AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
Wir haben jetzt in 2 Tagen 23% gemacht, das muss doch wieder teilweise korrigiert werden, oder?
Bin am überlegen, ob ich evtl. verkaufen soll, um wieder günstiger einzusteigen...
Aber eigentlich sagen hier ja alle, dass ständiges Rein/Raus nichts bringt ^^
Aber ich muss zugeben, das ich Anfang September im Nachhinein lieber verkauft hätte :D
Habe aktuell leider kein Geld zum Nachlegen (Der große Teil ist für die Wohnung "reserviert"), deshalb die Überlegung...
Noch eine Frage zur Kapitalertragsteuer:
Wenn ich jetzt mit Gewinn verkaufe und mich in 1 Woche wieder mit dem gesamten Geld einkaufe, wird dann "dazwischen" schon die Kapitalertragsteuer fällig?
In meinem Fall (ich bin nur mit 748 Aktien zu 5,66 investiert) würde ich 1700 Gewinn mit dem Verkauf machen.
Wenn ich von den 1700 natürlich 25% versteuern müsste, müsste der Kurs um mindestens 8,6% fallen, damit es sich überhaupt rentiert... ergo kann ich es gleich lassen...
Musst du selbst wissen, es gab schon mehrere stärkere Rücksetzer, wo es sich sogar (monetär und nervlich:D) sehr gelohnt hätte (insbesondere natürlich bei den Kapitalerhöhungen).
Wir haben jetzt in 2 Tagen 23% gemacht, das muss doch wieder teilweise korrigiert werden, oder?
Bin am überlegen, ob ich evtl. verkaufen soll, um wieder günstiger einzusteigen..."
Wenn wir das wüssten, wären wir alle reich :D
Es kann durchaus sein, dass es sogar noch weiter steigt!
AMD kommt jetzt langsam ins Rollen...die Termine kommen immer näher und der Kaufdrang wird damit auch nicht gerade sinken, so lange die News weiter positiv sind.
Je näher die Termine kommen, desto größer ist das Risiko zwischendurch auszusteigen um noch mal auf niedrigere Kurse zu hoffen.
Wenn nur ein vernünftiger Benchmark erscheint oder irgendwelche festeren Infos, kann die Aktie plötzlich weiter abheben.
Ich denke das beste ist es, eine Summe investiert zu haben, mit der man bei einer Explosion nach oben zufrieden sein kann. Dann kauft man nach, für den Fall, dass es noch mal sinkt! Ich würde auf jeden Fall jetzt nicht mehr "alles" verkaufen, sondern wenn, dann nur anteilig.
"Aber eigentlich sagen hier ja alle, dass ständiges Rein/Raus nichts bringt ^^
Aber ich muss zugeben, das ich Anfang September im Nachhinein lieber verkauft hätte :D"
Bringt es auch nicht, weil der Kurs unberechenbar ist.
Stell dir vor du verkaufst jetzt und es steigt weiter.
Du würdest dir in den Hintern beißen und dann kaufst du ggf. noch weiter oben ein, obwohl du das Gegenteil wolltest!
Bedenke auch die ständigen Ordergebühren vom Handelsplatz UND von deiner Bank.
Der Spruch "Hin und her macht Taschen leer" ist manchmal schon ganz richtig.
Klar gibts immer mal Situationen, wo man mal lieber ausgestiegen wäre!
Aber man weiß es eben nicht, ob der Kurs noch mal einen Rücksetzer machen wird.
Es ist dann eben dein Risiko ^^
"Habe aktuell leider kein Geld zum Nachlegen (Der große Teil ist für die Wohnung "reserviert"), deshalb die Überlegung..."
Dann verkaufe doch die Hälfte. Wenn es dann weiter steigt, haste wenigstens noch was drin!
Wenn es sinkt, kannst du nachkaufen.
Man kann eben nur mit so viel handeln, wie man zur Verfügung hat ^^
Wenn man weniger hat, wäre ich mit Zockereien aber vorsichtiger.
"Wenn ich jetzt mit Gewinn verkaufe und mich in 1 Woche wieder mit dem gesamten Geld einkaufe, wird dann "dazwischen" schon die Kapitalertragsteuer fällig?
In meinem Fall (ich bin nur mit 748 Aktien zu 5,66 investiert) würde ich 1700 Gewinn mit dem Verkauf machen.
Wenn ich von den 1700 natürlich 25% versteuern müsste, müsste der Kurs um mindestens 8,6% fallen, damit es sich überhaupt rentiert... ergo kann ich es gleich lassen... "
Die Kapitalertragssteuer zieht deine Bank i.d.R. automatisch ab, wenn du die Aktien abstößt. Das steht dann in deiner Verkaufsrechnung.
Bei den 25% vergisst du noch den Solidaritätszuschlag :D
Ja ja unser Staat ist super. (Steuererklärung machen!)
Wie du schon sagst....lass es! Bei deiner Summe lohnt sich das Risiko = 0
Noch eine Verständnissfrage, wie ist das genau gemeint?
"Bei den 25% vergisst du noch den Solidaritätszuschlag :D
Ja ja unser Staat ist super. (Steuererklärung machen!)"
in dtl gibts max. 25% kapitalertragssteuer auf alle kapitalgewinne.
max. 25%, weil die endgültige steuerlast des gewinns laut anlage KAP immer auch dem persönluchen einkommenssteuersatz unterliegt - und dieser kann je nach jahreseinkommen auch unter 25% liegen - deshalb kreuzt man in der einkommenssteuererklärung immer die günstiget-prüfung an.
dazu kommen noch der soli und ggf kirchensteuer hinzu.
den sog. freustellungsauftrag hat meine depotführende bank automatisch aktiviert, wüsste nicht, dass ich diesen je beantragt hätte...
fazit: wer es sich leisten kann, hat seinen wohnsitz als aktionär nicht in D.
dann gibt es noch steuerbetrüger mitm nummernkonto, die per vpn-tunnel gesichert aufs online-depot zugreifen - aber langfristig werden alle 'herrenlosen' konten oder solche mut falscher ID eh gelöscht.
Grüße (und zurück zum Thema)
Noch eine Verständnissfrage, wie ist das genau gemeint?
"Bei den 25% vergisst du noch den Solidaritätszuschlag :D
Ja ja unser Staat ist super. (Steuererklärung machen!)""
Der muss eigentlich nicht neu beantragt werden. Ich bin bei der IngDiba und der läuft weiter!
Der Freistellungsbetrag wird einem ja praktisch offen um die Ohren gehauen ^^
Den zu übersehen wird zumindestens dort schwierig.
Bzgl der Verständnisfrage.
Man zahlt auf Kursgewinne 25% Kapitalertragssteuer und 5,5% Solidaritätszuschlag.
Steht auch so in jeder Abrechnung ^^
Das ist in anderen Ländern wieder anders, aber in Deutschland wird man zur Kasse gebeten.
Wer jedoch eine Steuererklärung macht, z.B. einfach mit Taxman, der kann sich einiges vom Staat zurückholen!
Ich kenne die Punkte nicht auswendig, daher kann ich dir den exakten Punkt gerade nicht nennen, aber bei meiner Steuererklärung vom Vorjahr habe ich über 3000 zurückbekommen. :-)
Ich freue mich schon auf die Steuererklärung für 2016 ;D
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer_(Deutschland)
Habe mich gerade auch nochmal eingelesen, weil ich bisher gedacht habe, dass ich ich 25% des Gewinns zusätzlich mit meinem normalen Steuersatz versteuern muss. Leider muss man ja direkt die 25% abdrücken... -_-
Dementsprechend lohnt sich hin und her wirklich nicht, weil der Kurs ja dann mehr als die 25% (bzw. 26,37% ohne Kirchensteuer) fallen müsste, damit es sich überhaupt rentiert.
Aktuell 7,85.
Man erkennt eine leichte Tendenz nach unten.
Kann natürlich sein, dass es um 16 Uhr einmal nach unten kracht wegen Gewinnmitnahmen.
Das ist dann aber eine vorübergehende Sache.
An dem Interesse der Aktie dürfte sich kaum was geändert haben.
Insofern steigts auch wieder, sofern es denn fällt und die Ammis sich nicht entscheiden,
liefer doch noch mal zu kaufen ^^
Wie man es am Ende macht, ist es falsch, insofern lieber still halten und ggf. nachkaufen.
Nehmen wir an, Du kaufst 10 Aktien für 1 Euro und sie steigen auf 5 Euro. Du verkaufst, versteuerst entsprechend 40 Euro Gewinn und stehst mit 30 Euro Netto-Gewinn plus die ursprünglichen 10 Euro da, also mit 40 Euro.
Jetzt fällt die Aktie nicht wie erwartet und Du steigst wieder zum gleichen Preis ein: Du kaufst also für 40 Euro 8 Aktien. Diese steigen erneut, zum Beispiel auf 9 Euro. Du verkaufst mit 9 * 8 - 40 = 32 Euro Gewinn, nach Steuern bleiben Dir davon 24 Euro Gewinn + die ursprünglichen 40 Euro, insgesamt also 64 Euro.
Hättest Du die Aktien gehalten und erst mit 9 Euro verkauft, hättest Du 80 Euro Gewinn gemacht und davon 60 Euro behalten, zusammen hättest Du 70 Euro. Also hätte halten Sinn gemacht.
Jetzt ein anderes Beispiel:
Nehmen wir wieder an, Du kaufst 10 Aktien für 1 Euro und sie steigen auf 5 Euro. Du verkaufst, versteuerst entsprechend 40 Euro Gewinn und stehst mit 30 Euro Netto-Gewinn plus die ursprünglichen 10 Euro da, also mit 40 Euro.
Jetzt fällt die Aktie aber auf 4 Euro (also um 20%) und Du steigst wieder ein: Du kaufst also für 40 Euro 10 Aktien. Diese steigen erneut, zum Beispiel auf 8 Euro. Du verkaufst mit 10 * 8 - 40 = 40 Euro Gewinn, nach Steuern bleiben Dir davon 30 Euro Gewinn + die ursprünglichen 40 Euro, insgesamt also 70 Euro.
Hättest Du die Aktien gehalten und erst direkt mit 8 Euro verkauft, hättest Du 70 Euro Gewinn gemacht und davon 52.5 Euro behalten, zusammen hättest Du 62.5 Euro. Hier hättest Du beim zwischenzeitlichen Verkauf am Ende mehr in der Tasche, obwohl die Aktien nur um 20% gefallen sind.
Das ganze als Beispielrechnung, wie gesagt. Ob sich ein Verkauf lohnt hängt von vielen Faktoren ab.
Momentan steht AMD etwas hoch im Vergleich zu NV, aber generell wird der trend dass beide Aktien sich beinahe identisch verhalten eingehalten!
Alles unter 8$ ist unwahrscheinlich!
Ja ich hab lange aus gesessen und war immer geduldig was sich jetzt auszahlt.
Deshalb schmunzeln ich immer über die bei ein paar Cent verkaufen und wieder kurz darauf kaufen.
Psychologie der Börse,gibt ein schönes Bild davon.
[IMG]http://aktienkaufen.de/wp-content/uploads/2011/11/...ologie.png[/IMG]
Einfach mal Google anschmeissen und bilden."
Du besorgst dir die Bildung von Google und ARD? Steht da auch, Trump hätte was gegen Techaktien? "Du hast einfach keine Ahnung von der Wirtschaft, das ist das Problem.
Einfach mal Google anschmeissen und ein wenig weiterbilden."
Google u. Ard machen den Bildungsmeister, nicht wahr. ;-)
Immerhin hat's dazu gereicht, rechtzeitig vor der Rakete in Pro7 und in AMD einzusteigen. Wäre ich ARD-bildungsmäßig unterwegs, würde ich wohl auch meine Zeit mit paypal und Lufthansa-Aktien vergeuden, die über die Jahre im Grunde nur seitwärts laufen und/oder hätte mir an Trumps Wahltag einen fetten short gekauft lel
Hab nämlich keine Lust mehr mich mit dir zu unterhalten. Das ist einfach niveaulos und OT.
Btt. AMD ist schon wieder bei 8 gelandet :-)
Sobald es runter geht, kaufen die Leute wieder nach.
Nachher wird es interessant, wenn die Ammis den Kurs festlegen.
Wie sind eure Prognosen für nachher?