine "angenehme Kurswoche" vor uns liegen.  

1817 Postings, 5536 Tage HandbuchRe: Erwartungen

30.07.23 10:28
Naja. Da der Kurs inzwischen wieder bei 33 und nicht mehr bei 26 steht, ist da doch schon etwas mehr Hoffnung drin. Sollte hier also ein deutlich rotes Quartal geliefert werden, welches ein negatives Jahresergebnis wahrscheinlich erscheinen lassen würde, so würden wir sicher noch mal den Bereich um die 25 Euro sehen.

Nach den Aussagen auf der HV gehe ich jedoch nicht davon aus. Der aktuelle Kursverlauf spricht auch eher für eine positive Überraschung. Schau mer mal.

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Intel

1
30.07.23 11:01
Ja, der Intel-Anteil am AT&S Geschäft ist aktuell sicher noch hoch, wenngleich nur das Substratgeschäft von Intel abhängt und dieser Bereich nach wie vor die kleinere Business Unit (BU Microelectronic) von AT&S darstellt. Gerade das Substratgeschäft steht aber für das höhere Wachstum und höhere Margen.
Wahrscheinlich passt daher die Aussage: "Geht es Intel gut, geht es auch AT&S gut" und umgekehrt natürlich auch.
Wenn die Börsianer Intel nun tatsächlich eine Wende zum Besseren attestieren und es mit der Aktie weiter bergauf geht, müsste eigentlich auch AT&S profitieren.
Ich denke aber gleichzeitig auch, dass Intel in Zukunft wohl eine nicht mehr so herausragende Rolle bei AT&S einnehmen wird. Schon 2024 läuft in Kulim die Produktion für AMD und in Leoben die Produktion für die neuen Kunden an. Bereits 2025 sollten hier schon schöne Umsätze mit diesen neuen Kunden erzielt werden.

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Vergleich zu Unimicron

30.07.23 15:05
Was man bei einem Vergleich zu Unimicron schon auch anerkennen muss, ist deren hohe Profitabilität.

Trotz eines Umsatzrückganges in HJ 1/2023 zu HJ 1 2022 von 22% haben sie noch immer eine EBITDA-Marge von unglaublichen 31% und eine Nettogewinnmarge von 10%.
Im GJ 2022 lag die EBITDA-Marge bei unglaublichen 37%.
Das Unternehmen ist damit innerhalb von 3 Jahren zur Gewinnmaschine geworden. 2019 und 2020 lag die EBITDA-Marge noch bei 16 bzw. 18%. Das spiegelt sich dann verdienter Weise auch im Aktienkurs wieder.

335 Postings, 1610 Tage nihaoma1Zahlen sind da

01.08.23 07:17
Interessant:

236,2 Mio. € im Vorjahr im Q1 im Bereich Microelectronics (IC-Substrate).
400 Mio waren die Schätzungen fürs Kalenderjahr 2021.

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Ersteinschätzung - Zahlen

01.08.23 07:42
Ich denke, angesichts des desaströsen Q4 2022/23 muss man mit einem Quartalsverlust von 2,5 Mio mehr als zufrieden sein.
Die Bloomberg-Schätzungen wurden sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis klar übertroffen.

Auch die Bestätigung der Jahresprognose ist gut und wichtig und nimmt den Pessimisten den Wind aus den Segeln.

Interessant sind die Segmentergebnisse. Demnach lag der Substratanteil beim Umsatz im Vorjahreszeitraum bereits knapp unter 50%. Auch im abgelaufenen Quartal lag er deutlich über 40%. Auch hier im Forum gab es Stimmen, die den Substratanteil weit geringer sahen.  

335 Postings, 1610 Tage nihaoma1Cicero33

01.08.23 08:26
Die Schätzungen für den Substratanteil (u.a. von mir hier gebracht) waren für 2021. und die erscheinen mir nach wie vor plausibel.
Wichtig (und warum mich die Frage interessierte) ist die Aufteilung hinsichtlich Abhängigkeit von Consumergeräten (Smartphone PLUS Laptop) und Server. und dazu haben wir aus der Segmentberichterstattung wenig Information. Es stecken nämlich auch Consumergeräte (Laptops) in der IC Sparte...

AT&S schreibt dazu:
In den Märkten für IC-Substrate wird 2023 für Notebooks eine geringere Nachfrage als 2022 erwartet.
Durch hohe Lagerbestände wurde der negative Effekt auf die Zuliefererkette noch verstärkt. Dies hat laut aktuellen Prognosen insbesondere das abgeschlossene ersten Quartal 2023/24 (also zweites Kalenderquartal 2023) betroffen, gegen Ende des Kalenderjahres wird eine leichte Erholung der
Bedarfe erwartet. Dennoch wird das Vorjahresniveau erst am Ende des Jahres 2024 wiedererreicht werden.
Bei Servern wird die Nachfrage nach IC-Substraten mittelfristig vom Technologiewandel hin zu Heterogeneous Integration profitieren  

282 Postings, 733 Tage socki@cicero - Bestätigung der Jahresprognose

1
01.08.23 08:44
"Auch die Bestätigung der Jahresprognose ist gut und wichtig und nimmt den Pessimisten den Wind aus den Segeln."

Am Anfang dachte ich wie ich auf das Forum gestoßen bin, dass hier wirklich neutral die Aktie und das Unternehmen gesehen wir.  Aber inzwischen zweifle ich ziemlich stark daran. OK gut, positives Zeichen trotz Umsatzeinbruch schafft man es ein knapp negatives Ergebnis zu zeigen. Ist für mich als Controller und auch in unserem Unternehmen kein großes Thema, da man es auch sicher geschafft hätte Null oder knapp positives Ergebnis zu zeigen.

Was aber klar auf der Hand liegt, es ist wie erwartet gekommen, dass Q1 mies war und für Q2 auch zu erwarten. Aber Q3 und Q4 steht absolut in den Sternen und beruht auf Prinzip Hoffnung. Daher Cicero tue ich mich mit deiner oberen Aussage ziemlich schwer.

Auch verstehe ich das gejammere im Forum bezgl. Börsenplatz und Unterbewertung nicht. Liefert AT&S wird der Kurs abheben und wir sind uns ALLE einig die Zukunftschancen sind da. Aber am Ende auch wenn die Zukunft (mit!) gehandelt wird müssen die aktuellen Zahlen mal stimmen und aus meiner Sicht kann der Kurs erst wirklich abheben, wenn die Zahlen stimmen in 2-3 Quartalen, wobei mal wirklich der Sales wieder steigen muss.    

282 Postings, 733 Tage sockitäglich wechselnden Prognosen

1
01.08.23 08:46
"In einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld mit beinahe täglich wechselnden Prognosen ist es uns gelungen, eine Stabilisierung der operativen Entwicklung zu erreichen", sagte CEO Andreas Gerstenmayer laut Mitteilung.

allein dieser Satz klingt ja nicht danach als ob AT&S eine Ahnung hat ob wirklich Q3 u Q4 soviel besser werden.  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Aussagen in der Vergangenheit

01.08.23 08:56
#nihaoma:

Ich habe das etwas anders in Erinnerung. Ich wurde von dir und anderen hier stark angegriffen, weil ich geschrieben hatte, dass der Substratanteil an die 50% liegt.
Ihr habt das in Abrede gestellt bzw. den Sustratanteil als weit niedriger gesehen. Ihr habt dann versucht eure Position mit Daten aus dem Netz zu untermauern.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wer das konkret war und was da im einzelnen geschrieben wurde, ich will da auch nicht mehr nachblättern. Jetzt wissen wir es ja ohnehin, wie es konkret aussieht.
Ich gebe dir recht, aus den Aussagen lässt sich nicht konkret bestimmen, wie das Substratgeschäft auf Consumer und Server aufgeteilt ist.

Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben