ARIVA ENTWICKELT SICH LANGSAM ABER STETIG ZUM GEFÄHRLICHEN ZOCKER-FORUM !!
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 09.07.02 19:10 | ||||
Eröffnet am: | 13.12.99 11:06 | von: Nase | Anzahl Beiträge: | 31 |
Neuester Beitrag: | 09.07.02 19:10 | von: Karl-Heinz | Leser gesamt: | 9.603 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Aktien aus Japan, China, Thailand etc. überschüttet. Natürlich steigen
viele von diesen, manche am Tag sogar um fast 100 %. Aber öfter sehen wir
das Gegenteil. Diese Aktien erringen nur Aufmerksamkeit, wenn diese auch
schon immens gestiegen sind. Dann lesen wir hier :
CHINA MÜMMES UM 60 % GESTIEGEN !!
JAPAN INTERNET FURZ UM 75 % GESTIEGEN !!
THAILAND LITTLE WHORES UM 88 % GESTIEGEN !!
Viele Zocker, die in einer Woche Millionär sein wollen, denken sich
naürlich, dass eine Aktie, die so stark gestiegen ist, muss ja einfach
weitersteigen und wird Aktionär.
Tja...leider denken viele anders und verkaufen. Der neue Aktionär gerät
in Panik und versucht zu verkaufen. Und macht 50 % Verlust. Und wofür
das alles ?
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber da muss man ziemlich viel Glück haben. Wenn ich aber bei Aktien-Käufen nur meinem Glück vertrauen würde,
spiele ich lieber Lotto...
Gruss
Nase
Ich dachte nur ich möchte euch davon in Kenntnis setzen, as ich die eine oder andere Aktie sehr interessant finde.Das hat auch nichts mit pushen zu tun.Ich jedenfalls bin dankbar über jeden Wert der gut recherchiert ist.
Aber ich werde mich hiermit zurückhalten.Ihr habt recht, Ariva ist ein
NM-Board.
Ich glaube bevor wir überhaupt von einere Teilung des Boards oder von einer Generalisierung, von Zockerwerten spricht, sollte man sich Fragen was sind Zockerwerte!
Ist OTI ein Zockerwert? Beim Millendium Depot sagen 5 eindeutig ja(spekulativ), das würde ja bedeuten, dass man OTI, MB Software (4), LHS (3) etc. ja gar nicht mehr auf dem Neuen Markt Board posten darf, da ja im Falle einer Aufteilung sie unter die "Zockerwerte" fallen.
Die Meinungen gehen hier offensichtlich auseinander. Ich habe jetzt eine größere Position in Egghead aufgebaut, bin ich nun ein Zocker, nur weil ich von einem Wert überzeugt bin und viele techn. Indikatoren postisitv zeigen???
Für mich sind Zocker die auf Aktien setzen ohne jegliches Basiswissen. Dass heisst wenn jemand auf em.tv setzt, und überhaubt keine Ahnung hat was dahinter steckt ist er für mich ein Zocker, egal ob die Aktie von euch auf koservativ eingestuft wurde. Also sollte mM nach nicht die Aktien sondern die Personen hinter den Aktien betrachten.
grüße
daz
unnerved: Asien ist die Zukunft und sollte daher auch ausführlich diskutiert werden
13.12.99 15:34
Interessant ist es doch gerade, von Werten zu erfahren über die (noch) nicht jeder spricht, insbesondere im asiatischen Raum, wo nach Meinung der meisten Experten im Nächsten Jahr die größte Aufwärtsbewegung zu sehen sein wird.
Ob man sich dann letztlich an so einer mehr oder weniger riskanten Spekulation beteiligen möchte, bleibt schließlich jedem selbst überlassen. Für mich ist das Board in letzter Zeit wieder viel interessanter geworden und ich hoffe, daß das auch in Zukunft so bleibt. Von einer Art Zensur oder Zweiteilung halte ich daher überhaupt nichts.
IntuitivZokker: Re: ARIVA ENTWICKELT SICH LANGSAM ABER STETIG ZUM GEFÄHRLICHEN ZOCKER-FORUM !!
13.12.99 16:08
kundtuen. Aber ARIVA ist ja eigentlich ein NM-Forum und
kein EM-Forum.
Ok, ist ja auch alles, wenn die Tips irgendwie begründet werden.
Diesen Punkt finde ich pers. am wichtigsten.
Als ich noch "neu" war, habe ich auch kräftig in EM
gezockt - und viel Geld gemacht, um es dann wieder loszuwerden.
Mit einem Erfolg wird man i.a. immer gieriger und fängt dann an irgendwas
zu holen von dem man noch mal weiß, was es ist - oder warum
es gestiegen ist.
*
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß man nur maximal mit 10% seines
Kapitals in derartige Titel investieren sollte. Langfristig Zockende
verdienen halt mehr mit massiven Titeln.
IZ
oft habe ich hier meine Meinung noch nicht kungetan, sondern vielmehr die diversen Meinungen studiert, daher erstmal guten Tag an alle !!
Ich finde es nett, neue auch unbekannte Werte kennenzulernen. Wobei eine fundierte Begründung (sofern man davon an der Börse überhaupt sprechen kann) natürlich dabei sein sollte. Schließlich gibt es mehr, als nur den NM.
Und, ist es nicht irgendwie immer ein wenig Zocken, wenn man sein Geld an der Börse anlegt? Zwischenzeitlich habe ich eine ganze Menge Werte gehabt, bodenständige (=angeblich sichere, wie Dell, SAP, DCX) oder weniger bodenständige (=angeblich spekulative, wie Teles, LHS, Kabel New Media),
und fast immer hat man die ein oder andere Überraschung, positiv oder negativ, erlebt.
Letztenendes sollte dann jeder selbst entscheiden, mit welchem Wert er seine persönliche Überraschung erleben möchte.
Viele Grüße,
Der Avatar
zwiebel: Re: ARIVA ENTWICKELT SICH LANGSAM ABER STETIG ZUM GEFÄHRLICHEN ZOCKER-FORUM !!
13.12.99 22:33
Gruß
Zwiebel
Es liegt doch in der Verantwortung jeden Lesers sein Aktien zu kaufen.
Außerdem: Warum sollte Ariva NUR ein NM-Forum sein?
Ariva selbst bietet die Kurse von RTS (Rußland) und der Internets an. Und das sind nun wirklich nicht die konservativen Investments.
Außerdem, Nase, kann man am NM auch 50% locker verlieren (siehe LHS,Teles, Höft&Wessel und,und,und)
best invest
Rossi
ich halte tips und fundierte infos zu zockerwerten nicht schlecht. es sollte jedoch alles im rahmen bleiben. ich halte es auch nicht für nötig
50mal am tag den derzeitigen stand einer hartcourt hier auf dem board lesen zu müssen. auch wenn ich die freude darüber verstehen kann.
evtl. wäre ein extraforum ja gar nicht mal so schlecht. da kann man sich
dann austoben. wenn dann irgendwann die erkenntnis kommt, das es doch wieder
nix mit dem porsche wird, dann geht man halt wieder zu den "normalos".
obwohl ich momentan eher das gefühl habe, daß der nm momentan ja noch
viel wahnsinniger ist als das sogenannte "gezocke" über das sich hier beschwert wurde. also wenn ich mir die top 15 von heute so ansehe ,dann
soll das jawohl nicht wirklich ernst gemeint sein.
Klar, der NM muß im Vordergrund bleiben...nur den Rest muß man ja nicht rauswerfen...diverse NM-Werte waren vorm NM auch spekulative Zocker-Nebenwerte...
Gruß, HoopikaBeachPark
susie: Re: ARIVA ENTWICKELT SICH LANGSAM ABER STETIG ZUM GEFÄHRLICHEN ZOCKER-FORUM !!
14.12.99 23:01
Jeder der mit Aktien handelt, kann als "Zocker" bezeichnet werden.
Wenn Ariva ein NM-Board ist glaube ich, daß ich nicht dazu gehöre.
Ich besitze überhaupt keine Aktien mehr vom NM "Gott sei Dank", habe
mit den blöden Dingern nur Verluste eingefahren (siehe Artikel "Mein schlechtestes Börsenjahr von Allenstein").
Ein Board speziell für spekulative Werte würde ich sehr begrüßen!
Für alle die, die es als "gefährlich" ansehen ein Tip:
Legt euch ein Sparbuch bei eurer Hausbank an!!
Toller Gewinn 2,5 % pro Jahr toll!!!!
checkit: SUSIE Du hast völlig recht. Ich habe mittlerweile auch alle NM verkauft und bin
14.12.99 23:23
Was sind für mich Zocker-Werte ?
Zocker-Werte sind Aktien von Gesellschaften, die bisher wenig beachtet wurden und eine Menge fundamentale Fantasie besitzen. Daher wird man mit einigen Werten ein sattes Plus (ja.. Turbodyne, Hartcourt, ECAT usw.) und mit einigen Werten auch mal ein sattes Minus (oh Gott, meine China Pros...) einfahren.
Aber die fundamentale Analyse jedes einzelnen Wertes durch jeden einzelnen Anleger muß dabei im Vordergrund stehen. Wer Aktien blind auf Empfehlung hin kauft hat selber Schuld. Das an diesem und allen anderen Boards immer auch mehr oder weniger gepusht wird, das ist doch klar.
ABER:
Als ich vor ca. 9 Monaten zum ARIVA-Board stiess (anfangs als stiller Leser)
war ich von dem hier sehr freundlichen Ton und den fundamentierten Tips sehr positiv überrascht, aber gleichzeitig von der Konzentration auf NM etwas genervt. Mittlerweile gesellen sich so einige "Zocker-"Tips dazu, was ich SEHR begrüsse. Ich mache da ja auch ordentlich mit.
Alles in allem ist das Board jetzt so, wie ich es mir vorstelle. Die Postings, die mich nicht interessieren, muß ich auch nicht unbedingt lesen !
Wer nur NM lesen will, sieht das doch gleich am Posting-Text.
ALSO WARUM DIESE AUFREGUNG ???!!!
Liebe Arivaner:
Ich wünsche allen viel Erfolg bei ihren NM und sonstigen Titeln ! :-)
Euer CHECKIT
Garion: Re: ARIVA ENTWICKELT SICH LANGSAM ABER STETIG ZUM GEFÄHRLICHEN ZOCKER-FORUM !!
15.12.99 00:03
Wenn mich die Gründe nicht überzeugen, schalte ich mich dann gerne ein und sage, warum diese Aktien NICHT nachhaltig steigen wird und wirklich zum Spielball von Zockern geworden ist. (z.B.: 901714 - chinesiche Baufirma (!), aber ich will nicht mehr darauf herumreiten)
Wenn ihr mich irgendwann wirklich überzeugt, werde auch ich in eure unentdeckten Perlen einsteigen.
Nun noch ein paar Worte zum Board. In letzter Zeit haben viele eine Unterteilung des Arivaboards vorgeschlagen. Ich halte das nicht für sinnvoll. Dadurch ginge nämlich viel Transparanz verloren.
Schaut euch doch die Unterteilung von Consours an. Da ist man nur ständig beim hin- und herschalten. Außerdem entwickeln sich threads bei Ariva häufig in eine andere Richtung, als es die Überschrift vorschlägt. (Ihr wißt ja, ein posting führt zum nächsten, bald ist man vom NM weg und an der Nasdaq usw.)
Da fällt die Einteilung in entsprechende Unterboards dann schwer.
Übrigens lese ich postings des öfteren auch nach der ID, die sie gepostet hat. (von Nase, Kicky, kaeseotto, Al Bundy und estrich lese ich grundsätzlich alles, weil ich sie für die besten poster hier halte)
Eine solche Vorgehensweise, die sicherlich nicht nur mir zu eigen ist, würde durch eine Boardunterteilung extrem behindert und würde meinen Ariva-konsum stark einschränken.
Ich hoffe, daß sich nichts verändert.
Garion
wie ich bereits in einem anderen posting geschrieben habe, bin/war ich bis vor kurzem in 3 bereichen investiert:
1. fonds zu ca. 35%
2. aktien neuer markt ca. 50%
3. sog. ausländische werte (von einigen als zockerwerte genannt) zu 15%
(die aufstellung ist derzeit nicht aktuell, da ich eine abkühlung der börse befürchte. deshalb beträgt mein cash-anteil jetzt schon fast 80%. wird sich aber wieder in die o.g. richtung bewegen). außerdem setze ich nie große beträge in zockerwerte, da sich so der evtl. verlust gering hält. und trotzdem habe ich mehr gewinn mit upgrade, hartcout und co. eingefahren, als mit meinen eigentlichen lieblingen singulus, infomatec, lhs und co.
ich hätte womöglich NIEMALS von den sog. zockerwerten erfahren, wenn es eine zweiteilung des boards geben würde. ich wäre zu 90% im "reinen neuen markt-board". eine zweiteilung würde meines erachtens eine erhöhte gefahr für unerfahrene poster (wie mich), da die eher "konservativen" poster wie die o.g. ihre kritische meinung nicht posten würden, da sie ja vemutlich auch die meiste zeit im nm-board verbringen würde. somit hätten pusher mehr erfolg und würden das board als pusherboard mißbrauchen. eine sachlich fundierte diskussion zu einem titel würde seltener stattfinden. vielleicht täusche ich mich da, is halt meine meinung.
ich bin auf jeden fall gegen eine splittung
so, gute nacht
checkit: Auf keinen Fall Splitting des Boards !! Wie bereits oben ausgeführt, bin ich zwar z.Z
15.12.99 00:48
Gerade die Mischung aus NM, Dax, Emergin Markets usw. macht das ARIVA-Board so interessant. Und vor allem ohne diese Mega-Pusher vom Consors-Board.
Eine Zwei/Drei-Teilung des Boards würde garantiert dazu führen, dass
a) nur noch "konservative" an Board A sind
und
b) nur noch ausgeflippte Zocker an Board B sind.
Das ist nicht in meinem Interesse. Mal hier und mal da schauen, mal NM-Infos und mal Zocker-Infos...., das ist ok.
Lasst alles beim alten und es ist gut.
Euer CHECKIT