AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
Aber das halte ich aus und verbleibe Resilient!
Ist auch alles gut und menschlich nachvollziehbar. Kein Investierter hat große Lust, meine Postings zu lesen, dessen bin ich mir bewusst (übrigens, die skeptischen Kommentare habe ich hier schon geschrieben als ich noch investiert war). Ich kann hier nur meine Gedanken zur Aktie darlegen und meine Position begründen. Und was mir „Komfort“ gibt, ist, dass so gut wie alle meine Einschätzungen der letzten zwei, drei Jahre zur Aktie ziemlich richtig waren und ich mir dadurch grob 100-200% Underperformance erspart habe, während andere resilient bei diesem Investment geblieben sind.
Ich wünsche Euch wirklich von ganzem Herzen, dass ich mit einer Einschätzung ab jetzt falsch liege und Ihr für Eure Ausdauer belohnt werdet. Noch schöner wäre es natürlich wenn ich rechtzeitig ins Bullenlager wechseln und auch daran partizipieren würde. Und wenn hier gewünscht ist, nur positive Nachrichten zu lesen, kann ich mich gerne etwas mehr zurückziehen.
Da wäre meine Bitte schon ganz groß, dass Neuinteressenten nicht vom alltäglichen „ich rede mir die Aktie schön“ Gebaren fehlgeleitet werden.
Ist praktisch ein Zug der Menschenfreundlichkeit.
Ein völlig unkritisches Gesäuselforum sollte für die Daueroptimisten und Schönredner eigentlich ausreichen, finde ich ;-)
Danke
Resilient, es ist wirklich schwierig, nachträglich etwas einzugestehen, wie man gerade wieder sieht – aber auch das ist menschlich.
Zu dem Großauftrag: ja, gute Nachricht, keine Frage! Und Lidar ist in der Tat ein spannendes Zukunftsthema. Insbesondere deshalb weil die Produktzyklen dort andere sind. So wie ich das verstehe: wenn Du mal in eine Plattform „rein-designed“ wurdest – nehmen wir mal an die neue E-Klasse von Mercedes – dann kann mal wohl sicher sein, dass man für die gesamte Laufzeit (vllt 6-8 Jahre) gesetzt ist. Das ist also wesentlich langlebiger als Handy OEMs, bei denen man quasi jedes Jahr / alle zwei Jahre den Design Out fürchten muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Systeme einen wesentlich höheren ASP haben: wenn das Face-ID vllt 4 USD gekostet hat, kann ein komplettes Lidar-System vllt sogar das zehnfache kosten.
Aber mE gilt es zu bedenken, dass das noch einige Jahre dauert bis sich solche Systeme in Massen durchgesetzt haben und zum zweiten sind die Stückzahlen ganz andere. Wir reden von ca. 1,3 Mrd. Handys pro Jahr verglichen mit 56 Mio Autos (2020er Produktionszahlen, war aber ein Coronajahr). Dazu gehe ich davon aus, dass solche teuren Systeme erst mal in die Oberklasse/Luxusklasse eingebaut werden und auch dann müssen die erst mal als Zubehör bestellt werden. Wenn man zB annimmt, dass 10% der Fahrzeugproduktion Ober-/Luxusklasse sind, reden wir von 6 Mio Fahrzeugen pro Jahr und wenn AMS Osram einen 33%igen Marktanteil bekäme von ca. 2 Mio Systemen pro Jahr, die AMS Osram ausstatten würde. 2 Mio mit Lidar, verglichen mit über 200 Mio iPhones/iPads pro Jahr mit Face-ID.
Also auf mittelfristiger Sicht (ab 2025?) gutes Umsatzpotenzial, aber den möglichen Umsatzbeitrag muss man in Perspektive setzen.
@stksat, danke für die EpS Zahlen. Mich wundert ein bißchen, warum die so deutlich über dem Gesamt-Konsensus sind (beim marketscreener ca. 0,5 bzw 1,0 für 2022/23). Sind die beim Marketscreener so veraltet, hast Du noch weitere Datenpunkte?
Deine Annahme zu ende gerechnet: 200Mio Stück x 4€ Stück = 800Mio€ pro Jahr gerechnet über 2 Jahre macht ein Vertragswert von 1,6Mrd€ verglichen zu 2Mio Stück x 40€ Stück = 80Mio€ pro Jahr und das dauerhaft über 7-8 Jahre bei nur einem Fahrzeughersteller macht 560 bis 640Mio€ Vertragswert. Ich finde das ist ein sehr guten Start der Kompensation. Ich gehe stark davon aus, dass durch die unmittelbare Nähe von Osram zur Automobilbranche, hier weitere Aufträge gewonnen werden können. Von Deinen genannten 56Mio Fahrzeugen pro Jahr könnte ich mir min.6 Mio Stück dieser Lidarsysteme für ams-Osram vorstellen.
Kurze Frage DLG: Wie kommst Du auf 40€/Stück. Ich habe mal was von 500€/Stück gelesen.
Z.B. Chuck, Colundro, Dominus etc., hab sicher einige vergessen.
Vielleicht können wir ja um mehr Aktivität hier im Forum werben, würde mich freuen.
Hier tummeln sich etliche Hersteller um den Markt (Infineon,STM, etliche US- und Asiatische Unternehmen, aber vor allem Mobileye mit seiner jetzt schon extrem weitverbreiteten Komplettlösung der Kamerabasierten Auswertung.
Schon etliche renommierte Hersteller setzen auf die Mobileye Gesamtlösung.
Dank der heruaragenden Synergie-Effekt durch Intel wird auch die eigene Lidar-Lösung bald in das Gesamtsystem eingebunden sein
siehe z.B. https://www.automobil-industrie.vogel.de/...stem-on-chip-an-a-990850/
Man muss da sicherlich extrem vorsichtig sein, wenn man den Marktanteil abschätzen möchte.
Osram ist einer von vielen und es ist vor allem noch nicht 100% ig absehbar, ob Lidar auch wirklich ein 100% Bestandteil des selbstfahrenden Autos wird. Laut Elon Musk ganz klar nein. Aber Allwissend ist der natürlich auch nicht.
Auch bei der Abschätzung des Contents für Osram wäre ich mal vorsichtig. Was liefert man denn überhaupt: Nur die Laserdioden, oder Laser und Empfangselemente ? Oder gar vereinzelt den kompletten Lidarsensor ?
https://www.forbes.com/sites/samabuelsamid/2021/...n/?sh=7224fba5701e
Cepton scheint dazu eine enge Verbindung zu Koito Japan zu haben. Bei Cepton auf der Homepage nachzulesen.
Liest sich erstmal gut.
bei finanzen.net sind augenblicklich als Mittelwert
2021: +0,74 USD und +1,41 USD für 2022
und reported ! : 2021 -0,94 USD 2022 +0,45 USD
Diese vielen unterschiedlichen Schätzungen für 2021/2022 könnten vermutlich auf eine andere ESP Art zurückzuführen sein, oder (also korrigiert oder nicht korrigiert) ?
https://www.finanzen.net/schaetzungen/ams
ich hab nach hinweisen hier letzten april STM gekauft. leider auch kürzlich wieder AMSAG beim letzten "all time low" von 15. werde das geld wieder zu cash machen und ST kaufen sofern es unter 38 ist.
Bitte bedenken, dass im Moment "nur" 2 Supplier die Spezifikation für Apple erfüllen. AMS ist einer davon!
https://www.macrumors.com/2022/01/31/imac-pro-2022-summer-launch/
Muss nicht schlecht für die AMS Zahlen sein, weil möglicherweise keine Sau etwas von Osram/AMS erwartet.
Aber auf jeden Fall mal sind die Zeiten augenblicklich nicht ganz so rosig .... Vielleicht war auch etwas Negatives in der anschließenden Analystenkonferenz ?
"The main drivers of both the guidance and the results we’re reporting are units and content increases with price adjustments also being a component. But as regards -- looking out to the March quarter, the guidance is mostly driven by the strength of demand for our products and our customers’ products and us working to meet that demand. So, in fact, when we look at the March quarter, it doesn’t look like a typical seasonal quarter -- seasonal step down from December to March. It looks very strong. We’re actually pulling material into the current quarter, wherever we can in order to try to meet customer demand.
And so, our expectation, as we go beyond that, when we get into the June quarter, we’re not guiding the June quarter just now, but we expect the seasonal pattern between March -- the March quarter and the June quarter to be more typical of what we’d expect between the December and the March quarters. But the principal driver for the strong guidance and the strong results is units and the content gains, which we’ve talked about."
Wenn es den ähnlichen Effekt vllt auch bei AMS Osram gibt (und die noch keine Aussage für das Juni-Quartal geben), dann könnte das ein positives Set-Up für die nächsten Zahlen von AMS Osram sein. Es gab jetzt positive Indikationen von Apple, STM und Cirrus (dafür von Hella zB schlechte) - vllt überlege ich mir wirklich mal den ersten Trade seit über zwei Jahren in der Aktie. Your view?
Bei Intel ging das z.B. völlig in die Hose: Jeder wusste, dat sie noch brauchen und angesichts des augenblicklichen Tals waren die Zahle durchaus positiv, aber der Markt gab denen richtig eins auf den Deckel (also auch mir).
Berauschend werden die Osram/AMS Zahlen garantiert nicht (auch der Ausblick nicht), aber sicherlich positiver, als es der Kurs eigentlich ausdrückt, aber ... siehe oben ...... ich warte noch und entscheide mich einen Tag vor den AMS Zahlen
Ja, ich schaue mir das auch erst in ein paar Tagen an – mir ist auch die Nasdaq die letzten drei Tage zu gut gelaufen.
die Frage zum Großauftrag: Was liefert AMS konkret? Der Artikel lüftet das Geheimnis - die Laserdiode für den Massenmarkt und nicht nur die Luxusklasse! Weitere Vorteil gegenüber Konkurrenten - sie sind early Mover!
https://www.eenewsautomotive.com/en/...jor-adas-order-from-ams-osram/
https://patents.google.com/patent/US20170307758A1/en
Kommt folglich eine ganze Anzahl Laserdioden zum Einsatz
https://www.prnewswire.com/news-releases/...-solutions-301454326.html
Schwierig, wie hoch wohl der Preis für solch ein großes VCSEL-Array sein wird.
Im Consumerbereich tippe ich mal über den dicken Daumen wären das ca. 20 $
Der Automotivbereich mit all seinen aufwendigen Zulassungsvorschriften und technischen Anforderungen (Temperatur, Vibrationen etc.) dürfte das sicherlich wesentlich teurer gestalten. Bin mal gespannt auf die ersten Contentschätzungen.
Astronomisch wird es natürlich aus mehreren Gründen auch nicht sein. Erstens gibt es mit Lumentum, ii-Vi, Osram und einigen taiwanesischen Herstellern relativ viel Zulieferer-Wettbewerb und ausserdem dürfte sich das Lidar nur dann als adäquat gegenüber den reinen Kamerasystemen durchsetzen, wenn es auch die Lidar-Gesamtkosten im Rahmen halten.
Kameras braucht man ja in jedem Falle trotzdem.